RE: Diorama Burgruine

#1 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 17.10.2016 22:26

Hallo Stummis,

hier entsteht eine Burgruine in H0 auf einer Fläche von 50 x 50 cm.
Die Gebäude und Mauern wurden aus Modellgips hergestellt und von Hand graviert.
Auf dem ersten Foto haben wir die Draufsicht.
Erhalten geblieben ist das Torhaus und der runde Turm, die weiteren Gebäude sind nur noch in Mauerresten vorhanden.







Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Diorama Burgruine

#2 von wulfmanjack , 17.10.2016 23:07

Hallo Christian,

sehr schöne Gipsarbeit

Bei der Draufsicht fällt die Sternform des Turms besonders ins Auge und Du hast sogar die Wendeltreppe eingegritzt!
Gibt es für die Ruine ein Vorbild? Ich war gerade letzte Woche auf einer ähnlichen Burgruine.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Diorama Burgruine

#3 von Waldkobold , 17.10.2016 23:13

Hallo Christian,

schönes Projekt, ich denke bei dem Platzangebot kann man da gut etwas realisieren.
Nur eins scheint mir, das Turmhaus etwas zu groß geraten zu sein. Wenn man die Größe der Burg zu Grunde legt :
Ich schau mal wie es weiter geht, bin gespannt.

Hab da im Netz was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter http://burgenseite.de/html/aufb2_1.html

viele Grüße

Andre´

da geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diorama Burgruine

#4 von Lord_Nelloz , 18.10.2016 08:59

Hallo Christian,
mir steht ja immer noch der Mund offen von Deiner unruinösen Burg aus dem anderen Thread, aber das hier ist auch allererste Sahne. Die Details sind atemberaubend.

Zu groß finde ich das Torhaus auch nicht, wenn man sich den Rest der Ruine auch noch als komplette Burg dazu denkt. So als Solitär wirkt es aber in der Tat etwas wuchtig. Aber das wird es beim Vorbild (Du hast ein Vorbild, oder?) ja sicherlich auch.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Diorama Burgruine

#5 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 18.10.2016 11:37

@ Wolfgang

Vielen Dank fürs Lob.
Die Ruine ist ein Fantasiemodell wobei ich mir Details bei Vorbildern abschaue.


@ André

Vielen Dank, die Burgenseite ist mir bereits bekannt.
Schau Dir mal die Draufsicht an, dann wirst Du sehen daß die Größe vom Torhaus passt.
Es wirkt nur auf den Fotos etwas wuchtig weil die restlichen Gebäude nur noch in Form von Mauerresten vorhanden sind.
Wenn Du mein Burgbau Diorama anschaust, das Torhaus dort ist sogar noch etwas größer und es wirkt doch stimmig,
während der Grundriß der Burg nur halb so groß ist wie der vom Ruinendiorama.


@ Christoph

Burgen und Ruinen gehören mit zu meinen Hobbys, und es macht riesigen Spaß solche zu bauen.
Wenn ich das Torhaus noch kleiner machen würde, dann wärs nicht mehr maßstäblich.
Wenn ich nur noch wüsste wo ich das Vorbild dafür entdeckt habe, die Abmessungen habe ich von einem Foto abgenommen.
Ich versuche schon die Modelle maßstabsgerecht zu bauen.


Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Diorama Burgruine

#6 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 22.10.2016 17:22

Hallo,

es hat sich wieder ein bißchen was getan.
Was begrast werden soll ist mit getrockneter Erde bestreut.
Ein paar Büsche und Sträucher sind gepflanzt, etwas Geröll kam auch hinzu.
Die Bäume sind nur zur Probe gestellt.
Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich im oberen Bereich der Ruine vielleicht Rasenfläche mache oder mit Gebüsch u.s.w. zuwuchern soll. Von der Ruine sieht man mehr wenns nicht so verwildert ist, auf der anderen Seite gibts interessante Einblicke durch das Dickicht.
Links und rechts vom Weg der zur Ruine führt sollen noch weitere Sträucher hin,
Auf jeden Fall muß ich noch ein paar kleine Bäume machen.











Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Diorama Burgruine

#7 von Waldkobold , 23.10.2016 10:53

Guten Morgen Christian,

gut ,ich gebe mich geschlagen
Das was ich meinte mit dem etwas zu groß wirkenden Torhaus....jetzt mit der ganzen Deko noch herum, sieht Klasse aus
Gut platzierte Vegetation macht schon was aus und ich muss zugeben ,dies ist Dir ausgezeichnet gelungen.

Ja und nun, auf zur nächsten Burg, oder sind jetzt erst mal Burgffest, sind " Ritter Runkel Festspiele" angesagt,
und wenn Du mit allen fertig bist - die Burg bitte bei mir auf die Anlage
Ach nein, muss ich wohl selber bauen, denn die wäre ein klein wenig zu groß, ich muss diese Ruine bei mir nur andeuten.

Mal schauen ,was Du noch so für Überraschungen bereit hältst,

bis dahin und noch einen schönen Sonntag
Grüß Andre´



Hier geht es zu meiner Ruine , ähh Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diorama Burgruine

#8 von NicoNico ( gelöscht ) , 24.10.2016 12:00

Hallo Christian,

sag mal, hast du die Burgruine nach einem Vorbild gebaut? Die erinnert mich nämlich sehr stark an die Kastelburg bei Waldkirch im Schwarzwald. Ist auf jeden Fall wunderschön! Gerade mit der Vegetation ist es wunderbar!

EDIT: OK, es ähnelt der Kastelburg doch icht... Da hat der Turm einen quadratischen Umriss. Mhh... (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kastelburg )

Ich hab' daheim die Burgruine von Noch... Aber seien wir ehrlich, deine sieht um einiges besser aus. Leider habe ich nicht das Talent, um etwas so etws selber zu bauen...

Chapeau!
LG, Nico


NicoNico

RE: Diorama Burgruine

#9 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 24.10.2016 13:45

Hallo Andrè,

jetzt muß ich erst mal die Ruine noch fertig gestalten, bevor die nächste Burg gebaut wird.
Und wenn Du eine Ruine brauchst, dann sag Bescheid. Ich bau auch kleinere Ruinen.


Hallo Nico,

für die Ruine gibt es kein exaktes Vorbild.
Die Kastelburg wäre auch mal ein interessantes Vorbild, vor allem von der Größe her.
Sowas kann man noch gut auf der Modellbahnanlage unterbringen.
Mal schaun was als nächstes kommt.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Diorama Burgruine

#10 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.10.2016 08:51

Hallo Christian,
die Burgruine hat was - sieht wirklich gut aus.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, wenn ich überhaupt Kritik über darf - es sind zuviele Felsen.
Meiner Meinung nach gehört zwischen die Felsen bzw. Gesteinsbrocken auch mal Gras und Erdpartien. Dies würde das Gesamtbild etwas auflockern.
Schön gemacht und hat mich auf eine Idee gebracht - Danke dafür.


Jandrosch

RE: Diorama Burgruine

#11 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 26.10.2016 13:22

Hallo Jandrosch,

vielen Dank.
Gras wird noch überall dort wo Erde ist angesäht (geschieht in Kürze).
Auf den Fotos sieht man nur wenige Stellen davon, dazu hätte ich mehr von oben fotographieren sollen.
Zuviel Felsen? Burgen in Spornlage sind fast rundherum von Felsen umgeben.
Schau mal hier z.B. die Ruine Neideck an oder auch andere Burgen und Ruinen in der fränkischen Schweiz.
http://www.neideck.de/
Auch die Burg Prunn im Altmühltal sitzt auf einen Felssporn.
Auf allen Seiten steile Felsen, nur auf der Zugangsseite ist die Burg durch einen Graben und eine Zugbrücke geschützt.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Diorama Burgruine

#12 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 15.11.2016 15:58

Hallo,

der Grassamen ist inzwischen aufgegangen und ein paar weitere Kleinigkeiten wurden gemacht.









Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz