RE: Tankstelle!!! Oder was???

#1 von Ralf1968 , 25.11.2016 10:53

Moin ins Stummiversum.

Am Anfang war die Tankstelle, dann die Idee, sie in ein entsprechendes Diorama, im Stil der Endsechziger - Anfangsiebziger einzubetten, ich habe sie mal hier in Marburg auf nem Flohmarkt für kleines Geld geschossen.
Aber erst musste ich herraus bekommen von wem die ist, naja ich dachte spontan an Faller oder Vaude, Pustekuchen, ich habe mich erkundigt, die ist von Wiad, die 1062 aber erst von 1960, denn vorher hatten diese Tanken eine gerade Frontscheibe ud keine gebogene.



Dann kam noch eine 3-Ständige Garage von Vollmer (21359) und eine Lagerhalle (V 600), ebenfalls Vollmer hinzu.





Geplant habe ich drei seperate Dioramen á 40x80 cm, welche sich auch aneinander stellen lassen. Das erste soll eine fiktive Landstrassenszene mit Tankstelle, Wohnhaus inkl. Werkstatt, Garagen und einem verwildertem Schrottplatz werden. Das zweite soll an selbiger Landstrasse einen Bauhof mit Sandgrube und Teich werden. & Last but not least der dritte Bauabschnitt (BA) diese R1 (Ralfs (Landstrasse) 1) als Eingang in eine Ortschaft mit entsprechenden Etablissements und dahinter liegender Arbeitersiedlung werden.

Das war Planungsstand bevor ich zu euch ins grosse weite Stummiversum gefallen bin und mich gleich in einer sagenumwogene Stätte wiederfand
Ich habe schon gedacht, ich habe nen Knall, aber hier gibt es einige dagegen bin ich vollkommen NORMAHL ey

Also ists bis dato bei diesem Planungsstand geblieben, außer, dass ich mich vom Tankstellenvirus infiziert intensivst mit der so genannten Caltex Typ 3 (Tankwarthaus mit langem Dach) beschäftigt habe und sie in 1/87 gebaut habe.

Baumaterialien waren Sachen, die ich aus m Container gezogen habe, bzw. für kleines Geld im Bastelhaus geholt habe, wobei schon das Bastel einen € mehr kostet...

Die Tanstelle ist in Mischbauweise (Pappe-Holz) entstanden und am Mittwoch habe ich hubedi besucht, der mir ein paar Bilder von eben jener Caltex Typ 3 gemacht hat, die ich euch nicht vor enthalten möchte

Wir haben dabei die verschiedensten Hintergründe verwendet auch die Beleuchtung spielen lassen

Viele Spass beim Betrachten

Rotenburg ob der Tauber:



Hellblauer Hintergrund:



Signalblauer Hintergrund 1:



Signalblauer Hintergrund 2 mit Schräglicht:



Signalblauer Hintergrund 3 mit Abendstimmung:



So ich hoffe euch hat es gefallen, es kommen in Zukunft noch mehr hier, bei: Tankstelle!!! Oder was???

Viele Grüße euer
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Tankstelle!!! Oder was???

#2 von hubedi , 26.11.2016 00:39

Hallo Ralf,

die Bilder kommen mir tatsächlich bekannt vor ... So ein Stummitreffen mit gemeinsamem Basteln, Ideenaustausch und auch am Rande das Fotografieren ist schon sehr bereichernd und schreit nach Wiederholung. Ich muss doch dringend in Fotolampen investieren. Im Sommer kann ich einen tuchbespannten Lichtkasten aufstellen. Die Schreibtischlampen sind nicht wirklich geeignet ...

Die Form der Caltex Nr.3 war seinerzeit futuristisch und als ich Dein Modell gesehen habe, erinnerte ich mich an so manches Tankstellegebäude mit ähnlichen Formen. Hier und da sieht man sogar noch solche - leider zumeist verfallene - elegant geschwungenen Dächer. Die kleinen Tankstellenbetriebe haben aber bis auf wenige Ausnahmen den Wettbewerb nicht überlebt. Ich finde es super, das Du diesen in Vergessenheit geratenen Gebäuden ein kleines Denkmal setzt. Ich bin in meiner Mark Michingen bereits auf der Suche nach einem passenden Grundstück gewesen, um auch auf meiner Anlage eine Caltex Nr. 3 in Spur N zu errichten.

Ich bin gespannt, wie Dein Dioramenprojekt weitergeht ...! Mal sehen, welche Bausatzschätze Du noch ausgräbst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz