RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#1 von kallistron ( gelöscht ) , 23.09.2016 15:21

Hallo zusammen,

mit sehr viel Freude habe ich in den vergangenen Monaten das Forum näher kennengelert, etliche Beiträge gelesen und mich von den insgesamt tollen und teilweise absolut verblüffenden Ergebnissen faszinieren lassen. Schlussendlich habe ich mir nun auch etwas Zeit genommen, selbst aktiver zu werden. Und diesen Beitrag eröffnet.

Ich selbst fahre seit einigen Jahren in der Spur Z. Wegen eines Umzugs habe ich aber aktuell leider keine Angalge zu stehen. Und auch mein Rollmaterial musste - abgesehen von ein paar Wartungsfahrten - die letzten Jahre leider im Winterschlaf verbringen.

Im letzten Jahr habe ich glücklicherweise wieder etwas Muße gefunden. Und somit wieder mit dem Modellbau angefangen. Wegen Platzmangels (ich weiß, bei Spur Z hört sich das etwas paradox an!) baue ich gerade allerdings nur an einem Diorama, das sich später einmal in das Anlagenesemble einfinden wird.

Die Idee:

Auf lange Sicht plane ich einen Anlagenteil, der den Bahnbetrieb einer Großstadt mit Stadtbahn teilabbildet. Angeleht soll er an die Stadtarchitektur des historischen Berlins zu Kaiserzeiten werden, allerdings in Epoche VI, d.h. ergänzt durch moderne Architektur (und einige Nachkriegsbausünden).

Durch die Stadt schlängelt sich eine Hochbahn mit Stadtbahnhof und Nebenbahnhof, ein Fluss. Gebäudetechnisch: Dom mit Stadtplatz, Boulevard und ein Stadtschloss.

Den Bau des letzteren habe ich nun begonnen...

Das Stadtschloss:

Erbaut wurde das Stadtschloss im Stil des Barocks. In meinem "Modellbau-Konvolut" befanden sich noch zwei Bausätze des Kibri-Bahnhofes "Bad Naunheim". Aufgrund der typischen Architektur kam mir die Idee, diesen als Grundlage für ein Schloss, bestehend aus einem Haupt- und zwei Seitenflügeln zu nehmen. Die "Stille-Nacht-Kapelle" von Vollmer ergänzt die Bausätze als Turm des Hauptgebäudes. Hinter dem Schloss wird ein Barockpark bestehend aus drei Gartenebenen angelegt.

Nach diesem kleinen einführenden Überblick werde ich nun einen Plan des Schlosses, sowie Fotos des bisherigen Baustandes in diesem Beitrag ergänzen.

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik!

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#2 von kallistron ( gelöscht ) , 23.09.2016 16:20

Hallo zusammen,

nun folgend ein Plan und die ersten Übersichtsbilder des Stadtschlosses:

Beim Entwurf des Stadtschlosses habe ich mich an der Bauweise Barocker Schlösser und Gärten orientiert. Dies bedeutet, dass vor dem Schloss ein eher schlichter, gepflasterter Platz entstehen wird. Die tatsächliche Pracht entfaltet sich erst im Garten, der nur geladenen Besuchern vorbehalten war, während den Vorplatz auch der gemeine Angestellte betreten konnte.

Als Vorbilder dienten mir u.a. die Schlösser Charlottenburg (Berlin), Sanssouci (Potsdam) und Hof (Niederösterreich). Insbesondere der Garten des Schlosses Hof, der über drei Paterren abfällt, hat mir sehr gut gefallen.


Bild 01: Grundriss Schlosspark

Erste Eindrücke:


Bild 02: Bauzustand Februar 2016


Bild 03: Bauzustand April 2016

Zwei Ansichten des Esembles. Das Schloss besteht aus zwei Bausätzend es Bahnhofs "Bad Nauheim" von Kibri und der "Stille-Nacht-Kapelle" von Vollmer. Auf Bild 03 hat das Schloss bereits seine finale hellgelbe Farbgebung mit grauen Steinelementen erhalten, steht jedoch noch vor der Alterung.

Details:

Bereits weiter fortgeschritten zeigt sich der vordere Bau des linken Flügels. Unter die obere Fensterreihe kommt noch eine Steinzierleiste (die ursprünglichen mitgelieferten Dachteile gefielen mir nicht). Auch der Gang ist mit vergoldeten Stuckelementen verziert.


Bild 04: Rechter Flügel


Bild 05: Kopfgebäude des rechten Flügels

Soviel zu einem ersten groben Eindruck. Ich sortiere gerade meine Bilder und werde sukzessive noch weitere Details nachliefern.

Über Eure Kommentare bis hierher freue ich mich bereits jetzt - insbesondere über Anregungen, Techniken Ideen zum Verfeinern! Wie ich mitbekommen habe, sind die Ansprüche an den Modellbau hier im Forum ja sehr hoch!!!

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#3 von Salzbahn ( gelöscht ) , 23.09.2016 16:52

Hallo Niko,

super Arbeit, als Anfänger bin ich ja bei solch Arbeiten immer hin und weg.

Weiter so.


Salzbahn

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#4 von df2tb , 23.09.2016 17:46

Hallo Niko,

sehr schöne Arbeit. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#5 von kallistron ( gelöscht ) , 25.09.2016 21:48

Hallo zusammen!

@Andreas und Jens:
Danke für Eure Zusprüche! Ich freue mich, dass Euch mein kleines Projekt gefällt - und ich hoffentlich in Zukunft noch einiges Schönes hier einstellen kann.

Da das Wetter heute sehr schön war, musste die weitere Bastelei einem Spaziergang an der Spree weichen. Daher stelle ich heute ein paar Bilder von den Bauanfängen ein. Voraussichtlich gibt es dann nächste Woche einen Bericht über die Fortschritte.

Der Baubeginn:

Beim eigentlichen Bahnhofsbausatz bestehen die Seiten aus einer eher tristen Wand (siehe Bild 07). Da für das Schloss dieser Gebäudeteil um 90° gedreht wird und dem Besucher nun die Stirnseite bildet, musste diese Tristesse verschwinden. Also habe ich eine Längsseite gekürzt und als neue Stirnseite eingesetzt. Bild 08 zeigt eine erste Stellprobe. Mit Fenstern wirkt der Bau schon viel einladender.




Bilder 06-08: Vordergebäude Flügel

Als nächstes habe ich mir die Eckgebäude vorgenommen. Von diesen gehen nach vorne die beiden Flügel ab. Also mussten die Wände entsprechend präperiert werden. Um ungewollte, von den Dachschrägen nur halbverdeckte Fenster zu vermeiden, habe ich die vorgefertigten Wandanschlüsse aus dem Bausatz verwendet und lediglich links, bzw. rechts um eine Fensterzeile ergänzt. Auch das mitgelieferte Dach, sowie das Steinrelief benötigte eine weitere Aussparung. Bild 12 zeigt sehr gut, wie sich die bearbeiteten Teile doch recht ansehnlich einfügen.





Bilder 09-12: Eckgebäude und Flügel

Schwieriger war die Integration des sechseckigen Turmes in das Stationsdach. Aufgrund der verschiedenen Dachschrägen des vorgefertigten Daches war das Ganze mehr Friemelei als angenommen. Ich habe schließlich das Sechseck von Oben auf das Dach projiziert und vorsichtig Millimeter für Milimeter ausgeschnitten. Leider habe ich bei der einen Seite etwas zu viel weggenommen. Aber diese kleine Lücke ist nur bei einer Großaufnahme zu erkennen. Also durchaus zu verkraften!



Bilder 13-14: Schlossturm

Für das Protal zum Garten ahbe ich mich gegen die Bahnhofstüren und dafür für eine Wiederholung der Balkontüren entschieden. Hierfür musste die obere Fensterreihe des zweiten Bausatzes herhalten. Das Eingangsportal besteht aus zwei Holztüren (die noch gebaut werden). Die gerundete Steinumfassung kommt von einem der Gang-Bauteile. Außerdem haben die Portale noch einen Balkon erhalten, von welchem aus der Kurfürst den Schlossgarten bewundern oder dem Volke zuwinken kann.



Bild 15-16: Portale (oben: zum Schlossgarten, unten: zum Vorhof)

Sowohl die Portale, als auch der Schlossturm zeigen sich in ihrem finalen Anstrich: ein helles Gelb umrahmt von grauem Stein. Sobald ich die einzelnen Teile zusammenklebe, wird die Zeit in Form von Pulverfarben noch etwas an ihnen nagen.

Hiermit endet der heutige Rückblick auf die bisherigen Bauarbeiten.
Ich bin auf Kommentare und Anregungen sehr gespannt und wünsche Euch noch einen geruhsamen Sonntag.

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#6 von Salzbahn ( gelöscht ) , 26.09.2016 10:01

Morgen,
wir kommen dann natürlich auch zur Einweihung, mit Kutsche und Gefolge.


Salzbahn

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#7 von Erich Müller , 27.09.2016 18:04

Hallo Niko,

ich bin stiller Bewunderer von euch Gebäudeum- und -selbstbauern. Und dann noch in Z, wo einmal Niesen schon die Ziegel vom Dach bläst...

A propos: warum ist das Schieferdach rot?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#8 von KlausZ , 28.09.2016 11:13

Sieht ja beeindruckend aus, bin gespannt wie es weitergeht.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 28.09.2016 12:32

Echt stark. Erinnert mich an den Baubericht eines Schloss Linderhof-Dioramas für den König Ludwig-Zug
aus dem alten Märklinmagazin.
Bin mal gespannt wie der Barockgarten gelingt!
Wird auf jeden Fall ein Prunkstück für die Anlage...

Grüssle Aurel


zeichner

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#10 von kallistron ( gelöscht ) , 28.09.2016 20:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es freut mich, dass Ihr Gefallen an meinem Projekt findet. Und ich hoffe, dass ich den Anspruch mindestens halten kann

@Erich:
Das Rot des Schieferdachs ist ein Testanstrich hinsichtlich der Farbwahl. In der engeren Auswahl war noch ein zart-rosa Wandanstrich mit schwarzem Schieferdach, so wie er beim Schloss Benrath bei Düsseldorf vorzufinden ist. Allerdings hat diese Farbkombination m.E. nicht mit dem Kupfer-Grün des Turmdaches harmoniert. Daher fiel die Wahl auf das Hellgelb mit rotem Dach.

D.h. nun folgendes:
1. Das Schieferdach des Bausatzes bleibt rot und der künstlerrischen Freiheit geschuldet.
2. Ich werde die Dächer nochmal mit einer Bahn Dachziegel überkleben.
3. Das Dach bekommt einen grau-schwarz Anstrich.

Punkt 3) scheidet für mich aus o.g. Grund aus.
Punkt 1) ist der Plan B, falls 2) nicht klappt.

Für 2) suche ich derzeit ein geeignetes Material, das sich möglichst gut über die bestehenden Dächer verarbeiten lässt. Ich überlege evtl. auch mir mal z.B. die Kibri-Dachplatten anzusehen, bzw. auszuprobieren, wie sinnvoll damit ein Dach gebaut werden kann.

Sofern Ihr hier gute Hersteller, bzw. Materialien kennt, bin ich Euch sehr dankbar.

@Aurel:
Den Baubericht kenne ich gar nicht. Meine bisherige Planung leitet sich vor allem aus dem Studium der Originale ab. Kannst Du mir sagen, in welchem Märklin-Magazin der stand. Vielleicht finde ich ja dort noch ein paar Anregungen

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#11 von kallistron ( gelöscht ) , 07.10.2016 01:33

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich in Leipzig auf der Modellbaumesse "Modell-Hobby-Spiel". Daher konnte ich leider nicht an meinem Schloss weiterbauen. Nichtsdestotrotz habe ich mich mit ein wenig Grünzeug von Mininatur und Polák eingedeckt, das ich dann doch noch verbaut habe. Deshalb gibt es nun ein paar Bilder von Blumenkästen vor den Fenstern der bereits fertigen Gebäudeteile.


Bild 16: Diverses Grünzeug

Angefangen habe ich, indem ich die Blumenkästen (Länge = 7mm) mit Noch-Flockage in hellgrün begrünt habe. Hierzu habe ich das Flock "zerzupft" und einzeln aufgeklebt. Die Blüten sind aus rotem Streu, bzw. gelben Farbtupfern mit dem feinen Pinsel entstanden.

Diese Woche habe ich dann einmal die Polák-, bzw. Mininatur-Produkte ausprobiert. Dieses Mal habe ich die Oberkante der Kästen mit Weißleim bestrichen und in das ganz feine Polak-Streu (links oben) getunkt. Danach habe ich die farbigen Blütenbüschel von Mininatur einzeln herausgezupft, die Stiele abgeschnitten und auf das grüne Streu in den Kästen geklebt. Das ganze ist eine unheimliche Gedulds-Fitzelei. Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen...

Das nächste Bild zeigt die unterschiedlichen Ergebnisse (eventuelle schlechte Aufnahmen, Überbelichtungen, etc. sind meinem Handy geschuldet):


Bild 17: Noch-Flockage und -Streu (links), Polák-Streu und Blütenbüschel von Mininatur (rechts)

Probehalber habe ich die Mininatur-Blumen auf einem Eckgebäude aufgelegt...


Bild 18: Mininatur-Blumen auf unfertigen Eckgebäude

..und zum direkten Vergleich neben die Noch-Blumen.


Bild 19: Noch-Blumen neben Mininatur-Blumen

Abschließend noch ein Bild nur mit den Noch-Blumen. Hier habe ich bei den Drillingsfenstern noch eine Freske über dem Fenstersturz angebracht.


Bild 20: Zwei Eckgebäude in verschieden fortgeschrittenen Bauzuständen

Derzeit bin ich noch unentschlossen, welches Ergebnis mir mehr zusagt. Generell empfinde ich die Polák-Mininatur-Variante als etwas filigraner. Wobei das bei der kleinen Größe alles relativ ist. Ich werde auf jeden Fall noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht sagt Euch ja eine Variante entscheidend mehr zu...

Soviel zu den bisherigen Fortschritten. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Weiterbauen komme...

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#12 von Mountainking , 07.10.2016 09:20

Hallo Niko,
zunächst mal möchte ich sagen, das Projekt gefällt mir sehr gut und die Umsetzung finde ich auch gelungen.
Zu deiner Frage bezüglich der Blumenkästen. Da empfehle ich, wie du selbst schon geschrieben hast, die Mininature-Variante. Die sieht in den Kästen einfach mehr nach Blume aus. In der Gartenanlage später, wird auch das Noch-Material gut zur Geltung kommen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#13 von Tommy56 , 08.10.2016 15:45

Hallo Niko,

durch deinen super Kommentar bei meinem Thread bin ich jetzt das erste mal auf der Dioramenseite gelandet.

Nach deiner Beschreibung hast du dir einiges vorgenommen. Aber die Verbindung von Großstadt, Stadtbahn, neuen und alten Gebäuden alles bei Epoche VI kommt bestimmt eine tolle Gesamtanlage heraus. Schau mal hier viewtopic.php?f=64&t=110051 (Städtchen in Niederbayern). Ist zwar H0 und ein "Städtchen" aber da sind auch alt mit neu herrlich in eine Anlage verpackt worden (alte Gebäude und Burganlagen neben modernen Brücken).

Was mir gefällt ist, daß du gleich beim Start dir dein eigenes Schloss (kommt noch einen Apotheke dazu dann kann die ja Schloss-Apotheke heißen ) zusammenstellst. Eigene Kreationen sind häufig schöner und besser modelliert als die "Gekauften". Ich kann mir vorstellen, dass du bei der Spur Z gerade bei Häusern die Herausforderung hast, nicht eine so große Auswahl zu haben wie z.B. bei H0. Daher ist wohl einiges an Eigenbau erforderlich.

Da ich doch ab und zu in Berlin bin freue ich mich deinen weiteren Fortschritt zu verfolgen und vielleicht einiges typische von Berlin wiederzuerkennen.

Meine Blumenentscheidung: POLAK Streu - sehen natürlicher aus.

Gruß aus der Pfalz nach Berlin

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#14 von kallistron ( gelöscht ) , 29.11.2016 21:56

Hallo zusammen,

da ich die letzten Wochen anderweitig eingebunden war, konnte ich leider nicht wie gewollt an meinem Modell arbeiten. Zum Glück habe ich letzte Woche etwas Muße und Zeit gefunden, sodass ich nach längerer Stille hier auch wieder ein paar Baufortschritte einstellen kann.

Vor Allem bedanke ich mich für Eure Kommentare und (Gegen-) Besuche. Ich freue mich über jede Art des Ideenaustausches.

Für die Blumenkästen habe ich mir inzwischen von Mininatur Blütenbüschel in Rot und Gelb bestellt. Die Farbkombination gefällt mir einfach besser, wirkt viel freundlicher, als das eher herbstlich anmutende Violett. Somit wird dann - wenn ich die Muße zu dieser absoluten Friemelarbeit finde - demnächst die Fassade mit den Kästen bestückt.

Nun aber zu den Baufortschritten:

Fertigstellung der Seitenbauten

Die Seitenbauten der Seitenflügel sind analog den Eckbauten des Haupttraktes entstanden. Sie werden mit der schmalen Seite ein Teil der Front des Schlosses bilden und von Besuchern zuerst gesehen werden. Die zum Innenhof gelegenen Seiten bekommen Türen und eine außenseitige Treppe, dort wo auf Bild 21 die Öffnungen zu sehen sind. Zum Schluss werden die Gebäudeteile mit kleinen Steinputten ausgeschmückt.


Bild 21: Die zusammengeklebten Wände warten auf die Steinzeilen und das Gesims. In die Öffnungen kommen Balkontüren und ein Treppenaufgang.


Bild 22: Die Treppen habe ich aus kleiner werdenden Polysterolplatten in 1mm Dicke gefertigt. Die oberste Platte steht etwas über und fügt sich so genau unter die Vertiefung für die Türen.


Bild 23: Die weißen Streifen sind 2x1mm dick mit mittiger V-Fräsung. Sie werden über das Gesims geklebt (dort wo auf Bild 21 der dunkelgelbe Streifen ist) und grau gefärbt.


Bild 24: Von Preiser habe ich mir unbemalte Figuren in 1:500 bestellt. Sie werden grau bemalt als Putten fungieren.



Bilder 25 und 26: Die fertigen Seitentrakte. Gesimse, Ziergiebel und Treppenaufgang sind angebracht, ebenso die Putten auf dem Gesims. Die Lücke bei der Gehrung auf Bild 25 ist inzwischen ebenfalls geschlossen. Für den linken Trakt warte ich noch auf das Päckchen mit den Türen.

Die Eckgebäude des Haupttraktes

Auch die Eckgebäude des Haupttraktes habe ich fertiggestellt. Sie haben ebenfalls das noch fehlende Gesims bekommen (die 1x2mm-Leisten), dort wo z.B. auf Bild 20 noch eine Lücke spross. Da die Gebäudeteile zum Garten hin ausgerichtet sind, werden sie besonders verziert. Sie bekommen große goldene Skulpturen, der Hauptflügel Stuck.




Bilder 27 und 28: Eckgebäude und ein Hauptflügel vom Barockgarten aus gesehen. Auf Bild 27 sind die um die Ecke des Gebäude reichenden goldenen Skuplturen gut zu erkennen. Bild 28 ist ein Eindruck des Gesamtensembles. Hier sind die beiden Eckgebäude direkt durch einen Flügel verbunden. Später kommen hier noch ein zweiter Flügel und der Haupttrakt hinzu. Bei den Eckgebäuden führen je zwei Balkontüren über ein kleines, 0,5mm starkes Podest hinaus in den Garten.

Ausblick

Wie eingangs beschrieben werden nun noch die Blumenkästen vor den Festern der Seitentrakte angebracht. Ebenso werden die Gebäude von Innen mit Fotokarton ausgeklebt und Gardinen immitiert. Die Flügel werden innen mit einem Mosaikboden und Wandsäulen ausgestattet, ebenso mit farbigen LEDs bleuchtet. Orientieren werde ich mich hierbei an der Großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg. Trotz Spur Z kann man dank der großen Fenster in den Innenraum mit bloßem Auge einsehen.

Ebenso werde ich die Flügel um ein Geschoss erhöhen und somit auf dieselbe Höhe wie die Seitengebäude bringen. Bild 29 zeigt das aus Karton gefertigte Mustergeschoss. Die eigentlichen Geschosse werden später aus Kunststoff sein.


Bild 29: Hauptflügel mit 3. Obergeschoss.

Soweit zu den bisherigen Baufortschritten. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Ich werde hoffentlich bald wieder fleißig sein und neue Fortschritte zeigen...

Gruß Niko


kallistron

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#15 von 1zu87 , 01.12.2016 21:50

Hallo Niko,

was du da in Z hinzauberst ist ja bewundernswert. Bei der Baugröße habe ich immer Angst tief einzuatmen flaster: flaster: .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#16 von Tommy56 , 05.12.2016 15:26

Hallo Niko,

das Schloß nimmt ja schon "herrschaftliche" Gestalt an.

Die grauen Figuren die am Sims angebracht sind, sind das gekaufte Figuren?

Gruß aus der grauen Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#17 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 06.12.2016 19:00

Hallo Niko,

ein wahres "Kleinod" der Modellbaukunst. Und dann auch noch in Spur Z.
Meine Hochachtung.


Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#18 von Odema ( gelöscht ) , 29.12.2016 16:58

Die Blumenkästen sehen super aus, und das in der Größe..


Odema

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#19 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.12.2016 01:55

Hallo Niko

Ein sehr schönes Projekt, welches ich gerne weiter mitverfolge. Die Details an den Fassaden überzeugen und lassen erahnen, wieviel Planung, Arbeit und Modellbaukunst dahinter steckt.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#20 von Hans-Georg , 30.12.2016 17:40

Sehr schön, Niko!

Selbst(um-)bau bekommt immer meine Aufmerksamkeit und Lob! Klasse gemacht, vor allem die Idee mit den Putten (wußte bis heute gar nicht, daß diese Steinfiguren an Gebäuden so genannt werden ).

Auf meiner Spur-N-Anlage "Elenastein" hatte ich 2007 auch ein Schloß errichtet, komplett im Selbstbau. Hier mal ein Bild. Ich richte die Anlage gerade her zum Verkauf, ist ca 400 x 30 cm in drei Segmenten (50 cm an den Enden zwecks Wendekurve).


Gruß aus Offenbach am Main, alles Gute fürs neue Jahr wünscht HGH.


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: SCHLOSS MARIENHÖH - Baufortschritte 29.11.2016

#21 von kallistron ( gelöscht ) , 31.12.2016 15:22

Hallo zusammen,

es ist schön zu lesen, dass mein kleines Projekt Gefallen findet! Sobald es weitere Fortschritte gibt, bekommt Ihr sie sofort zu sehen!

@Tommy:
Die Putten sind unbemalte Figuren von Preiser in 1:500 (Art-Nr.: 89500). Dann eben grau bemalt und mit Pulverfarbe den Steincharakter verliehen.

@Hans-Georg:
Ein schönes Modell hast Du gebaut. Ich habe noch ein paar Fragen zur Bauweise in eine PN gepackt

Ich wünsche Euch allen eine schöne Silvesterfeier, einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen erholsamen 1. Januar!

Gruß Niko


kallistron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz