RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#1 von HenrikN , 13.10.2016 17:47

Moin zusammen,

ich stelle euch hier mal mein Rübenverladungsdiorama "Gut Kogel" vor. Vorbild dafür ist das Anschlussgleis zum Gut Kogel an der Strecke Ratzeburg-Hagenow bei Hollenbek.
Das Original: http://www.kaiserbahn.de/galerie/23-087-0-hollenbek/ Als Prellbock habe ich einen aus Schwellen ausgewählt der an der Rübenrampe in Benitz-Wiswedel (OHE Bahnstrecke Wittingen-Oebisfelde) stand: http://www.kdtroeger.de/ohe205.htm
Das Agl soll meiner fiktiven Privatbahn SKB gehören und war als Zweigstrecke nach Westerhof gedacht. Die Strecke hätte die Stationen Kogel, Diesdorf-Diswedel und Westerhof gehabt. Als aber die Stammstrecke der SKB im Jahr 1908 fertig war und bei der Zweigstrecke gerade das Gut Kogel erreicht wurde, war kein Geld und Gleismaterial mehr vorhanden. So wurde aus der Strecke nichts und in Kogel wurde eine einfache Rampe und ein einfacher Prellbock gebaut. Das Streckenende befand sich nun nicht wie geplant in Westerhof sondern irgendwo in der Feldmark wenige Hundert meter entfernt vom Gut Kogel. Nach dem 2 WK brannte das Gut aber ab und es gab kein Frachtaufkommen am Agl mehr.Das Gut wurde nicht mehr aufgebaut und das Gleis stillgelegt. Ende der 50er Jahre aber wurde das Gleis reaktiviert und auf der Rampe wurden bis in die 80er Jahre nur Rüben verladen (Geschichte ist natürlich nur ausgedacht!).

Und nun zum Modell:
Bauer Schröder ist früh morgens noch im Dunkeln gekommen um auf den Güterzug zu warten der die Rübenwagen bringt. da der Zug keine Zeit hat in das Gleis zu rangieren werden die Wagen noch auf der Strecke abgekuppelt und per Unimog an die Rampe gezogen. Währendessen kommen die ersten Bauern:




















Geschafft, bevor die Wagen abgeholt werden kontrolliert Bauer Schröder noch alles:






Eine von der DB gemietete V 100 holt die Wagen abends ab und bringt sie vorerst nach Selsingen:














Die Idee mit den Kilometersteinen habe ich vom der Strecke Bremervörde-Rotenburg/W:



Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#2 von pollotrain , 13.10.2016 18:18

Henrik ops:

So ein Sklaventreiber !!! Noch mit Hand beladen.
Bei Dir würde ich aber nicht arbeiten wollen.
Wie ist denn der Krankenstand bei Dir (Rückenleiden)


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#3 von Johannes O'Donnell , 13.10.2016 23:27

Hallo Henrik,
prima, gefällt mir sehr gut. Der Herbst ist nicht nur Saisoneröffnung für die Modellbahnzeit, sondern bringt mit der Rübenkampagne auch gleich ein tolles Thema mit sich, das Du hier vortrefflich ins Modell umgesetzt hast. Ich habe ja auch schon in Deiner Anlage tolle Szenen gesehen und bewundert. Hier gefällt mir das herbstliche "Sauwetter" das hier mit der schlammigen Verladerampe schön umgesetzt wurde. Da ist der Unimog in seinem Element. Toll finde ich auch die schwer arbeitenden Preiserbauern, denen man das zünftige Vesper mit viel Worscht und Ebbelwoi...und auch den einen oder anderen Kurzen nach getaner Arbeit gönnt. Der Prellbock aus alten Bohlen macht auch viel her und das auch das zuwuchernde Gleis mit reichlich Rost auf den Laufflächen bringt eine schöne marode Atmosphäre rüber. Den Haufen mit den Kilometersteinen hast Du gut getroffen, das sind so die kleinen Szenen am Rande, die eine schöne Szenerie abrunden - prima beobachtet und umgesetzt - von mir gibt's alle Daumen hoch
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#4 von A.Tammen , 14.10.2016 07:52

Moin Henrik,
ich kann mir den Vorschreiber nur anschließen, das hast Du klasse umgesetzt.
Habe noch schöne Ferien,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#5 von GSB , 14.10.2016 08:09

Guten Morgen Henrik,

Hab mich grad beim Frühstückskaffee an Deiner Bildergeschichte erfreut!

Echt schön gestaltet und so im Freien fotografiert kommt das toll rüber.

Kleine Verbesserungsvorschläge wären Hin- & Weg-Kleber für die Figuren und Patina für die Fahrzeuge...

Auf jeden Fall bekomme ich jetzt noch mehr Lust mal meinen Bausatz Rübenverladung anzugehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#6 von HenrikN , 14.10.2016 16:37

Hallo Thomas,

ja, aber bald wird er durch etwas anderes (Radlader o.Ä.) ersetzt. Dann braucht er nicht mehr die "Strafarbeit" machen

Zitat von pollotrain

Wie ist denn der Krankenstand bei Dir (Rückenleiden)


Bei mir? Alles gut, kein Rücken.

Hallo Johannes,
Vielen Dank, das freut mich

Das mit den rostigen Gleisen kam ganz von alleine. Auf jedem Flohmarkt gibts ja schon bald die eine obligatorische Kiste mit Gleichstromgleisen. Ich hab eine mit Piko Hohlprofilgleisen und ein paar DDR-Wagen gekauft. Die (angedeuteten) Schwellen der Gleise sehen ja nicht so prickelnd aus, da bot sich sowas ja an wo man die Schwellen gar nicht erst sieht

Hallo Artur,
Auch dir ein großes DANKE!

Zitat von A.Tammen

Habe noch schöne Ferien,
Artur


Naja, Montag gehts schon wieder los...

Hallo Matthias,
Vielen Dank!
Ja die Alterung, kommt noch, irgendwann...

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Diorama "Rübenkampagne auf Gut Kogel"

#7 von sven77 , 14.10.2016 20:51

Hallo Henrik,

Sieht ja schon ganz gut aus was du da zeigst.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz