RE: Frage zu Abtönfarbe

#26 von OliverW. , 12.01.2010 12:05

Hallo Randolf,

vielen Dank für die Erläuterungen. Du hast die Tunneleinfahrt angesprochen: Das interessiert mich jetzt auch. Vielleicht kannst Du davon ein paar Bilder mit machen. Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#27 von SpaceRambler , 14.01.2010 14:48

Hallo Oliver,

das hat ein paar Tage länger gedauert als ursprünglich veranschlagt, aber jetzt kommen die Bilder.


Bild 1: fast frontale Sicht auf die (noch nicht umgefärbte) Tunneleinfahrt. Zeitaufwand: ca. 1/2 Std. incl. des "Felsens" der Tunnelröhre


Bild 2: Sicht über's BW auf dieTunneleinfahrt


Bild 3: Blick auf die Felswand vom BW aus


Bild 3: Blick auf die Felswand weiter rechts


Bild 3: Detail: Felswand

Wie unschwer zu sehen ist, haben die Felswände derzeit noch einige Gucklöcher. Die werden noch von hinten zugespachtelt, leicht farblich nachbehandelt, danach wird darüber Gras - ähem: Efeu, Brombeer-Gestrüpp o.ä. - wachsen. Einige Felsvorsprünge und Nischen werden noch im Detail nachbegrünt. Aber jetzt kommt erst mal das Grobe, damit die Wirkung der Anlage sich so allmählich herausschält.

Beim Betrachten dessen, was jetzt schon umgesetzt ist, wird erkennbar, wie sehr die fertige Landschaft die Gewichtung ändert. Ich hatte zeitweise die Befürchtung, daß die Anlage optisch doch sehr kompakt werden würde mit dem Hang zum Überladenen. Durch die Einbettung in die Landschaft verändert sich diese Wahrnehmung aber zusehends. Ich freue mich und bin schon sehr gespannt, wie alles wirkt, wenn einmal der Berghang hinten im Eck (hinter der Brauerei) fertig ist. Das werde ich sicherlich sehr bald angehen (dort muß ich erst aber noch die Öffnung sägen, durch die ich Eingriff in den Schattenbahnhof habe).

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#28 von OliverW. , 14.01.2010 17:31

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Ich freue mich und bin schon sehr gespannt, wie alles wirkt, wenn einmal der Berghang hinten im Eck (hinter der Brauerei) fertig ist.



Ja, darauf bin ich auch sehr gespannt, wie das dann fertig aussieht. Auch eine Detailaufnahme der dann fertigen Felsen würde mich interessieren - die gefallen mir aber jetzt schon recht gut!
Allerdings fehlt noch der Seilzug zum Formsignal...
Die Tunnelportale sehen sehr nach Noch aus - die habe ich mir auch gekauft.

Wenn Du mal wieder beim knipsen bist, vielleicht kannst Du ein Übersichtsfoto mit machen. Danke.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#29 von SpaceRambler , 14.01.2010 17:54

Hallo Oliver,

Zitat
Allerdings fehlt noch der Seilzug zum Formsignal...



Der Kandidat hat 100 Punkte!!! Die Dinger sind gedanklich auch schon im Anrollen (sieht bei einer EP2-Anlage einfach besser aus).

Ein Übersichts-Foto kann ich gerne machen. Seit einiger Zeit habe ich ein leistungsfähiges Foto-Stitcher-Programm an Bord (heißt Autopano Pro), mit dem man Panoramas wie von selbst macht. Dann mache ich mit Spiegelreflex, Stativ und Baustellen-Strahler mal wieder ein paar gescheite Fotos, und nicht nur solche Schnappschüsse. Vielleicht räume ich dann sogar mal wieder auf der Platte auf und dokumentiere den erreichten Stand (das ist dann aber erst mal nur für mich).

EDIT 20:42 Uhr: Die Tunnelportale sind in der Tat von Noch. Die lassen sich halt gut schneiden und mit der Heißklebe verarbeiten.

Gruß

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#30 von SpaceRambler , 25.01.2010 19:00

Hallo Oliver,

inzwischen hat sich wieder Einiges getan. Ich habe drei Fotos geschossen, anhand derer man den Fortschritt erkennen kann:


Bild 1:Brauerei-Komplex mit Ladegleis (noch Stellprobe)

Bild 1 zeigt jetzt mal die vollständige Anordnung der bisher vorhandenen Gebäude, die zur Brauerei gehören sollen. Hinzu kommen werden noch neben dem Kühlhaus / Lager direkt am Ladegleis die eigentliche Brauerei (Kibri Feldschlösschen) sowie, zu dem Silo links gehörend, ein Büro-/Waagenhaus (ehemals Pola). Zur Abrundung noch Silos, dann ist die Brauerei komplett. Der Betriebshof der Brauerei wird mit Kopfsteinpflaster gestaltet werden.


Bild 2:Der Bergrücken im Hintergrund (noch unbegrast)

Am Wochenende ist der Bergrücken im hinteren Eck entstanden. Derzeit ist er noch im Rohbau. Erkennbar sind der (breite) Forstweg zum Abtransport des gefällten Holzes sowie ein schmaler Fußpfad, auf dem die Arbeiter ggf. schneller an den Ort des Geschehens kommen (und natürlich für die Pilzsucher. Mal schauen, was uns da noch hinsichtlich Gestaltung einfällt, jedenfalls ist meine älteste Tochter ganz wild darauf, hier Fauna und Flora zum "Leben" zu erwecken.


Bild 3:Einschnitt mit Straße (links vom EG)

Auf diesem Bild kann man erkennen, wie später das Bahnhofs-Areal an den "Rest der Welt" angeschlossen sein wird. Die Straße führt durch den Einschnitt zwischen den beiden Bergrücken. Außerdem wird sich noch ein Bach dort entlangwinden, der an der Vorderkante des Bergrückens im Eck vorbeifließt. Auf diese Weise kommt wenigstens an einer Stelle ein wenig "Gewässer" ins Spiel.

Spannend wird auch die Situation mit den beiden Häusern für Bahn-Bedienstete. Ich habe heute schon mal die Geräteschuppen geordert für in Summe vier Gärten. Als Gärtnerin fungiert wohl wieder meine Tochter, die am linken Bausatz kräftig mitgewirkt hat. Im Unterschied zum rechten Gebäude, welches mit Tamyia ziegelrot lackiert wurde und jetzt auf Auslegung der Fugen mit zementfarbener Farbe wartet, sind wir beim linken Bausatz anders vorgegangen.

Zunächst einmal wurden alle Ziegelmauern mit verdünnter Tamyia XF55 eingestrichen. Nach dem Trocknen habe ich dann mit einem ziegelroten Aquarellstift alle Wandteile, Schornsteine etc. schraffiert! Hört sich zwar nach Sträflingsarbeit an, geht aber erstaunlich schnell. Man erhält am Ende eine Wand, die schön stumpf ist und außerdem bis in die Ecken und Ritzen eingefärbt ist. Jedenfalls liegt mir diese Methode viel mehr als das "trockene" Aufreiben mit dem Lappen.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#31 von OliverW. , 25.01.2010 19:21

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Zunächst einmal wurden alle Ziegelmauern mit verdünnter Tamyia XF55 eingestrichen. Nach dem Trocknen habe ich dann mit einem ziegelroten Aquarellstift alle Wandteile, Schornsteine etc. schraffiert! Hört sich zwar nach Sträflingsarbeit an, geht aber erstaunlich schnell. Man erhält am Ende eine Wand, die schön stumpf ist und außerdem bis in die Ecken und Ritzen eingefärbt ist. Jedenfalls liegt mir diese Methode viel mehr als das "trockene" Aufreiben mit dem Lappen.



Danke für die Erläuterungen. Kannst Du bitte von diesem linken Gebäude noch ein oder zwei Detailaufnahmen machen? Danke. Die Tamyia XF55, was ist das für ein Farbton? Blättert die nicht ab, wenn Du mit dem Aquarellstift darübermalst?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#32 von SpaceRambler , 25.01.2010 20:08

Hallo Oliver,

die Tamyia-Farben sind wasser-basierte Acrylfarben. Sie sind schon von Haus aus sehr dünnflüssig, so daß sie auch unverdünnt gut in irgendwelche Ritzen laufen. Außerdem haben sie eine hohe Deckkraft. Selbst auf Kunststoffen, auf denen Reste von Trennmitteln sind, haften sie ausgezeichnet - so gut, daß man, wie beschrieben, anschließend mit einem Aquarellstift darauf herumschraffieren kann.

In München hat der Müller (vormals Obletter) am Stachus ein gutes Sortiment. Dort kaufe ich sie immer, wenn ich gerade mal in der Stadt bin.

Der Farbton XF55 entspricht ganz gut der Farbe einer neuen Zementfuge (grau mit einem Stich ins Beige). Ich finde, sie ist sehr gut geeignet, um Ziegelfugen nachzubilden.

Die Detailfotos mache ich vermutlich morgen. Ich will nämlich möglichst schnell mit dem Bergrücken weiterkommen.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#33 von OliverW. , 05.09.2010 17:38

Hallo Randolf,

bist Du mit Deiner Anlage schon weitergekommen? Wie sehen die Felsen und Tunnelportale nun aus? Hast Du die Portale in der Zwischenzeit farblich behandeln können?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#34 von OliverW. , 05.09.2010 17:39

SpaceRambler hatte dann geantwortet:

Zitat von SpaceRambler
Hallo Oliver,

es freut mich, dass Du anhaltendes Interesse am Fortschritt der Anlage zeigst. In der Tat trage ich mich seit ein paar Wochen damit, mal wieder aktuelle Fotos zu machen, denn es hat sich Einiges getan seit den Fotos weiter oben. Nur muss ich erst mal den EU-Antrag zu Ende schreiben, der irgendwie sogar mit unserem Hobby zu tun hat - ohne Strom geht halt bei uns nicht so furchtbar viel ...

Eine Sache hat sich bei der Elektrik getan: ich habe jetzt auf einen Multitouch-Monitor umgestellt, der unter Win XP zumindest wie eine normale Maus funktioniert. Das ist hervorragend, weil ich jetzt Weichen, Fahrstraßen etc. entweder mit dem Stift oder gleich mit dem Zeigefinger stellen kann - das ist auf alle Fälle besser als die "Rührerei" mit der klassischen Maus.

Ab 1. September ist der Antrag eingetütet, und dann mache ich mich an die Fotos - versprochen!

Grüße, Randolf


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#35 von OliverW. , 05.09.2010 17:39

SpaceRambler hatte dann geantwortet:

Zitat von SpaceRambler
Hallo Oliver,

ich habe heute wieder die Zeit gefunden, mal in meinem Bilder-Fundus nachzugraben. Da gab es denn doch noch ein paar Bilder, die einen bereits weiter gediehenen Zustand zeigen. Die stelle ich hier ein - dennoch gibt es im Laufe der nächsten zwei Wochen Bilder vom aktuellen Stand, denn es hat sich schon noch Einiges getan.



Bild 1: Bahnhofs-Gleisfeld, Blick Richtung Brauerei


Bild 2: Waldstück im "toten Eck" der Anlage


Bild 3: Bahnhofs-Gleisfeld Richtung EG bzw. Waldstück


Bild 4: EG mit Bewaldung im Hintergrund


Bild 1: Schotterwerk mit neu angelegter Begrünung

Den Bewuchs im Bereich des Schotterwerks habe ich in einer (buchstäblich!) Nacht-und-Nebel-Aktion gefällt, anschließend die Topologie leicht verbessert und dann die Bäume neu gepflanzt. Inzwischen gibt es im nur begrasten Vordergrund-Bereich eine Anpflanzung von Jung-Fichten incl. Brennesseln, Farn etc. Der Jägerstand ist durch den neuen Lasercut-Bausatz von Busch ersetzt, und ein wenig Viechzeug kraucht dort auch schon herum.

So langsam juckt mich inzwischen das Thema Hintergrund in den Fingern. Es wird wohl der (überarbeitete) "Wolkenstein" von Auhagen (incl. Verlägerung), angereichert mit dem "Hügelwald" des gleichen Herstellers, werden. Ideen zur Anbringung schwirren mir ebenfalls schon im Kopf herum - die muß ich nur noch einfangen

Wie gesagt: demnächst gibt es noch aktuellere Bilder.

Grüße, Randolf


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#36 von OliverW. , 05.09.2010 17:40

Hallo Randolf,

ist sehr schön geworden, der Wald beim Schotterwerk ist jetzt wesentlich besser... Wieviele Bäume werden das wohl ca sein?

Danke für die Bilder.

na, dann noch "viel Vergnügen" mit dem Antrag...

Was für ein Multitouch-Monitor ist das denn?

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#37 von OliverW. , 05.09.2010 17:42

SpaceRambler hatte dann geantwortet:

Zitat von SpaceRambler
Hallo Oliver,

genau gezählt habe ich sie nicht, es dürften so an die 200 sein.
das ist der Iiyama ProLite T2250MTS. Den habe ich bei Arlt in München für 241 Euro gekauft. Mit einem Beta-Treiber von Iiyama (der übrigens stabil läuft) geht Touch ohne multi auch unter Win XP.

Grüße, Randolf


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#38 von SpaceRambler , 11.09.2010 01:26

Hallo Oliver,

leider bin ich bislang mit den Bildern noch nicht weitergekommen - ich hoffe, daß in den nächsten Tagen wieder etwas voran geht, nachdem mich in den vergangenen eineinhalb Ferienwochen Frau und Kinder vollständig mit Beschlag belegt haben Immerhin war ich mit meiner Ältesten vor ein paar Tagen im DB-Museum in Nürnberg. Das alles hat mächtig Eindruck auf sie gemacht, am liebsten wäre sie am anderen Tag gleich wieder dorthin. Nur ist das von München aus dann doch etwas weit. Jedenfalls weiß sie jetzt, was ein Verbundtriebwerk ist, und was einfache Dampfdehnung, wie ein Überhitzer funktioniert und noch einige andere Dinge. Die hat sie heute der Mama beim Mittagessen erläutert, und die war ganz beeindruckt, was ihre Tochter doch alles so gelernt hat. Die historischen "Original"-Loks haben ihr ebenfalls sehr gefallen, und die 10.001 und die rote 05 haben sie schier umgehauen. Ich glaube, das hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen ...

Was die Zahl der Bäume im Bereich des Schotterwerks angeht, so habe ich hier inzwischen mal überschlägig gezählt. Das sind mehr als in meiner Schätzung: ca. 150 Kiefern und Fichten (Busch), und ca. 250 Laubbäume + Büsche (Heki). Da ist also eine ganze Menge "Holz" zusammengekommen. Und ganz zu Ende ist das noch nicht, denn hinter dem Empfangsgebäude fehlt u.a. noch die Waldrand-Bepflanzung in Form von Sträuchern und Büschen.

Bis - hoffentlich! - in ein paar Tagen mit neuen Bildern,

Randolf

P.S.: übrigens: hast Du den ganzen Thread hier umgezogen? Ich habe erst heute bemerkt, daß das Forum komplett umgezogen ist. Jedenfalls danke dafür!



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#39 von OliverW. , 11.09.2010 02:32

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Immerhin war ich mit meiner Ältesten vor ein paar Tagen im DB-Museum in Nürnberg.


Oh, cool. Da war ich auch erst vor kurzen dort - wg. der 175 Jahr Feier. Ich denke, das war der dritte oder vierte Besuch von mir.

Zitat von SpaceRambler
Das alles hat mächtig Eindruck auf sie gemacht, am liebsten wäre sie am anderen Tag gleich wieder dorthin. Nur ist das von München aus dann doch etwas weit.


Naja, es gibt doch den ICE! Die fährt doch bestimmt gerne damit - zwischen Ingolstadt und Nürnberg mit 300 km/h!

Zitat von SpaceRambler
Die historischen "Original"-Loks haben ihr ebenfalls sehr gefallen, und die 10.001


Die 10.001 steht normalerweise ja nicht mal in Nürnberg: Die steht sonst in meiner Gegend, nämlich hier! Die Lok wurde extra Anfang August nach Nürnberg geholt.

Zitat von SpaceRambler
Ich glaube, das hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen ...


Jetzt hast Du sie mit dem Eisenbahnvirus angesteckt.

Zitat von SpaceRambler
Das sind mehr als in meiner Schätzung: ca. 150 Kiefern und Fichten (Busch), und ca. 250 Laubbäume + Büsche (Heki). Da ist also eine ganze Menge "Holz" zusammengekommen.


Ohhhhhhhhh.... So viel? Sieht aber echt klasse aus! Naja, bei mir soll auch so eine Fläche in der Größe bepflanzt werden. Dann habe ich noch ganz schön zu sparen...

Zitat von SpaceRambler
P.S.: übrigens: hast Du den ganzen Thread hier umgezogen? Ich habe erst heute bemerkt, daß das Forum komplett umgezogen ist. Jedenfalls danke dafür!


Ja, ich habe alles rüberkopiert - was nicht bei dieser Datensicherung enthalten war. Es ist, hoffe ich, einigermaßen sinnvoll geworden.

Viele Grüße,
Oliver W.

PS: Mach Dir bitte wg. der Bilder keinen Streß: Familie geht vor


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#40 von SpaceRambler , 13.09.2010 11:58

Hallo Oliver,

was die Fahrten mit dem ICE angeht, so habe ich die mehrfach mit allen drei Mädels absolviert, und zwar von München nach Köln zu den Omas. Diese Fahrten bleiben unvergessene Highlights. Einmal bin ich mit der Ältesten sogar in der ersten Klasse zurückgefahren, und zwar im "Abteil" gleich hinter dem Führerstand. Ich mache das (auch auf geschäftlichen Fahrten) ja des Öfteren, aber für sie war das der Hit!

Ja, nach Neuenmarkt will ich auch schon seit Jahr und Tag, aber bislang ließ sich das noch nicht realisieren. Gibt es da für Eisenbahn-resistente Mamis auch etwas zu schauen? Vielleicht irgendein besonderes Shopping-Erlebnis? Das könnte helfen ...

Was die Zahl der Bäume angeht, so haben Busch und Heki in der Tat Grund zum Jubeln. Ich habe deshalb auch andere Ausgaben zeitlich "nach hinten" geschoben. Insbesondere: was nützt der schönste Fuhrpark, wenn das Drumherum gleich jede Illusion kaputtmacht? Also habe ich, seitdem die tollen Fichten und Kiefern von Busch als Neuheiten erschienen sind, immer wieder welche dazugekauft (und die Regale der einschlägigen Münchener Händler quasi "leergefegt"). Damit waren zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Bepflanzung richtig losgelegt habe, genügend Bäume vorhanden.

Was den Thread angeht, so vermisse ich nichts - hat also wunderbar geklappt!

Schöne Grüße

Randolf

*** EDIT 14:01 ***

Weil eine sorgfältige fotographische Aufbereitung mehr Zeit in Anspruch nähme, als ich derzeit darauf verwenden könnte, habe ich mit der G10 ein paar Schnappschüsse gemacht. Obwohl nicht optimal, lassen sie den Baufortschritt erkennen.

Die Fichtenschonung im Vordergrund des Schotterwerks läßt die notwendige Lücke für den Blick in die Szene und stellt eine nette Auflockerung des ziemlich dichten Waldbestandes dar. Die Farne, die man dort unscharf sieht, sind aus je einem HO-Farn und einem N-Farn zusammengesetzt, damit das typische Wuchsbild erreicht wird. Bei nur einem HO-Farn meinten meine Töchter unisono: "So sieht der aber gar nicht aus!".



Bild 1: Orkan "Lysistrata" hat im Januar 1927 eine breite Schneise der Verwüstung hinterlassen. Der Kahlschlag im Waldbestand ist inzwischen durch eine Fichtenschonung ersetzt, und zwischen den jungen Fichten findet man - sehr zum Ärger des Waldbesitzers - auch schon wieder Rotwild.



Bild 2: Die Schonung aus der "Hubschrauber"-Perspektive



Bild 3: Bewaldung hinter dem Bahnhofs-Gelände - incl. Bediensteten-Wohnung



Bild 4: Am Trafohäuschen führt der Weg durch den Einschnitt zum (gedachten) Ort "Mühlfeld"



Bild 5: Westliche Tunneleinfahrt - mit "Flugrost" verdreckt

Hier ist noch nachzuarbeiten: da man zu sehr in die Unterkonstruktion der Anlage sehen kann, muß im Bereich des Tunnelmundes noch "geschwärzt" werden, vor allem mit schwarzer Pappe. Die Baum-Lücke, die die nackte Wand durchschauen läßt, wird noch mit Kiefern und Laubbäumen kaschiert, die ich zu Relief-Bäumen "umfrisieren" werde.



Bild 6: Endgültige Anordnung der (jetzt vollzähligen) Gebäude der Brauerei

Inzwischen habe ich die Gebäude der Brauerei vollzählig. Das Silo-Gebäude links am Ladegleis ersetzt den zu modernen Bau von Pola / Faller, der bis jetzt dort stand. Eigentlich wollte ich den mit Sprossenfenstern auf Epoche 2 umbauen, aber dann kam mir die Idee, per Kitbash aus zwei Kibri-Gebäuden dieses Silo zu basteln. Das eigentliche Brau-Gebäude in gelben Ziegeln wird später einen der vier Lautsprecher beherbergen, die den +4DSound der Anlage (TrainController) abstrahlen werden. Dazu werden die (nicht sichtbaren) rückwärtigen Fensterscheiben noch per Bohrer durchlöchert, um den Schallaustritt zu ermöglichen.

Irgendwo auf der Anlage ist noch der rechte rückwärtige Lautsprecher untergebracht. Preisfrage: wo? Wer sieht ihn? Auflösung beim nächsten Mal ...



Bild 7: Die "Verrostung" der Gleise schreitet fort ...

Das ist ein ziemlich heikles Thema - und deshalb hat es auch einige Zeit in Anspruch genommen, bis hier eine gangbare Methode herausgearbeitet war, die die Weichen und DKW nicht verklebt. Fleischmann hat eine ziemlich filigrane und daher empfindliche Antriebstechnik, die Verkleben gar nicht mag. Daher mußte ich mir erst mal zurechtlegen, wie ich beim Einpinseln der Weichen etc. sinnvoll vorgehe. Ich glaube, jetzt habe ich's. Möglicherweise gibt es hier demnächst mehr zu sehen. Allerdings wird jetzt auch die Anlage der Seilzug-Mechanik akut. Hier muß ich jetzt in die konkrete Planung einsteigen. Ein wenig ist hier schon gemacht (grobe Seilzug-Führung steht), aber die Kanalgrößen etc. sind zu ermitteln, und etliche Signalspannwerke warten auf Vollendung.



Bild 8: Östliche Tunneleinfahrt der Nebenbahn - farblich behandelt und mit "Flugrost" verdreckt



Bild 9: Östliche Tunneleinfahrt der Nebenbahn - Detailansicht

Inzwischen habe ich die Tunneleinfahrt der Nebenbahn farblich angeglichen und mit schwarzer Farbe "ausgefugt". Anschließend ordentlich Flugrost - hierzu gibt es in einem anderen Thread ein herrliches Vorbildfoto, welches zeigt, daß die Farbgebung bei stark befahrenen Strecken keineswegs übertrieben ist.

Das Fernmelde-Häuschen, welches zum Einfahrsignal der Hauptstrecke gehört, wartet noch auf entsprechende Farbbehandlung ...



Bild 10: Östliche Tunneleinfahrt der Hauptbahn - noch ohne "Abdunklung" des Tunnelmundes

Leider hat der Blitz der G10 alles etwas überstrahlt, so daß die Farben alle zu hell herauskommen. Hier habe ich mal eine Einfahrt aus "Beton" versucht. Ich ringe aber noch mit mir, denn der offensichtliche Gleisverlauf (unter der Brauerei her) ist nicht gerade realistisch ...

Im Moment lasse ich das mal so, aber es kann sein, daß ich hier noch einmal gründlich Hand anlege. Eine Idee dazu schwirrt mir auch schon im Kopf herum. Was im Übrigen beweist, daß es nichts bringt, wenn man alles schon im Voraus per Planungs-Tool festlegt. Gerade solche Detailplanung am "lebenden" Objekt machen Riesenspaß.

Viel Spaß mit den Bildern und schöne Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#41 von OliverW. , 13.09.2010 20:12

Hallo Randolf,

vielen Dank für die vielen Bilder!

Zitat von SpaceRambler
Einmal bin ich mit der Ältesten sogar in der ersten Klasse zurückgefahren, und zwar im "Abteil" gleich hinter dem Führerstand. Ich mache das (auch auf geschäftlichen Fahrten) ja des Öfteren, aber für sie war das der Hit!


Hehe... kann ich mir vorstellen! 1. Klasse möchte ich auch unbedingt mal fahren. Allerdings lohnt sich das eigentlich erst bei längeren Fahrten: Von Nürnberg nach München ist es fast schade um's Geld...

Zitat von SpaceRambler
Ja, nach Neuenmarkt will ich auch schon seit Jahr und Tag, aber bislang ließ sich das noch nicht realisieren. Gibt es da für Eisenbahn-resistente Mamis auch etwas zu schauen? Vielleicht irgendein besonderes Shopping-Erlebnis? Das könnte helfen ...


In Neuenmarkt gibt es, nicht weit vom DDM entfernt, das Dschungelparadies. Das wäre evtl. eine Alternative...!? Ansonsten ist ja Neuenmarkt ein "Eisenbahner-Dorf"... Nicht weit davon sind Kulmbach (Bierstadt...) und Bayreuth, das beides mit dem Zug von Neuenmarkt aus erreichbar ist. In Bayreuth gibt es jedoch genügend Shopping Möglichkeiten, z.B. im Rotmain-Center.

Zitat von SpaceRambler
Also habe ich, seitdem die tollen Fichten und Kiefern von Busch als Neuheiten erschienen sind, immer wieder welche dazugekauft (und die Regale der einschlägigen Münchener Händler quasi "leergefegt"). Damit waren zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Bepflanzung richtig losgelegt habe, genügend Bäume vorhanden.


Kommst Du noch an die Wand hinter dem Schotterwerk ran? Es wäre schade, wenn Du da die Hintergrundkulisse nicht mehr anbringen kannst.

Zitat von SpaceRambler
Die Fichtenschonung im Vordergrund des Schotterwerks läßt die notwendige Lücke für den Blick in die Szene und stellt eine nette Auflockerung des ziemlich dichten Waldbestandes dar.


Läßt Du den Hochstand so, oder bekommt der noch ordentlich Verwitterung ab?

Zitat von SpaceRambler


Bild 2: Die Schonung aus der "Hubschrauber"-Perspektive


Hier sieht man am linken Bildrand ein gealtertes Haus. Davon würde ich gerne mehr sehen.

Zitat von SpaceRambler
Bild 10: Östliche Tunneleinfahrt der Hauptbahn - noch ohne "Abdunklung" des Tunnelmundes

Hier habe ich mal eine Einfahrt aus "Beton" versucht. Ich ringe aber noch mit mir, denn der offensichtliche Gleisverlauf (unter der Brauerei her) ist nicht gerade realistisch ...

Im Moment lasse ich das mal so, aber es kann sein, daß ich hier noch einmal gründlich Hand anlege.


Hm, ich denke eine Betonportal ist schon irgendwie "gewöhnungsbedürftig" an dieser Stelle.

Zitat von SpaceRambler
Was im Übrigen beweist, daß es nichts bringt, wenn man alles schon im Voraus per Planungs-Tool festlegt. Gerade solche Detailplanung am "lebenden" Objekt machen Riesenspaß.


Ja, das ist richtig: Das konnte ich auch schon feststellen.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#42 von SpaceRambler , 13.09.2010 23:01

Hallo Oliver,

ich schnipsele Deine Antworten nicht noch weiter auseinander, sonst wird der Thread zu unübersichtlich.

Auch wenn ich als Student nicht über nennenswerte finanzielle Mittel verfügte, habe ich mir dennoch bisweilen den Spaß geleistet, mit dem Intercity in der Plüschklasse von Köln nach Essen und wieder zurück zu fahren. Die 1.-Klasse-Abteile mit ihren üppigen Fauteuils waren damals wirklich eine Klasse für sich - da kommt der ICE einfach nicht mit. Ich glaube, die erste Klasse umweht heute nicht mehr dieser Hauch von Luxus, den sie Ende der Siebziger Jahre noch hatte ...

Von Köln nach München lohnt sich das aber auf alle Fälle, und wenn man wie meine Töchter als Kind dann noch kostenlos mit dem Papa mitreisen kann, ist das natürlich unschlagbar.

Danke übrigens für das Stichwort! Die beste Freundin meiner Frau kommt aus Bayreuth, und wenn sich die Herren beider Familien mal zusammentun und die Frauen zum Shoppen etc. schicken, dann wird aus der Geschichte ein Schuh ... Ich werde das Ding mal in der Richtung betreiben

Nun zu den Fragen, die die Moba betreffen:

Es ist für mich kein Problem, hinter der Anlage noch etwas zu montieren. Ich habe schon wegen der Hinterlüftung (Vermeidung von Schimmelbildung) die Anlage mit 7 cm Abstand zu den Wänden gebaut. Damit ist für die Montage der Hintergrund-Kulisse genug "Luft". Ich denke, ich bringe auf die Betonwand mittels Montagekleber eine magnetische Leiste auf, an der ich die auf Hartfaser aufgezogene Hintergrundtapete per Magneten aufhänge. Oder aber ich mache mir etwas Simples zum einfach Einhängen. Morgen bin ich eh beim Händler, dann werde ich die Hintergrundtapete zumindest schon mal ordern.

Den Hochstand verwittere ich, glaube ich, nicht mehr. Den definiere ich als "gerade neu aufgestellt", denn die Fichtenschonung ist ja noch ganz neu, und der Ärger mit dem Rotwild hat ja auch erst vor Kurzem so richtig begonnen. Was ich auf alle Fälle noch kaschiere, das sind die Kleber-Boller am oberen Ende der Leiter. Die waren notwendig, weil das gelaserte Holz doch sehr brüchig ist und mir bei der Montage das ein oder andere abgebrochen ist. Beim nächsten Mal werde ich da besser aufpassen ...

Das gealterte Haus kennst Du bereits aus dem Thread - das ist die Raiffeisen-Lagerhalle. Ich habe noch mal die Fotos überprüft, die weiter vorne im Thread drin sind, dort ist sie allerdings nur frontal zu sehen. Ich werde mal Fotos machen, wo man die verwitterten Seitenwände besser sieht. Dann gibt es auch noch mal Detailfotos von den Bediensteten-Häusern, auf denen man die beiden Arten der Verfugung besser erkennt.

Möglicherweise baue ich die Tunnelsituation mit der "Beton"-Einfahrt schon morgen um. Jedenfalls werde ich bei meinem Händler das schon verbaute Portal noch mal kaufen und bei passender Gelegenheit einbauen. Mit der Beton-Anmutung könnte ich schon leben, vor allem, weil PitPeg das in seinen Zeichnungen so toll festgehalten hat. Aber die Anordnung ist in meiner Anlage nicht wirklich logisch, das fällt einfach zu schnell auf.

Schließlich noch: die Moba ist ja grundsätzlich eine tolle Schule für dreidimensionales Denken. Bei Vielem, was aus dieser Ecke kommt, kann man sich inzwischen durch Programme unterstützen lassen. Nur hat das da seine Grenzen dort, wo noch eine optisch-ästhetische Qualität hinzukommt. Da helfen Planungs-Tools einfach nicht mehr weiter. Meine Erfahrung ist hier, daß das irgendwie im Kopf entstehen muß, und wenn es "reif" ist, dann muß man es halt "mit Schere, Messer, Leim und Gips" zusammenbauen - und manchmal auch wieder abreißen, wenn der erste Versuch mißglückt ist.

Wie sieht es eigentlich mit Deinen eigenen baulichen Aktivitäten aus - hast Du evtl. auch Bilder zum Anschauen? Die eigene Ideenwelt ist ja ganz nett, aber sehr oft bringen die Anregungen, die man z.B. hier im Stummi-Forum kriegt, den zündenden Gedanken.

Jedenfalls viel Spaß beim Bauen und schöne Grüße aus dem verregneten Oberbayern

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#43 von OliverW. , 14.09.2010 01:01

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Die beste Freundin meiner Frau kommt aus Bayreuth, und wenn sich die Herren beider Familien mal zusammentun und die Frauen zum Shoppen etc. schicken, dann wird aus der Geschichte ein Schuh ... Ich werde das Ding mal in der Richtung betreiben


Schön, das ich Dir auch mal weiterhelfen konnte. Zu Pfingsten sind dort immer Pfingstdampftage. Dann ist auch mächtig was los. Wenn Du allerdings am Lokschuppen, sowie an den Exponaten im Schuppen interessiert bist, dann ist Pfingsten ein schlechter Termin: Es findet dann im Schuppen immer ein Modellbahnmarkt statt, und die Loks sind dann im Freigelände aufgestellt. Unzählige Leute rennen einem dann immer vor die Linse...

Zitat von SpaceRambler
Ich denke, ich bringe auf die Betonwand mittels Montagekleber eine magnetische Leiste auf, an der ich die auf Hartfaser aufgezogene Hintergrundtapete per Magneten aufhänge. Oder aber ich mache mir etwas Simples zum einfach Einhängen.


Das ist eine sehr interessante und auch brauchbare Idee!

Zitat von SpaceRambler
Das gealterte Haus kennst Du bereits aus dem Thread - das ist die Raiffeisen-Lagerhalle. Ich werde mal Fotos machen, wo man die verwitterten Seitenwände besser sieht. Dann gibt es auch noch mal Detailfotos von den Bediensteten-Häusern, auf denen man die beiden Arten der Verfugung besser erkennt.


Schon mal vielen Dank im voraus. Ich habe die Raiffeisen-Lagerhalle nicht wiedererkannt. ops: Aus der "Hubschrauber"-Perspektive sieht man auch schön das gealterte Dach.

Zitat von SpaceRambler
Wie sieht es eigentlich mit Deinen eigenen baulichen Aktivitäten aus - hast Du evtl. auch Bilder zum Anschauen?


Ich habe noch keinen Geländebau gemacht. Es steht nur das Gerüst mit den Gleisen. Dies ist soweit funktionsfähig verkabelt, auch Signale stehen und funktionieren. Ein paar wenige Gebäude habe ich zusammengebaut. Die Anlage ist in L-Form, und ca. 9.5m² groß. Es ist eine 2-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, und Bw. Bisher habe ich mich auf Elektrik & Elektronik beschränkt, da mir das bisher am meisten Spaß gemacht hat. Ebenso das fahren. Die Geländegestaltung existiert bisher nur gedanklich. Vom bisherigen Aufbau habe ich natürlich Fotos gemacht, aber ohne Landschaft....... Wenn es soweit mal sein sollte, kommt ein eigener Beitrag in "Meine Anlage".

Viele Grüße aus dem kalten Oberfranken,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#44 von mb-didi , 14.09.2010 01:05

Zitat von SpaceRambler

Ich denke, ich bringe auf die Betonwand mittels Montagekleber eine magnetische Leiste auf, an der ich die auf Hartfaser aufgezogene Hintergrundtapete per Magneten aufhänge.


Ich denke, daß Du damit Probleme bekommen wirst. Magnete halten nur gut bei senkrechter Zugkraft.
Eine Schiene unter der Hartfaserplatte als Auflage und Magnete nur zum Fixieren an der Wand.

mfg Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Abtönfarbe

#45 von SpaceRambler , 14.09.2010 09:37

Zitat
mb-didi hat geschrieben: Ich denke, daß Du damit Probleme bekommen wirst. Magnete halten nur gut bei senkrechter Zugkraft.
Eine Schiene unter der Hartfaserplatte als Auflage und Magnete nur zum Fixieren an der Wand.


Hallo Didi, danke für den Hinweis. Die Idee mit den Magneten ist inzwischen eh wieder ad acta. Heute morgen habe ich die bei einem Ortstermin wieder beerdigt. Jedenfalls geht es heute schon mal zum Händler, und dort wird die "Tapete" gekauft ("Wolkenstein" von Auhagen). Außerdem kriegt der Rettenberger wieder mal einen Auftrag zum Sägen. Dann habe ich bis zum Wochenende schon mal die Hartfaser beieinander.

@OliverW:

Hallo Oliver,

nachdem ich das Thema gestern Abend noch länger im Kopf herumgewälzt hatte, kam heute morgen die Abrißbirne:



Statt der 8 mm dicken Sperrholzplatte habe ich nun eine 2 mm dicke Polystyrol-Platte eingeleimt. Damit habe ich unterirdisch nun soviel Spielraum, dass ich sogar Elloks einsetzen könnte (die Durchfahrt-Höhe reicht jetzt gerade so).



Der "Orkan ohne Namen", der hier im Gehölz gewütet hat, bereitet den Einbau des Tunnelportals vor, wo jetzt das Ende des Schlepptenders der Badischen IVh ist. In Richtung auf den Lokschuppen wird es einen felsigen Abbruch geben, der bisherige Einschnitt wird von einem Stück Hügel überdeckt. Höhe gerade so, dass das Rollmaterial Profilfreiheit hat.

Bei der Gelegenheit wird auch gleich der Anbau des Lokschuppens "verfugt", nachdem er jetzt wieder frei zugänglich ist.

So, und jetzt widme ich mich wieder meinem Schreibkram ...

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#46 von OliverW. , 14.09.2010 18:59

Zitat von mb-didi
Magnete halten nur gut bei senkrechter Zugkraft. Eine Schiene unter der Hartfaserplatte als Auflage und Magnete nur zum Fixieren an der Wand.


Ich habe hier einige Neodym-Magnete. Diese sind z.B. 15*4*4mm, und können fast 2 kg halten. Damit läßt sich einiges anstellen. Ich verwende kleinere davon, um die Reedkontakte auf der Anlage auszulösen. Die Original Märklin Magnete sind mir zu teuer...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#47 von OliverW. , 14.09.2010 19:04

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
nachdem ich das Thema gestern Abend noch länger im Kopf herumgewälzt hatte, kam heute morgen die Abrißbirne:


Oh, das geht aber schnell bei Dir!

Zitat von SpaceRambler
Der "Orkan ohne Namen", der hier im Gehölz gewütet hat, bereitet den Einbau des Tunnelportals vor, wo jetzt das Ende des Schlepptenders der Badischen IVh ist. In Richtung auf den Lokschuppen wird es einen felsigen Abbruch geben, der bisherige Einschnitt wird von einem Stück Hügel überdeckt. Höhe gerade so, dass das Rollmaterial Profilfreiheit hat.


Das klingt spannend!
Mach mal bitte ein Foto, wenn der Rohbau fertig ist von der gleichen Position aus wie heute morgen. Danke.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#48 von SpaceRambler , 14.09.2010 20:50

Hallo Oliver,

bin schon bei der Arbeit! Das Portal steht bereits an der ihm zugedachten Stelle, und die seitlichen Stützmauern werden wohl in einer Nacht-und-Nebel-Aktion folgen. Vielleicht habe ich morgen Vormittag schon etwas Vorzeigbares.

Das geht jetzt so schnell, weil genau dieses Thema mich in den Fingern juckt. Vor allem ist dann eine Streckenführung realisiert, die im Groben optisch plausibel wirkt - und nicht nach Schweineschwänzchen aussieht.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#49 von OliverW. , 14.09.2010 21:57

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Vielleicht habe ich morgen Vormittag schon etwas Vorzeigbares.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.


Cool, freue mich darauf. Vielen Dank.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#50 von SpaceRambler , 15.09.2010 01:23

Hallo Oliver,

hier schon mal ein paar schnelle Bilder, die das Rohkonzept zeigen.





Von der "Felswand" direkt hinter dem Lokschuppen soll ein Hang mit moderater Steigung bis zum Anlagenrand hochsteigen. Was die Flora angeht, so wird die wohl in Richtung Buschwerk oder aber (noch mal) Schonung gehen. Denn schließlich sollte man über die ganze Angelegenheit noch drüberschauen können. In Richtung auf die ehemalige Beton-Tunneleinfahrt soll das Gelände relativ sanft abfallen. Es soll der Eindruck entstehen, daß der Zug kurz hinterm Tunnelmund quasi seitwärts aus der Platte herausfährt.

In der Richtung werde ich jetzt einmal weiterbauen. Bin schon gespannt, wie das dann am Ende wirkt.

Angenehme Nachtruhe!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz