RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#1 von Wolfgang Meyer , 12.08.2016 22:04

Hier möchte ich gerne unser Projekt der „Festung Rosenberg“ vorstellen. Das Diorama steht kurz vor der Fertigstellung. Pünktlich zu unserer „Dioramica“ werden wir es dann im November in unserem Museum vorstellen.

Der Dioramenbau wurde durch Patrick Ullrich bewerkstelligt. Patrick hat die Festung komplett vermessen. Die ganzen Gebäude sind aus Resin und Holz gefertigt, alle originalgetreu nach dem Bauzustand von 1806.
Die Schlussphase des Dioramenbaus mit den Figuren werde ich hier gerne dokumentieren. Das Diorama ist wie immer bei uns mit Figuren, Häusern und Gelände 1zu1 aber maßstäblich 1/72 dargestellt.
Beim Großdiorama "Festung Rosenberg 1806" handelt sich wieder einmal um ein Thema aus der napoleonischen Epoche, allerdings diesmal nicht aus den Befreiungskriegen. Es wird eine Episode des Jahres 1806 dargestellt. Napoleon inspiziert hier mit seinen hohen Offizieren die Festung Rosenberg in Kronach/Oberfranken.
Es handelt sich hier um eine bis zum heutigen Tag phantastisch erhaltene Festung. Das Diorama ist 3,20m x 3,20 m groß. Die vielen schönen neuen Figuren der napoleonischen Armee des Jahres 1806 hat Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert.
Der Großteil der Figuren ist schon fertig und wird gerade ins Diorama eingesetzt. Was noch fehlt ist Napoleon mit seinem Generalstab. Diese Figuren werden gerade modelliert. Insgesamt sind es ca. 500 Figuren im Diorama.


Man muss dazu sagen, dass die Stadt Kronach uns wunderbar bei der Recherche unterstützt. Da die Festung im Laufe der Jahre kleinen Veränderungen unterworfen war, ist es nicht immer leicht genau den Bauzustand von 1806 zu ermitteln. Wir sind allerdings schon sehr nah dran, dank der Historiker die uns hier unterstützen.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Hier mal Bilder vom Bauzustand:















Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#2 von Uli Slovig , 13.08.2016 07:46

Hallo Wolfgang,

das ist ja wieder mal Modellbau vom feinsten. Man erkennt die Festung sofort auf den ersten Blick. Die toll herausgearbeiteten Details und die stimmige Farbgebung gefallen mir auch sehr gut. Freue mich schon auf weitere Bilder...

Viele Grüße aus Mitwitz im Landkreis Kronach

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#3 von ThKaS , 13.08.2016 08:15

Moin Wolfgang,

mal ne Frage zum Ausstellungsbetrieb: wie befestigt ihr die Figuren?

im übrigen: super schöne Dioramen, toller Modellbau.
Ist das "nur" Hobby oder sind das oft auch Auftagsarbeiten?
Jedes Stadt- oder Landesmuseum (der jeweiligen Region) müsste sich doch die Finger da nach lecken.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#4 von Wolfgang Meyer , 13.08.2016 11:49

Danke euch beiden!

@Uli
Da wohnst du aber auf einem schönen Fleckchen Erde. Wir waren im Mai noch mal auf der Festung um ein paar Nachvermessungen vorzunehmen.

@Thomas

Wir machen die Erde aus richtiger Erde. Die wird zerbröselt und dann im Backofen mit 200 Grad für 20 Minuten aufgebacken. Damit nacher nichts mehr auf dem Diorama ungewollt sprießt.
Dann wird die Erde gerieben und gesiebt. Einen Teil sieben wir immer sehr fein. Dann machen wir uns ein Gemisch von Weißleim und Wasser in einem kleinen Eimer 50/50.
In diese Wasser-Leimmischung füllen wir dann mit und mit unsere gesiebte Erde ein und verrühren sie. Wenn die Erde dann eine cremige Konsistenz hat, kann sie mit einem kleinen Spachtel aufgetragen werde. Unsere Figuren kommen dann direkt mit ihrer Standplatte in die Erde. Mit einem kleinen Pinsel wird die Standplatte mit Erde eingeschmiert, so dass die Füße der Figur frei bleiben. Wenn die Erde dann getrocknet ist, halten die Figuren bombenfest.
Die Erde kann man in ihrer feuchten Konsistenz über Tage bewahren, wenn man nach der Arbeit ein nasses Tuch über den Eimer legt.

Man kann also das Diorama auf den Kopf stülpen, da fällt nichts ab.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#5 von Wolfgang Meyer , 13.08.2016 22:49

Das Diorama "Festung Rosenberg 1806" ist zu 98% fertig.







wir haben noch einiges an Bildern auf unsere Website gesetzt:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/g...-rosenberg.html


LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#6 von ACID , 14.08.2016 06:27

Hallo Wolfgang!

Mein lieber Mann.....

Da bleibt mir mal glatt die Spucke weg! Ist DAS ein hammer Teil! Boah.... Sieht wahnsinnig echt aus in der gesamten Gestaltung. Alles sehr stimmig und harmonisch. Ein solches Burg Modell bekommt man nicht oft zu sehen.

Wirklich alle Daumen nach oben von mir

Ich werd wieder reinschauen
Lg, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#7 von ThKaS , 14.08.2016 09:10

Zitat von Wolfgang Meyer
....
@Thomas
......
Man kann also das Diorama auf den Kopf stülpen, da fällt nichts ab.
..



danke für die Erklärung, Wolfgang.

Eure Figuren sind ja alles "Eigenentwicklungen" mit speziellen Formen, oder?
Kannst Du mal so einen Herstellungsprozess vllt. mit ein paar Bildern skizzieren?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#8 von Uli Slovig , 16.08.2016 07:42

Hallo Wolfgang,

mit den Figuren belebt sieht die Festung gleich nochmal besser aus! Würde mich über weiter Bilder freuen.

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#9 von grove den , 21.08.2016 16:07

Sehr ...sehr beindruckend!
Auch ich geniesse die Bilder/Abbildungen!

Gruss,

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#10 von Wolfgang Meyer , 22.08.2016 08:54

Ich danke euch!

@ Grove Den

Hallo Jos,

deine gebaute mächtige Schwedenlinde hat auf der Bastion der Festung ihren historisch belegten Platz bekommen. Sie sieht dort phantastisch aus. Genauso wie sie dort hunderte Jahre gestanden hat. Danke für den klasse Baum!


Schwedenlinde, 30 cm hoch, (Grove Den)


Hier noch ein paar Bilder, letztes Wochenende war ich noch mal bei uns im Museum.



Blick über die Festung hinweg ins Dioramenmuseum



Blick aufs Eingangstor der Festung mit Zugbrücke



Blick auf die Wälle

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#11 von Lindilindwurm , 23.08.2016 21:57

Genial, erstaunlich!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#12 von HaJoWolf , 10.09.2016 15:21

Da fehlen die Worte. Ganz toll!!!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#13 von steve1964 , 12.09.2016 08:03

-
Professionell. Hochachtung . Modellbau vom Allerfeinsten.
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#14 von Wolfgang Meyer , 12.09.2016 20:22

Danke HaJo, danke Steve,

schön, dass es euch gefällt. Der Generalstab Napoleons ist auch so gut wie fertig. Die Reiter kommen jetzt noch aufs Diorama.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#15 von Wolfgang Meyer , 22.09.2016 13:13

Die Festung Rosenberg hat jetzt auch eine schöne Holzverkleidung bekommen.
Ein Teil des Generalstabs inklusive Napoleon ist auch schon installiert, jetzt fehlen nur noch wenige Figuren.













Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#16 von Wolfgang Meyer , 22.09.2016 15:49

Hier Napoleon mit seinem Stab, sowie ein namentlich bekannter Bürger der Stadt Kronach, welcher damals 1806 als Führer fungierte.

Es fehlen noch zwei hohe Offiziere und 10 berittene Gardejäger als Bedeckung.











LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#17 von Salzbahn ( gelöscht ) , 23.09.2016 10:48

Moin,
da komme ich ja aus dem Staunen nicht mehr raus.



Da hätte ich mal eine Frage zu den Figuren, sind die aus Zinn?


Salzbahn

RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#18 von Wolfgang Meyer , 23.09.2016 21:19

Hallo Jens, danke!

Ja, alle unsere Figuren sind aus Zinn und wurden von Jörg Schmäling von Art-Miniaturen www.schmaeling.de modelliert, abgeformt und gegossen.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#19 von Salzbahn ( gelöscht ) , 23.09.2016 22:33

Ganz tolle Arbeit.


Salzbahn

RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#20 von P-I-E-T , 27.01.2017 03:03


bin ich erst heute auf diesen Thread gestossen.
Das ist ja ganz grosse Modellbauschule.
Und sogar noch die Figuren alle selbst gestaltet.....
meinen Respekt habt ihr.
So ein Projekt ist natürlich viel zu Schade in einem Keller zu stehen.
Schön das es einen exponierten Platz im Museum gefunden hat.
Danke fürs Zeigen


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#21 von 7-Kuppler , 18.03.2017 23:30

Hallo Wolfgang

Grandioser Modellbau, ganz hervorragend

Aber ne Frage hinterher:

Warum in 1 : 76 ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Großdiorama Festung Rosenberg 1806

#22 von Wolfgang Meyer , 19.03.2017 10:44

Hallo Dirk, danke fürs Lob!

Es ist der Maßstab 1/72. Alle unsere Großdioramen und auch die kleineren sind in diesem Maßstab gestaltet. Hier gibt es die meisten Figuren in allen unterschiedlichen Haltungen, viele lassen wir auch extra für unsere Projekte modellieren und in Zinn abgießen.
Darüber hinaus ist der 1/72er Maßstab noch so klein, dass man auch große komplexe Dioramen zeigen kann. Unser Großdiorama "Cröbern 1813" mißt zum Beispiel über 50 qm.
Dann sind die Figuren aber auch schon so groß, dass man alle Details erkennen und bemalen kann, bis zu den Knöpfen.

Die 1/72er Figuren sind die perfekten Figuren zur Dioramengestaltung, es sind oft richtige kleine Kunstwerke, anatomisch korrekt und oft bis in letzte Detail ausmodelliert. Deshalb der Maßstab 1/72!

Hier ein Beispiel von unserem Großdiorama "Teutonic Order 1329"!





Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   

Simpel Kreativ
Mein allererstes Diorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz