RE: Gleisklebevarianten

#1 von fantux , 08.04.2012 11:09

Hallo Modellbahnfreunde,

nach sämtlichen Bauberichten im Internet zu urteilen ist es Stand der Modellbahntechnik, zwecks Anti-Dröhn Gleise auf elastischen Unterlagen zu kleben statt irgend was zu nageln oder zu schrauben. Leider zeichnet sich "Gleise Kleben" durch eine unglaubliche Streuung der verwendeten Kleber (Dauerelastischer Kleber aus nicht verratener Quelle, Acryl, Silikon, Heisskleb, Teppichklebeband, Sekundenkleb,...) und Aufbringungsverfahren (2-Komponenten, Antrocknenlassen, draufschmieren und festdrücken, Klebewurst aufs Gleis,...) aus. Um Klebe-Neulingen (also z.B. mir ) den Einstieg zu erleichtern, würde ich hier gerne mal den aktuellen Stand der Technik dokumentieren:

  • Welche Kleber gibt es?
  • Wo bekommt man sie her? (Baumarkt, Modellbahnladen, Internet-Spezial-Fach-Sonder-Versandhändler)
  • Wie werden sie Aufgebracht? (Anrühren, Spezialwerkzeug)
  • Wie leicht sind sie zu montieren? (Insbesondere an Weichen und gebogenen Flexgleisen)
  • Wie gut sind die Gleise wieder ablösbar und wie (einfach) lassen sie sich von Kleberesten säubern?
  • Wie gut hält der Kleber bei Lagerung in nicht Temperatur- und Feuchtigkeitsstabilen Räumen? (Lagerung eben,
  • Hochkant, über Kopf, Keller, Beheiztes Zimmer das auch im Winter des öfteren gelüftet wird)
  • Eignet sich der Kleber für Modulanlagen? (Insbesondere Modulübergänge)


Und vorallem: Bilder!!! Bilder vom Gleiskleben sind absolute Mangelware. Falls ihr also irgend welche Bilder vom Gleiskleben habt, die Dokumentieren, wie man richtig Gleise klebt, bitte verlinkt die Bilder hier oder stellt sie gleich hier ein.

Also, postet doch bitte eure Erfahrungen für mich und alle Neu- und Wiedereinsteiger.

Gruß,
Fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisklebevarianten

#2 von Roland , 08.04.2012 18:24

Hallo Fantux,

ich nutze den Montagekleber von IMT-Lenzen. Das ist ein dauerelastischer Kleber, der in Verbindung mit den Gummigranulatmatten (z.B. auch von IMT) ein super schalldämmendes Ergebnis ergibt. Bilder gibt es genügend auf der Seite meiner Modulanlage.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisklebevarianten

#3 von michl080 , 08.04.2012 21:35

Hallo Fantux,

interessante Fragestellung. Auch mich beschäftigt das im Moment. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich gerne noch eine Frage zu Deiner Liste hinzufügen:

-- Wie kann man bereits fixierte Gleise (genagelt) kleben, ohne sie wieder abnehmen zu müssen?


schönen Abend noch,

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleisklebevarianten

#4 von fantux , 09.04.2012 09:16

Hier ist der Direktlink zu Roland's Experimenten mit IMT-Lenzen-Kleber und Acrylkleber: viewtopic.php?f=64&t=46426&start=50#p643924

Und hier die Erfahrung mit der richtigen Montage: viewtopic.php?f=64&t=46426&start=75#p668203


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisklebevarianten

#5 von Scaneli , 09.04.2012 21:16

Hallo Fantux,

ich bin in dieser Hinsicht auch noch ein blutiger Anfänger.

Ich habe mein K Gleis bis jetzt mit UHU POR auf den Kork geklebt. Habe nur den Kork eingestrichen, die Schienen daraufgelegt und das Ganze leicht beschwert. Bis jetzt habe ich keine Probleme und es ist noch nicht eingeschottert.

Gruss Christof


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Gleisklebevarianten

#6 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 18.04.2012 16:34

Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich ist:
Bei meinen Probeläufen (in Spur 1) habe ich die Gleise mit Heißklebepistole auf Styrodur aufgeklebt. Jetzt ist alles deutlich stiller. Gerade bei Spur 1 entstehen grauenvolle Geräsche ohne Unterlage.


Bastelwerk Spur 1

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz