RE: Bahnhof Greißelbach

#51 von GSB , 04.09.2016 21:35

Hallo Wolfgang,

na da ging's ja in meiner urlaubsbedingten Abwesenheit ganz schön weiter bei Deinem Bahnhofsprojekt!

Glaub das wird ein echt toller Bahnhof!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#52 von günTTer , 05.09.2016 19:54

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas L
...
Letztens habe ich einem ganz bestimmten Herrn, den Du auch kennst (und wir haben ihn ja beide vor ca. einem Monat getroffen) und der in der gleichen Nenngröße wie Du an einem Bahnhof nach Thema Altmühltal bastelt, das mit dem Thread hier "gesteckt". ...



das wird wohl der Rico mit dem Bahnhof Eichstätt gewesen sein, oder täusche ich mich da ?
Das ganze Jura-Gebiet, ob Fränkische Schweiz, Altmühltal oder Oberpfalz ist halt landschaftlich sehr reizvoll. Kein Wunder wenn Bahnmotive in allen möglichen Maßstäben als Modell umgesetzt werden.

Bin sehr gespannt, wenn ich mal die Module von Wolfgang sehen kann. Man müsste sie halt dann mit Faktor 1,4 schrumpfen können, damt der Maßstab wieder passt


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#53 von Thomas L , 06.09.2016 08:01

Hallo Günter,

Zitat von günTTer


das wird wohl der Rico mit dem Bahnhof Eichstätt gewesen sein, oder täusche ich mich da ?
Das ganze Jura-Gebiet, ob Fränkische Schweiz, Altmühltal oder Oberpfalz ist halt landschaftlich sehr reizvoll. Kein Wunder wenn Bahnmotive in allen möglichen Maßstäben als Modell umgesetzt werden.




Gratuliere! Mit Eichstätt liegst Du selbstverständlich richtig. Du wusstest natürlich gleich, wen ich da meine.

Aber es stimmt schon, was Du da wegen Jura-Gebiet und so schreibst. Mir ist z.B. auch noch ein N-Bahn-Kollege bekannt, der sich thematisch mit seinen Modulen am Altmühltal orientiert.


Schönen Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Bahnhof Greißelbach

#54 von Wolfgang44 , 08.09.2016 20:08

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Glückwünsche, Gott sei Dank sieht man auf den Fotos nicht alles so genau ops:

Hallo Johann,
schön dass Du hierher gefunden hast, das Wände ritzen ist gar nicht so schlimm, ein paar schöne Stunden auf der Terrasse und fertig sind die Wände. Die 98.10 hat noch gefehlt in meiner Bayernsammlung, die könnte man nun als komplett deklarieren (aber was ist schon komplett )

Hallo Matthias,
im Urlaub wars mal wieder so heiss dass man es am besten im Keller ausgehalten hat!
Früh noch ein bisschen radeln und Hecke schneiden und dann ab in die Kühle. Mal schaun wies jetzt neben der Arbeit weitergeht, ich fürchte da wirds nicht mehr so gut vorangehen.

Hallo Günther,
bezüglich Stammtisch hast Du ne mail!

Hallo Stummis,
nachdem ich Montag von Hamburg zurückkam hats mich erst mal arg gebeutelt. Trotzdem konnte ich heut zu Franz-Peter um die arduinobasierenden Zubehördekoder einzubauen
Die von ihm entwickelten Dekoder hat er speziell auf Greißelbach angepasst. Eine detaillierte Beschreibung gibts hier: Bahnhof Greißelbach Elektrik
In gut 4 Stunden waren die Module eingebaut, alle Servos und Stromversorgung angeschlossen, Herzstücke polarisiert und in Betrieb genommen, und auch meine nicht so dollen Lötstellen ops: wurden von Franz Peter gnadenlos aufgedeckt.
Leider haben die Servos einen leichten Hang zum blockieren wenn sie zu fest verschraubt sind. Da muss ich jetzt noch rumtüfteln :
Hier nun die Bilder

Modul 1. Da hat Franz Peter mal eben noch ein Steckmodul dazu gebaut um die Weichen mit der Multimaus zu steuern, bis ich mit dem Stellpult fertig bin. Ziel ist es die Weichen dann über Kippschalter zu stellen.

Modul 2. Hier ist auch die Stromversorgung für die Arduinos und Servos angeschlossen. Die Fahrspannung läuft getrennt Fremokonform durch die Module
Das Kabel dass nach vorne weghängt ist schon der Anschluss für das Stellpult

Modul 3, mit 4 Weichen und die Servosteuerung für die Lokschuppentore und das Einfahrsignal.
Zusätzlich kann ich in jedem Modul noch Licht anschliessen dass dann auch über den Arduino gesteuert wird.
Ich hätte nie gedacht dass wir heute so weit kommen zumal ich heute bestimmt keine große Hilfe war.
Deshalb nochmal ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an Franz Peter


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#55 von Wolfgang44 , 10.09.2016 23:30

Hallo Stummis,
in Greißelbach gibts endlich Strom und da hat der junge Bahnhofsvorsteher auch gleich wieder bis in die Nacht hinein zu tun:


der Spätzug aus Wolfsberg ist gut gefüllt und gleich werden hier alle den Bahnsteig fluten


aber der Spuk ist schnell vorbei und am nächsten Morgen lacht die Sonne wieder über der beschaulichen Bahnstation
schönen Sonntag wünsch ich Euch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#56 von Wolfgang44 , 14.11.2016 20:30

Hallo Stummis,
am Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust und so habe ich begonnen die Schienen in Greißelbach zu altern. Ich zeig hier nochmal Schritt für Schritt meine Vorgehensweise, die ich aus dem Eisenbahnjournal habe:
Zuerst wird wieder sehr trocken und sparsam reines weiß auf die Schwellen aufgetragen



Danach nehme ich braun etwas verdünnt und bemale großzügig die Schwellen wobei die Schienen ruhig auch einiges abbekommen sollen


dann in das noch nasse braun mit einem Rostton die Schienen entlang malen wobei man die Kleineisen gleich etwas mit färbt.
Das muss natürlich an allen 4 Seiten gemacht werden. Das ist eigentlich der mühsamste Teil des Vorhabens. Hier sollte man ruhig ein auf ein abwechlungsreiches Ergebnis achten das sich aber fast automatisch ergibt da ja der Pinsel zuerst mit Rostfarbe voll ist das sich dann aber beim entlang streichen immer wieder mit dem braun mischt, was dann so aussieht:






ich hab mal bewusst mehr Bilder gemacht damit man sieht wie unterschiedlich das zuerst aussieht!
Da ich dann Modul 1 sowiso vorheben musste, da ich den Arduino noch mit dem letzten update von Franz-Peter programmieren musste - hab ich da gleich mal den von Lindenthal abgebauten Prellbock gesäubert und aufgebaut:

Und weil ich grade dabei war habe ich auch gleich noch die Staatsstrasse 2220 angelegt da da hinten vorbeikommt und dann auch gleich die Bahn überquert was aber erst auf dem nächsten Segment dargestellt wird:

hier habe ich einfach Korkuntergrund aufgeleimt und darüber Pappe geklebt und mit grau eingefärbt.

da noch etwas Zeit blieb habe ich dann angefangen die Weichenantriebskästen einzubauen da ja die Weichen 1 und 9 ferngestellt werden


Nachdem ich das Modul wieder an seinen Platz gestellt habe musste ich natürlich einen kleinen Probebetrieb machen:




Zum Abschluss noch 2 Bilder wo man die Wirkung der gealterten Schienen ganz gut sieht. Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem Reinigungsklotz mit Filz darunter die Schienenköpfe von Farbe befreit!



so ich hoff das waren nicht zu viele Bilder und wünsche allen eine schöne Woche!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#57 von wknarf , 14.11.2016 21:25

Moin Wolfgang,

es waren keineswegs zu wenig Bilder.

Dein Bahnhof wird immer schöner und Deine Methode zur Gleisalterung werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#58 von GSB , 15.11.2016 11:45

Hallo Wolfgang,

Nein, definitiv nicht zu viele Bilder!

Das Ergebnis Deiner Gleis -Behandlung wirkt gut und wird sicherlich gut mit dem schönen Spurenwelten -Schotter harmonieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#59 von tpt207 , 15.11.2016 22:17

Hi Wolfgang,

da hat der Blick in deinen Thread ja gleich doppelt gelohnt. Ein Bulli auf der Strasse und eine BR 62 auf den Schienen. Von welchem Hersteller ist die Br62 wenn man fragen darf?
Wie geht's deinem Glaskasten - schon beleuchtet?

Viele Grüße aus London!

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#60 von Wolfgang44 , 15.11.2016 22:28

Hallo Frank,
da bin ich dann mal gespannt obs bei Dir auch gut klappt, freue mich sehr wenn die Bilder und Baubeschreibungen gefallen!

Hallo Matthias,
Aufs Einschottern freu ich mich auch schon, aber das ist leider nicht gerade die Rückenfreundlichste Tätigkeit
Aber das halt ich so nicht mehr lange aus, und der Schotter liegt auch schon bereit

Hallo Tobi,
schön das Du in London Zeit für uns Stummis findest!
Der Glaskasten war natürlich gleich beleichtet und nachdem ich mit Franz-Peter die CVs augelesen habe konnte ich das Licht auch noch gut dimmen - guckst Du hier:
viewtopic.php?f=64&t=107545&p=1611092#p1603158
oder hoffentlich bald beim nächsten Stammtisch!
Die 62er ist von Liliput und war ein echter Börsenschnapp


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#61 von Wolfgang44 , 22.11.2016 22:03

Hallo Stummis,
nach dem Einrosten gings dann an die Schüttbahnsteige. Auf den Originalbildern sieht man dass sie zwar Anfang der 70er schon ziemlich flach waren, aber Mitter der 50er doch als richtiger Hügel ausgebildet waren. deshalb habe ich mit Trittschalldämmung die Grundform geklebt und darauf den Sand verleimt.





Ich verwende dazu immer noch meinen Sand von der Nordsee, den ich dann mit Farbpigmenten entsprechend einfärbe.
Diesmal ist der erste Versuch nachdem Leimen viel zu dunkel geworden.
Auf dem nächsten Modul hats dann besser geklappt. Da hab ich dann auch den Sand aufgestreut, danach den Gleisschotter verteilt und dann das ganze gemeinsam mit dem Schotterkleber getränkt.




Zwischendurch hab ich auch endlich an dem Signalkurbelwerk weitergemacht und den Schrank für die Weichenstellhebel fertiggebastelt





Nach der ersten Stellprobe wurden die beiden Stellwerke gleich fixiert und hier auch wieder Sand und Gleisschotter verleimt







So sieht das ganze schon immer mehr nach Greißelbach aus!

Mitten während dem weiteren Einschottern wurde ich durch ein durchrauschenden TEE fast von den Schienen geblasen:



Dann kehrt aber schnell wieder der Alltag in Greißelbach ein und wir sehen hier die 98.4 mit ihrem Züglein nach Freystadt auf die Abfahrt wartend:




um die Wirkung mal zu testen hab ich den alten Lindenthaler Güterschuppen dazugestellt. An dieser Stelle kommt ein kleinerer hölzerner Güterschuppen hin.




Der Güterschuppen ist zwar Anfang der 60er schon verschwunden, aber auf einem Bild so Mitte der 50er ist er noch vorhanden. Und das lockert den Bahnhof doch sehr auf.

Bis Freitag muss ich jetzt noch die Steinchen von den Schwellen entfernen damit dann am Fahrtag beim Stummistammtisch die Züge nicht zu sehr darüberrumpeln


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#62 von MicroBahner , 22.11.2016 22:13

Wow Wolfgang,
da ist es ja ordentlich vorwärtsgegangen in Greißelbach .
Das sieht super aus, und ich bin schon sehr gespannt auf Freitag wo ich das Ganze dann direkt in Augenschein nehemen kann

Nur gut, dass da bei dem Durchrauschen des TEE nicht passiert ist .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#63 von GSB , 23.11.2016 19:27

Hallo Wolfgang,

Tolle Fortschritte!

Beim Schüttbahnsteig hab ich aber bissle gestutzt - kenne die eigentlich nur mit einseitiger Bahnsteigkante... Aber Du hast ja entsprechende Fotos vom Vorbild, dann wird's schon passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Greißelbach

#64 von tom986 , 27.11.2016 16:06

Servus Wolfgang,

ich machs kurz - einfach nur richtig toll. Hoffentlich klappts im Januar wieder mit Greding



LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#65 von Waldkobold , 27.11.2016 17:45

Guten Abend Wolfgang,

Bisher in Greißelbach eher stiller Beobachter und Mitleser, was soll ich sagen - sieht einfach genial aus. Man sieht auf den Anlagen doch eher den grauen oder noch dunkleren Schotter, der von Dir passt perfekt zu Grießelbach. Ebenfalls die Alterung der Gleise und die vom Prellbock.

Ich schau wieder vorbei,
wünsche Dir noch einen schönen
ersten Adventssonntag

Grüß Andre´


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#66 von Wolfgang44 , 27.11.2016 18:36

Hallo Stummis,
nachdem ich es gesundheitlich leider nicht zum Stammtisch geschafft habe, konnte ich mich doch wenigstens am Basteltisch weiter austoben.

Hallo Franz-Peter,
ja da wär ich zu gerne da gewesen, großer Nebenraum und dann noch Baumschule

Hallo Matthias,
hab Dir ja die Fotos geschickt, ist ziemlich genau wie beim Vorbild. Das macht wirklich richtig Spass mal wieder von vorne anzufangen. Vor allem mit den vielen guten Vorbildern hier im Forum und den Mengen an tollen Basteltips

Hallo Tom,
könnt mir in den A.. beißen das ichs nicht geschafft habe. Greißelbach funktioniert im Moment saugut und selbst nach dem Einschottern gehen allen Weichen noch einwandfrei (da hatte ich ein bisschen Schiß davor)
20. Januar hab ich mir schon dick in den Kalender geschrieben en:

Hallo André,
schön dass Du hier vorbeischaust und vielen Dank für dein Lob, sowas spornt einen ja immer wieder an!
Für den Schotter haben wir doch einiges an Fotomaterial durchforstet und uns für die Altmühlmodule eben für diesen entschieden. Obwohl er etwas gröber ist wie der Asoa Schotter den ich sonst verwende sieht er aber in Natura auch sehr gut aus.

Nun aber zu meinen Bastelfortschritten:
die Fenster fürs Nebengebäude hatte ich zum größten Teil schon länger fertig aber irgendwie fehlte mir der nötige Motivationsschub.
Den aufkommenden Frust wegen Freitag konnte ich dann direkt in Bastelaktivität umsetzten:


flux waren die Wände aus dem Styrodurplatten ausgeschnitten und die Fenster ebenfalls



etwas aufwendig sind immer die Mauersimse


aber da das Nebengebäude doch um einiges kleiner ist wie das EG, geht einfach alles a bisserl schneller, und so konnte ich auch schon mit dem Steine ritzen anfangen




die übrigen Wände gingen dann auch recht schnell so dass ich gleich die erste Stellprobe machen konnte:









jetzt muss noch der Sims an den Längsseiten eingepasst werden und dann gehts auch schon an den Dachstuhl. Der wird relativ einfach da das Dach auch kaum übersteht.

Ich wünsch allen noch einen angenehmen Abend!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#67 von MicroBahner , 27.11.2016 20:59

Hallo Wolfgang,
beim Bau der Bahnhofsgebäude hast Du ja schon ganz ordentlich Routine - das geht jetzt ratz-fatz.
Sieht wieder 1A aus.
Jetzt müssen wir nur noch feste die Daumen drücken, dass wir am 20.1. nochmal den Saal unten bekommen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#68 von Wolfgang44 , 04.12.2016 18:52

Hallo Franz-Peter,
danke für Deine anerkennenden Worte, das tut gut!
ich hoffe auch sehr dass es das nächste mal wieder unten ist, soviel Platz muss ja angenehm sein.

Am Wochenende hab ich wieder ein bisschen am Gebäude weitergebastelt
nach der ersten Stellprobe habe ich noch die restlichen Mauersimse angebracht und das ganze dann schon mal grundiert



dann gings auch gleich ans Dach das diesmal einen sehr einfachen "Dachstuhl" bekommt



dann noch ein bisschen rumgepinselt und dann wieder ab in den Keller:







zufällig haben sich da auch meine beiden letzten Neuzugänge mit aufs Bild geschmuggelt





Jetzt muss ich noch Dachrinnen montieren und das Dach dann fest draufkleben.
Als nächstes werd ich mich an den Lokschuppen machen. Der wird in der gleichen Bauweise entstehen, allerdings habe ich da keine Bauzeichnungen und Fotos im Originalzustand gibts auch keine. Und ausserdem will ich da bewegliche Schuppentore einbauen, da muss ich wohl etwas stabilere Wände bauen ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#69 von forex , 04.12.2016 18:59

Hallo Wolfgang

Sehr schöne Nebengebäude Sehe ich, dass hast du auch Neuzugänge von Brawa

Grüsse aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#70 von GDT518 , 04.12.2016 23:26

Moin Wolfgang,

frage mich nicht warum ich mir nicht eher Zeit genommen habe Deinen Thread durch zugehen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Einen Bahnhof nach Vorbild nachzubilden trifft ja bekanntlich genau meinen Geschmack Ich beneide Dich darum, dass Du so viele Vorbildinformationen und Bilder hast, das macht es etwas leichter. Deine Umsetzung ist auf jeden Fall einmalig gut !
Jedes Detail hast Du nachgebildet, es wirkt alles absolut Stimmig, bin begeistert ! Auch das Du das im Schaum schnitzt, was für eine Arbeit !

Es hört sich zwar komisch an, aber ich bin gerade am Ziegel zählen.... Auf Fotos die ich vom Bardowicker Bahnhofsgebäude habe. Anhand der verwendeten Standardziegel, kann ich dann die Maße des Gebäudes festlegen.... Anschließend wird dieser gelasert, nicht von mir, mangels eigenem Laser, aber im Auftrag.

Auf jeden Fall abonniert, werde nun öfters mal nach dem Rechten schauen


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bahnhof Greißelbach

#71 von v100anderlingen , 05.12.2016 11:11

Zitat von Wolfgang44
...



Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder von Greißelbach! Da gelingt dir ein interessanter Bahnhof, nach Vorbild, mit beeindruckenden Gebäuden und interessantem Betrieb!
Aber: Irgendwie kann ich mich mit dem Schotter und der Schotterung nicht anfreunden. Ist oder war der Schotter bei euch im Altmühltal wirklich so hell? Er wirkt auch sehr grob. (Das kann aber auch daran liegen, das sich meine Augen auf TT-Schotter für H0-Gleise schon voreingestellt haben.) Irgendwie liegen auch viele Steinchen auf Schwellen, es wirkt dadurch unruhig(er).

Bitte verstehe mich nicht verkehrt! Dein Greißelbach ist genial! Nur finde ich dieses Haar in der ansonsten leckeren Suppe...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#72 von Wolfgang44 , 05.12.2016 19:26

Hallo Vacláv,
bei den beiden Brawas konnte ich nicht widerstehen

Hallo Leif,
freut mich dass Du hierhergefunden hast!
Das macht mir im Moment richtig Spass und die Recherchen waren auch sehr interessant und informativ. Das jetzt alles umzusetzten finde ich sehr spannend da ich ja dem Original sehr nahe kommen will.
Die Bilder und Infos die ich bekommen habe sind echt toll, aber einige Details bleiben trotzdem offen, z. B. gibt es kein Bild vom Lokschuppen, oder genauer gesagt von der BM Aussenstelle, auf den man noch die Tore sieht. Auch die Fensteranordnung ist mir unbekannt, aber ich werd versuchen das ganze stimmig hinzubekommen. Der kleine Lagerschuppen ist auch nur auf ganz wenigen Bildern zu sehen und da meistens auch nur ganz am Rande. Das einzige was mir da weiterhilft ist dass wohl in Freystadt der gleich Güterschuppen stand und von dem gibt es ein paar Aufnahmen.

Hallo Dieter,
der Bahnhof ist mit seinem Betriebsmöglichkeiten wirklich super!
der Schotter wirkt auf dem Bild etwas heller wie in Natura, aber der war schon wirklich so.
Ein paar alte Bilder gibts hier: http://appelsmeier.hp.altmuehlnet.de/bf-greiszelbach.html und
hier: http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/greisselbach_bahn.htm
wobei ich einige bessere Aufnahmen habe auf denen er sehr hell ist.
Ich denke auch dass das ganze nochmal anders wirkt wenn es rundherum etwas grün ist.
Nun könnte ich auch noch behaupten dass man auf einigen Bildern auch etliche Steine auf den Schwellen sieht (was tatsächlich stimmt) aber ich bin bis jetzt einfach noch nicht dazugekommen die wieder wegzukratzen. ops:
Der Schotter ist für meinen Geschmack auch zu grob aber auch das täuscht auf den Bildern und desweiteren haben wir uns ja für die Altmühlmodule auf diesen geeinigt und da sollte man sich, wie bei Euch Minimaxlern ja auch, dann dran halten.
Im Übrigen freue ich mich über jede Kritik und besonders wenns nur noch ums Haar in der Suppe geht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#73 von Guppy6660 , 05.12.2016 20:54

Servus Wolfgang,

ich muss jetzt endlich auch mal einen Kommentar hier lassen, sonst bist du mit deinem Bahnhof fertig und du bekommst gar nicht mit, dass ich hier natürlich auch mit großem Interesse mitlese! ops:
Da ich ja die Original- Gebäude von Greisselbach sehr gut kenne (das EG u. das zugehörige Nebengebäude stehen ja noch), und ich deinen Nachbau auch schon in Natura sehen durfte, kann ich nur sagen:
Hut ab! Absolut gelungen!

Und das Nebengebäude steht dem nun in nichts nach! Da bleibt nur zu hoffen dass du noch die fehlenden Infos zum Lokschuppen- Nachbau auftreiben kannst. Hast du schon mal versucht Herrn Appelsmeier zu kontaktieren? Ich habe ihn vor einigen Jahren einmal angeschrieben weil ich wusste dass er ein Video der Nebenbahn nach Riedenburg besitzt. Er war dann auch so freundlich un hat es mir zur Verfügung gestellt. Vielleicht hast du ja Glück und er hat auch zu deinem Anliegen einige Infos! Er war ja aktiver Eisenbahner an dieser Strecke nach Beilngries wenn ich mich nicht irre.

Zu meinem Bahnhof den ich nachbauen möchte, läuft zurzeit die Recherche auf vollen Touren! Erst letzten Samstag war ich in Greding zu Besuch beim Chronisten der Stadt... Ausbeute waren 7 Bilder des Gredinger Bahnhofs
Da ja von diesem BF bekanntlich gar nichts mehr steht, bin ich natürlich um jede Info zu diesem ehem. Endbahnhof froh! Die Bilder des Chronisten helfen da wieder ein riesen Stück weiter!
Zusammen mit dem Gleisplan den du mir besorgen konntest, kann ich jetzt langsam in das Projekt einsteigen.
Ich berichte dann davon wenns losgeht. Aber einholen werde ich dich eher nicht mehr...

Hoffe man sieht sich bald wieder! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#74 von v100anderlingen , 05.12.2016 21:02

Zitat von Wolfgang44
...
Hallo Dieter,
der Bahnhof ist mit seinem Betriebsmöglichkeiten wirklich super!
der Schotter wirkt auf dem Bild etwas heller wie in Natura, aber der war schon wirklich so.
Ein paar alte Bilder gibts hier: http://appelsmeier.hp.altmuehlnet.de/bf-greiszelbach.html und
hier: http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/greisselbach_bahn.htm
wobei ich einige bessere Aufnahmen habe auf denen er sehr hell ist.
Ich denke auch dass das ganze nochmal anders wirkt wenn es rundherum etwas grün ist.
Nun könnte ich auch noch behaupten dass man auf einigen Bildern auch etliche Steine auf den Schwellen sieht (was tatsächlich stimmt) aber ich bin bis jetzt einfach noch nicht dazugekommen die wieder wegzukratzen. ops:
Der Schotter ist für meinen Geschmack auch zu grob aber auch das täuscht auf den Bildern und desweiteren haben wir uns ja für die Altmühlmodule auf diesen geeinigt und da sollte man sich, wie bei Euch Minimaxlern ja auch, dann dran halten.
Im Übrigen freue ich mich über jede Kritik und besonders wenns nur noch ums Haar in der Suppe geht


Hallo Wolfgang,

innerhalb eurer Altmühlmodule müßt ihr - da sind wir gleicher Meinung - unbedingt bei einem einheitlichen Schotter bleiben!
Aber: Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Siebung der Steingröße ein wenig zu verkleinern! Evt. mit gleichem Schotter in TT-Größe einmal mischen, wenn es den denn gibt.
Verstehe das nicht als Kritik! Es ist einfach nur eine Anregung! ops:

Ich erlaube mir ein Vorbildfoto einer recht neu geschotterten Nebenstrecke aus dem Elbe-Weser-Raum hier einzustellen.
Es liegen ca. 25 Steinchen nebeneinander! Da ist selbst unser MiniMax-TT-Schotter schon fast zu grob!




Eure Altmühlmodule - und besonders Greißelbach - würde ich sehr gerne einmal in natura sehen. Leider seid ihr ja soooo weit entfernt.
Da bleibt mir nur der Wunsch nach vielen schönen Bildern...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#75 von GSB , 08.12.2016 16:36

Hallo Wolfgang,

ging ja echt flott mit dem Gebäudebau!

Was das Thema Schotter angeht bietet der ja immer reichlich Stoff für Diskussionen, da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind... Zum einen sind die Farbtöne ja je nach verwendetem Gestein sehr unterschiedlich, und die eher beigefarbenen Schottersorten sieht man auf Modellbahnanlagen eher selten - dabei sind die in verschiedenen süddeutschen Regionen wo es derartiges Gestein gibt gerade bei Nebenbahnen oft genutzt worden.

Und was die Körnung angeht streiten sich ja die Gelehrten auch - es gibt exakt maßstäbliche Körnung und die leicht erhöhte Körnung nach AGN... Hier muß jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt bzw. wichtiger ist - denn die maßstäbliche Körnung wirkt auf Fotos zwar stimmiger, aber aus der "Besucherperspektive" vor der Anlage stehend oft schon zu fein... Zumal ja auch die Schienenprofile i.d.R. nicht maßstäblich sind, sondern deutlich höher...

Ich selber hab mich ja (unabhängig von euch schon davor) für den gleichen Spurenwelten-Schotter entschieden und finde den optisch vor der Anlage stehend sehr gut passend! Besonders bei den H0e-Gleisen würde feinerer Schotter m. E. schnell wie ein Spur N-Gleis wirken... flaster:

Von daher paßt das bei Euch schon gut mit dem gewählten Schotter!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm
Spessartbahn als Modul Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz