RE: Backsteinkunde

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.09.2012 23:45

Hallo Stummis,

viele Forumsbeiträge zeigen sorgfältig gestaltete und farblich sehr gut behandelte Gebäude mit Ziegelmauern, bei denen leider im wörtlichen Sinn die Grundlage nicht stimmt. Diverse Zubehörhersteller lassen hier oft Vorbildtreue vermissen.

Tragende Mauern sind mindestens zwei Ziegelschichten dick, welche aus Stabilitätsgründen in regelmäßigen Abständen durch querliegende Backsteine verbunden sind, deren Stirnseiten ("Köpfe") somit sichtbar sind. Mehrstöckige Gebäude benötigen die doppelten (oder meistens noch größeren) Wandstärken schon alleine wegen der Aufnahme der Zwischendeckenkonstruktion. Somit ist der unten gezeigte Lauferverband allenfalls bei Schuppen als tragende Mauer zulässig - ansonsten nur als reine Verblendung bzw. Ausfachung.

Auhagen ist der einzige Hersteller von Kunststoffbausätzen mit durchwegs korrekter Widergabe der Backsteinwände. Kibri hat vorwiegend sog. anderthalbfach hohe Ziegel (mit deshalb quadratischen Köpfen) im Blockverband im Programm, welche jedoch insgesamt ein wenig zu groß sind. Einige noch heute erhältliche Bausätze älteren Datums zeigen hingegen auch die falsche Struktur. Faller/Pola und Vollmer sind leider ausnahmslos mit Lauferverband unterwegs, und selbst bei neuen Lasercut-Modellen gibt es Fehler.

Selbst wenn die Mauerplatten korrekt sind, müssen die Kanten beachtet werden, an denen viertelbreite Steine unbedingt zu vermeiden sind. Die im Bild farbig hervorgehobenen Ziegel liegen daher anders als der Rest des Verbandes! Bei Fensteröffnungen kann man sich ggf. noch mit Einfassungen behelfen, an Hausecken jedoch schon weniger.



Die Bezeichnung des letzten Verbandes kenne ich nicht; man findet ihn (auch in leichten Abwandlungen) bei Bauten ab den 1920er-Jahren, gerade auch im Bahnbereich. Korrektur 27. 3. 2013 - neues Bild eingefügt.
Hoffe, geholfen zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Backsteinkunde

#2 von balken45 ( gelöscht ) , 22.09.2012 08:15

Hallo, Alexander Deine Kritik an die Herstellern finde ich absolut gerechtfertigt. Gerade die Hersteller von Lasercut Produkten müssten es doch viel besser machen aber leider ist dem nicht so. Der letzte Verband könnte ein Polnischer Verband sein. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Gruß Thomas


balken45

RE: Backsteinkunde

#3 von Kurt , 22.09.2012 23:31

Das letzte könnte ein märkischer Verband sein. Ist aber schwer zu erkennen weil die Ansicht etwa kurz ist.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Backsteinkunde

#4 von Railion ( gelöscht ) , 23.09.2012 00:02

Moijen

DA steht alles drin..
http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein




(ansonsten mich fragen flaster: )


Railion

RE: Backsteinkunde

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.09.2012 22:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen zum Vorbild - Kurt, es handelt sich beim letzten Beispiel in der Tat um den märkischen Verband.

Noch ein paar Hinweise zu H0-Modellen: Kibris "Bonn" (bzw. davon abgeleitet "Kienbach") stellt mit seinem "nur Köpfe" Verband eine sehr gute Ausgangsbasis für mögliche Vorhaben meiner Landsleute dar, denn viele k. u. k. Bauten sind in diesem Stil errichtet. Aber auch in meiner Wahlheimat Nürnberg ist er durchaus zu finden.

Bei Faller ist Bonn hingegen geschrumpft und mit dem falschen Lauferverband versehen. Dieser ist bei den Wänden von "Gera-Liebschwitz" (und den daraus abgeleiteten Bausätzen) ebenfalls zu finden, einzig die Ecksäulen zeigen korrekt "nur Köpfe".

Aufpassen sollte man auch bei Verwendung von US-Zubehör z. B. von Walthers ("Cornerstone") für Anlagen nach europäischem Vorbild, denn bei der amerikanischen Variante des Blockverbands sind die Köpfe nicht in jeder zweiten Reihe sondern mit größerem Abstand zu sehen. Das gilt übrigens genau so für die Hamburger Speicherhäuser von Trix.

Also, Augen auf beim Bausatzkauf,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Backsteinkunde

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.03.2013 21:10

Hallo nochmals,

auch diesen Beitrag hole ich wieder aus der Versenkung, weil zur aktuellen Baustelle passend...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Backsteinkunde

#7 von histor , 27.03.2013 08:36

Wobei es durchaus auch Außenmauern mit reinem Läuferverband als halbsteinische Wand gibt, wenn die Wand als zweischalig mit üblicherweise 5 cm Luftschicht in der Mitte konstruiert ist (also halbsteinsche Innenwand - 5 cm Luft - halbsteinische Außenwand = Gesamtwanddicke ca. 30 cm). Dabei überdecken die Steine jeder Schicht zur Hälfte die Steine der darunter liegenden Schicht. So z.B. bei meinem Haus - eben meist bei Wohnhäusern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Backsteinkunde

#8 von AK_75 , 27.03.2013 09:10

Der Läuferverband kommt auch häufig in Kombination mit Fachwerk vor.
Dabei ist das Gefache klassisch mit Stroh und Lehm ausgeführt und der Backstein nur vorgesetzt - in dem Fall als einfacher Läuferverband.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Backsteinkunde

#9 von Jör g Schmidt , 27.03.2013 12:18

Moin Maurers
der Läuferverband ist auch oft bei Laufveranstaltung zu finden, .. flaster:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Backsteinkunde

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.03.2013 19:51

Hallo zusammen,

auf Gefache und Verblendungen habe ich ja schon in meinem Ursprungsbeitrag hingewiesen. Aber mehrstöckige Gebäude aus der Epoche I mit Lauferverband als tragender Wand sind eben komplett daneben...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Backsteinkunde

#11 von muellers-bruchbuden , 28.03.2013 07:10

Zitat von DB-IV-Proto87


Auhagen ist der einzige Hersteller von Kunststoffbausätzen mit durchwegs korrekter Widergabe der Backsteinwände.

Alexander



Hallo Alexander,
das stimmt nicht ganz:


oder speziell nach Nürnberger Vorbild:




erhältlich hier:
http://muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4tze-h0/

Ich finde es aber gut, dass endlich mal jemand dieses vernachlässigte Thema aufgreift!

Grüße aus Franken
Martin
viewtopic.php?f=64&t=86620


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Backsteinkunde

#12 von steve1964 , 01.04.2013 11:40

-
Hallo Kollegen ,

es gibt auch noch den römischen Verband .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Backsteinkunde

#13 von michaelrose55 , 09.05.2013 02:01

Da ich ja nun meinen eigenen Laser habe muss ich mich wohl oder übel mit diesem Thema auseinandersetzen - sonst kriege ich von den Stummis schlechte Noten !

Habe beim Herumsuchen diese Seite hier gefunden die mir sehr weitergeholfen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Backsteinkunde

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.05.2013 10:08

Yuppieee toller Threat

Hatte genau danach letztens schon recherchiert.

Wie ist es mit der Mauerei bei den anderen Bauwerken (Stützmauer, Viadukte usw.)?

Bitte, bitte noch weitere Kellen drauflegen !!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Backsteinkunde

#15 von ET 65 , 11.05.2013 09:53

Hallo zusammen,

wer dazu weitere Infos sucht: Verwendet einfach mal die Fachbegriffe "Läufer", "Binder", "Blockverband" und schaut mal auf den daneben liegenden Seiten.

Ansonsten mal eine(n) Architekt(in) fragen. Die dürfen so etwas nämlich büffeln...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz