RE: Oberleitung über DKW

#1 von kalli49 ( gelöscht ) , 20.02.2013 18:10

Hallo Modellbahner,

bei der Planung meiner Oberleitung stehe ich vor folgendem Problemchen.
Beim Bau meiner Anlage - Märklin K-Gleis - möchte ich gleich eine - Funktionslose - Oberleitung von Viessmann mit einbauen.
Nun blicke ich - trotz des sehr hilfreichen Viessmann Oberleitungsordners - bei der Überspannung der schlanken Märklin-DKW (Mä. Art. Nr.: 2275) nicht so ganz durch.
Muss ich hier unbedingt die (meines Erachtens) unschönen und klobig wirkenden Fahrdrahtstücke (Viessmann 4146) für Doppelkreuzungsweichen nehmen, oder reicht das einfache Fahrdrahtstück (Viessmann 4145 - für Kreuzungen) aus?
Ich habe mir mal von beiden je ein Muster gekauft und finde das Fahrdrahtstück für DKW (4146) optisch nicht so schön wie das für einfache Kreuzungen.
Insgesamt habe ich bisher 8 doppelte Kreuzungsweichen (2275) verbaut, wobei einige auch aneinander folgend in Weichenstraßen eingebaut sind.

Würde es vielleicht auch reichen alles mit normalen Fahrdrähte zu bauen, also mit kreuzenden Normalfahrdrähten?
Die Oberleitung ist wie bereits erwähnt zwar funktionslos, also nur Attrappe, aber die Pantografen sollen schon aus optischen Gründen an den Fahrdrähten anliegen.

Schon mal Danke für Tipps, Hilfen und Hinweise und
modellbahnerische Grüße
Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#2 von Bremser47 , 20.02.2013 21:19

Hallo Kalli,

ich habe mal vor langer Zeit meine Oberleitungsfahrdrähte selber gelötet und diese hatten auch Funktion. Also ich denke, dass, wenn Du Originale nimmst und diese zusammen lötest, natürlich ganz fein und hinterher schleifen, dann fällt es nicht sehr auf.

Schöne Grüße

Bremser47


Michael


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Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

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RE: Oberleitung über DKW

#3 von rgroll , 21.02.2013 08:47

Hallo,

4146 ist schon richtig und vorbildgerecht. 4145 wäre das nicht.
Alternativ kann man auch einfach zwei Fahrleitungen über die Bogen verlegen und diese mit sogenannten Reitern verbinden. Das Ergebnis ist etwas filigraner, auch günstiger, aber mit etwas Bastelarbeit verbunden. Näheres dazu findet sich in der Sommerfeldt-Anleitung und auch in der Viessmann-Aufbauanleitung.


mfg
Ralf
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RE: Oberleitung über DKW

#4 von AS1 , 21.02.2013 09:00

Hallo
Hast du schon mal bei sommerfeldt geschaut die bieten auch einiges an für solche fälle weil was macht man wenn man die 100 verschiedenen Tillig dkweichen elektrifiziert..
Oder du machst dirs selbst sowie ich dauert zwar aber funktioniert ganz sicher und du kannst die wippenbreite der loks mit einbeziehen
Lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


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RE: Oberleitung über DKW

#5 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.02.2013 10:11

Hallo und Danke für die Tipps.

Bremser47, das mit dem Selbstlöten der Oberleitung möchte ich eigentlich - bis auf unbedingt Notwendiges - vermeiden, denn für das filigrane Löten sind die „Greifarme“ leider nicht mehr ruhig genug.

Ralf, wie oben schon gesagt (geschrieben), selbst Löten ……………………… eher nicht.
Werde mich dann leider mit den 4146-Fahrdrähten anfreunden müssen.
Das Oberleitungsmaterial habe ich mir bis auf diverse Sonderformen schon komplett von Viessmann beschafft, da meine damaligen Erfahrungen mit Sommerfeld (vor gut 20 Jahren und mit Spur N) nicht so prickelnd waren.

Markus, obwohl ich schon so ziemlich alles von Viessmann in der Schublade liegen habe, werde ich mir zumindest die Anleitung von Sommerfeld noch beschaffen, wenn auch nur wegen den Tipps und Anregungen.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps
Gruß Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#6 von AS1 , 21.02.2013 12:40

Ja die anleitung von sommerfeldt is echt super aber leider nur ein katalog für 15€ ein buch wär besser gewesen
Lg markus


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Markus


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RE: Oberleitung über DKW

#7 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.02.2013 13:05

Zitat von AS1
Ja die anleitung von sommerfeldt is echt super aber leider nur ein katalog für 15€ ein buch wär besser gewesen
Lg markus




Danke Markus, das Thema Sommerfeld hat sich für mich damit endgültig erledigt.
Für einen Katalog bezahle ich genausowenig 15 € (fast 30,- DM richtiges Geld!!), wie ich bei einem Kaufhaus Eintritt bezahlen würde.

Gruß Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#8 von echoo , 21.02.2013 17:42

Hallo,

für die DKW mit innenliegenden Zunge (was bei der verwendeten DKW zutreffen sollte) und damit verschränkten Bogenverläufen wäre das 4145 vorbildgerechter, die Fahrdrähte sollten aber ziemlich genau liegen, damit die Stromabnehmer nicht gelegentlich oder versehentlich abrutschen.

4146 würde für die Baeseler DKW (außenliegende Zungen) sein, bei der die Bogengleise der Abzweige nebeneinander liegen.


VG
echoo


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RE: Oberleitung über DKW

#9 von drsell , 22.02.2013 14:38

Ich habe im Bahnhofsbereich zwei schlanke DKWs. Beide sind mit sich kreuzenden Fahrdrähten überspannt. Diese habe ich an einer Stelle über der Kreuzung mit einer Lötstelle fixiert. Der Lötpunkt wurde so gewählt, dass die Schleifstücke der Pantografen problemlos unter dem jeweiligen Draht bleiben.


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RE: Oberleitung über DKW

#10 von kalli49 ( gelöscht ) , 22.02.2013 14:58

Hallo Echoo, hallo Bernd,

danke für Eure Tipps.

Einen kleinen Lötpunkt bekomme ich schon hin und wo es kompliziert oder eng wird, kommt halt das fertige Fahrdrahtstück 4145 zum Einsatz.

Gruß und ein schönes Wochenende

Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#11 von echoo , 23.02.2013 20:18

Hallo,

falls bei der 4145 nicht von vornherein ein Lötpunkt an der Kreuzungsstelle vorhanden ist, kann man das
wie beim Vorbild auch mit einem Kreuzungsstab lösen, dadurch bleiben die beiden Stränge jeweils für
sich beweglich und ein wechselseitiges "Ausheben" gibt es auch nicht.




Gruß
echoo


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RE: Oberleitung über DKW

#12 von kalli49 ( gelöscht ) , 24.02.2013 11:09

Danke echoo, für das hilfreiche Foto

Deine Genehmigung vorausgesetz, habe ich mir das Bild als Vorlage ausgedruckt.
Sieht doch um Klassen besser aus als das klobige 4146.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Restwochenende

Gruß Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#13 von echoo , 24.02.2013 12:18

Hallo,

das Gezeigte stellt hier anstelle einer einfache Kreuzung(sweiche) eine normale Fahrdrahteinführung über einer Weiche dar, es sollte nur den Kreuzungsstab zeigen. Bei der (englischen) DKW würden die Fahrdrähte halt entsprechend laufen (Bild z.B. in EK-Themen 33 - Die DR 1974, S. 14)

Für eine Baeseler-DKW meine ich im Internet irgentwo mal ein Bild gesehen zu haben, dass einer Ausführung wie 4146 entspräche.
Viel interessanter und weit verbreiteter ist diese Version (ist ggf. etwas schlecht erkennbar, ein besseres Bild gibt es in den EK-Themen 33 - Die DR 1974, S. 36)



Nochmal das Fahrleitungsdetail:




Das geht dann nur im Eigenbau, hier mal ein Bauphasenbild:




Und dann in eingbauter Situation:



Gruß
echoo

PS: Bild kann genommen werden


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


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RE: Oberleitung über DKW

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.02.2013 14:50

Also das Problem werde ich auch bald haben, dass ich auch eine Lösung brauche für 2 DKW

Leider erkenn ich auf den Bildern nicht wirklich wie ihr das gelöst habt.


Balde99

RE: Oberleitung über DKW

#15 von kalli49 ( gelöscht ) , 25.02.2013 18:11

Hallo echoo,

das ist ja bombastsch was Du da in Eigenbau, bzw. Eigenlöten machst.
Das hätte ich mir selbst in jungen Jahren niemals zugetraut.
Spart wahrscheinlich etwas Geld, kostet dafür aber sehr viel Zeit Nerven und Geduld.... uuuund eine ruhige Hand.

Danke für Deine freundliche Hilfen, die Fotos und Dein OK fürs Ausdrucken.

Übrigens, zum Löten 30 Watt, Bleistiftspitze und nicht mehr als 300 bis 350 Grad oder ?

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#16 von kalli49 ( gelöscht ) , 25.02.2013 18:17

Zitat von Balde99
Also das Problem werde ich auch bald haben, dass ich auch eine Lösung brauche für 2 DKW

Leider erkenn ich auf den Bildern nicht wirklich wie ihr das gelöst habt.





Hallo Bernd,

auf Deinem derzeitigen Stand war ich auch.
Wenn Du den Tread von Beginn an durchackerst, sollte Dir auch geholfen sein.

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#17 von Wracker , 25.02.2013 21:44

Hallo
Die DKW.Oberleitung von Echoo ist einfach toll

Ich hab nur eine einfach Lösung anzubieten.




Lustig wird es aber hier , hab aber schon eine Idee.



MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
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RE: Oberleitung über DKW

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.02.2013 21:54

Zitat von kalli49

Zitat von Balde99
Also das Problem werde ich auch bald haben, dass ich auch eine Lösung brauche für 2 DKW

Leider erkenn ich auf den Bildern nicht wirklich wie ihr das gelöst habt.





Hallo Bernd,

auf Deinem derzeitigen Stand war ich auch.
Wenn Du den Tread von Beginn an durchackerst, sollte Dir auch geholfen sein.

Gruß
Kalli




Ähm hatte ich gemacht aber auf euren Bildern erkenn ich halt nicht wie das aussehen soll.

Aber die Bilder von wracker haben mir jetzt geholfen


Balde99

RE: Oberleitung über DKW

#19 von echoo , 05.03.2013 22:41

Hallo,

dass man die komliziert erscheinende Fahrleitungsführung auch über englischen EKW/DKW anwendet, kann man hier (rechts im Bild 10) sehen.
Hier ist vielleicht auch besser das Was und Wie zu erkennen.

Gruß
echoo


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RE: Oberleitung über DKW

#20 von kalli49 ( gelöscht ) , 06.03.2013 10:15

Hallo echoo,

habe mich vergangene Woche auch beim Vorbild schlau gemacht (soll ja ab und an auch ganz hilfreich sein) und mir die ganze Sache ausgiebig in Natura angesehen.

Dafür habe ich zwar fast einen ganzen Tag geopfert, aber auch einiges an offenen Fragen in Sachen Oberleitung geklärt (Beispiel: Abspannwerke).

Nochmals Dank an alle Tippgeber und Hilfesteller.

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Oberleitung über DKW

#21 von echoo , 23.03.2013 08:31

Hallo,

vielleicht nicht direkt zum Thema passend, aber bei mir lagern als Bauanregung noch einige Bauteile in der Gegend rum :)




Gruß
echoo


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zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

   


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