RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#1 von Kute ( gelöscht ) , 12.07.2016 18:35

Hallo,

ich empfinde die Einrichtung dieses Unterthemas als eine gute Idee, hier kann ich ja auch einiges beisteuern.

Die alte Villa

Eine alte Fabrikantenvilla irgendwo in einer nördlichen Kleinstadt:

nach dem Krieg wurde enteignet und die Villa wurde für alles Mögliche genutzt, als Verwaltungsgebäude, als Kindergarten ....
und nie wurde groß etwas an der Bausubstanz gemacht.

Jetzt nach der Wende steht dieses einst so stolze Haus verfallen herum.
Irgend jemand muß es aber doch erworben haben, denn der erste Bauarbeiter wurde gesichtet.
Wenn er aber dem Gesellen in der erste Etage begegnet , wer weiß ob er nicht gleich wieder Reißaus nimmt ? ........



Und da ist auch schon der erste Bauarbeiter:



Und noch ein paar Impressionen, man beachte den unheimlichen Bewohner links unten und des Nachts gehen seltsame Sachen im Haus vor
(rechts unten):


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#2 von Wilstein , 13.07.2016 16:08

Moin Klaus,

tolles Diorama, klasse Modellbau


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#3 von Y-Weiche , 13.07.2016 16:44

Ich hab gehört, der neue Besitzer wollte die Villa renovieren lassen und ne große Modellbahn reinbauen. Aber dieser Typ am Fenster...

Schön gruselig
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#4 von Kute ( gelöscht ) , 15.07.2016 11:10

Hallo,

Wenn die Dios gefallen, ich habe noch mehr davon

Ein weiteres Thema: Unsere Dorfschule

Für eine Ecke auf meiner Anlage Krakow habe ich als Aufgabe den Bau einer kleinen Dorfschule
vorgenommen.
In wie weit mir das gelungen ist, werdet ihr entscheiden.



Angegliedert an die Schule ist ein kleiner Schulgarten.



Und noch ein paar Impressionen:


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#5 von HSB , 19.07.2016 08:08

Hallo Klaus,

die alte Villa sieht ja verdammt gut, äh verfallen, aus.
Bild zwei gefällt mir am besten. Der Pkw steht wohl auch schon länger da rum.
Und dein Bauzaun wohl auch, der ist so schön angegammelt.
Sehr schönes Diorama.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#6 von Sockenrenner ( gelöscht ) , 19.07.2016 18:55

Hallo Klaus,
sehr schön umgesetzt . Danke das Du uns an diesen Bildern teilhaben lässt.

Carsten


Sockenrenner

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#7 von Dreamliner , 20.07.2016 19:22

N'abend Klaus,

schöne Dioramen die Du da zauberst.


Die schöne alte vergammelte Stadtvilla, die macht schon was her.

Wünsch dir noch eine schönen hitzigen Abend.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#8 von Kute ( gelöscht ) , 25.07.2016 18:47

Hallo,

danke für die netten Worte, und schon kommt noch was:
Das Diorama stellt eine alte abgewrackte Autowerkstatt mit der "Hauptperson"

- in die Jahre gekommener, nicht gepflegter und arg verrosteter DDR - G5 -

dar.
Auf einer Fläche von 15 x 20 cm versuchen zwei unentwegte Hobbybastler dieses Gefährt wieder flott zu bekommen.
In wie weit mir diese Darstellung gelungen ist, werdet ihr entscheiden.



Gut sieht der alte G5 ja nicht aus, zwei neue Reifen scheinen die Beiden aber schon organisiert zu haben.



Und noch ein paar Impressionen:


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#9 von Kute ( gelöscht ) , 31.07.2016 10:11

Und noch ein Diorama:

"Der Bäcker kommt"

Da ich ja viel mit dem Auto "über die Dörfer" fahre, um meinen Arbeitsplatz in der Stadt zu erreichen, fiel mir eine Szene doch immer wieder auf: Die Leute die den Leuten die Grundversorgung sichern, die nicht für jeden Einkauf mit dem Auto in den nächsten Ort können.
Die fahrenden Händler, Bäcker, Fleischer, Fischhändler ....
Diesen Leuten habe ich mein Diorama gewidmet.



Hier die Gesamtansicht des Dioramas:



und noch ein paar Szenen:

[/quote]


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#10 von ACID , 31.07.2016 10:47

Hallo Klaus!

Grandiose Arbeit, das Bäcker Diorama wirkt unglaublich realistisch! So ein Wagen wäre auch was für mich...

Echt toll gemacht

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#11 von Kute ( gelöscht ) , 11.08.2016 20:02

Hallo,

beim Aufräumen meiner Modellbahnutensilien fiel mir ein kleines Schächtelchen in die Hände:

Was kann man damit machen, dachte ich mir.
Ein kleines Diorama,
eine kleine Studie einer Landschaft, die in Deutschland so nicht anzutreffen ist - die Wüste -.
Ein kleiner Untergrund, ein Stück Gleis war schnell gefunden und schon kann man in etwa sehen,
wo die Reise einmal hingeht.

An weiteren Landschafts-Utensilien war nicht viel nötig um erste Konturen des fertigen Dioramas zu erahnen.

Ich habe etwas weitergebastelt und Schienen gealtert, unsere gefangenen Freunde (Die Daltons ?) plaziert und noch einige Utensilien hinzugefügt.

Aus nächster Nähe sehen die gefährlichen Burschen dann so aus:


Hier entsteht also ein Bahnübergang mit einem neuen Weg in die Wüste.


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#12 von Kute ( gelöscht ) , 02.09.2016 18:49

- Am Baggersee -

Auf einer Fläche von 30 x 40 cm habe ich für meine Anlage Krakow versucht, etwas
Baggersee-Atmosphäre einzufangen, wie weit das gelungen ist, werdet ihr entscheiden.



Wer wünscht sich bei diesen Temperaturen nicht in dieses klare, kühle Nass ?



Und noch ein paar Impressionen:


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#13 von Dioramann , 05.10.2016 16:25

Hallo Klaus, als Liebhaber von Szenen bzw. Dioramen, die den "Zahn der Zeit" gut wiedergeben, bin ich bei der alten Villa hängen geblieben. Schöne Arbeit, die die Alterung und den Verfall überzeugend darstellen.
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#14 von Kute ( gelöscht ) , 15.11.2016 10:21

Hallo,

hier habe ich noch eines meiner Dioramen, einst erstellt für einen Wettbewerb im Parallelforum,
Das Thema hieß: " ... an der Bahn entlang."
Die sogenannten Schrebergärten gibt es überall in Deutschland, so auch in Krakow, wo sich zwischen
der Hauptbahn und der meterspurigen Schmalspurstrecke an der Ostausfahrt ein Streifen Land befand, der
parzelliert wurde und nun unseren Kleingärtnern als Frischelieferant und Erholungsinsel dient.

Im ersten Bild ist das gesamte Diorame im Überblick zu sehen :


Vom in Krakow ansässigen Fotografen wurde diese Postkarte vertrieben. Etwas eigenmächtig hatte er
damals den Namen der Kleingartenanlage abgeändert, wofür er mit einer Saalrunde im Vereinsheim bestraft wurde.


Hier der Eingangsbereich der Kleingartenanlage mit Parkplatz und Spartenheim:


Kute

RE: Dioramen Landschaftsteile für die Anlage

#15 von Axel67 , 15.11.2016 13:35

Hallo Klaus,

deine Dioramen gefallen mir sehr gut; ganz besonders jedoch die alte Villa.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz