RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#1 von gerald k ( gelöscht ) , 22.10.2016 21:58

Hallo

Ich wollte mal meine Fußboden Anlage vorstellen. Länge ist ca 3,7 Meter.
Angefangen hab ich mit einer Digitalen Startpackung und dann sind noch einige Gleise und auch ein zwei Loks dazugekommenen
Es ist aber auch noch sehr altes Material dabei, zB Güterwagen die schon ca 60 Jahre alt sind oder mein Aussichtswagen den ich zu Weihnachten 1976 bekommen habe
Meine alten analog Loks hab ich alle nach und nach in eBay verkauft und bin dadurch nach und nach ins Digitale Zeitalter übergewechselt.
Mich hat vor allem der Mehrzugbetrieb und die Soundeffekte gereizt.

Ich würde mich über Kommentare oder Anregungen sehr freuen.

MFG


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#2 von granadabuab , 23.10.2016 00:07

Servus Gerald k,

was man auf deinen Bildern erkennen kann - eine sehr interessante Teppichbahn -Konstellation.
Dieses "Parkett-Bahning" erinnert mich an meine frühzeitige H0-Schienenorgien...

kleine Kritik am Rande:
wenn Du vorhast weitere Foto´s einzustellen - nehm doch nächstes mal beim abloaden den "Direktlink für Foren"
schaut sich´s einfach entspannter Dankeschön

Also drauf los ,es darf gerne mehr Bilder eingestellt werden...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#3 von gerald k ( gelöscht ) , 23.10.2016 09:21

Hallo granadabuab

Danke für den Tipp mit der Verlinkung!
Ja, ich hab für die genutzte Fläche recht viel Schienen verlegt, ich wollte möglichst viel Fahrmöglichkeiten und auch wendemöglichkeiten für die Züge schaffen. Das Ganze ist auch ein wenig an die alten Gleispläne der Märklinanlagen aus den 50er Jahren angelehnt, die ähnlich aussahen.

Mfg


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#4 von gerald k ( gelöscht ) , 23.10.2016 14:14

Wie kann ich denn so verlinken dass man das Foto direkt im Beitrag sieht?


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#5 von hks77 , 23.10.2016 14:50

abload = Zweiter Link von unten


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#6 von bbornemann , 23.10.2016 16:12

Hallo Gerald,
was mich interessiert, wo hast Du die Steuerung für die Drehscheibe und den Kran?

Benutzt Du zus. Booster, oder betreibst Du alles mit den beiden mobile Station, da ist dann aber schnell die Grenze erreicht, sofern die Loks die Beleuchtung an haben bzw. auch noch rauchen?

Es gibt da ja diese charmante Version ein altes Delta Steuergerät zum Booster umzubauen und über die MS1 zu betreiben, siehe hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7235039,7235039


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#7 von patrick5678 , 23.10.2016 18:47

Hallo Gerald,

die wunderschönen Bilder der Drehscheibe haben mich gerade motiviert endlich auch eine für meine Teppichbahn zu ergattern.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#8 von gerald k ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:49

Hallo

Also ich benutze nur die 2 mobilen Stationen. Ich kann damit ohne Probleme 4 Züge gleichzeitig fahren. Mehr geht auf der Anlage auch nicht, meist fahren aber nur einer oder zwei.
Vielleicht lade ich mal ein kleines Video hoch.

Zur Ansteuerung des Krans und der Drehscheibe (analog) hab ich einen separaten Trafo der steht etwas versteckt und ist nur für die beiden zuständig.

@Patrick: ja so ne Drehscheibe braucht man unbedingt


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#9 von gerald k ( gelöscht ) , 24.10.2016 12:49




[img=http://www.abload.de/thumb/mobile.31exsos.jpg]


Ich hab jetzt alle links ausprobiert,keiner fügt ein Foto direkt in den Beitrag ein, nur als thumbnail?


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#10 von Peacy Stein , 24.10.2016 15:10

Hi Gerald,

bei Abload heißt die richtige URL Direktlink.
Angewandt sieht das dann so aus:
Unter dem Bild siehst Du, wie die Eingabe aussieht.



1
 
[img]https://abload.de/img/mobile.29c0s86.jpg[/img]
 



Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#11 von gerald k ( gelöscht ) , 24.10.2016 15:26

http://www.abload.de/img/mobile.32lkugb.jpg


Das ist der Direktlink zum Bild! Wieso ist wieder nur der Link zu sehen?

Ich habe es jetzt mit allen Möglichkeiten ausprobiert!

Bei abload sieht das so bei mir aus:

http://www.abload.de/img/mobile.33hnjht.jpg

Ich habe den Direktlink zum Bild genommen und in den Beitrag kopiert.


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#12 von Peacy Stein , 24.10.2016 19:38

Hallo Gerald,

setze vor und nach den Direktlink die img-Zeichen:

1
 
[img]Link zum Bild[/img]
 




Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#13 von gerald k ( gelöscht ) , 24.10.2016 19:51



Vielen Dank Manuel, war ne schwere Geburt


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#14 von Laurent , 25.10.2016 00:08

Hallo Gerald,

Das sieht perfekt aus. Die Bilder schauen sich einfach besser an im Großausführung. Sammelt du dich noch ein speziales Thema oder nur alles was man schön findet?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#15 von gerald k ( gelöscht ) , 25.10.2016 17:56

Hallo Laurent

Nein ich will mit den Fahrzeugen keine bestimmte Epoche oder so nachbilden, ich wollte einfach diese Loks und Wagen haben. Der Schwerpunkt ist bei den Dampfloks und die Maschinen die ich zur Zeit habe sind so mein persönliches "Must have".
Ich hab noch eine BR 81, 96 und eine V200, das wars dann aber auch.


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#16 von gerald k ( gelöscht ) , 27.10.2016 18:55

Meine BR 96 Nachts im BW




Ist eine alte Delta Lok von Märklin, ist auch meine einzige Gelenklok, die Big Boy gefällt mir auch gut aber die würde nicht auf meine DB Anlage passen.


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#17 von patrick5678 , 28.10.2016 21:19

Zitat von gerald k
@Patrick: ja so ne Drehscheibe braucht man unbedingt



Gesagt, getan, Gerald. Soeben habe ich eine nagelneue 7186 bei Ebay für weniger als EUR 80,- ersteigert.
Jetzt noch ein bisschen M-Gleis für die Abstellgleise suchen. Die Pressböcke sind aber recht teuer bei Ebay.


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#18 von gerald k ( gelöscht ) , 29.10.2016 09:06

Cool 80€ sind super!

Meine ist optisch in einem guten Zustand aber läuft sehr langsam und macht viel Krach!?
Ist es normal dass die Dinger so laut rasseln?
Ich glaube auch dass der Antrieb durchrutscht, etwas ist ja wohl konstruktiv erwünscht aber bei mir ist es irgendwie zu viel.

Kennt sich da jemand aus und weis Abhilfe?

Mfg


gerald k

RE: Meine Märklin Fussbodenanlage

#19 von Stoecki , 13.11.2016 19:13

Hallo
meine uralte 7186 macht auf'm Teppich nicht soviel Lärm - ist aber deutlich lauter als die Fleischmannscheibe. Mal mit Trittschalldämmung aus Kork probiert?



Grüße Stoecki


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   

Laminatbahn in Stuttgart
Faszination Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz