RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#1 von Wolfgang Meyer , 12.08.2016 20:09

Hallo liebe Eisenbahn- und Dioramenbaufreunde,

nachdem ich hier immer mal wieder die tollen Berichte gelesen und eure Bilder bewundert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mich auch hier anzumelden. Ich bin zwar kein Eisenbahner, als Kind hatte ich zwar mal eine Märkling-Anlage, aber ich kann mich für blühende Landschaften im Modell begeistern.
Also ich bin Dioramenbauer.
Mein Name ist Wolfgang Meyer, bin 61 Jahre alt, ich komme aus dem schönen Rheinland und baue schon seit ca. 30 Jahren historische Dioramen, quer durch alle Epochen. Meine Lieblingsepoche ist die napoleonische, zurzeit arbeite ich jedoch an einem Mittelalterdiorama, alles im Maßstab 1/72.
Zusammen mit meinem Freund, Patrick Ullrich, habe ich vor einigen Jahren den Verein "Geschichte-in-Miniaturen" gegründet. Da wir sehr gerne Großdioramen von historischen Ereignissen bauen, ging uns zuhause sehr schnell der Platz aus. Wir haben uns dann einen Traum erfüllt, und unser eigenes Museum, sprich Ausstellungsräume gestaltet wo wir unsere Dioramen unterbringen können.
Wir möchten euch also gerne in Zukunft unsere Dioramen zeigen, und uns auch hier bei zu bauenden Dioramen hier den einen oder anderen Tipp holen.


Großdiorama "Cröbern 1813"
Als erstes möchte ich euch das größte der in unserem Dioramenmuseum ausgestellten Dioramen vorstellen.
Thema ist eine Episode aus den Befreiungskriegen, der Völkerschlacht bei Leipzig. Es ist Teil unserer Dioramentrilogie zur Völkerschlacht. Dargestellt werden sollte der Durchmarsch der österreichischen Reserven durch das Dorf Cröbern, ca. 12 Kilometer südlich vom Leipziger Marktplatz gelegen. Die Szene selbst sollte wie eingefroren wirken, war also auf einen genauen Zeitpunkt festgelegt. So war es denn auch! Die Szene wurde auf den 16. Oktober 1813, gegen 16:10 Uhr nachmittags festgelegt.

Die Gegebenheiten des Gezeigten wurden dann auch genauestens recherchiert. Im Wiener Kriegsarchiv konnte ich die originalen Berichte der damaligen Heerführer sichten. Alle Häuser des Ortes sowie Kirche und Pfarrhof konnten präzise im Modell nachgebaut werden.
Das Diorama wurde zwar im Maßstab 1/72 gebaut, aber alles Gezeigte, Truppen, Landschaft,
Häuser und Kirche sind 1zu1 dargestellt. Also ein österreichisches Battalion mit einer Stärke von 1000 Mann wurde im Diorama auch mit 1000 Figuren dargestellt. Offiziere, Unteroffiziere, Mannschaften, Pioniere und Trommler alle an ihrem reglementskonformen Platz. Natürlich auch alle in den belegbaren Formationen.


Im Jahre 2006 habe ich damals mit den Recherchen begonnen. Ca. 6 Jahre dauerte die Bauzeit
zusammen mit wechselnden Hobbyfreunden. Am 16.10.2013 also genau 200 Jahre nach dem Geschehen wurde das Diorama erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir konnten es damals in einer Sonderausstellung in Markkleeberg nicht weit vom historischen Ort ausstellen.

Hier noch ein paar Daten zum Diorama:

Fläche: Über 50 qm
Figuren: Ca. 20 000
Häuser und Kirche alle scratch nach Vorlagen gebaut.

Fragen zum Bau des Dioramas beantworte ich natürlich gerne.

Hier einige Bilder zum Diorama:


Durchmarsch



Russische Kosaken vor Cröbern



Aufmarsch des Reservekorps



Brennende Scheune an der Güldengossaer Straße



Die Bornaische Poststraße



Cröbern von Osten



Die Göselbrücke an der Wassermühle



Dorfschmiede



Löschteich an der Straße Richtung Markkleeberg



Aufmarsch der österreichischen Grenadierdivision Weißenwolff



Die Kirchstraße Cröbern mit der Peter und Paul Kirche



Flüchtende Zivilisten zur Peter und Paul Kirche



Der Cröberner Kirchwald



Dorfmitte



Aufmarsch



Pfarrhof Cröbern



Die russischen Lubny-Husaren sammeln sich am Ortsrand



Russische Artillerie durchquert eine Obstwiese





LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#2 von histor , 12.08.2016 21:59

Beeindruckend. Ganz toll gemacht (wenn auch auch aus der Zeit vor der Eisenbahn). Welche anderen Schätze habt ihr in eurem Museum?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#3 von Wolfgang Meyer , 12.08.2016 22:01

Danke Horst,

ich werde sie mal alle vorstellen!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#4 von E 03 ( gelöscht ) , 14.08.2016 07:59

Hallo Wolfgang,

großartig!!!


Modellbau vom Allerfeinsten. Besser wie jedes Geschichtsbuch.

Beeindruckte Grüße
Friedl


E 03

RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#5 von grove den , 21.08.2016 16:13

Unwarscheinlich schön und beindruckend dieses - GROSS-Diorama. Auch das Buch ist sehr informativ U"ber diesen Volkernschlacht damals in Cröbern!
Schade das es dieser Gegend nicht mehr gibt wegen der Braunkohltagebau.....

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#6 von ansgark123 , 21.08.2016 18:54

Hallo aus Eschweiler,
das ist ja sensationell gebaut-aber habe ich in Eschweiler was verpasst,was das Museum betrfft.
Ich bitte um Info )
Ansgark123


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#7 von HenrikN , 21.08.2016 18:56

Hallo,

suuuper Diorama!
Richtig guter Modellbau!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#8 von Wolfgang Meyer , 22.08.2016 08:44

Danke euch allen!

@Ansgark123

Das ist ja schön, dass es noch andere Modellbauer hier in Eschweiler gibt. Ich würde mich auch freuen, wenn ich die Räumlichkeiten für ein Dioramenmuseum hier in Eschweiler gehabt hätte. Leider ist dass nicht so. Zusammen mit meinem Freund Patrick haben wir unser Museum in Hann.Münden seit 2014 eröffnet.
Dass sind für mich auch immer 300 km Fahrt. Aber meine Arbeitsräume habe ich hier. Viele Infos und Neuigkeiten haben wir immer auf unserer website: www.geschichte-in-miniaturen.de

Letztes Wochenende war ich noch mal im Museum, ich musste das Diorama "Schäferei Auenhain 1813" dorthin transportieren.

Hier ein Blick ins Museum:




Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#9 von Wolfgang Meyer , 27.08.2016 17:52

Wir hatten die Reporter von "Modellversium" bei uns zu Gast. Zu sehen ist hier der 1. Teil zur Entstehungsgeschichte unseres Dioramenmuseums.

Für Interessierte:

http://www.modellversium.de/galerie/2-au...hersteller.html

Teil 2 und 3 folgen noch.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#10 von rex , 27.08.2016 21:08

Hallo Wolfgang,

das sind ja ausgezeichnete Dioramen! Bei dieser lang zurückliegenden Zeit kann man schwerlich beurteilen, ob es authentisch ist, aber es wirkt m. E. sehr überzeugend, gerade auch der Gebäude- und Geländebau. Und den kann man ja in etwa nachempfinden, auch wenn 200 Jahre dazuwischen liegen und wir zum Glück gerade nicht von Napoleonischen oder anderen Kriegsmeuten durchstreift werden.

Örtlich habe ich jetzt etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass du aus Eschweiler schreibst und das Museum in Hann. Münden ist. Das ist für mich wiederum ein Vorteil, denn nach dort komme ich eher als nach Eschweiler. Und euer Diorama-Messeangebot im Herbst behalte ich auch gerne im Auge, auch wenn es nicht mein Maßstab ist.

Viele Grüße nach Westen oder aber Süd-Niedersachsen sendet rex!

PS: Mein Anlagentheme liegt gar nicht weit weserabwärts von Hann. Münden an der Nieme


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#11 von Wolfgang Meyer , 29.08.2016 13:43

Hallo Rex, danke!

Damit unsere Dioramen, die ja immer Geschichte zeigen, auch authentisch rüberkommen, legen wir auf die Recherche des Gezeigten auch mit den Schwerpunkt! Was ebenfalls super viel Spaß macht und am Anfang jedes Dioramenbaus steht.

Ich habe mir deine Website sowie dein Bericht über die Anlage angeschaut, sehr sehr schön gemacht!

Über einen Besuch zu unserer DIORAMICA im November würden wir uns sehr freuen. Es werden landschaftlich toll gebaute Dioramen zu sehen sein!

Hier nur mal ein paar Beispiele der dort ausgestellten Dioramen:







Die oberen drei Dioramen sind durch Erik Trauner, Wien, gebaut




Eingangsportal zur Piratenfestung von Michel Vogt

Es lohnt sich auf jeden Fall, alle unsere Räumlichkeiten werden mit Hunderten Dioramen voll bestückt sein.


Hier ist übrigens der 2. Teil der Reportage zu unserem Museum.

http://www.modellversium.de/galerie/2-au...hersteller.html



Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#12 von jmanugo , 29.08.2016 17:49

Hello Wolfgang.

I really like your work. so I take notes for my next dioramas.

Greetings from Madrid.
Jose Manuel


Greetings.
José Manuel


 
jmanugo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Spain
Spurweite H0
Steuerung Lenz/Roco
Stromart Digital


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#13 von Mountainking , 06.09.2016 09:51

Hallo Wolfgang,
euer Großdiorama macht den "Personalaufwand" zu Zeiten der Völkerschlacht sehr anschaulich. Durch den 200sten Jahrestag vor wenigen Jahren waren ja die Opferzahlen oft Thema. Unvorstellbar, wie dieser Landstrich verwüstet wurde und wieviele Menschen, nicht alles Soldaten dort das Leben lassen mussten.
Die Aufstellung der Regimenter in Schlachtordnung macht sehr anschaulich, wieviele Soldaten sich da gegenübergestanden haben müssen.

Der Geschichtsverlauf von Cröbern ist ja auch bitter. Den 30-jährigen und zwei Weltkriege überlebt um dann vom Tagebau devastiert.

Auch will ich natürlich nicht versäumen eure beeindruckende Modellbaukunst zu würdigen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#14 von Axel67 , 06.09.2016 13:07

Hallo Wolfgang,

deine Dioramen sind wirklich beeindruckend. Da kann man nur den Hut ziehen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#15 von Wolfgang Meyer , 07.09.2016 11:14

Herzlichen Dank euch allen!

Es ist schon toll dieses Forum hier, alle die was schreiben zeigen auch selbst ihre Werke! Ich habe mir schon so einige Ideen und Inspirationen hier geholt.

Danke auch dafür!

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#16 von HaJoWolf , 10.09.2016 15:18

Ich habe Eure Dioramen schonmal live erlebt - man kann Stunden davor stehen und ist fasziniert von der hohen Modellbaukunst! Ich ziehe mit tiefer Verbeugung alle verfügbaren Hüte!!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#17 von steve1964 , 12.09.2016 08:08

-
Hallo Wolfgang Meyer,
Bin sehr gespannt auf die DIORAMICA ( super wie die Namen der Expos immer latinisiert werden ..)
Cöbern bringt eine sehr lebhafte Darstellung des militärischen Geschehens,
man kann sich gut hineinversetzen, aber auch in die Bevölkerung, was die alles durchmachen mußte.
Wie immer exzellente Gestaltung. Freue mich daran lernen zu dürfen ...
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#18 von Wolfgang Meyer , 12.09.2016 20:30

@HaJo

Danke HaJo, eure Anlage ist mindestens genauso beeindruckend und wunderschön.

@Steve
Wir freuen uns auch sehr auf die DIORAMICA, besonders auf den Austausch mit den ganzen Hobbyfreunden die aus ganz Europa anreisen.
Danke für die netten Worte übers Diorama.
Ja, die Völkerschlacht war eine Katastrophe für die ganze Region, nicht nur für die beteiligten Soldaten sondern auch für die Bevölkerung, wo noch lange nach der Schlacht die Menschen an Krankheiten und Seuchen starben.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#19 von Miraculus , 13.09.2016 18:14

Grüß Gott auch Wolfgang,

ich schließe mich der einfachheithalber mal meinen Vorrednern an. Fantastischer Modellbau. Bin begeistert.

Leider komme ich seltener in die Gegend um Hann. Münden, so dass mir das Vergnügen Eure Ausstellung zu besuchen, wohl versagt bleiben wird

Ich schau dennoch ab und an mal virtuell bei Euch vorbei. Weiter so.

Grüße aus dem Schwäbischen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#20 von catlighter , 14.09.2016 18:59

Hallo Wolfgang,

mit Deinen Bildern hast Du mir als alten Bonapartisten eine große Freude gemacht. Der Wahnsinn was Ihr da leistet. Ich habe selbst viele Jahre die Figuren gesammelt und auch bemalt, aber mehr wie 3000 werden das wohl nicht gewesen sein. Irgendwann habe ich alle verkauft.

Das Diorama sieht so realistisch aus, das ist der Wahnsinn. Farbgebung, Arrangement der Figuren etc. ist der Hammer. Da kriege ich ja wieder richtig Lust drauf...

Ich war vor 4 Wochen übrigens auch (mal wieder) in Waterloo. Die haben ja eine mächtige neue Ausstellung auf die Beine gestellt, auch Hougomont ist inzwischen restauriert und hält eine schöne Ausstellung bereit.

Ich werde mir die Bilder in jedem Fall noch öfter anschauen! Wer und Wie macht denn die tollen Figuren aus Zinn?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Großdiorama "Cröbern 1813"

#21 von Wolfgang Meyer , 16.09.2016 08:57

Danke euch, Peter und Kai!

Die ganzen Figuren wurden für uns durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert und abgegossen. www.schmaeling.de

Bei den einzelnen Truppenkörpern gibt es sehr sehr viele unterschiedliche Figuren, deshalb wirken die Formationen auch sehr lebendig und nicht statisch.
So gibt es zum Beispiel bei einem österreichischen Kürassierregiment 42 verschiedene Offiziere.

Übrigens, in Waterloo bin ich auch immer schon mal, ich wohne ja nicht allzuweit weg.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz