RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.03.2017 19:20

Hallo zusammen,

bei meinem Märklin-Schürzenwagen 43242 (DSG Speisewagen) fehlt an einem Drehgestell die angesteckte Trittstufe. Ich finde aber nirgends eine Ersatzteilnummer dafür, kann also auch das Teil so nicht beschaffen. Wer kann mir mit einer Ersatzteilnummer weiterhelfen?


oberlandbahn

RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#2 von lui ( gelöscht ) , 15.03.2017 21:21

Beitrag Gelöscht.


lui

RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#3 von katzenjogi , 23.03.2017 09:46

Hallo Guido,

bei meinem Loreley Speisewagen fehlen sogar zwei dieser Stufen, hatte gedacht, diese noch in der OVP zu finden, aber Pustekuchen. Ich habe jetzt einmal eine Anfrage an den Märklin Kundenservice gestellt. Für den Preis eines Drehgestells (UVP) bekommt man ja schon fast einen Schürzen-Speisewagen aus einem Riviera-Express Wagen-Set. Die sind zuletzt immer so für 14,XX Euro weggegangen.

Und es wäre ja echt blöd, wenn man dafür dann einen kompletten Wagen fleddern müsste, weil die Trittstufen nicht mehr bei den Drehgestellen beiliegen - die ich bei eBay gefunden habe, werden nämlich ohne die Trittstufe angezeigt (haben aber auch andere ET-Nummern...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#4 von katzenjogi , 29.03.2017 15:54

Zitat von Gast im Beitrag Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

Hallo zusammen,

bei meinem Märklin-Schürzenwagen 43242 (DSG Speisewagen) fehlt an einem Drehgestell die angesteckte Trittstufe. Ich finde aber nirgends eine Ersatzteilnummer dafür, kann also auch das Teil so nicht beschaffen. Wer kann mir mit einer Ersatzteilnummer weiterhelfen?





Hallo Guido,

mal eine kurze Frage, bist Du Dir mit der Artikelnummer sicher? Der 43242 hat nämlich gegenüber den älteren Schürzen-Speisewagen feste Trittstufen, welche am Wagenboden fest angegossen sind. Auch scheinen die Drehgestelle dementsprechend kürzer zu sein. Nichts desto trotz hier mal die ET-Nummer, welche ich auf meine Anfrage bei Märklin erhalten habe:

Aus Speisewagen 43209

- Ersatzteilnummer: E565170
- Bezeichnung: Trittstufe
- Preis (Inhalt 4 Stück): 6,00 €
- Verfügbarkeit: sofort

Ich hatte wegen des Speisewagens aus dem Wagen-Set "Loreley" gefragt, der besitzt die oben von Dir gezeigten Drehgestelle, aber leider keine Trittstufen mehr, die sind dem Vorbesitzer bei Einbau von Beleuchtung und Passagieren wohl verschütt gegangen

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#5 von BR 85 , 29.03.2017 21:27

Hallo Jürgen,

habe die Trittstufen mal in die Waggon Ersatzteilnummern Liste übernommen.
Die Drehgestelle der Speisewagen sind generell aber länger, als die der Sitzwagen, oder ?
Die weiter oben genannte Nummer 218634 müsste die der kurzen Version sein. Wie sie an den Sitzwagen verbaut werden ?
Die langen Drehgestelle müssten die Nummer 217774 gehabt haben, sind aber nicht mehr lieferbar.
Am 43202 sind die Drehgestellrahmen E490220 verbaut.

Da Märklin führ den 43242 online keine Ersatzteile führt, hilft nur nachfragen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#6 von katzenjogi , 29.03.2017 21:43

Hallo Lukas,

bei den Sitzwagen, zumindest bei meinen (M43209/M43219/T23352) sind die Trittstufen fest am Wagenboden angegossen, nur bei den Speisewagen bzw. Salonspeisewagen sowie den Schlafwagen aus dem Set 42949 sind die Trittstufen angesteckt. Hat scheinbar mit den Drehgestellen selbst zu tun (Görlitz leicht = Trittstufen am Wagenbogen angegossen / Görlitz schwer = Trittstufen am Drehgestell angesteckt).

Mir war es nur jetzt bei dem von Guido angegebenen Speisewagen aufgefallen, dass dort bei Verwendung des "Görlitz leicht"-Drehgestells die Tritte angegossen sind, da ich schon in Versuchung war, mir dort ein Exemplar zu besorgen, um mein ET-Problem zu beseitigen. Dankenswerter Weise hatten die Anbieter, bei denen ich geschaut habe, aber auch Detailbilder von der Unterseite des Wagenbodens gemacht, so dass man deutlich sehen konnte, dass die Drehgestelle des oben angegebenen Speisewagens als Epoche III Ausführung mit umgebauten Stirnseiten (Gummiwulstübergänge und ausgefüllte Dachkanten) keinerlei Verbindung zu den Trittstufen haben.

Wenn Guido also tatsächlich den 43242 hat, dann scheint bei ihm der Wagenboden mitsamt Drehgestellen getauscht worden zu sein.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.03.2017 22:29

Zitat
mal eine kurze Frage, bist Du Dir mit der Artikelnummer sicher? Der 43242 hat nämlich gegenüber den älteren Schürzen-Speisewagen feste Trittstufen, welche am Wagenboden fest angegossen sind. Auch scheinen die Drehgestelle dementsprechend kürzer zu sein. Nichts desto trotz hier mal die ET-Nummer, welche ich auf meine Anfrage bei Märklin erhalten habe:


Hallo Jürgen,

sicher bin ich nicht, was die Artikelnummer anbelangt. Ich habe den Wagen ohne OVP. Das Ersatzteil werde ich mir mal bestellen. Zudem hat der Wagen keine Faltenbälge, sondern die "modernen" Gummiwulstübergänge. Lassen die sich gegen die Faltenbälge tauschen und wenn ja: Wie lautet die Ersatzteilnummer für die Faltenbälge?


oberlandbahn

RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#8 von katzenjogi , 29.03.2017 23:01

Hallo Guido,

es könnte der Speisewagen aus dem Set "Riviera Express" 42941 sein. Der hat die Görlitz schwer Drehgestelle sowie Gummiwulstübergänge. Normalerweise sollten die normalen Faltenbalge passen, die Märklin oder Fleischmann beispielsweise für die DRG Bauarten benutzen. Die ET-Nummer für die Märklin Faltenbälge hat eventuell Lukas in seiner Liste. Die Gummiwulste kann man einfach abziehen, die haben seitlich links und rechts sowie unten eine kleine Rastnase.

Dies hier könnten die passenden Exemplare sein, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass man die beim örtlichen Händler günstiger bekommen kann, sofern einer vorhanden ist...

Märklin Trix H0 E490370 Faltenbalg kurz

Märklin Trix H0 E490390 Faltenbalg lang

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#9 von Iceman , 30.03.2017 14:40

Zitat
Wenn Guido also tatsächlich den 43242 hat, dann scheint bei ihm der Wagenboden mitsamt Drehgestellen getauscht worden zu sein.




Hallo,

also mein DSG 1160 Speisewagen (43242) hat auch angesteckte und nicht angegossene Trittstufen. Und der stammt so vom Händler. Es befindet sich auch noch 1 x ausgezogener Faltenbalg zum Wechseln in der Packung, obwohl der Wagen Gummiwulstübergänge hat.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#10 von katzenjogi , 30.03.2017 17:17

Hallo,

ich kann es nicht sagen, ich habe das betreffende Modell nicht. Wenn man sich Fotos des Modells bei eBay aufruft, dann ist es mal mit, mal ohne langem Drehgestell zu sehen. Ob da die Vorbesitzer irgendwie zu Gange waren, oder es verschiedene Serien von Märklin gab? Zumindest scheint es Versionen zu geben mit fest angegossenen Trittstufen - so sieht es zumindest auf den Bildern aus.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#11 von BR 85 , 02.04.2017 21:55

Hallo,

irgendwie ist das ganze doch kurios, mal mit angegossener Trittstufe mal mit separatem Tritt. Kann es sein das man bei Tante M aus versehen die falschen Wagenböden verwendet hat ?
Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, wäre die Art. Nr. der Gummiwülste, oder sind das die Standard E299800 von den normalen 1:100 Schnellzugwagen ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#12 von lui ( gelöscht ) , 03.04.2017 13:18

[quote="BR 85" post_id=1674085 time=1491162945 user_id=22157]
irgendwie ist das ganze doch kurios, mal mit angegossener Trittstufe mal mit separatem Tritt. [/quote]
Wieso denn "kurios"? Diverse Schürzenspeisewagen gibt es ja bekanntlich in beiden Ausführungen; dito. den 43242 mit der Betriebsnr. 1160.

Zitat
Kann es sein das man bei Tante M aus versehen die falschen Wagenböden verwendet hat ?


Das kann man sehr leicht feststellen, denn normalerweise stimmt die Betriebsnr. am Gehäuse und dem Wagenboden überein - dazu müsste man allerdings die ORIGINAL ausgelieferten Wagen in Händen haben.
Es ist eher so dass das was irgendwo im Internet angeboten wird nachträglich verändert wurde.

Zitat
oder sind das die Standard E299800 von den normalen 1:100 Schnellzugwagen ?


Natürlich nicht!

PS: Das im Eingangsbeitrag gezeigte Bild ist eindeutig und zeigt dass es um einen Speisewagen mit ansteckbaren Trittstufen geht.


lui

RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.04.2017 19:46

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die folgenden Teile bestellt:

- 1x Trittstufen E565170
- 2x Faltenbalg ausgezogen (lang) E490390

Wenn die Teile da sind, werde ich berichten .

Zitat
Das kann man sehr leicht feststellen, denn normalerweise stimmt die Betriebsnr. am Gehäuse und dem Wagenboden überein - dazu müsste man allerdings die ORIGINAL ausgelieferten Wagen in Händen haben


Schaue ich am Wochenende nach, der Wagen ist im Moment gut verpackt ...


oberlandbahn

RE: Ersatzteil Trittstufe für Märklin Schürzenwagen gesucht

#14 von lui ( gelöscht ) , 03.04.2017 21:07

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die folgenden Teile bestellt:

- 1x Trittstufen E565170
- 2x Faltenbalg ausgezogen (lang) E490390

Wenn die Teile da sind, werde ich berichten .


Die Teilenr. stimmen zumindest schon mal.

Zitat
Schaue ich am Wochenende nach, der Wagen ist im Moment gut verpackt ...


Ich gehe nicht davon aus dass Märklin da was falsch zusammengebaut hat, denn selbst ohne die angesteckte Trittstufe kollidiert solch eine Mischung von Drehgestell Görlitz schwer mit den festen Trittstufen am anderen Gehäuse und führt in normalen Radien unweigerlich zur Entgleisung (alles schon mal probiert ).

Ich nehme an dass es sich bei dem Wagen vermutlich entweder um den 1160 aus 43242, den 1181 aus dem "Riviera" Set 42941 oder den 1152 aus dem "Hans Sachs" Set 43929 handelt; alle drei Wagen haben DG Görlitz schwer und Gummiwulst-Übergänge.

PS: Der "andere" 43242 mit MD Drehgestellen ist es jedenfalls nicht. http://www.modellbau-wiki.de/w/images/6/...rklin_43242.jpg


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz