RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#26 von Alex Modellbahn , 15.04.2014 17:24

Hallo Kurt,

Danke für Info, ich werde's dann mal versuche. Bin bei der Lackierung schon anders vorgegangen, also ein neuer Versuch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#27 von Schachtelbahner , 03.05.2014 19:01

Hallo Kollegen.

Es freut mich sehr dass meine Arbeit bei Euch so gut ankommt, das bestärkt weiter zu machen und so machen wir es auch.

Das Modul gefällt meinen Fremo Kollegen so gut, dass man beschlossen hat dieses und noch 2 weiter mit nach Mannheim zu nehmen. Jetzt habe ich damals beim Bau mit dem Fremo noch nichts am Hut gehabt und somit meine eigene Norm gemacht. Meine Kopfenden passen nicht zum Doppelgleisigen Kopfteil der Fremo. Auch liegt mein Gleis außer mittig. Aber was soll es, man baut ein Übergangs Stück und alles passt.

Hier haben wir das krumme Ding das von schräg nach links gebaut ist. Eine Elende Sache sind die Gehrungen die ich frei Hand auf der Säge schneiden muss. Ein Schrägstellbares Sägeblatt habe ich nicht also wird alles Pi mal Daumen gesägt. Oh Wunder, es passt sogar. Jetzt muss nur noch der Leim aushärten dann wird nochmal kontrolliert geschliffen und das zweite Übergangsteil wird gebaut.



Weil eine Sägeorgie so schön ist wurde noch der Schaltkasten für die Signalsteuerung gebaut. Auch hier wird, wenn das Gehäuse trocken, ist geschliffen und gepinselt. Rein kommt hier die Esu Servo Steuerung und die Verteilung für die LED der Signale. In der Zwischenzeit sind auch 4 Signale mit Servos in die Wattenscheider Schächten eingebaut. Die Sache funktioniert wunderbar. Bilder der Signale kommen dann später (wenn der Mond scheint). In diesen Kasten kommt noch was rein, was es ist kommt auch erst später.



Ich war also nicht untätig, es hat halt nur eine Weile gedauert.

Ich habe noch ein Bild von einem Signal fertig im Schacht gefunden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#28 von Schachtelbahner , 06.08.2014 20:36

Hallo.

In der Zwischenzeit wurden die beiden Mini Module ausgestaltet. von einem habe ich hier ein Foto.





Fertig sind die noch nicht. Es wird noch Gras in verschiedenen Längen und Farben aufgeschossen, auch Pflanzen kommen noch dazu. Geschottert wird erst wenn die Grasaktion beendet ist.
Die Übergangsstücke werden an die Enden meiner Module geschraubt und passen dann zum Fremo Profil.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#29 von Schachtelbahner , 06.08.2014 20:52

Hallo Kollegen.

Es geht mit der Modulüberarbeitung weiter. Jetzt mit Nr. 2 von 3

Der ist Zustand wie er sich seit fast 30 Jahren darstellt. Als ich das ganze damals so gebaut habe hat das ganze mir während der Bauzeit gefallen. Nach einem Jahr Unterbrechung stellte ich fest, hier stimmt garnix. Angefangen bei den Felsen, die stellen sich so nicht dar. Die Straße, mit dieser Engstelle und dem Knick, Mist. Der Bach mit dem Gelände am hinteren Rand, das ist auf dem 2. Bild vorne, gibt's es so auch nicht. Die Baustelle mit der Spundwand ist zu klein, da haben die Arbeiter keinen Platz zum arbeiten. Seit dem gefällt mir das ganze nicht mehr. Die verschiedenen Schottersorten im Gleis waren Tests über die Sorte und wie wird geschottert. Der kommt auch Restlos weg und wird erneuert. Eine Schotter Stopfmaschine ist ja vorhanden. Die Unterführung ist total Grauenhaft geworden und die Flügelmauern sind so niemals gebaut worden.

Man muss zu seinen Fehlern stehen.

Das ganze wird jetzt Runderneuert. Ich bin mir aber noch im klaren ob das ganze nur verbessert werden soll oder ob eine gänzlich neue Geländeformation entstehen soll, also Brücke und Bach weg und die Geländesenke anheben. Zuerst wird die Elektrik Fremo tauglich gemacht und Halter für die Füße angeleimt. Es ist also noch Zeit zum überlegen.

Dort wo die Stämme liegen wird der Fichtenwald vom vorhergehenden Modul weiter geführt.


Der hintere Teil des Moduls ist hier vorne. Die Hintere rechte Seite die an das vorhergehende Modul mit den Fichten andockt.


Ein Weg der im Bach endet!!!


Die Baustelle ist zu klein.


Das ist die Betrachter Seite.


Soviel für heute, muss jetzt Schotter kratzen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#30 von roaringengines , 15.08.2014 20:30

Abend Kurt

Finde deine Module super schön, va. das Minimodul hat's mir angetan. Natürlich muss ich auch sagen dass die anderen super schön sind, ganz tolle und spannende Szenerien die du baust!
Gefällt mir ausserordentlich gut!

Freu mich schon auf neue Fotos deines Fortschritts!
Florian


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#31 von Schachtelbahner , 30.12.2014 12:32

Hallo Kollegen,

nach langer Pause gibt es weiteres von der Modul Überarbeitung zu berichten.

Das Gelände wurde etwas anders gestaltet und einige Begrasungs Durchgänge erledigt. Fertig bin ich mit dem Gras noch nicht, es muss sich noch ein bisschen was tun nur dazu brauche ich Zeit um zu überlegen was noch fehlt. Meistens laufe ich am Tag 20 mal um das Modul um es zu betrachten was wo am besten passen würde. Ich tue mich da mit der Entscheidung etwas schwer, begrast ist schnell und dann mit Fehler, das soll nicht sein.

Zuerst noch einen Überblick über das Modul was in Arbeit ist, es ist auch der derzeitige Bauzustand. Wie es ausgesehen hat sieht man mit den Bildern in 74. Beim Fremo Treffen in Mannheim war es so in Betrieb. Ich denke mit den Änderungen die ich durchgeführt habe hat das Modul gewonnen.





Die Fläche die für Bewaldung vorgesehen ist mit den Baumstümpfen. Weil gleich die Frage kommt wie die entstanden sind hier die Antwort. Vom Knöterich die Verdickungen an den Ästen abschneiden. Mit der Laubsäge die Verdickung teilen, dann etwas Ast stehen lassen, ca. 3 - 4 mm. und dort den Ast von jeder Seite aus anschneiden und brechen, nur nicht durchschneiden. Den Baumstumpf einkleben und fertig.
Auf diesen Boden, der für die Nadelbäume gedacht ist, soll noch etwas an Nadeln auf das Gelände so wie das unter Nadelhölzer üblich ist. Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Kleinholz auf den Boden. Da sehen wir mal wie ich dann in Stimmung bin.





Auf dieses Stück könnte man eine Weide für das liebe Rindvieh machen. Das Grün kommt total falsch rüber, in Echt ist das viel gedeckter, eine solche Farbe wie hier verarbeite ich nicht. Bildbearbeitung das ist zu viel Arbeit und da müsste ich Tagelang für üben.



Feuchtgebiete sind auch eingearbeitet. Hier wurde Faller Wasser verwendet. Es müssen auch noch 1 oder 2 Wassergänge gemacht werden bis das OK ist.



Wat sachste nu, die Wasserpflanzen selbst gelasert!! Nu sachst nix mehr.



Kommen wir jetzt zum Wasser. Woodland Realistc Water. Nicht so, dass ich da nah dran gebaut habe aber Kopfzerbrechen hat mir das schon bereitet. Der Gebirgsbach ist komplett schief, in verschiedene Richtungen mit Gefälle. Wie da das Wasser eingießen das immer der Schwerkraft folgt. Dieses Bild ist jetzt oben, der Beginn, das Wasser ist noch Milchig also ganz frisch. Nach dem eingießen ist das Modul dann soweit schief gestellt bis das ganze in die gewünschte Richtung läuft. Dann braucht man Geduld (Was ist das ???). Der nächste Auftrag kann erst nach vollständigem Durchtrocknen erfolgen.



Das ist der untere Teil. An der Wasserrutsche, nur die Rutsche, wurde 4 mal Wasser aufgegossen. Man sieht das fast nicht.



Hier im unteren Teil ist jetzt 2 x eingegossen, das letzte mal zu viel auf einmal. Es dürfen nur sehr dünne Flächen eingegossen werden. Das Wasser fällt enorm ein. Das Zeug ist ja auf Wasser aufgebaut und das verdunstet halt. Aber die Kunststofffraktion braucht nicht zu jubeln, das Zeug fällt auch ein und stinkt.





Hier noch mal in groß das frisch eingegossene Wasser. Die Blase ist schon weggemacht
und hier in festem Zustand.



und hier in festem Zustand.





Ein Hochkriechen vom Wasser kann ich nicht feststellen, das findet bei keinem statt, weder Faller noch Woodland. Was ist, das Material fällt durch Verdunstung und Schwinden ein was dann als Hochkriechen gedeutet wird. Wenn man ganz dünne Schichten eingießt ist dieser Effekt zwar immer noch da nur man kann es nicht mehr erkennen weil verschwindet gering.

Jetzt muss ja noch der Wellengang und die Stromschnellen gemacht werden, außerdem geht mein Wasser zur Neige. Da ich jede Menge Latexbindemittel noch habe, habe ich das mal getestet. Das Latex ist nicht so Hochglänzend wie das von Woodland Wasser aber klar und dazu noch etwas plastisch. Was noch geprüft wird ist der Schmelzkleber aus der Pistole. Das Zeugs hat die richtige Milchige Farbe wie Gischt, eigentlich Ideal nur die Fäden die zieeeeeeeeeeehen sich so lang.

Es geht weiter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#32 von Alex Modellbahn , 30.12.2014 13:33

Hallo Kurt,

Ich mache es kurz: Klasse was Du wieder zeigst. Animiert zum nachmachen. Wird Zeit das ich einen Fluss bekomme.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#33 von garti62 , 30.12.2014 22:46

Hallo Kurt,


kann mich Alex Worten nur anschließen. Das wird ein richtiger Blickfang. Bitte ausfürlich weiter berichten! Interessiert mich sehr, was sich mit Latex, Schmelzkleber etc. so machen läßt. Denn bei Wellen und Gischt wird es ja erst richtig interessant!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#34 von Schachtelbahner , 01.01.2015 16:45

Hallo Kollegen und ein frohes neue Jahr.

@ Alex und Ulli, danke für euer Lob.

Mal ein kleiner Zwischenstand von Heute, Bilder gibt es aber keine, ich kann euch ja nicht schon am ersten Tag des neuen Jahrs so verwöhnen.

Dass der Bach eine echte Herausvorderung wird war mir eigentlich schon immer klar, aber das hier Grenzt an Wahnsinn. Als ich den Bach gebaut hatte wollte ich den so Realistisch wie möglich bauen, so wie die Vorbilder, ich Glaube ist mir das auch ganz gut gelungen. Aber jetzt beginnen die eingebauten Details zum Problem zu werden. Zuerst mal die Abmessung, ca. 13 x 60 cm. also kein kleines Rinnsal. Dazu kommt noch das ganze hat Gefälle und das noch uneinheitlich, mal mehr mal weniger Gefälle und noch, dass der Grund auch noch unterschiedliche Tiefen hat, mal weniger mal mehr Tief.

Jetzt kommt die Frage was nehme ich als Wasser. Gießharz wollte ich nicht, warum auch immer? Das Schmelzgranulat von Woodland hatte ich auch hier nur ich traute mich nicht das zu verwenden. Das Zeugs muss ja um flüssig zu sein erhitzt werden danach erst kann man es eingießen. Damit hatte ich aber Bedenken, dass die Schmelze zu schnell erkaltet und das ausfließen nicht geht. Ich habe jetzt noch die Heißluftpistole mit der ich das ganze zum verteilen bekommen könnte, nur dann verbrenne ich die Gräser und die Pflanzen am Rand. Scheidet also aus. Ein Test den ich heute damit gemacht habe hat mich in der Meinung bestätigt. Auf einem Teststück das geschmolzene Granulat aufgegossen und sofort ist das ganze als Batzen erkaltet. Mit der Heißluftpistole dann wieder verflüssigt aber ein richtiges fliesen wollte sich nicht einstellen. Einen Moment zu lange mit der Heißen Luft drauf und das ganze hat mit Blasen gekocht. Werde ich nicht für den Bach anwenden. Das waren die Gedanken zu den Wasserstropfen.

Kommen wir zu den Wässern wie Woodland Realistic Water und ich glaube dass Modellwasser von Langmesser in etwa das gleich ist. Damit das Wasser flüssig ist, ist mit Sicherheit Wasser enthalten. Das Material fliest wunderbar in jede Ecke und Ritze. Der große Nachteil für diese Anwendung ist das ungleiche Bachbett mit seinen Vertiefungen. Dieses Wasser eignet sich hervorragend zur Gestaltung von Teich, kleinem Bach oder Ähnliches, nicht für den Bach mit den Unterschiedlichen Tiefen. Das Modellwasser sammelt sich in diesen Vertiefungen und die Schichtdicke ist zu dick. Man könnte nur diese Vertiefungen ausgießen nur muss man die auch alle erkennen. Auf jeden Fall ist die Schicht zu dick und beim trocknen fällt das Wasser so stark ein als wenn man sehr wenig Wasser eingefüllt hätte. Um eine saubere Wasserfläche zu erreichen darf man aber nur sehr dünn auftragen, bis ich hiermit dann ein ausreichenden hohen Wasserspiegel erreicht habe vergehen Monate. Mit einer Ebenen Fläche wie Teich oder kleinem Bach hat man diese Probleme nicht und das Wasser ist dazu wunderbar geeignet, hier kann man auch eine gleichmäßige Schichtdicke auftragen. Was ich aber brauch ist ein Material das Volumen ins Bachbett bringt. Mit den Wässern ist dies so nicht zu erreichen, dazu brauche ich noch 2 Flaschen und bin durch die Trockenzeiten bis nächsten Monat voll ausgelastet. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Jetzt geht mein Gedanke dahin doch Gießharz ein zu setzen. Mit diesen Materialien habe ich schon Erfahrungen sammeln können. Die Harze fallen beim aushärten auch etwas ein wenn sie zu dick aufgegossen werden, da ich dies aber kenne kann man die Schichtstärken daran anpassen. Auf jeden Fall lässt sich das Volumen des Bachs besser und schneller einstellen. Das soll ja nicht ein Bach werden wo man trockenen Fußes über die Hungersteine durchgehen kann, das wilde Wasser soll man ja sehen.

Eine Menge Mist habe ich jetzt geschrieben für den sich keiner interessiert aber alles nur um die eine Frage zu stellen.

Welches Epoxiharz mit Härter ist Kristallklar? Faller scheidet aus, das habe ich und das ist Bernsteinfarben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#35 von Schachtelbahner , 21.03.2015 12:30

Hallo Kollegen.

Nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder, leider habe ich keine neuen Bilder zum Zeigen. Untätig bin ich in der Zeit nicht gewesen, die Wassergestaltung lässt ja keine Ruhe. Ich habe etwas geübt mit den Fensterfarben und Watte um die Gischt darzustellen, bin damit aber noch nicht fertig. Außerdem habe ich mir ein Spezial Harz besorgt, das relativ dickflüssig ist damit es nicht so verläuft und beginnt nach etwa 2 Stunden zu reagieren. Jetzt kann man das Harz mit einem Zahnstocher oder anderem Werkzeug nach Wunsch verschieben, also auftürmen so wie der Wasserstau vor einem Hindernis. Die Sache ist vielversprechend nur muss ich da noch üben um die richtige Vorgehensweise zu erarbeiten.

Ich denke dass ich auf einem guten Weg bin und bin selber gespannt wie es weitergeht. Also noch etwas Geduld, es geht weiter mit der Unendlichen Geschichte.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#36 von Wolfgang181 , 24.04.2015 20:15

Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und zu diesen Fotos,
ich werde am Wochenende meine Versuche starten und dann berichten

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#37 von Schachtelbahner , 15.05.2015 13:20

Hallo Alex, Ulli und Wolfgang, natürlich auch alle anderen stille Mittleser, vielen Dank für den besuch.

Ich habe ja lange nichts mehr über den Baufortschritt geschrieben. Ich hatte aus Zeitmangel bis auf einige Proben auch nichts gemacht. Dieses bewegte Wasser was es zu gestalten gilt ist eine richtige Herausforderung, ich denke auch das schwierigste was man machen möchte. Ich habe so ziemlich alles was sich auf dem Mark befindet getestet und stelle fest man muss üben, üben, üben und das ist nicht so meine Stärke. Ich gehe eher sofort ans Objekt was leider sich oft als der falsche Weg rausstellt.

So jetzt machen wir Butter bei die Fische.

Auf den Totos oben wurde der Bach mit Realistic Water von Woodland gemacht. Das Material ist gut, wenn man nur sehr dünne Schichten aufträgt. Dadurch dass das ganze mit sehr viel flüchtiger Flüssigkeit ist, verdunstet diese und das Wasser fällt ein. Wir habe einen unschönen Rand am Ufer. Ein hochkrieschen, Kapillarwirkung konnte ich nicht beobachten, dazu ist das Material zu Dickflüssig. Vielleicht in flachen Stellen aber nicht an Steilen Hängen. Zum gestalten von Wellen ist das Material ungeeignet, also musste Ersatz her.

Bei der Suche danach überfiel mich die Ungeduld und das Faller Wasser wurde aufgefüllt in der Hoffnung damit zum Ziel zu kommen. Damit geht das auch nicht, zudem ist der Bernsteinfarbton schlimm.

Im Netzt fand ich verschiedene Harze, unter anderem auch ein sehr Dickflüssiges Hochviskose Harz. Das wurde bestellt und sofort an einem Übungsstück getestet. Es funktionierte, aber nur bedingt. Dadurch, dass man sehr kleine Mengen an mischt ist das mit dem Härter so eine Sache. Entweder es reagiert zu schnell oder zu langsam. Das wurde auch mal verworfen.

Mit Fenster Farbe klar wurde auch getestet, mit sehr mäßigem Erfolg.

Die Messe Dortmund stand an. Am Stand der Familie Luft fand ich schönes bewegtes Wasser, gestaltet mit Watte und Uhu. Das wurde auch getestet und ging auch ganz gut. Die Watte Stückchen müssen sehr klein sein um zu überzeugen. Bei dieser Tätigkeit kam mir der Gedanke mit Sekunden Kleber. Gedacht getan.

Da ich diverse Sorten habe, auch ein Gelartiges, wurde dies auch getestet. Sekundenkleber Gel auftragen, mit einen spitzen Gegenstand (Nadel) drin rumstochern und sofort Aktivator aufsprühen. Ich hatte meine Wellen und dann noch mit weißem Schaum.

So und nun die Ergebnisse. Es wurde eigentlich alles was oben geschrieben wurde darauf verarbeitet, leider. Unter anderem wurde auch mit weißer Farbe versucht etwas nach zu helfen, das hätte ich besser bleiben lassen sollen.









Die Wasserwalze wurde mit Watte und Fensterfarbe gestaltet. Dann wurden Wellen mit Fensterfarbe gemacht und die Spitzen mit ganz wenig weißer Farbe hervorgehoben, was aber immer noch zu viel ist. Die Wasser Verwirbelungen an den Steinen wurde dann mit Sekundenkleber Gel gemacht was sich als beste Möglichkeit rausstellte. Auf den Fotos, die nicht gut sind, kann man dies nicht so richtig sehen.

Mein größter Kritiker, meine Frau, hat das ganze, so wie auf den Bildern, nun vernichtend geurteilt, zu weiß, zu stumpf, also nicht passend für Wasser. Das Ganze müsste etwas mehr glänzen. Die Fotos sind von gestern Abend. Ich habe nun die bewegten Wellen mit Glanz Klarlack gepinselt und das Ergebnis gefällt nun uns beiden besser. Fotos davon reiche ich noch nach, auch Makrobilder.

So, das war`s bis jetzt von der Wasserfront. Ich bedanke mich für euer Interesse und darf um Kritik bitten. Vielleicht ist da ein Weg dabei um das Ergebnis zu verbessern, es steht ja noch der Obere teil an.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#38 von Alex Modellbahn , 16.05.2015 07:17

Hallo Kurt,

Erst mal Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Wassergestaltung halte ich auch für eins der schwierigsten Gestaltungsdinge im Landschaftsbau. Ich habe mich bisher noch nicht dran getraut, will aber irgendwas wassermäßoges haben. Umso schöner dein Bericht.

Zu deinem Fluss. Ich selbst habe sowas eben noch nicht gemacht, finde aber deinen Fluss irgendwie zu gelb. Die Steine wirken für mich reingelegt und ein starker Strömungseindruck will sich bei mir nicht einstellen, trotz der ganzen Gischtdarstellung.
Da ich keinen Plan habe, kann ich Dir leider auch keine Tipps geben, wollte Dir trotzdem meinen Eindruck wiedergeben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#39 von Schachtelbahner , 16.05.2015 19:59

Hallo Alex, danke für deine vor allem Ehrliche Beurteilung. Zuerst sehr ernüchternd nur sie entsprich vollkommen der Realität. Um es kurz zu machen, ich habe da vollkommen Mist gebaut. Mir gefällt es auch nicht. Wie ich jetzt mit dem Bach weitermachen werde bin ich mir selbst noch nicht im reinen. Es bietet sich auf jeden Fall an hier weiter zu üben um dann den ganzen Bach zu erneuern. Was mich ja im nahhinein total ärgert ist, dass ich dieses Scheiß Faller Zeugs eingegossen habe, nur Ungeduld muss halt bestraft werden. Das ganze sehe ich jetzt mal als Übungsstück an, das Bachbett wird dann auch etwas anders aufgebaut um das eingießen zu erleichtern. Es wird auch bei Ulli nachgesehen wie Sie mit dem Wasser fertig wird.

Zunächst wird jetzt mal aufgeforstet und Büsche gepflanzt und immer zwischendurch mit Wellen geübt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#40 von Alex Modellbahn , 16.05.2015 22:25

Hallo Kurt,

Oh ja, die Ungedult. Das kenn ich nur zu gut. Ich möchte auch immer alles auf einmal machen und ein Anstrich soll reichen.
Auf jeden Fall finde ich gut das Du trotzdem deinen Fluss gezeigt hast. Und halte uns weiter auf den laufenden, mich interessiert es auf jeden Fall.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#41 von MrBinford ( gelöscht ) , 18.05.2015 18:25

Hallo Kurt,

Du hattest da wirklich einen sehr schönen Wasserlauf.
Allerdings waren mir die Steine von Anfang an zu hell (weiß). Die hätte man mit verschiedenen Grautönen etwas individueller gestalten können. Der Bernsteinton war dann der Todesstoß.
Andererseits für alle sehr lehrreich, deshalb danke dafür!
Was haben wir gelernt: Sei die Ungeduld auch noch so groß - bei einem so aufwändigen Diorama, auf dem bereits so vieles fertig ist - bloß nix Neues machen, das man nicht schon ausprobiert hat.
Ich kenne das, ich bin auch so.
Aber dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und - herausreissen und neu machen. Kompromisslos.
Anpinseln bringt da nix. Besonders bei Wasser.
Das ist mein Vorschlag.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#42 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 20.05.2015 13:23

Hallo Kurt,

Schöne Module, und das mit dem Wasser ist wie so vieles. learning by doing

Aber ich bin sicher da kommt bei dir noch was sehr schönes raus wenn du mal den Bogen raus hast.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#43 von Schachtelbahner , 22.05.2015 22:37

Hallo Kollegen.

Vielen Dank für eure Meinungen, ich kann euch da nur zustimmen, es wurde eine Menge Bockmist produziert.

@ Alex, es stimmt, zu wenig Geduld. In der Zwischenzeit habe ich 8 verschiedene Wassersorten.

@ Ralf, die Steine müssen richtig sein. Ich habe die Saalach bei Bad-Reichenhall als Vorbild genommen und da sind die halt weiß. Die Steine und der Sand sind aus der Saalach, also Original. Ja das Wasser, obwohl der Bernstein ein schöner Stein ist die Farbe hat aber hier nichts zu suchen. Das schlimme ist ja, ich habe es gewusst. Wie nennt man dann das??? ops:

@ Andres, da bin ich selbst gespannt drauf.

Zur Entspannung habe ich das Modul etwas aufgeforstet. Die hiesige Forstverwaltung hat keine Kosten gescheut und komplette Bäume gepflanzt, das finde ich Vorbildlich. Es wurde noch nicht mal das Unterholz vergessen. Jetzt befindet sich bei mir ein kleiner Schwarzwald. Zugegeben, die Nadelgewächse sind nicht das gelbe vom Ei, aber gut genug bis die nächste Serie fertig ist. Die Bäume sind nur eingesteckt und werden gegen schönere (hoffentlich) getauscht. Wenn Frank diese sieht bekommt er graue Haare.













Auf diesen Bildern könnt ihr sehen, mit den Wellen habe in der Zwischenzeit keine Probleme, das gelingt ganz gut. Ich muss da nur in Zukunft die Lupe nehmen. Man kann die Fläche des Klebers, der Glasklar ist, auf dem Harz nicht ohne Lupe sehen.



Was sich auf dem Wasser so alles ansammelt, die Fasern.



Fertig ist das noch nicht, es kommen noch Hecken und so Kleinzeug drauf. Was ich noch suche sind Wildsäue, wo gibt es die, Preiser hat keine?

Das war`s für heute, ich denke es ist nicht so schlecht geworden und morgen geht es nach Rodgau zum spielen.

Wünsche Euch schöne Pfingsten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#44 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 23.05.2015 09:14

Hallo Kurt,

Wildschweine (und Rehe) gibt es von MERTEN unter der Nummer 2414 in einer Box.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#45 von MrBinford ( gelöscht ) , 23.05.2015 11:11

Zitat von Mo-Ba-Fan
Hallo Kurt,

Wildschweine (und Rehe) gibt es von MERTEN unter der Nummer 2414 in einer Box.

MFG, Jörn



Und Wildschweine ohne Rehe unter der Nummer Merten H0 5028.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#46 von Schachtelbahner , 29.05.2015 13:21

Hallo Kollegen

@ Ralf
@Jörn Danke für den Tipp mit Säuen. Habe auch gleich einen Händler gefunden und angefragt. Die Antwort: ist seit Jahren nicht Lieferbar. Ich habe gebeten neu zu bestellen und bin nun gespannt ob und wann geliefert werden kann. Es sind natürlich auch ein paar Preiser Sachen dabei sonst lohnt sich die Sache ja nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#47 von Schachtelbahner , 07.08.2015 20:14

Hallo Kollegen.

So arg viel hat sich nichts getan, etwas an den Kleinigkeiten gedreht. Wildsäue haben sich noch keine eingefunden, aber kommt Zeit kommt die Sau, hoffentlich. Dafür habe ich eine Herde Rindviecher zur5 Weide gebracht. Es sind neue zum Selbermalen und Schwarz Bunte die umgespritz wurden. Auf die Weide kommt noch ein Wasserwagen der noch gebaut werden muss und in den kleinen Schwarzwald ein Waldarbeiter mit einem Rückpferd. Ein solches muss ich noch suchen, was es so gibt sind alles Rasse Pferde keine Kaltblüter, dürfte also schwierig werden.

Jetzt mal zur Bilderflut. Die Bilderqualität möge man mir verzeihen, man soll keine Bilder mit praller Sonne machen. Auf dem Display habe ich nichts gesehen.



der kleine Schwarzwald, das Nadelgehölz ist nur eingesteckt und soll gegen bessere und schönere ausgetauscht werden


hier von der Betrachter Seite


An den Felsen


hat sich schon Efeu angesiedelt


die lieben Rindviecher


mal im Gegenlicht


man könnte meinen das hier ist langweilig


finde ich nicht. Die Gleise liegen nicht so krumm wie auf dem Bild zu sehen, die liegen schön gerade, es könnte sich aber auch um Gleisverwerfungen wegen der großen Hitze handeln


Bei den Milchpreisen wird der Bauer wohl einige zur Schlachtbank bringen müssen




Auch Farnkraut hat sich angesiedelt, die Natur stimmt also


Nochmals von der Betrachter Seite






hier wartet schon das nächste Modul. Der Schotter kommt raus, die Felsen werden geändert, na ja so ziemlich alles.


Mit diesem Modul bin ich soweit fertig, für die Baustelleneinrichtung fehlt mir noch so einiges an Material, einiges habe ich schon hier nur beginnen kann ich erst wenn alles vorhanden ist.

Am Gewässer wurde nichts mehr gemacht, nur kleine Fingerübungen. Ich bin mir noch nicht im Klaren wie ich da weiter vorgehen werde also welches Wasser, starke Strömung oder mehr ruhig. Mal sehen was es wird

Wenn es gefällt bitte weiter sagen, wenn nicht bitte mir sagen


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#48 von Alex Modellbahn , 08.08.2015 08:09

Einfach traumhaft.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#49 von RSH-Rainer , 09.08.2015 04:15

Zitat von Schachtelbahner
Hallo.

In der Zwischenzeit wurden die beiden Mini Module ausgestaltet. von einhossen, auch Pflanzen kommen noch dazu.
...
Die Übergangsstücke werden an die Enden meiner Module geschraubt und passen dann zum Fremo Profil.


Hallo Kurt,
wie lang sind den Deine Übergangsmodule?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#50 von Schachtelbahner , 09.08.2015 12:25

Hallo Kollegen,

@ Alex, vielen Dank für deine Worte, wenn die Module deinem kritischen Auge Standhalten wurde ja richtig gebaut.

@ Rainer, die Module die zu meiner Anlage gehören sind 60 cm tief und 120 und 140 cm breit. Die Kopfprofile sind auch meine Hausnorm. Damit das ganze zum Fremo mit seinen 50 cm, Tiefe passt wurden links und rechts Übergangsmodule gebaut die eine Breite von 20 cm haben. Auf der einen Seite mein eignes Profil und die andere mit Fremo F 96 flach Profil. Die komplette Strecke ist jetzt 420 cm lang.

Der nächste Aufbau erfolgt Anfang November zum Fremo Treffen in Mannheim. das letzte Modul soll zumindest Gelände mäßig bis dahin fertig sein. Wir könnte da noch einige Mitstreiter mit Strecken Modulen gebrauchen, sollte sich der eine oder andere dazu entschließen so kann er sich gerne per PN an mich wenden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

Feldwegübergang bei KM 13 - Ein C Gleis Fotodio entsteht
Fragen zum Bau meines Bahnhofs / meiner Bahnsteige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz