RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#1 von Eckenflitzer , 26.03.2014 16:31

Hallo Leute,

jetzt komme ich doch noch zu meinem ersten Beitrag, abgesehen von der Vorstellung. Nachdem ich jetzt viele Nächte über die Anlagenform gegrübelt habe, L oder U, bin ich beim L hängen geblieben. So weit so gut. Ich habe ja schon viel hier mitgelesen und weiß, Anlagentiefe beachten wegen der Zugänglichkeit. Der aktuelle, noch visuelle Stand der Anlage lässt aber keine "an der Wand lang" Anlage zu, weil zu tief (ca. 150 - 160cm). Meine Vorstellung, die Anlage kommt auf die Räder und ich opfere am L-Schenkel (könnte 300 cm) eben ein wenig um die Anlage von der Wand abrücken zu können. So käme ich an der langen Seite (ca. 420 cm) bei einer Tiefe von 160 cm an alles ran.

Meine Frage ist nun, wieweit sollte sich eine Anlage von der Wand abrücken lassen, damit man noch anständig ran kommt. Ok, hat was mit dem Körperumfang zu tun. Ich bin nicht dick und werde das wohl auch nicht mehr ... Aber mal ernsthaft, reichen 30 cm? Ich habe das gestern mal simuliert. Ist schon was eng aber würde reichen. Oder eher 40 cm? Was habt ihr da so für Erfahrung?

Anbei mal ein Bild der Räumlichkeit. Die grüne Fläche soll die Anlage darstellen.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#2 von Hohentengen21 , 26.03.2014 16:48

Hallo Guido,

nimm am besten Deinen Küchentisch oder was ähnliches, schiebe diesen bis 30 cm vor die Wand und teste mal. Ich denke 50 cm wären schon besser. Ggf. hast du mal Material zum basteln oder machst eine unvorsichtige Bewegung und zerstörst etwas am Anlagenrand. Am besten mit Tisch, etc. testen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#3 von Eckenflitzer , 26.03.2014 16:53

Zitat von Hohentengen21
Hallo Guido,

nimm am besten Deinen Küchentisch oder was ähnliches, schiebe diesen bis 30 cm vor die Wand und teste mal. Ich denke 50 cm wären schon besser. Ggf. hast du mal Material zum basteln oder machst eine unvorsichtige Bewegung und zerstörst etwas am Anlagenrand. Am besten mit Tisch, etc. testen.



Hallo Olli, das habe ich ja gemacht, Tisch an Wand und 30 cm. War schon knapp aber ging. Ich bin irgendwie geizig. Der kurze Schenkel hätte so ca. 2,65m. Da wären dann 35 cm zwischen Anlage und Wand.


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#4 von AK_75 , 26.03.2014 16:55

Hallo Guido! 50 cm Gangbreite halte ich für ausreichend, alles darunter für zu schmal. Man kann sich sicherlich durch 30-40cm quetschen, aber bewegen oder mal Werkzeug und Material mitnehmen wird da unmöglich. Wenn ich Deinen Plan richtig deute, wäre der Bereich ganz rechts auch nur zugänglich, wenn Du die Anlage ganz präzise vorziehst, dann unter dem rechten Anlagenteil durchtauchst um dann in einem 30 cm schmalen Gang aufzustehen...
Ich weiß nicht, ob sich eine so große Anlage so präzise bewegen läßt und ob Du auch in einigen Jahren noch so beweglich bist, aber ich würde Dir da zu einer anderen Lösung raten. Ob jetzt Mannlöcher, begehbare Anlagenteile, Buchten im Entwurf oder was immer.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#5 von Dr. No , 26.03.2014 17:25

Hallo Guido,

kommt mir recht bekannt vor: Ich habe bei mir im Keller einen ähnlich geschnittenen Raum, die absoluten Masse sind etwas anders (und die Einrichtung steht anders), so dass es bei mir wohl eher eine U-Form wird, aber auch auf Rollen.

Meine dringende Empfehlung ist: Plane Deinen Grundriss so, dass Du 50 cm Platz hast, alles andere wird Dich nicht glücklich machen. Mein Provisorium aus einer Ansammlung von PrakTisch 50 x 100 cm Elementen ist auch so angeordnet, dass ich jeweils einen halben Meter Platz haben zum werkeln. Bin auch nicht wirklich ausladend, aber alles drunter hat mich genervt. Wenn Du weniger Platz hast, bist Du mit Fleece-Pulli, T-Shirt oder Plauze (sofern vorhanden ) usw. schnell mal "mitten im Geschehen".

Letzten Endes kostet mich diese Festlegung zusammen mit der Entscheidung, dass ich nicht weiter als 80 cm in die Anlage eingreifen möchte, zwar etwas Fläche, aber wenn man sich nicht vernünftig drehen und wenden kann bzw sich arg verbiegen muss (meine Bandscheiben ....), schafft das m.E. nur Frust.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#6 von BR 213 ( gelöscht ) , 26.03.2014 18:43

Hallo Guido,

wie soll dein Gleisplan aussehen?

Was spricht gegen ein U?

Lassen sich Regal und Schrank sowie das große Schwarze an der linken Seite des Kellers oder außerhalb des Kelleraumes aufstellen?

160 cm in der Tiefe sind zuviel,


BR 213

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2014 18:52

Hi,
wie alt bist Du?
Wirst Du ungelenkiger und vielleicht auch dicker werden im Alter?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#8 von Dreispur , 26.03.2014 19:20

Hallo !

Du hast getestet und Abstand mit 30 cm für knappest empfunden . Jetzt stell dir mal vor die Anlage auf Rollen zu stellen .Sehe hast schon drangedacht . Eventuell die Anlage rund 10 cm weniger tief und ,wenn auf das Regal verzichtet wird ist auch noch Platz .. Unter der Anlage könntest Rollcontainer unterbringen .
Wenn von 2 Seiten Zugang ist ist die Tiefe möglich .

Meine Probeanlage :
Mit 320 cm x 250 zu Anlagentiefe 130 cm bzw. an der 250 Seite 115 cm ist kein vernüftiger Radius machbar .
Ein Bild der Bauphase .



Die R2 Radien sind schwer befahrbar .
Siehe hier


Es sind nur "Ausgewählte " Züge geeignet .


Mit deinen Anlagenmasse wäre es möglich mit den gleichen Plan der Probeanlage mit R4 u. R5 zu bauen .
Nur so aus Erfahrung meiner Anlage als Vergleich .
Ich tröste mich mit der Tatsache das ich in 2 Jahre Riesenraüme habe und mehr Zeit habe , Pension .
Hoffentlich mehr Zeit


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#9 von Harald , 26.03.2014 19:51

Hallo Guido,

ideal sind 50 cm, man kann parallel zur Anlage laufen bzw. man kann wenden !

40 cm gehen zur Not auch noch, alles was darunter ist wird schwierig, da man
seitlich laufen muss.....

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#10 von Eckenflitzer , 26.03.2014 21:15

@all

Danke für die ganzen Argumente. Ich bin jetzt spontan schon auf 40cm.

Also, die Sache mit der Beweglichkeit im Alter hat mich ja schon mit zur Rollenlösung gebracht. Eine Luke ist nix. Ich will nicht da rumkrabbeln.

Ein U steht auch nicht mehr zur Diskussion. Ich habe mich auf einen Gleisplan von Ulrich Reiff eingeschossen der mir mega gefällt und viele Ideen möglich macht. Also L

Tja, das Regal.... Wenn Ihr wüsstet wie groß unser Haus ist.... Aber kein Raum für Sachen abzustellen, außer Hobbyraum. Ich war schon 3 mal auf der Kippe, soviel Klamotten habe ich da schon raus geschafft. So ein Regal hilft einfach. Hm? Vielleicht schmeiß ich es dann doch raus. Boh... Für 0,3 m2 mehr Modellbahnfläche...

Ich bin aber für Argumente und Anregungen weiterhin offen, oder sagt mir einfach das ich nicht mehr alle habe.


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2014 21:19

Hi,
noch was:
Rollenlösung ist auch keine Lösung.
Also, zumindest mir gelingt es nur in Ausnahmefällen, die Anlage von der Wand wegzurücken, ohne dass ein bis zwei Züge entgleisen.
Und natürlich immer die auf den mittleren Schattenbahnhofsgleisen, wo man am schlechtesten rankommt...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#12 von Eckenflitzer , 26.03.2014 21:57

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
noch was:
Rollenlösung ist auch keine Lösung.
Also, zumindest mir gelingt es nur in Ausnahmefällen, die Anlage von der Wand wegzurücken, ohne dass ein bis zwei Züge entgleisen.
Und natürlich immer die auf den mittleren Schattenbahnhofsgleisen, wo man am schlechtesten rankommt...
Gruß
Martin



Ja Martin, da habe ich auch schon dran gedacht. Mein Plan ist, ein Sockelrahmen aus Aluprofil und da dicke gummierte Rollen dran. Sowas haben wir in der Firma. Ich hoffe, das geht auch auf Fliesen einigermaßen. Geplant sind insgesamt 7 Rollen. Diese kommen direkt an den Alurahmen. Ist dann quasi wie ein Skateboard. Ich erhoffe mir so, dass es zu keinen Verspannungen kommt als wenn man Rollen an Beine montiert. Versuch macht Klug oder ein Stummi hat schon Erfahrungen gesammelt, wie du. Hm? Entgleisung ist natürlich ein Argument. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich immer nur die Bauphase im Fokus was das Rollen angeht. Wenn mal alles fertig ist, soll eigentlich nur die Achsen auf der Bahn rollen.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#13 von BR 213 ( gelöscht ) , 26.03.2014 22:01

Zitat von Eckenflitzer
Ich habe mich auf einen Gleisplan ... ... eingeschossen der

wahrscheinlich leider viel zu tief ist, um bei einem Problem überall ranzukommen.

Zitat von Eckenflitzer
Tja, das Regal....

bzw. dessen Inhalt hätte sicher auch noch unter der Anlage Platz,


BR 213

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#14 von Eckenflitzer , 26.03.2014 22:16

Zitat von BR 213

Zitat von Eckenflitzer
Ich habe mich auf einen Gleisplan ... ... eingeschossen der

wahrscheinlich leider viel zu tief ist, um bei einem Problem überall ranzukommen.

Zitat von Eckenflitzer
Tja, das Regal....

bzw. dessen Inhalt hätte sicher auch noch unter der Anlage Platz,




Tja, zu tief..... Ich hoffe ja gerade das Problem der Erreichbarkeit aller Anlagenteile durch die Möglichkeit der quasi rundum Begehbarkeit zu lösen, also mit der Rollenlösung.

Und mit dem Regal. Je später der Abend um so mehr frage ich mich, warum ich an dem so festhalte. Du hast Recht. Der Inhalt kann locker unter die Anlage, neben den anderen Dingen du da noch Platz finden müssen. Außer Ebay ist gnädig.....

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#15 von kaeselok , 27.03.2014 08:48

Zitat von Harald
ideal sind 50 cm, man kann parallel zur Anlage laufen bzw. man kann wenden !

40 cm gehen zur Not auch noch, alles was darunter ist wird schwierig, da man
seitlich laufen muss.....



Das ist auch meine Erkenntnis. 30 cm sind zu schmal. Man bleibt dann sicherlich irgendwo "hängen" ... bei mir sind 40 cm das Minimum! (besser 50 cm!)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#16 von Eckenflitzer , 27.03.2014 16:06

Also, ihr habt mich überzeugt. Das Regal fliegt raus und ich werde mit 40cm Rand arbeiten. Sollte es bei der finalen Gleisplanung auf 10cm nicht ankommen, werden aus den 40 = 50cm.

Die Fläche sind dann jetzt so aus, wobei ich wahrscheinlich die Ecke noch abschrägen werde:


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#17 von ET 65 , 27.03.2014 19:12

Zitat von Harald
... ideal sind 50 cm, man kann parallel zur Anlage laufen bzw. man kann wenden ! ...


Zitat von Eckenflitzer
... Ich bin jetzt spontan schon auf 40cm. ...

Hallo zusammen,

was für eine Diskussion... Meistbietend versteigert?

Kannst Du Dich denn bei 40 cm Abstand noch bücken und unter die "Anlage" gelangen?
Mach' das bitte auch nochmal, wenn Du ein Fahrzeug in der Hand und damit diese nicht frei hast. Hebe zusätzlich noch etwas vom Boden auf, ohne die Anlage zu verschieben.
Und jetzt überlege, ob Du das auch noch in 20 Jahren mit der hier gezeigten Sportlichkeit kannst?

Ich weiß, ich spiele mal wieder den Spielverderber...

Und ich habe noch einen: 160 cm Tiefe! Eingriffstiefe o.k. Aber zum Detaillieren mit der gebückten Haltung auch die Dauer... ? !

Es ist Dein Rücken...

Lösungsvorschlag:
Mindestgangtiefe 60 cm! Hat diverse Vorteile. Du brauchst nicht so viel "Landschaft" detaillieren, Du sparst Unterbau, Du kommst besser an die Anlage ran.

Einziger Nachteil ist die geringere Anlagentiefe und damit ein kleinerer Radius! Ist das für Dich relevant?

Gruß, Heinz


PS: Wenn Du von "Zugänglichkeit" schreibst, kennst Du wahrscheinlich meinen Standardhinweis dazu schon kennen?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#18 von Dreispur , 27.03.2014 20:19

Hallo !

Anlagentiefe , berühmte Diskusion .
Bei etwa150cm tiefe und rundum zugängig ist das nicht unmöglich .
Voraussetzung sauberes arbeiten und passende Radien . Ein Gleisbau der im Vorfeld schon Mängel und Entgleisungen bei Probefahrten aufweisen sollte tunlichst sofort verbessert werden .
Dazu gehört gutes Rollmaterial . Bzw Kupplungen .Ich habe nagelneue 4-Achser P-Wagon 1:87 die am Drehgestell immer wieder Probleme machten, mussten mühsam nachgearbeitet werden jetzt laufen sie bei R3 und R4 OK .
R2 nicht mehr möglich und schon gar nicht schieben . Auch sollte beim Gleisbau mögliche Sorgenkinder ein gutes schieben ermöglichen . Sonst ist mit Rangieren auch Nafta .
Besser hin und wieder einen Wagon aufgleisen ,als generell auf grozügiges verzichten . Auserdem gibts Aufgleiser
die helfen auch sehr gut .
Wenn die hintere Ecke geschrägt wird ist dort auch ein gutes rankommen möglich .
Jedenfalls habe ich auch bei meiner Probeanlage Bilder wurden schon angehängt , nicht das Angst und Schrecken Hilfe Syndrom bekommen .
Trotz zweier Hüftimplantate .
Ein Tip zu den Rollen , es gibt Edelstahl-Streifen die auf einen Fliesenboden aufgelegt werden können und ein rütteln weitgehend verhindert .
Man wird ja nicht reißen und ruckartig ziehen .
Bis jetzt hab ich mich tunlichst mit Fahrverhalten der R2 Radien getestet . Die Schienenstöße vor zusammenbau entgratet . Eine kleine feine Feile genügt und der Schienenstoß läst ein aufklettern nicht mehr zu .
Genauso bei den Weichen sofort die Ursache suchen , sollte dort ein rausspringen der Räder immer wieder vorkommen .
Fazit , Erkentniss : Lieber keinen Megabahnhof dafür sichere Radien . Sollte dein Gleissystem große Bogenweichen haben so teste diese mit kurzen Loks ( Köf ) ob die sicher drüberkommen . Kleine B-Weichen braucht man gar nicht verbauen ( R2/R3 ) . Den die R3/ R4 sind schon am Limit .
Auf alle Fälle sollte man annehmen das nach den Bauen , bei Spielbetrieb von 2-3 Stunden nicht 10mal herumgekraxelt werden muß. Dann Hat die Anlage schlechte Gleisverlegung .
Meine R2 Radien lassen keine 1:100 4Achser zu , Gleis alte RocoBettungsGleis aus Startpackung . R 360 mm .
Mein Anlagenzweck ist 90 % Digital mit Automatik Programieren ; fahren lernen .

Nocheinmal würde ich auch zweckdienlichere Radien nehmen , jetzt ist es geschehen . So kann ich halt lernen ( weniger spielen ) und an der künftigen Anlage Besser umsetzen .

Denn da kommt der Hammer 2,70 m Anlagentiefe !! Mit 12 m Länge
An der Decke werden Seile montiert die Anlagenteile ,Stadt ,Gelände hochziehen und ein Eingreifen ermöglichen .
Jedenfals ist meine Vorstellung in diese Richtung gereift .

Versuche einmal DEINEN Gleisplan einzustellen . Jedenfals wird dann wieder super drauf losgepostet .
Denke aber Du hast dich schon selbst mitgetestet ob dein Körper - Hände ausreichend zulangen kann .
Viel Spaß noch ...


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#19 von Eckenflitzer , 27.03.2014 22:18

Zitat von ET 65

PS: Wenn Du von "Zugänglichkeit" schreibst, kennst Du wahrscheinlich meinen Standardhinweis dazu schon kennen?



Hallo Heinz,

nun, JETZT kenne ich sie. Und keine Angst, du bist kein Spielverderber. Ich habe meine Frage ja extra hier gestellt um möglichst viele Betrachtungen zu dem Thema zu bekommen. Und das ist hier ja der Fall. Klar, zur Zeit bin ich noch fit. Kein Problem bei 40cm mit bücken und so. Und das Wachstum hat bei mir definitiv aufgehört.

Also, versteigert wird nix, aber noch weiter nachgedacht.

@ Anton

OT an: Mit 61 in Pension? Oh ha. Ich bin 48 und stelle mich noch auf 20 Jahre ein..... OT off.

Der Gleisplan existiert bisher nur im Kopf. Wie schon weiter oben geschrieben, hat Ulrich Reiff eine Anlage, die mir extrem gefällt, auch wegen der Gleisführung. Ich kann ein Bild schlecht posten, wg. Urheberrecht. Aber mal ein Link wo die Anlage abgebildet ist: https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBah...eiff_2139gp.jpg

Klar, die Anlage hat keine 160cm Tiefe, aber ich würde gerne den Bahnhof etwas größer gestalten. Ich bin heit gebürtiger Bonner und da ....

Und noch eine Anlage von ihm die mich inspiriert: https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBah...3/GP3_Reiff.jpg

Irgendwo eine Mischung aus beiden Anlagen, wobei die erste oben mein Favorit ist, auch wegen der schönen Paradestrecke.


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#20 von Dreispur , 27.03.2014 22:28

Hallo !

Ja diese Anlagen reizen zum nachahmen . Und die Bahnsteiglängen können sich auch sehen lassen .
Denke du wirst die richtige Mischung finden .
Dein Platzbedarf dürfte sich anbieten . Versuche trotzdem keine Radienfehler zu machen .Lieber ein Wagon weniger oder er hängt im Bahnhof über eine Weiche die keine ander Fahrstrasse stört . Dafür aber der Zug im Schattenbahnhof Platz hat . Klick mich mal aus und warte auf deine Krativität .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#21 von Alex Modellbahn , 29.03.2014 17:24

Hallo Guido,

Ich würde so viel Platz wie es geht einplanen. 50cm sollten sein. Die Erfahrung habe ich bei meiner alten Anlage gemacht, da hatte ich an die 40cm Platz zur Wand. Probleme hatte ich aber bei meiner Bewegungsfreiheit wie drehen, bücken usw. und ich bin auch schlank.
Das man nicht mehr in die Länge wächst ist wahr, aber am Umfang.

Jetzt baue ich an der Wand endlang. Der Hauptbahnhof wird nachher vorgestellt, dann erhalte ich auch eine schöne Anlagentiefe und kann diesen bei Bedarf wegstellen. Auch meinen Gang werde ich mit herausnehmbaren Elementen kaschieren. Du könntest also auch abnehmbare Landschaftsteile gestalten um mehr Verschiebeweg zu erhalten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.04.2014 19:24

Hallo Guido,

mit einem schmalen Gang nur um mal Einzugreifen (bei Bedarf) ist dir nicht wirklich geholfen. Du hast noch einiges an Bauzeit vor dir, und dafür ist es wichtig, dass du dir genug Arbeitsraum lässt.

Schau mal dein Plan an: da siehst du eine unnötig sperrige Platte, die dir deinen Arbeitsraum stark eingrenzt, und dich jetzt schon grübeln lässt, wie du überall drankommen kannst.

Gegen die Anlagentiefe wäre sonst ja nichts zu sagen, wenn du dahinter einen Gang mit mind. 50cm Breite hättest. Hast du aber nicht.

Kannst du eigentlich die Kästen (Wand unten) verschieben? Der bessere Platz wäre die Wand darüber, damit du die lange Wand für die Moba gewinnst. Selbst wenn nur für ein paar Gleise, selbst wenn auch nur verdeckt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#23 von Eckenflitzer , 05.04.2014 21:33

Hallo Rainer,

zur Zeit komme ich leider zu nix, selbst für Gedanken zur Planung bleibt wenig Zeit. Aber das Thema Zugänglichkeit und der eindeutige Tenor hier haben mich überzeugt. Ich kann nicht meinen Kindern sagen, sie sollen auf die Erfahrung der Eltern hören und ich mache das nicht. Hier haben alle gesagt, 50 cm müssen es schon sein und das mache ich auch. Ich habe mich ja schon von dem Regal verabschiedet und alle Gedanken an eine feststehende Anlage wieder verworfen. Ich mag einfach die Anlagentiefe. Ich mag auch nicht krabbeln und so, also werde ich die Anlagenfläche so wählen, das ich von allen Seiten mind. 50 cm zur Wand habe.
Der Schrank und die andere Fläche (Arbeitsplatte) müssen so bleiben. Mit der Anlagenfläche bin ich ja zufrieden. Ich denke, ab der nächsten Woche kann ich mich wieder etwas mehr dem Thema widmen und auch mal einen anständigen Plan zeichnen.

Aber ich bin nach wie vor offen für alle Erfahrungen die Ihr so gesammelt habt.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#24 von Alex Modellbahn , 05.04.2014 22:22

Hallo Guido,

Schon mal drüber nachgedacht an der Wand endlang zu bauen? Anlagentiefe dann 80-90cm. Möglichkeit sogar über 2 Stockwerke.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#25 von Eckenflitzer , 05.04.2014 22:58

Hallo Alex,

klar habe ich daran gedacht. In der Phase, wo mich der Eisenbahnvirus wieder packte, habe ich das Netz nach allen möglichen Bilder und Gleisplänen durchforstet. Dabei habe ich immer ein unterschwelliges Bild der Anlage im Kopf. Ich habe weiter oben schon mal zwei Gleisplänen von Herrn Reiff gelinkt. Das sind Anlagen die ich sehr schön finde. Nun muss man wissen, ich bin Bonner. Auch wenn ich dort nicht mehr wohne, so hat mich die Stadt sehr geprägt. Ich habe noch vage Kindheitserinnerungen an den Bonner HbF mit dem alten Vorplatz, also wo die alten Häuser noch da standen und kein " Bonner-Loch" existierte und auch der Blechbau noch nicht da war. Da gab es noch den Rhein-Ufer-Bahnhof. Puppenklönig hatte jedes Weihnachten eine Megaanlga im Schaufenster. Die waren auch immer sehr tief. Was ich sagen will, ich möchte den Bonner HbF in Grenzen (Anlagengröße) nachbauen. Dabei auch der Bereich vor dem Bahnhof. Mit alten Häusern und mit der Option der Staßenbahn und O-Bus. Dafür reichen 90 cm Anlagentiefe nicht. Der Bahnhof soll von allen Seiten sichtbar sein.
Soweit meine Visionen. Ob ich das umgesetzt bekomme und wie, dass wird die Zukunft zeigen. Aber ich habe hier gelernt beim lesen, was man am Anfang falsch macht holt man nicht mehr zurück. Deshalb, Anlage auf Räder, viel Tiefe, Raum ausnutzen. Sag ich mir zumindest immer.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz