RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 28.12.2017 20:54

Hallo zusammen,

noch kurz vor dem Jahreswechsel,mein Projekt vorgestellt welches ich für meinen Enkelsohn ( 5 1/2 Jahre )baue. Besser gesagt wir bauen zusammen.
Er bekommt seine Aufgaben zugeteilt die auf gewissenhaft von ihm durchgeführt werden.

Sein Wunsch ist eine kleine Eisenbahn, auf der man mit Bagger, Lkw und Planierraupe spielen kann. HAbe ersteinmal große Augen bekommen, eine
Sandkiste mit Schienen ,dass wird schwierig.......
Aber...., wie bei Wiki der Wikinger,hatte ich die Idee. ich baue im eine Kleinstanlage als Steinbruch, Kieswerk, Schotterwerk, so in diese Richtung.... . Gedacht getan.

Gleisplan entworfen für eine Größe von 1,29m x 1,00m. Bedingung vom Enkelsohn, die fährt aber nicht nur im Kreis rum. Ok, viel ausprobiert ,wieder verworfen.

Nicht lange rumüberlegt, sondern losgelegt.

Hier nun alle Fakten und Daten, Bauzustand usw.....

Größe 1,29m x 1,00m
für den Anfang Analogbetrieb , ist aber schon für Digital vorbereitet und ausführlich getestet.
Gleismaterial: M-Gleis.
Weichen werden analog geschaltet.
Wichtig es ist eine Spielbahn.

Untergestell, höhenverstellbarer Schreibtisch Stahlrahmen.
Rahmen aus Hartholz mit Laubholzplatte,
Gleisstützen aus Spannplatte funiert,
Gleistrassen, 5mm MDF-Platten.

Der Steinbruch , Kieswerk, wird komplett aus Styrodur gearbeitet und anschliessend mit Modellbaugips in Form gebracht.
Als Schotterwerk kommt oben auf die Flache das alte Faller Schotterwerk mit Turm und Förderband. ein oder 2 Baubaracken,
das reicht, das gesamte Gelände ist Privatgelände, daher auch keine Signale oder Sonstiges...........

So nun aber genug geschrieben....

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Viele Grüße und eine Guten Rutsch wünsche ich Allen
Udo








Bilder vom Bau der Anlage:







































Kleines Video Rundfahrt


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#2 von WINKI ( gelöscht ) , 02.01.2018 12:37

Hallo zusammen,

wünsche Allen ein Gesundes und Erfolgreiches Jahr.

Die Bauarbeiten an der kleinen Anlage sind sehr gut vorangekommen. Bis auf ganz wenige Gipsarbeiten ist soweit alles abgeschlossen.
Sobald der Gips durchgetrocknet ist geht es an die Farbgestaltung. Die Wenige Elektrik wird zwischen durch mit abgeabreitet.

Noch einige Bilder des Baufortschritt.

Viel Spaß beim reinklicken.
VG Udo




























WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#3 von carneol44 , 02.01.2018 16:33

Hallo Udo,

Glückwunsch zu diesem tollen Projekt!! Sieht klasse aus. Solche verschlungenen Kleinanlagen haben echt was... und die Kiddies haben offensichtlich ihren Spaß daran. So züchtet man Nachwuchs

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 02.01.2018 17:03

Hallo Udo

Eine schöne kleine Spielanlage. Züge, Autos und Kräne auf kleiner Fläche. Da wird Dein Enkel noch lange Freude daran haben.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#5 von WINKI ( gelöscht ) , 02.01.2018 21:51

Hallo Gottfried,

Danke, hat auch Kopfzerbrechen bereitet. In H0 eine Anlage von 1,29m x 1,00 m , mit dem gordischen Knoten zu kreieren war nicht ganz leicht. Aber denke die Anlage hat ihre Ausstrahlung.
Für den Enkel passt es , wir haben knapp 2,5 Std. gespielt. 😉😁👍

VG Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#6 von carneol44 , 02.01.2018 22:04

Ach ja..... ich würde mich sehr freuen, wenn eines meiner Enkel auch Interesse entwickeln würde...
Vielleicht ist es ein guter Gedanke, erstmal 'schnell' eine ähnlich kleine Bahn zu bauen... zum Anfüttern...


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 03.01.2018 08:05

Moin Gottfried,

.....auf der anderen Seite steht die große Anlage, die interessiert ihn aber nicht so richtig. Denke das Teil ist zu groß. An der kleinen Anlage kommt er überall hin,denke alles richtig gemacht. Er kommt überall hin , das ist beim Spielen enorm wichtig.

Gruß Udo. 😉😉😉👍


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#8 von WINKI ( gelöscht ) , 03.01.2018 15:02

Hallo zusammen,

..... etwas Bildmaterial von der Linken Seite........


Gruß Udo








WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#9 von Neuloki ( gelöscht ) , 06.01.2018 11:22

Hallo WINKI
Hast du den Gips einfach auf die Styroporplatten geklatscht oder noch vorbehandelt?

Gruß Tino


Neuloki

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#10 von WINKI ( gelöscht ) , 06.01.2018 13:45

Hallo Timo,

Es handelt sich nicht um Styropur, das Material nennt sich Styrodur. Kommt aus dem Hausbau und wird als Dämmschutz. verwendet, Die Platten sind sehr gut zu verarbeiten. Die Fertiggipsmasse kann man sofort aufbringen.
Es is auch keine Vorbehandlung notwendig.

Die Styrodurplatten sind mit. 22 Euro recht günstig gewesen.

Styrodur hat ein geraffelte Oberfläche, daher heben allen Putzmaterialien sehr gut auf der Struktur .

VG Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#11 von WINKI ( gelöscht ) , 06.01.2018 19:44

Hallo an die Fans von Kleinalagen,

es ist fast geschafft. Noch einige Kleinigkeiten im Landschaftsbereich,Der Schlussstein rechts wird nochmal überarbeitet.
Das Gleis wird im Innebereich mit Vallejo Modellfarben patiniert,damit es zum Steinbruch passt. Jetzt fehlen nur noch die Kieswerk
Gebäude ,sowie die typischen Sandberge. Damit der junge Mann rund um die Anlage laufen kann, bauen wir eine Holzrahmen 35cm Höhe 40cm
Breite Lauffläche. Dadurch ist für Ihn überall Zugang gewährt.

Anbei noch einige Bilder über den derzeitigen Zustand,sowie ein Video,nach reinigen der Gleise.

Viele Grüße
Udo





































WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#12 von WINKI ( gelöscht ) , 12.01.2018 12:10

Hallo an alle Fan's von Kleinstanlagen,

es geht langsam auf die Zielgerade zu. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, alle geplanten Arbeiten an dem Projekt abgehakt.
Die Verkabelung der 4 Weichen,Kieswerk von Vollmer mit den Schüttgutklappen.( die Klappenfunktion fasziniert den Enkel am meisten).
MIt seiner Märklin V60 der NBS dreht er super seine Runden. was schon vorzüglich klappt ist das Anhalten auf den Punkt.
Also insgesamt ein gelungenes Projekt an welchem er noch lange Spass und Freude haben wird.

Kurz zu den Gleisarbeiten: das Innengleis ist mit Modellsand gestaltet,erst sollte es mit Farbe aufbereitet werden, mit dem Sand wirkt es natürlicher. die Weichen sind ebenso komplett gesandet. im Bereiche der Weichenzungen, ist die Patina mit dem Noch Schminckkästchen angepasst.

Das Dkw im oberne Bereich wird genauso bearbeitet ( eingesandet, Noch Patina). Da die kleine Anlage Analog betrieben wird absolut kein Problem. Beim bauen und Gleiseverlegen, wurde alles so angepasst das man auch digital fahren könnte. das genau Schaffen hat sich doch als richtig herausgestellt.

So, hoffe das die Post bald unser Faller Verladesilo mit Förderband und Entladestation anliefert. nach Fertigmontage gibt es ein ausführliches Abschluss Video.

Jetzt aber noch die Bilder von der fast Fertigstellung,sowie eine kleine Runde mit der seiner Lokomotive.

Viele Grüße an alle Spielbahner
Louis(5 1/2 Jahre alt) +Udo



























WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#13 von Heichtl , 13.01.2018 16:30

Hallo Udo,

Jetzt hab ich durch Zufall die Anlage deines Enkel gefunden. Auf YouTube konnte ich die Videos bereits sehen.
Finde, die Anlage ist dir super gelungen, der Gleisplan einfach aber doch abwechslungsreich, einfach toll und ich denke, der Spielspaß ist vorhanden!

Gerne noch mehr Bilder

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#14 von Djian , 13.01.2018 17:08

Moin Udo und Louis,

was für eine klasse Anlage So etwas hätte mir als Kind auch gut gefallen. Und nicht nur als Kind, diese verschlungene Streckenführung auf dem zur Verfügung stehenden Platz, finde ich immer wieder faszinierend. Toll, was auf 1,25m² raus zu holen ist. Und die Landschaftsgestaltung ist ebenfalls sehr gelungen. Das wichtigste aber: viele Möglichkeiten zum Spielen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#15 von WINKI ( gelöscht ) , 13.01.2018 18:59

Hallo Matthias,

wäre fast noch schief gegangen mit dem Gleisverlauf. Damit überall die gleiche Durchfahrtshöhe herrscht musste auf der linken Seite das Gleis abgesenkt werden, rechte Seite um das entsprechende Maß x anheben.

Aber es hat funktioniert😅.

Wir sind fast fertig , es kommt noch einiges an Bildmaterial und ein abschließendes Video

Schönes Wochenende
Gruß Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#16 von WINKI ( gelöscht ) , 13.01.2018 19:08

Hallo Matthias aus Ostholstein,

Danke für die Blumen.... Am Anfang hatte ich mich schwer getan, wäre fast ein überdigitalisierte , für Kinder ohne Nutzwert gebaute Anlage geworden. Also würde der Enkel gelöchert,bis wir die jetzige Anlage so bauen konnten. Ich merkte schnell ,Kinder wollen einen hohen Spielwert ,kein digitalen Schnick-Schnack. Wenn ich Louis Mittwochs aus de Kindergarten hole,
ist nach Ankunft bei mir, sofort der Weg hoch ins Modellbahnzimmer. Mal schauen wie es sich entwickelt. Gespielt wird mit den
1,25 qm ca 2 Std. Demnach alles richtig gemacht.

Mal schauen wie es weiter geht.

Schönes Wochenende aus dem Hegau

Gruß Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#17 von Heichtl , 13.01.2018 19:40

Hallo Udo,

Zitat

ist nach Ankunft bei mir, sofort der Weg hoch ins Modellbahnzimmer.


Darf er "nur" spielen oder bastelt Louis auch fleißig mit?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#18 von WINKI ( gelöscht ) , 13.01.2018 20:11

Hallo Matthias,

Louis hat mit gebastelt an der Anlage, sehr viel mit Gips gearbeitet. ich weiß auch wer an der neuen Anlage die Gips arbeiten macht..... .
irgendwie hat er das bessere Händchen. Hier seine Gipsarbeit der Rückwand. Habe diese ur farblich bearbeitet.
die Sandflächen sind von Louis erstellt worden. Bei der Verkabelung wären seine kleine Hände ein unwahrscheinlicher Vorteil.
Nach Verkabelung hat er alle Funktionsteste selbst durchgeführt.
Gruß Udo

so hier die Bilder von seiner Arbeit.






Bilder der fertiggestellten Anlage




































WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#19 von WINKI ( gelöscht ) , 14.01.2018 16:34

Hallo an alle Spielbahner,

die Kleine H0 Sandkiste ist nun fertiggestellt. Alles funktioniert.
Jetzt wird richtig gespielt ,also Bewährungsprobe für die Bahn und die Erbauer .

Noch das Schlussbild des gemeinsamen Projekt.
Viele Grüße Louis und Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#20 von bjb , 14.01.2018 17:14

Hallo Udo,

ich habe jetzt gerade auch Deine Kleinstanlage gesehen und bin schlicht weg begeistert.
Die Anlage ist absolute Klasse sowohl was den Gleisplan betrifft als auch die bauliche Umsetzung. Sieht einfach nur gut aus und die Bauwerke und die farbliche Zusammenstellung passen auch sehr gut dazu.

Einfach sehr schön und macht sicher auch zukünftig Spaß. Da hat der Industriekreis ja mal richtig viel Bedeutung.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#21 von WINKI ( gelöscht ) , 14.01.2018 18:40

Hey bjb,

Danke für die 👍👍👍,dass Teil hat schlaflose Nächte gekostet. Klar hätte man noch eine Ebene draufhauen können. Soll aber doch noch vernünftig aussehen. Das Problem sind die Durchfahrsthöhen. Es wurde alles angepasst auf den mm genau. Aber 👍,hat funktioniert.

Der Spielspaß ist natürlich absolut der Hammer.Wenn Louis Nachmittags da ist ,können schon mal 2 Std. Richtig gespielt werden. Bin noch auf der Suche nach einem simulierten Sprengvorhaben am Steinbruch, das wäre noch der 🔨.
Kennst du da vielleicht etwas .....?

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#22 von Dreispur , 14.01.2018 18:50

Hallo !

Kurz und Bündig

Schön was du da in den " Sand " gesetzt hast .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#23 von Bremser47 , 14.01.2018 19:11

Hallo Winki,

Deine Spielanlage hat mir gezeigt, dass ich mit meinem Enkel auch sowas machen werde! Die Anlage hat einen Superspielspaßfaktor!

Noch einen schönen Sonntagabend wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#24 von bjb , 14.01.2018 20:17

Hallo Udo,

nein mit Sprengungen kann ich nicht dienen, ich war bei der Bundeswehr auch nur bei den Sanis.

Dein Video verdeutlicht ganz gut die schwierige Höhenentwicklung und auch den Fahrspaß, weil die Streckenführung sooft die Richtung wechselt.
Auch bei Deiner Anlage kann die neue "Emma" von Jim Knopf leider höhenbedingt nicht fahren.

Naja man kann nicht alles haben dann lieber eine Anlage auf der die kleine Züglein gut durch Berg und Tal kommen.

Mit ungesprengten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Spielspass auf 1,29m x 1,00m ( Mä H0 Sandkiste)

#25 von raily , 14.01.2018 21:59

Hallo Udo,

oh Mann, da bin ich ja sprachlos, so einen Opa hätte ich seinerzeit auch gern gehabt ...

Auf jeden Fall ist dies eine super Kleinanlage mit hohem Spielwert geworden,
für jung -und auch für alt, kannste glauben. Und von der Ausgestaltung her, kann sich so manche Moba-Anlage
noch eine Scheibe abschneiden.

Der erste Gedanke bei mir, als ich den Gleisplan sah: Oh, da hast du wohl bei 'Pit Peg' geklaut ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz