RE: Mein allererstes Diorama

#1 von Odema ( gelöscht ) , 11.12.2016 00:35

Hier nun ein paar Fotos zu meinem allerersten Diorama. Es befindest sich auf einem kleinem Podest unter dem die Verkabelungen untergebracht sind. Es hat eine Breite von 90 cm und eine Tiefe von 25 cm.


Der Berg besteht aus einer Küchenplatte


Zuerst wurde die Oberfläche des Sees aus einer transparenten strukturierten Kunststoffplatte erstellt.


Anschliessend wurde die Form auf die Oberfläche der Küchenplatte übertragen und ausgenommen. Der See wurde nun mit brauner Abtönfarbe eingefärbt und es wurden ein paar Wasserpflanzen verteilt.


Die Seeplatte kann leicht herausgenommen werden wenn das Innere des Sees noch etwas umgestaltet werden sollte. Wenn die Wasseroberfläche eingelegt ist sieht der See recht gut aus. Dass das Innere etwas grob gearbeitet ist fällt so gar nicht auf.




Im Hintergrund ist ein Wald geplant. Links und rechts je ein Haus. Auch Lampen sind teilweise schon bestellt.

Der linke Teil hat bedingt durch die Küchenplatte eine vordere derzeit graue Fläche. Die soll derzeit grauen Felsen darstellen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man diese Stellen noch besser gestalten kann.


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:55

Hallo Jutta,
die Felsandeutung des Hintergrundes ist gar nicht mal schlecht, was soll da verbessert werden?
Etwas anderes würde ich verändern oder ergänzen:
- der Weiher ist in seiner Form zu gleichmäßig (es sei denn, es handelt sich um einen Karpfenteich - dann darf aber der Abfluss nicht so heftig sein)
- etwas Bewuchs am Wasserrand
- die Wiese nicht zu einheitlich gestalten
- vielleicht noch einen Busch oder Baum?

Der kleine Weiher bzw. die Wassergestaltung ist prima geworden, man sieht dezent den Untergrund.
Mir ist kein Zulauf zum Weiher aufgefallen, bei einem recht breiten und stürzendem Ablauf wäre da der Weiher recht schnell leer.
Für Dein erstes Diorama muss in aber sagen, dass Du es gut gestaltet hast.
Wichtigstes Werkzeug bei der Landschaftsgestaltung ist das Auge - zur Beobachtung der Natur und beim Umsetzen ins Modell.


Jandrosch

RE: Mein allererstes Diorama

#3 von Odema ( gelöscht ) , 11.12.2016 14:34

Der See ist natürlich noch nicht Fertig. Es ist noch einiges an Bewuchs geplant. Freut mich dass es gefällt. Auch die Grünflächen sind noch lange nicht fertig. Der Hintergrund ist Waldboden für den geplanten Wald.


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#4 von Odema ( gelöscht ) , 27.12.2016 22:49

Ich habe nun etwas weiter gebastelt.
Der Brunnen hat einen Antrieb bekommen.



Der Tipp mit dem Zufluss war gut. Darum bekommt der kleine See nun auch einen Zufluss. Die kleine Brücke ist noch nicht ganz fertig.



An der Bank am kleinen See ist eine Holzmastlampe installiert worden. Kurz darauf hat sich dann ein Zeitungsleser dort niedergelassen.



Auch an der Treppe ist eine Lampe hinzugekommen.



Ein kleiner Weg und eine Brücke wurde fertig gestellt. Außerdem wuchs das Gras weiter.



Für die noch kommenden Kühe wurde die Weide vorbereitet. Dazu wurde ein Ezaun installiert. Damit dieser auch funktioniert wurde auch das Gerät installiert. Dazu wurde ein Briefkasten umgebaut. Dieser muss noch geringfügig geändert werden damit Wanderer keine Post einwerfen . Auch die Isolatoren vom Ezaun könnte man vielleicht noch irgendwie verbessern.



Auch ein Haus ist gebaut worden:



Viel Spaß beim betrachten, bin gespannt wie es Euch gefällt.


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.12.2016 09:16

Hallo Jutta,
die Kleinigkeiten lassen das Gesamte erst wirken.
Da wird Schritt für Schritt etwas Schönes draus -


Jandrosch

RE: Mein allererstes Diorama

#6 von Odema ( gelöscht ) , 01.02.2017 18:07

Ich habe etwas weiter gebastelt, das auffälligste ist sicher der Wald. Außerdem tummeln sich immer mehr Leute auf meinem Diorama, es scheint ihnen wohl zu gefallen.




















Wie immer viel Spaß beim Betrachten, ich freue mich auf eure Resonanz.


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.02.2017 19:00

Sehr schön
Vor Allem diese kleinen und großen "Umweltsünder" - wer hat denn wen animiert

Mach jetzt nicht mehr an Figürchen drauf - es passt mit der Lebendigkeit.


Jandrosch

RE: Mein allererstes Diorama

#8 von alex57 , 13.02.2017 23:36

Hallo Jutta,

wenn das dein erste Diorama , und das dein Bastel Beginn ist, dann muß ich sagen, das du das sehr schön und stimmig hinbekommen hast und ein Händchen für Mobabasteleien hast

Grade mit den vielen Preiserleins und den vielen kleinen Details hast du ein sehr schönes Ergebnis erzielt.
Die Struktur links von der Treppe würde ich so lassen, vielleicht mit hellem Grau im Drybrushverfahren noch ein paar Akzente setzen.

Den Rand von Weiher musst du ändern. Die Kante rundherum stört den schönen Gesamteindruck.
Muss die Wasseroberfläche herausnehmbar bleiben. Wenn ja , warum. Ansonsten ne leichte Schräge an die Kante anbringen, mit dem Material vom Weg dahinter gemischt mit Quarzsand. Vielleicht noch ein kleines Gebüsch. Oder du kaschierst den Rand mit überhängenden niederem Gestrüpp ( z.B. grobes Flock )

Die beiden Laternen sind mir etwas zu hell und grell, jedenfalls auf dem Foto. Aber das ist Geschmacksache, wenn es dir gefällt, du bist die Chefin. An den Häüsern hast du ne schöne Beleuchtung.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein allererstes Diorama

#9 von RRVRR ( gelöscht ) , 14.02.2017 02:36

Hallo Jutta,
auch von mir gibt es ein grosses Lob und ich kann nicht so wirklich glauben das es das erst Diorama ist.
Ich muss allerdings dem Alex recht geben, die Kante vom Teich solltest Du noch irgendwie kaschieren und wenn du nur etwas Gras, Gebuesch oder sonstigen wuchs dort pflanzen tust, dann ist es perfekt.

Die zwei "Notduerftigen" gefallen mir am besten, gerade ne Kuh hab ich noch bisher auf keinem Layout gesehen, das liebe Jutta wird direkt mal "geklaut" fuer meine kleine Anlage wenn ich zu den Bauerhoefen komme.


RRVRR

RE: Mein allererstes Diorama

#10 von wulfmanjack , 18.02.2017 19:37

Zitat von Gast im Beitrag Mein allererstes Diorama

Ich habe etwas weiter gebastelt, das auffälligste ist sicher der Wald. Außerdem tummeln sich immer mehr Leute auf meinem Diorama, es scheint ihnen wohl zu gefallen.




Hallo Jutta,

für diese Ordnungswidrigkeit setzt es normalerweise eine saftige Strafe
Hemmungslos dieser Kerl; soll sich doch an den Baum stellen, wie wir das üblicherweise machen

Für Dein erstes Diorama ist das schon wirklich Klasse, was Du hier präsentierst

Zum Teich ist ja schon ein Hinweis gekommen. Generell solltest Du den Häusern mit etwas Patina dn Plastikglanz nehmen, ebenso dem Brunnen und der Bestuhlung Ansonsten wimmelt es auf dem Diorama nur von wirklich kleinen Szenen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Mein allererstes Diorama

#11 von Odema ( gelöscht ) , 23.02.2017 19:21

Zuerst mal ein großes Danke für eure netten Komplimente. Die Kante am See ist natürlich längst verschwunden. Hierzu habe ich Karosseriedichtband mit Kakao gemischt. Das ergab dann eine wunderschone bräunliche Masse, damit konnte man die Kanten gut hin bekommen. Auch hat der See nun Seerosen bekommen. Im mittleren Teil sind 2 Lattenscheunen dazu gekommen, und ein Holzhacker verrichtet seine Arbeit. Auch dort ist noch eine Holzmastleuchte dazu gekommen. Die kleine Brücke wurde verbreitert damit der Bauer mit dem Traktor drüber kommt. Der Weg zum Bauernhof wurde zum Feldweg... Ich denke in Kürze gibt es neue Fotos. Geplant ist noch ein kleiner Brunnen am rechten Bauernhaus, die Teppichklopferin, und zum guten Schluss noch ein Hintergrund. Der vorhandene Brunnen und die Sitzplätze sind bereits gealtert allerdings etwas dezent. Nicht immer ist alles schon richtig alt .


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#12 von Odema ( gelöscht ) , 26.02.2017 01:16

Wie versprochen nun mal ein paar aktuelle Fotos:

Hier der kleine Bach:


Und soo siehts nun am kleinen See aus:






zwei Wanderer


Einer arbeitet und der andere macht Pause




Die umgebaute Brücke und der geänderte Feldweg:


und noch zwei die Pause machen


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#13 von kroker , 26.02.2017 10:28

Hallo Jutta,
Respekt, vor allem für dein erstes Dioarama
Anfangs dachte ich, dass mir alles "zu sauber" wirkt, aber das Ganze wirkt inzwischen echt stimmig. Der Teich wirkt mir (persönlich) noch zu künstlich.
Eventuell würde es auch schon helfen den Untergrund im Teich farblich etwas zu akzentuieren.... z.B. die Mitte etwas dunkler anzumalen um etwas mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Ist es für dich keine Option, den Teich mit Epoxy auszugießen? Da sind schöne Tiefeneffekte möglich:
viewtopic.php?f=171&t=146178&p=1660468#p1660468

Aber wie gesagt, das ist "kritisieren" auf hohem Niveau Echt gut gemacht dein Diorama, gefällt mir.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Mein allererstes Diorama

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2017 10:37

Hallo Jutta,
da ist viel Leben in Deinem Diorama - für manch einen sicherlich zu viel. Mir gefällt es aber
Man merkt bei Dir eine ausgesprochene Detailverliebtheit - aber Vorsicht, sie kann ganz plötzlich kippen.

Ich möchte Berthold mal ganz vorsichtig widersprechen - den kleinen Teich würde ich nicht ändern und er kann ja auch wirklich künstlich angelegt worden sein, so wie in manch einem kleinen Park.

@ Berthold, Dein Teich wirkt irgendwie anders und da kommt die Tiefenwirkung auch hervorragend zur Geltung. Deine Bilder, besonders die Großen, haben schon den Weg in mein Motivalbum gefunden.


Jandrosch

RE: Mein allererstes Diorama

#15 von kroker , 26.02.2017 10:47

Hi Jutta und Jandrosch,
mein Post sollte nicht wirklich als "Kritik" rüberkommen, sorry falls es zu sehr danach klang.
Ich bin da ganz bei dir Jandrosch, das Diorama wirklich.

Und vor allem muss es Dir (Jutta) gefallen.
Das ist das Schöne an einem Forum, man sammelt Ideen und sieht wie es andere machen, und aus all den vielen Eindrücken kommt man selbst auf neue Ideen und findet neue Wege etwas zu realisieren.
Jutta weiter so
Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Mein allererstes Diorama

#16 von Odema ( gelöscht ) , 27.02.2017 00:16

Danke für eure netten Antworten!

Ja der See hat wenn man es real vor sich hat eine wunderschöne Tiefenwirkung, das kommt daher weil er tatsächlich tief ist und dies durch die strukturierte Kunstglasplatte sehr gut wirkt.

@ kroker ... ich habe mir deinen See angesehen, bzw. beide. Der obere gefällt mir gut, der untere wäre mir viel zu "wild und rauh" und auch zu blau.
Die Ufer gefallen mir sehr gut, und der kleine Steg auch. So eine Idee hatte ich auch schon, dachte aber das wäre für meinen See eventuell zu viel.

Im Moment arbeite ich mit "Kosmicman" an seiner Anlage. Während er sein Gengenbach neu aufbaut begrüne ich so nach und nach einige Stellen neu, da er begeistert von meinem Diorama ist und es gern auch so schön hätte statt der Holzspäne. Er hat sich vorgenommen alles was neu gemacht wird nicht mehr mit Späne zu machen.


Odema

RE: Mein allererstes Diorama

#17 von 1zu87 , 10.03.2017 19:37

Hallo Jutta,

für ein Erstlingswerk ist es sehr gut geworden, mit zunehmender Erfahrung entwickelst du dann deinen eigenen Stil und bei deinem Talent können wir auf Überraschungen gefasst sein.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Mein allererstes Diorama

#18 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.03.2017 21:19

Zitat

Hallo Jutta,

für ein Erstlingswerk ist es sehr gut geworden, mit zunehmender Erfahrung entwickelst du dann deinen eigenen Stil und bei deinem Talent können wir auf Überraschungen gefasst sein.

Beste Grüße
Karl Heinz



Da gibt es dann nichts mehr hinzuzufuegen von meiner Seite da Karl Heinz bereits alles was ich haette dazu beitragen koennen geschrieben hat.


RRVRR

RE: Mein allererstes Diorama

#19 von BW-Fan , 10.03.2017 21:52

Hallo Jutta,


auch ich möchte dir recht herzlich zu deinem 1. Diorama gratulieren.
Ist wirklich ein kleines Schmuckstück geworden.

Solltest du nochmals einen See bauen,könnte dir vielleicht meine Anleitung zu meinen Seebau noch einige Tipps geben.

Schau mal,

viewtopic.php?f=64&t=47486&hilit=katzenberg&start=1150

bis etwa zur Mitte runterscrollen und dann auf den nächsten paar seiten.
Viel Spass und weiterhin viel Spass am Dioramenbau.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

Großdiorama Festung Rosenberg 1806
Duell der Spurweiten HO gegen N - JAHRESTAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz