RE: Brunos Kellerbahn

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 13.12.2015 19:04

Hallo stummis.

Nachdem meine alte Anlage leider wegen fusch am Bau leider abgerissen werden musste, habe ich mich nun für eine kleinere Anlage entschieden. Meine neue Anlage hat die Maße 4m x 2m. Nach 2 Monaten Bau stopp und Überlegungen, gings heute auch endlich los. Das Untergestell steht und die ersten Gleistassen sind auch schon befestigt.

Hier mal mein gleisplan.



Das Untergestell besteht aus 35mm x 55mm latten.




bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#2 von Dome2907 , 16.12.2015 09:37

Na dann wollen wir mal hoffen das du bald die Gleise verlegen darfst .

Gibt es den bei Piko keine Flexgleise?


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brunos Kellerbahn

#3 von BR 182 - 2015 , 16.12.2015 09:50

Hallo,
klar gibst bei Piko auch Flexgleise


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Brunos Kellerbahn

#4 von Dome2907 , 16.12.2015 10:07

Dann dürfte die gebogene Paradestrecke kein Problem sein, oder? ops:


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brunos Kellerbahn

#5 von bruno05 ( gelöscht ) , 16.12.2015 13:28

Zitat von Dome2907
Dann dürfte die gebogene Paradestrecke kein Problem sein, oder? ops:



Nö. Dürfe kein Problem sein. Setzte mich heute abend noch mal an die Planung.


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#6 von Dome2907 , 16.12.2015 17:28

Zitat von bruno05

Zitat von Dome2907
Dann dürfte die gebogene Paradestrecke kein Problem sein, oder? ops:



Nö. Dürfe kein Problem sein. Setzte mich heute abend noch mal an die Planung.




Na dann sind wir auf den neuen Plan schon mal gespannt .


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brunos Kellerbahn

#7 von bruno05 ( gelöscht ) , 17.12.2015 20:47

Hallo Stummis.

Hier mal die neu Planung mit der gebogenen pardeStrecke.



Was meint ihr dazu? Ich finde es so schöner. Ich mache mir nur ein paar Gedanken über den platz. Was meint ihr? Ist der Platz zwischen Anlage und wand ausreichend? Der Raum ist 2m breit.


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#8 von Dome2907 , 17.12.2015 21:05

Ich glaube das es zu eng ist. Wie kommst du oben links an die Ecke dran wenn mal ein Zug die Schiene verlässt?


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brunos Kellerbahn

#9 von bruno05 ( gelöscht ) , 17.12.2015 21:29

Zitat von Dome2907
Ich glaube das es zu eng ist. Wie kommst du oben links an die Ecke dran wenn mal ein Zug die Schiene verlässt?



Ich muss mir das nochmal überlegen. Einer seits siehts echt klasse aus. Anderer seits fehlt leider der platz.

In Ecke komme ich im Schattenbahnhof durch krabbeln unter der anlage. Im Sichtbaren Bereich werde ich wohl auf einen kleinen Hocker steigen müssen.

Nochmal zu der pardeStrecke. Meinst du es Sicht auch noch gut aus wenn ich nicht den Radius 5000mm nehme sondern z.b. nur 3000mm? Oder wäre es dann besser direkt bei der Graden Strecke zu bleiben?


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#10 von Dome2907 , 18.12.2015 09:38

Ich finde das ein Gleisplan immer Ansichtssache ist. Jeder hat andere Vorlieben. Natürlich sollten die Abstände zwischen den Gleisen in einer Wendel schon passen. Aber wie schon von mir geschrieben habe ich davon leider keine Ahnung!

Zitat von bruno05




Diesen Plan finde ich eigentlich ganz hübsch. Ich würde an der unteren Wendel gerade aus dem Tunnel kommen und dann im sichtbaren Bereich mit Flexgleis in einer leichten Kurven zur oberen Wandel machen. Verstehst du meine Idee?


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brunos Kellerbahn

#11 von bruno05 ( gelöscht ) , 18.12.2015 20:52

Zitat von Dome2907
Ich finde das ein Gleisplan immer Ansichtssache ist. Jeder hat andere Vorlieben. Natürlich sollten die Abstände zwischen den Gleisen in einer Wendel schon passen. Aber wie schon von mir geschrieben habe ich davon leider keine Ahnung!

Zitat von bruno05




Diesen Plan finde ich eigentlich ganz hübsch. Ich würde an der unteren Wendel gerade aus dem Tunnel kommen und dann im sichtbaren Bereich mit Flexgleis in einer leichten Kurven zur oberen Wandel machen. Verstehst du meine Idee?




Ich verstehe deine idee. Sieht sicher nicht schlecht aus, aber da gibt es so ein kleines Problem. Sieht das dann nicht etwas komisch mir denn weichen aus? Ich meine damit, die kann man ja nicht biegen und auch schön in die Kurve legen.


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#12 von bruno05 ( gelöscht ) , 25.12.2015 23:04

HallO um Frohe Weihnachten nachträglich.

Seit dem letzten mal gibt es nicht viel neues zu berichten. Momentan experimentiere ich ein wenig mit der gleis Verlegung. Ich habe mir mal eine Platte geschnappt (1,20m x 0,60m) und werde daran einfach mal Sachen ausprobieren. Das bedeutet bevor ich jetzt an die große Anlage gehe, werde ich erst einmal alle bauschritte an der kleinen platte ausprobieren um mich mit dem Arbeitsschritten vertraut zumachen.
Hier mal ein paar Bilder von der testplatte.

[/url

[url=http://abload.de/image.php?img=20151225_224455fns38.jpg]


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#13 von bruno05 ( gelöscht ) , 26.12.2015 01:55

Hallo, ich bin es noch mal.

Ich bin auf der testplatte mit dem Korken und gleise verlegen fertig und habe die platte mal testes halber auf die Anlage positioniert. Mit den Gebäuden Kann man sich dass schon gut vorstellen wie es später mal aussehen könnte.



Linke Bahnhofseinfahrt



Meine testplatte




So, dass War das eine. Jetzt habe ich noch eine frage an euch. Mein bahnhof heißt momentan Rosenstein und ich hatte die Idee, die Anlage nach dem Bahnhof zu nennen, also Rosenstein. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Namen?

Das wars dann fürs erste auch mal. Bis bald und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.


bruno05

RE: Brunos Kellerbahn

#14 von Dome2907 , 08.01.2016 13:07

Schön das es bei dir nun auch los geht .

Bin schon mal auf die nächsten Bilder gespannt .


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz