RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#126 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2016 21:44

Ich glaub das Thema hatten wir vor Ort auch live. Der Bahram hat sich nämlich beschwert, dass die Lok ans andere Ende gehört, woraufhin der Christian verteidigend entgegnet hat, dass er bei seinem Roco Steuerwagen keinen Funktionsdecoder drinnen hat, daher kein Lichtwechsel.
Der Arme!

Deshalb zieht er den immer verkehrt herum.

Und noch exklusiv sei gesagt: Ich hab mir eine Packung Universalkupplungen bestellt und dazu... töröööö... 2 neue CD Wagen. So quasi als Verlängerung. Aber 2 ganz moderne, mit Schwenktüren. Freut mich übrigens, dass er hier so gut ankommt. Hat irgendwie kaum wer, Tschechisches Rollendes Material. Schade, weil wirklich hübsch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#127 von baureihe482 , 30.05.2016 22:01

Und es geht wieder um den IC-Steuerwagen...

Es is der von Roco. Ich hab ihn mir letzten Sommer gekauft, erstens, weil er im Vergleich zu Märklin extrem günstig ist und zweitens, weil er vorn mit Kupplung ausrüstbar ist. Nachdem ich so einen ausgefallenen Steuerwagen schon des öfteren Fotografiert habe (halt mit 101 vorn dran) wollte ich das auch nachbilden können. Deswegen bekommt der Steuerwagen keinen Lichtwechsel, brauchts ja nicht. Ich hab aber noch vor mir auch mal welche von Märklin zuzulegen, die sind ja jetzt als Hobby-Serie auch etwas günstiger geworden.

Es passt aber auch zur Bayernticket-218. Die Lok hatte im Vorbild keine Ausrüstung für moderne Steuerwagen (Doppelstock sowie IC) und hätte somit - wenn sie denn mal einen Steuerwagen "abbekommen" hätte - ihn von vorne nehmen müssen. Also voll vorbildlich, naja, zumindest vorbildlich gedacht


Armin, Danke für das Lob und die Anerkennung zum Event. Das... naja, ich weiß nicht recht was ich da jetzt sagen soll... verschlägt mir ein wenig die Sprache...
Ich hab einfach das gemacht, was ich schon öfter gemacht habe. Ich hab halt ein paar mehr Leute eingeladen...

Gruß per Lichthupe und normalem Horn (leise hörbar) ist glaube Philipps Werk, der ist ziemlich lange gefahren. Ich glaube die untereinander-Grüßerei spielt er recht gern. Gibts beim Vorbild ja auch oft genug.
Ich habs dafür eher so mit dem Fotografen und Filmer anhupen (z.B. am Anfang, erste Vorbeifahrt der World Record, sowie Vorbeifahrt der Bayernticket am Jubiläumsbogen).

Michael, ich hab nicht die ganze Zeit mitgefilmt Aber lange genug...
Sei froh, dass ich das Mittagessen nicht aufgezeichnet hab
Soweit schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#128 von Transalpin , 31.05.2016 00:21

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ich glaub das Thema hatten wir vor Ort auch live. Der Bahram hat sich nämlich beschwert, dass die Lok ans andere Ende gehört, woraufhin der Christian verteidigend entgegnet hat, dass er bei seinem Roco Steuerwagen keinen Funktionsdecoder drinnen hat, daher kein Lichtwechsel.
Der Arme!

Deshalb zieht er den immer verkehrt herum.



Stimmt und ich bin immer noch der Meinung, dass der Christian das ändern muss! Da hat er 100 BR101 mit denen er vorbildgerecht fahren könnte und er sucht sich eine schwindlinge Ausrede!

Übrigens Christian, ich habe mir dein Video auf der Dropbox angesehen und mittendrin wurde ich rausgeschmissen, weil zuviel Zugriffe auf diese Datei waren, deswegen habe ich das Video nicht bis zum Ende gesehen. Hole ich noch nach.
LG und gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#129 von Kosmicman , 31.05.2016 00:33

Das Video ist ja echt superklasse. Besonders die Mitfahrcam. Normaler Weise wenn man solche Videos sieht, sieht man die meiste Zeit Schattenbahnhof von innen, und zwischen durch mal etwas draussen. Dein Video ist da ganz anders, man fährt so richtig schön auf Strecke, super


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#130 von Laurent , 31.05.2016 03:09

Tolles video! Deine Holzkonstruktion sieht ziemlich Zuverlässiger aus wie meine ehemalige und einmalige Gartenbahn... Direkt auf Gelände.

Kürzer Frage: Die IC Steuerwagen mit Kupplung am Kabinenseite, hast du das selbst verarbeitet oder ist das keine Märklin wagen?

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#131 von Nulleinszehn , 01.06.2016 12:08

Moin nochmal:

@ Laurent:
s.o., wie von Hendrik (danke dafür!) bereits beschrieben, bietet das Roco Modell des Steuerwagens anscheinend die Möglichkeit, eine Kupplung zuzurüsten.

@ Michael:
Tolle Entscheidung deinen CD Schnellzug noch um zwei Wagen zu verlängern. Dann wird der sicherlich noch deutlich besser wirken als ohnehin schon. Nicht zuletzt seit einer Fahrt im Frühjahr von Wien nach Prag mit einer CD Railjet Garnitur gefällt mir das tschechische Farbschema sehr gut. Besonders die Kombi mit roter (ÖBB-) Lokomotive und den blauen Wagen finde ich sehr gelungen. Ähnlich schön fand ich das damals schon bei den Interregios...
Was übrigens nicht heißen soll, dass der ÖBB RJ nicht gut aussehen würde. M.M.n. das schönste Farbkonzept, was sich so finden lässt...spätestens seit dem live-Erlebnis Anfang des Jahres steht dieser Zug ganz oben auf der Modellwunschliste. Das Zugpferd, pardon, der Zugstier ist schon vorhanden, aber die Wagen sind noch nicht ausgeliefert...naja vielleicht auch ganz gut für den Geldbeutel...

Schaue wieder vorbei, schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#132 von Laurent , 01.06.2016 12:43

Oh, entschuldigung, ich hätte das Antwort der Hendrik geschrieben hatte, nicht gesehen... Danke fürs Antwort.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#133 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 03.06.2016 14:16

Hallo baureihe482,

ich finde es total genial mit der H0 in den Garten zu gehen würde.
Endlich mal wieder einer der das macht es gib sehr wenige davon.

LG Frank


Frank Zettwitz

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#134 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 05.06.2016 11:20

Michael, sag bloß, du bist der Leiwande mit der Sonnenbrille, der ausschaut wie mein Mathelehrer...

lg


Andreas_94

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#135 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2016 12:16

Mag sein, ich kenn deinen Mathelehrer nicht
(aber ich bin kein Mathelehrer, soviel sei gesagt. Um Gottes Willen )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#136 von baureihe482 , 05.06.2016 18:57

Michael ist der mit der Sonnenbrille... Er schrieb ja auch in seinem Bilderbericht, man müsse sich ihn als "saucoolen, großen Typen" vorstellen. Also, saucool - Sonnenbrille


Ich wollte mich nochmal für die irre Resonanz bedanken. Es war einfach nur ein Gartenbahning mit Freunden... Aber ihr habt es geschafft über (wie lange hats gedauert?) 5 oder 6 Stunden Spaß hier drin zwei Seiten Bilder, Videos und Freudeantworten zu schreiben. Damit hätte ich nicht gerechnet...
An "Gartenbahning - der Film" war schon die Begeisterung für das Thema zu sehen. Ich hatte die mit-Musik-Variante auf die Dropbox geladen und hier rein verlinkt, nach etwa 1,5-2 Stunden hab ich von Dropbox ne Mail bekommen, dass der Link wohl wegen zu hohen Datenverkehrs vorübergehend deaktiviert wurde. Das is krass, dachte ich nicht... Inzwischen hat sich das alles aber deutlich beruhigt, jetzt läuft alles "normal"

Top Publikum, mehr fällt mir da jetzt einfach nicht ein...

Wir können dann anfangen über den Herbst zu diskutieren, was wir da machen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#137 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2016 19:46

Zitat von baureihe482

Wir können dann anfangen über den Herbst zu diskutieren, was wir da machen



War das nicht schon klar? Dein neues Viadukt bewundern und befahren und andere Züge mitbringen ^^
Eventuell erfüllst du mir auch noch den Wunsch nach ein paar neuen geraden Streckenteilen, damit das Ganze noch länger wird. Dann steht dem Ganzen nichts im Wege. Oder doch - Mitte/Ende September möchte ich gerne auf Urlaub fahren. Wobei eher gen Süden als Richtung Bad Aibling

Die Frage ist dann nur wie du dein Publikum bei Laune hältst. Ich weiß grad nicht wie man den Gartenbahnfilm von letztens noch toppen könnte.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#138 von Transalpin , 05.06.2016 19:57

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Eventuell erfüllst du mir auch noch den Wunsch nach ein paar neuen geraden Streckenteilen, damit das Ganze noch länger wird. Dann steht dem Ganzen nichts im Wege.



Ja der Garten ist groß und schreit nach einem Ausbau. Auch ein Oval um das Haus herum ist möglich, wie ich mich schon vergewissert habe!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#139 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2016 20:05

Ja richtig. Oh Christian, jetzt hast du aber Druck was ordentliches bis zum Herbst zu basteln

Und Bahram will unbedingt seinen blauen Transalpin mitbringen behaupte ich mal ganz keck


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#140 von Transalpin , 05.06.2016 20:11

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Und Bahram will unbedingt seinen blauen Transalpin mitbringen behaupte ich mal ganz keck



Ehrlich gesagt hatte ich daran gedacht, allerdings ist das Zusammenkuppeln nicht ganz so einfach und der Christian hat in seinen Schleifen R1 verbaut, was offiziell seitens Roco nicht funktioniert (R2 ist Minimum). Nun ist mein 4010 ohne zu murren über meine R1-Bogenweichen (mit R2-Bogen anschließend) gefahren, aber die Wendeschleifen von Christian sind halt noch ein bisschen enger.
Deswegen lieber Held musst du zum nächstene Treffen nach Tirol kommen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#141 von baureihe482 , 10.06.2016 22:02

Hey Leute,
Heute war mal wieder ein Tag schönes Wetter...

und nachdem ich diese Woche schon immenses Glück hatte, wollte ich mir das nicht noch möglicherweise zunichte machen.
Unter anderem hab ich endlich mal die erwischt:

IMG_6511_2015_06_07_ES64U2_060_und_ES64F4_101_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr




Also hab ich "ein wenig" was aufgebaut. Im Prinzip genau das gleiche wie beim großen Gartenbahnevent. Obwohl, irgendwas lag heute so ein paar Zentimeter daneben und so sah der ganze Gartenteil irgendwie minimal anders aus...

So ziemlich am Anfang konnte man im Bahnhof die grüne 1020 ausrücken sehen...

IMG_6555_Gartenbahn_2016_06_10 by Christian Albrecht, auf Flickr

...der Grund: die "Übergabe" wurde etwas mehr, die 294 hing an der Steigung fest...

IMG_6554_Gartenbahn_2016_06_10_haengen_geblieben by Christian Albrecht, auf Flickr

...mit ein bisschen Schubunterstützung ging es aber wieder los!

IMG_6556_Gartenbahn_2016_06_10_Schubunterstuetzung by Christian Albrecht, auf Flickr

Im Lokdepot hat man sie im Hintergrund schon erahnen können: die Vedes-101er. Irgendwie wollte die heute nicht mit Sound, und das geht mal gar nicht. Also springt dafür die 101 109 ein. Und um die Gemüter von Bahram zu beruhigen, sogar mit Steuerwagen am Ende. Ich versichere euch, ich hab den EC eine Runde geschoben, es gibt natürlich kein Bild davon (daher glaubt das keiner... )

IMG_6558_Gartenbahn_2016_06_10_IC by Christian Albrecht, auf Flickr

Für Philipp, der heute sicherlich viel zu wenige schweizerische Interregios gesehen hat, genau ein solcher

IMG_6572_Gartenbahn_2016_06_10_SBB_Interregio by Christian Albrecht, auf Flickr

Und: ich zeihe meine Steuerwagen natürlich nicht nur hinterher. Wenn Lichtwechsel, dann auch schieben.

IMG_6573_Gartenbahn_2016_06_10_geschoben by Christian Albrecht, auf Flickr


Und dann ein kurzer Blick in den ÖBB-Lokfinder, die World-Record war für Nachmittags für eine Güterzugvorspannfahrt nach Italien eingeteilt. Und zu gleicher Zeit stand auch die Wagner/Verdi drin...

Die World-Record steht im Depot (hinter der Lomo-139 )...

IMG_6576_Gartenbahn_2016_06_10_Depot by Christian Albrecht, auf Flickr

...während die 1216 019 in Anfahrt auf freier Strecke war...

IMG_6575_Gartenbahn_2016_06_10_Giuseppe_Verdi by Christian Albrecht, auf Flickr

...vereint im Kreise der gern-Fotografierten (nur eine nicht bei einem)

IMG_6559_Gartenbahn_2016_06_10_Trains_deluxe by Christian Albrecht, auf Flickr

Hindurch durch den Jubiläumstorbogen...

IMG_6560_Gartenbahn_2016_06_10_Werbedoppel by Christian Albrecht, auf Flickr

...hinaus auf die Strecke...

IMG_6563_Gartenbahn_2016_06_10_Werbedoppel by Christian Albrecht, auf Flickr

...und rein in die Fotokurve

IMG_6584_Gartenbahn_2016_06_10_Werbedoppel by Christian Albrecht, auf Flickr


Und im Block dahinter folgte der Mauerfalltaurus...

IMG_6579_Gartenbahn_2016_06_10_Mauerfall by Christian Albrecht, auf Flickr



So, ich denke dass die Gartenbahn jetzt erst mal in die Sommerpause geht. Ich glaube nicht dass in nächster Zeit nochmal so milde Temperaturen eintreten, dass ich guten Gewissens die Sachen den ganzen Tag draussen in der Sonne liegen lassen kann...
Was ist geplant über die Sommerpause?
- das Viadukt durch den Lichtgraben: Nein. Ich weiß nicht wie lange ich noch daheim wohne, da will ich nix bauen was nur speziell an einen Ort passt. Außerdem, ich wüsste nicht wo ich so ein zwei Meter langes Viech lagern soll (die Länge zeigt: ich habs geguckt, es würde tatsächlich so gehen wie ichs mir vorgestellt hab)
- die Strecke in den restlichen Garten oder sogar ums Haus: Nein. Ich müsste meinen Gleisbestand vervierfachen um das ordentlich zweigleisig ausführen zu können und das ist nicht drin.

Ich werde stattdessen...
- Bahnsteige - äh Stopp, das muss "Bahnsteige" lauten - am Bahnhof einbauen. Ich hab schon angefangen, einfach "Streifen" von 12mm-Sperrholz in die breiten Gleiszwischenräume. Es ist zu niedrig, schaut aber schon echt gut aus, und das wichtigste: es schränkt den Betrieb kein bisschen ein (deswegen auch nur so flache "Bahnsteige")
- "Holzkonstrukte", namentlich Gebäude: ich hätte Lust irgendwie aus Holz für den Bahnhof einen kleinen Lokschuppen/-unterstand und vielleicht ein Stellwerk zu bauen. Nur für die Optik.
- Die Gleiselemente sollen doch ein wenig erweitert werden. Geplant sind nur noch vier gerade Elemente und eine noch nicht näher definierte Anzahl an gebogenen Stücken. Gedanken im Kopf reden von mindestens drei Vollkreisen...

Ich hab mir also doch ein bisschen was vorgenommen...

Also bis zum nächsten Mal...

IMG_6548_2016_06_07_151_056_D_Rann by Christian Albrecht, auf Flickr

(das war nicht ich auf der Lok )

























Ja, da ist noch was...

Ich hab euch nämlich alle verarscht, muahaha Und, wer ist drauf reingefallen? Wer hats gesehen?
Das "Werbedoppel" in der "Fotokurve" war, mhhh wie sagt man das, manipuliert? Ja, manipuliert klingt gut...
Das KONNTE so nicht sein.
Wer sollte denn bitte unterwegs mal schnell die 1216 019 gedreht haben, damit die Verdi-Seite wieder dem Fotografen zugewandt ist?
Ich? Nie im Leben....

Na egal, so is jedenfalls schon richtiger:

IMG_6581_Gartenbahn_2016_06_10_Werbedoppel by Christian Albrecht, auf Flickr



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#142 von Transalpin , 11.06.2016 00:01

Schöne Bilder Christian, da tut es mir fast richtig leid, dass ich heute arbeiten musste.
Die Lomo 139 gefällt mir ausgesprochen gut, habe heute eine in Schwaz vorbeifahren sehen und musste gleich an dich denken. So eine fehlt noch in meiner Sammlung......
naja, ich habe beschlossen nur mehr in Schienematerial und ähnliches zu investieren und weniger in Rollmaterial, von dem ich eh so viel habe.
Zu deinen Erweiterungsgedanken: der Garten ist groß und im Moment werden auf ebay viele Geraden (2418 billig verkauft.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#143 von Laurent , 11.06.2016 00:51

Schönes update Christian, gefällt mir. Die Lomo 139 ist super, ich habe für Länge gesucht und habe letztes April eine gefunden und gekauft. Sehr schönes Loko.

Und wieder nen Frage über den IC stw (sorry): Ist den Länge im Maßstab 1:87 oder im 1:100? Oder vielleicht ein Artikelno.?

Zitat von Transalpin

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Und Bahram will unbedingt seinen blauen Transalpin mitbringen behaupte ich mal ganz keck



Ehrlich gesagt hatte ich daran gedacht, allerdings ist das Zusammenkuppeln nicht ganz so einfach und der Christian hat in seinen Schleifen R1 verbaut, was offiziell seitens Roco nicht funktioniert (R2 ist Minimum). Nun ist mein 4010 ohne zu murren über meine R1-Bogenweichen (mit R2-Bogen anschließend) gefahren, aber die Wendeschleifen von Christian sind halt noch ein bisschen enger.
Deswegen lieber Held musst du zum nächstene Treffen nach Tirol kommen.


Was ich gelesen hatte im Handbuch der 1216 025 (auch keine R1 während Roco), ist die minimale Kurve 358 mm (RocoLine R2). Wenn ich richtig bin, ist der Kurve einer Märklin C gleise R1 360 mm. Ein Standard DC R1 Kurve ist ein Industriekurve von 250mm.

Wenn ich den Anleitung einer 53200 (BR 80 2L) lese, lese ich den Text unten:

Zitat
Operating instructions:
Before use is advisable to let the loco go around about 30 minutes forwards and 30 minutes backwards without load, to obtain an optimal circuit and best tractive power.The smallest radius this model should run is R1(250 mm) of the ROCO track system.



Im Anleitung meiner 79507 (1216 025 Sound 3L) lese ich:

Zitat
Operating instructions:
Before use is advisable to let the loco go around about 30 minutes forwards and 30 minutes backwards without load, to obtain an optimal circuit and best tractive power.The smallest radius this model should run is R2 of the ROCO track system (R2 = 358mm).



Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#144 von baureihe482 , 11.06.2016 07:50

Hey Leute,

Laurent, Danke für die Erklärung mit R1 und R2, das hatte ich vergessen...
Hier für dich die Links zu den Roco-IC-Wagen:
Steuerwagen: http://www.roco.cc/de/product/228356-0-0...2/products.html
1. Klasse: http://www.roco.cc/de/product/228354-0-0...2/products.html
2. Klasse: http://www.roco.cc/de/product/228355-0-0...2/products.html
Ich kann die nur empfehlen. Sehen super aus, sind ziemlich günstig und zur Zeit nicht lieferbar. Super, wieder Geld gespart

Bahram, mein Entschluss mit den geraden Elementen ist leider unumgänglich. Ich muss für die Zukunft glaub eher in einer Wohnung "denken" und dafür hab ich mehr als genug Gerade. Da brauch ich eher noch mehr gebogene... Und mit denen kommt man im Garten auch voran

Schönen Tag euch noch,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#145 von Transalpin , 11.06.2016 08:08

Guten Morgen,

@Laurent: du hast natürlich recht, ich habe nicht daran gedacht, dass bei Roco R1 noch kleiner als bei Märklin ist. Der Minimalradius bei Roco ist daher für den ÖBB 4010 R3= ca 43cm, der bei Märklin R2 entspricht.

Zitat von baureihe482
Hey Leute,
Bahram, mein Entschluss mit den geraden Elementen ist leider unumgänglich. Ich muss für die Zukunft glaub eher in einer Wohnung "denken" und dafür hab ich mehr als genug Gerade. Da brauch ich eher noch mehr gebogene... Und mit denen kommt man im Garten auch voran



Wenn du so denkst, dann solltest du in Brücken und Wendeln investieren, wenn ich an die heutigen Wohnungen denke!
Aber bitte keine R1 und R2 Bögen (Märklin System)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#146 von Heldvomerdbeerfeld , 11.06.2016 08:39

Oder der Christian sucht sich eine 1 Zimmer Bude mit großer Terrasse
Für das "raus fahren" bitte noch an die Rampen denken, danke!

Kurze Frage zu dem Bild mit der feststeckenden 294: schaut das nur so aus, oder hängt da alles irgendwie ein wenig schief in der Kurve? Schaut nach verkehrter Kurvenüberhöhung aus
Ansonsten natürlich schöne Fotos. Bis auf das Gras. Das gehört dringend gemäht. Da kreischt der Gärtner in mir innerlich

Zu dem Vorbildfoto mit der Lokomotiion sei übrigens noch angemerkt: ENDLICH einmal Berge in Bayern, herrlich. So stell ich mir das vor

und wenn du im Herbst noch zu Hause wohnst, dann sag ich mal so: bis zum Herbst, live vor Ort


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#147 von Wolfgang_EpoIV , 11.06.2016 16:02

Christian, wieder mal super Bilder.
Die Mauerfallok ist ein Blickfang

Freu mich schon auf die Herbstfahrtage.
Ich bau auch grad weiter wie ich Parkettbahning noch ausbauen könnte, insofern ist eine eigene Wohnung net schlecht

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#148 von Austria-Express , 11.06.2016 17:06

Hallo Christian,

das sind wieder Traumbilder, die du zeigst. Du hast dir da echt ein cleveres System ausgedacht, dass man auch mal für ein paar Stunden die Strecke aufbauen kann.

Zitat von Transalpin


Der Minimalradius bei Roco ist daher für den ÖBB 4010 R3= ca 43cm, der bei Märklin R2 entspricht.



Zumindest die Wechselstromvariante packt aber auch problemlos den Märklin R1, selbst auf M-Gleis hat der bei mir nie gemuckt.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#149 von Der Krümel , 13.06.2016 14:57

Wieder mal sehr schöne Bilder, Christian!

Ich habe jetzt übrigens tatsächlich auch mal angefangen und einige Trassenelemente nach einem ähnlichen System gebaut.
Demnächst kann es also auch bei mir mit dem Sommer-Gartenbahning losgehen.

Basis (also die Stützen) sind bei mir in 13cm lange Stücke gesägte Kiefer-Latten, die ich noch hatte (ich glaube 19x44x2500mm).
Außerdem hatte ich noch mehrere Sperrholzplatten im Gartenhaus, die ich eigentlich mal für was ganz anderes verwenden wollte.
Sind zwar nur 6mm dick, aber ich denke, es wird erstmal genügen.

Mit einer einfachst (aus etwas Sperrholz-Verschnitt) hergestellten Bohrschablone wurden in die Latten-Stücke je zwei 8mm Löcher gebohrt und anschließend Holzdübel eingeleimt.
Ich hatte vor Jahren mal für eine Reparatur drei Holzdübel benötigt und im Baumarkt eine 150-Stück-Packung kaufen müssen. Nach etwas Suchen im Gartenhaus habe ich die Schachtel doch wiedergefunden.
In die 13cm breiten Trassenbrettchen wurde ebenfalls an jedem Ende ein Loch gebohrt, jedoch mit 10mm Durchmesser.
Dadurch, dass ich freihand mit der Bohrmaschine gebohrt habe (hatte für den Akkuschrauber nur ganz kleine Bohrer da), sitzen die Holzdübel nicht in jeder Stütze ganz exakt (trotz Vorbohren mir 3mm Bohrer im Akkuschrauber).
Zu schnell verzieht man. Die Kiefer-Latten haben einfach zu viele Äste. Aber bevor die Latten noch weitere Jahre ungenutzt im Gartenhaus liegen, dachte ich "Sch... drauf!" und habe eben einfach losgelegt.
Das 10mm-Loch der meisten Trassenbrettchen habe ich später noch mit Verkanten des Bohrers etwas geweitet, damit auch garantiert jede Stütze drunter passt.
Meine Gartenbahning-Teile sehen also handwerklich nicht so gut aus wie Deine, waren dafür aber bisher nahezu kostenneutal, da das meiste Material schon verhanden war
(ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da ich die Sachen ja auch mal irgendwann gekauft hatte ).
Bisher musste ich nur die Schrauben kaufen (brauche schon wieder neue ...).

Auf jedem Trassenbrett liegen z.Zt. 4 Gleise (je 2x 24172 und 24188). Davon habe ich bisher 26 Stück gemacht.
Die Gleise wurden mit Spax 2x20mm verschraubt.
Ein paar Bögen gibt es auch schon und einen großes Sperrholz-Teil mit doppelgleisigen Abzweig.
Bis zum Wochenende möchte ich so viele Stücke zusammen haben, dass ich mal eine erste Session starten kann.

Die Stützen bestehen bisher nur jeweils aus dem Latten-Stück, aber ich habe noch einen Kiefer-Stollen mit 44x44mm Kantenlänge im Gartenhaus, der - in kurze Stücke gesägt - ggf. für Zwischenstücke herhalten kann.
Eine Latte 19x44x2500mm ist ebenfalls noch da.
Ich würde also, im Gegensatz zu Deiner Lösung die Stützen aus zwei Latten-Stücken machen und die Höhe über eine dazwischen geschraubte Scheibe des Stollens "regulieren".
Mein Garten ist aber weitgehend eben.
Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, die alte M-Gleis-Blechbrücke meines Vaters mit einzubauen, um mit ihr die Hauptstrecken zu kreuzen.
Ideen kommen einem ja genug ...

Ich denke, ich werde demnächst mal einen eigenen Gartenbahning-Thread aufmachen, um Deinen nicht "kapern" zu müssen.
Gartenbahning-Grüße aus OWL!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#150 von Tally_Kara ( gelöscht ) , 13.06.2016 18:24

Moin verfolge deinen thread sehr begeistert.

Mach weiter so.

Und zum thema gartenbahn h0 guck mal hier das ist mein Projekt

viewtopic.php?f=29&t=129955


Tally_Kara

   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz