RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#551 von Miraculus , 28.03.2017 08:46

Guten Morgen wertes Forum,

will ich mich doch schnell aus'm Urlaub melden.

Bezüglich der Dekoder hatte ich mal beim Team der QDekoder angefragt, da sich mir die richtige Anschlussweise meiner Signale noch nicht erschlossen hatte ops: . Wie gesagt, bin ein visueller Mensch und ich hatte keine Bilder gefunden, welche z.B. den Anschluss des recht komplexen Viessmann 4016 zeigten.

Hier die sehr schnelle und kompetente Antwort vom Service-Team. sehr.


Sehr geehrter Herr ...,

gern helfe ich Ihnen bei der Auswahl der passenden Decoder weiter.
An Qdecodern können alle Signale und andere Zubehörartikel gemischt
werden, so dass bei guter Planung kein teure bezahlter Decoderausgang
ungenutzt bleibt.
Die von Ihnen gewählten Signale können mit allen unseren Decodern
angesteuert werden. Es ist jedoch nicht unbedingt der teuerste Decoder
ZA2-16+ erforderlich.
Direkt von uns können Sie aber keine Z1-16 Decoder mehr beziehen, da wir
alle Restbestände an Händler und Endkunden versendet haben.

Mit dem preiswerten ZA1-16N oder Z1-16 lassen sich bereits 2- und
3-begriffige Signale schalten.
Mit dem ZA1-16 können dann auch einfache Haupt-/Vorsignalkombinationen
geschalten werden.
Der ZA1-16+ bzw. Z1-16 Signal wird für komplexe Signale benötigt. Die
von Ihnen gewählten Signale erfordern diese Decoder nicht.

1. 1 x Viessmann 4011 = 2 Ausgänge (ZA1-16N und höherwertig)
2. 1 x Viessmann 4012 = 3 Ausgänge (ZA1-16N und höherwertig)
3. 3 x Viessmann 4013 = 3x5Ausgänge (ZA1-16 und höherwertig) -> 1x ZA1-16
4. 3 x Viessmann 4016 = 3x9Ausgänge (ZA1-16 und höherwertig) -> 3x ZA1-16 mit 3x6Ausgängen frei für 4011,4012,4017,4018
5. 1 x Viessmann 4017 = 2Ausgänge (ZA1-16 und höherwertig)
6. 1 x Viessmann 4018 = 2Ausgänge (ZA1-16 und höherwertig)

Fazit:
Mit 4x ZA1-16 können Sie all diese Signale ansteuern.
Je 4016 ist ein Decoder erforderlich, da dieses Signal 9 Anschlüsse benötigt.
Die verbleibenden 3mal 6 Anschlüsse können flexibel für die restlichen Signale genutzt werden.
In Summe ist aber noch ein weiterer ZA1-16 notwendig um alle Signale anschließen zu können.
Durch die freie Zuordnung der Signale könne Sie die Decoder so anbringen, dass möglichst geringe Kabelwege entstehen.

Um das Ziehen von Kabeln noch etwas zu reduzieren, könnte man anstatt eines ZA1-16 auch 2x Z2-8 Signal oder 2x F0-8 Signal nutzen.
Dies wird dann aber geringfügig teurer.

Die Signale werden normalerweise per Zubehörbefehle (Weichenschaltbefehle) in DCC oder Märklin/Motorola-Format geschalten.
CAN unterstützen unsere Decoder nicht.
Pro Zubehöradresse können 2 Signalbilder des Signals geschalten werden. Mit den Folgeadressen werden die darauf folgenden Signalbilder geschalten.
In den meisten Steuerprogrammen kann man inzwischen hinterlegen, mit welchem Zubehörbefehl man ein bestimmtes Signalbild ansteuern will.
Wie genau das bei WinDigiPet geht, kann ich Ihnen nicht sagen. Bei Traincontroller geht es, also sollte es auch bei WindigiPet eine Lösung geben.

Mit freundlichem Gruß
A. H.


QElectronics GmbH
Service Team
Am Sandberg 7a
01259 Dresden
Germany

Jetzt bin ich schon etwas klüger

Abschließend noch ein paar Angeberbilder aus dem Urlaub



Eine Bootsfahrt auf dem Manavgat.









Das Klima/Wetter ist hier geradezu traumhaft. 20 Grad und ein laues Lüftchen vom Meer. Da noch Vorsaison ist, herrscht kein Tourismusgedränge und die Strände sind nahezu leer.

Die Menschen hier sind superfreundlich und lassen nix, aber auch gar nix von den Verbalentgleisungen ihres Isnogud (der Großwesir anstelle des Großwesir werden möchte) spüren. Allerdings sieht man allenthalben und an allen Ecken und Enden wie die Wirtschaft darunter leidet.

Abschließend noch die Quizfrage: Wer ist Isnogud?

Urlaubsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#552 von greg , 28.03.2017 09:16

Hallo Peter!

Kleine Klugscheisserei von mir: Isnogud wollte Kalif anstelle des Kalifen werden!

Und Danke für das Stichwort - kommen Jugenderinnerungen hoch - in unserer Schulbücherei war Isnogud quasi die einzige Comicreihe damals. Auf meiner Schule kannte jeder Isnogud.... Ist das lang her !!! vielleicht lese ich die nochmal.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub!

Mobagrüsse in die Türkei

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#553 von hubedi , 28.03.2017 09:56

Hallo Peter,
auch ich wünsche Dir einen entspannten Urlaub. Freut mich für Dich, dass es Dir in der Türkei gut gefällt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#554 von Miraculus , 28.03.2017 14:53

Hi Ihr,

Danke an Hubert und Gregor für Eure Wünsche.

And the Winner is? Gregor, der natürlich recht hat. Isnogud IST Großwesir und möchte anstelle des Kalifen Kalif werden.

Unvergessenes Comic aus der Feder des an Genialität nicht zu toppenden Rene Goscinny. Kongenialer Partner von Albert Uderzo. Beide hatten den erfolgreichsten Gallier aller Zeiten erdacht.

Nächste Quizfrage: Wie hieß der?

Um beim Thema Comic und Graffiti zu bleiben. Das gab's auch schon in der Antike . Glaubt's nicht . Guckst Du hier, Beweisfotos vom Ausflug ins historische Side. Bereits damals gab's ne gewisse Obszönität . Es handelt sich um den Sockel einer Toilette.





Ruinen des Apollontempel



mit angrenzender Hafenanlage



So genug Kultur für heute. Danke nochmals für alles und erhohlte Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#555 von greg , 28.03.2017 15:02

Hallo Peter

Das erste Foto würde meinem 9-jährigen gefallen....der ist grad in so ner präpupertären Phase.....


ach, da fällt mir noch glatt der Witz vom Olli ein (auch son Schenkelklopfer für 9-jährige):
[youtu-be]https://youtu.be/hpcdQjPFyF4[/youtu-be]



o.k. hat jetzt nix mit der Quizfrage zu tun, aber Stan und Olli warens nicht....

man die Sommerzeit macht mir zu schaffen.....

grüssle vom Exilschwaben
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#556 von Miraculus , 28.03.2017 16:52

Hi Gregor,

Ohoooo, die Prominenz in meinem Thread. Oliver Gimber, der witzigste Malermeister der Republik tritt in meinem Thread auf
Der Pforzheimer hat nen eigenen Youtube-Channel und geht mittlerweile auf Tour.

Fix und Foxi, wer kennt sie nicht? Das deutsche Pendant zu Mickey und Donald. Ich selbst war mehr bei Goscinny, Uderzo und Co., oder auch den DC-Comic rund um Superman und Batman .

Und die Vorpubertären können auch über "Waschmaschine" lachen

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#557 von Transrapid 08 , 28.03.2017 22:42

Zitat
Ohoooo, die Prominenz in meinem Thread. Oliver Gimber, der witzigste Malermeister der Republik tritt in meinem Thread auf
Der Pforzheimer hat nen eigenen Youtube-Channel und geht mittlerweile auf Tour.


Und wieder etwas Allgemeinwissen aus dem MoBa Forum mitgenommen


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#558 von Miraculus , 29.03.2017 07:22

Guten Morgen Transrapid,

schön, dass ich deinen Wissensschatz erweitern konnte . Wobei der Olli auch schon bessere Witze erzählt hatte. Angefangen hat das ganze ja vor lauter Langeweile als er im Stau stand, und dass er am meisten über seine eigenen Witze lacht

Hier noch der Link zum Kanal:

https://www.google.de/url?sa=t&source=we...CIayQCMJ3cwRVVA

So jetzt ab ins Taurusgebirge.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#559 von Ludmilla132 , 29.03.2017 09:41

Hallo Peter

Wünsche Euch schöne Urlaubstage, ich hoffe doch du hast das Handbuch von WDP mitgenommen ?

Geniesst es

bis demnächst
Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#560 von Miraculus , 29.03.2017 17:49

Hi Rene,

Danke und machen wir. Wirklich superschön hier.

Heutiger Ausflug ins Taurusgebirge war wirklich spektakulär. Es ging in den Köprülü-Kanyon-Nationalpark. Hier dann per Jeep zum Adler-Kanyon.

Zuerst obligatorisches Sonnenaufgangsbild über Side



Der Adler-Kanyon. Es geht etwa 450 Meter senkrecht abwärts



Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#561 von Heichtl , 29.03.2017 18:10

Hallo Peter,

Schöne Fotos die du uns da zeigst, kann man fast neidisch werden.
Das letzte ist doch mal ein schönes Bild und Ansporn zum Nachbau auf deiner Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#562 von amsok95 , 29.03.2017 19:22

Hi Peter,
wieder tolle Bilder! Genau das letzte baust du genau in 1:87 nach
Ja hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht. Dank netten
MoBa-WhatsAppern, Internet und Englisch-basic Kenntnissen kein promlem

Schönen Urlaub noch!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#563 von Miraculus , 30.03.2017 07:41

Guten Morgen Matthias & Max,

Danke für eure netten Grüße und insbesondere den Vorschlag mit der Schlucht . Da müsste ich vom Keller ins Dachgeschoss umziehen
450 Meter : 87 = 5,1724137931 Meter MoBa-Höhe
Da bekommt der Name Fußbodenschlucht ne ganz andere Bedeutung

Bevor's nach Antalya zum Shopping geht noch Bilder vom Besuch in Selge. Ein noch bewohntes historisches Dorf in 1200 Meter Höhe, in welchem schon der Apostel Paulus in Begleitung des Barnabas im 1. Jahrhundert nach Christus gepredigt haben soll.

Hier die alte römische Handelsstraße



Römerbrücke aus dem 2. Jahrhundert



Auf dem Wege



Arena in Selge, zu dem noch ein Stadion für Wagenrennen und dergleichen gehörte, dessen Überreste man noch im Bildhintergrund rechts und im nächsten Bild erkennen kann.



Blick ins Taurusgebirge



Abschließen möchte ich den Kulturbericht noch mit folgenden salbungsvollen Worten:

"Paulus schrieb an die Apachen, ihr sollt nach der Predigt nicht immer klatschen! "

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#564 von Miraculus , 31.03.2017 17:37

Hallo werte Gemeinde,

heute ein Bericht mit Eisenbahnbezug. Ist ja schließlich ein Modellbahnforum

23. ÖPNV: Türkische Verhältnisse!! (Ein Auslandsbericht)

Wir weilen und erholen uns ja immer noch in der Türkei. Trotz Touristenhochburg in und um Side herum kann ich es in der Vorsaison nur empfehlen.

Gestern war ein Shoppingtag (mit Kaffeefahrtcharakter durch Besuch einer Schmuckfabrik ) in Antalya angesagt. Wir hatten einen sehr guten Führer (Onur), welcher uns mit launigen Kommentaren Land und Leute näher brachte, aber auch profunde Kenntnisse deutscher Eigenarten an den Tag legte . Hatte ein klein bisschen was von Kaya Yanar

Im Bereich der türkischen Riviera gibt es kein nennenswert ausgebautes Schienennetz. Der öffentliche Nahverkehr wird mit Taxis oder Kleinbussen, genannt Dolmus (sprich: Dolmusch) hier



abgewickelt.

Dennoch gibt es, wie nachfolgend zu sehen, in Antalya auch Schienenverkehr.
Mal mehr


Mal weniger





Und hier die Straßenbahn, Tramvay genannt, welche in etwa einem 20-Minutentakt verkehrt.









Wobei es laut diesem Infoschild in unsrem Hotel



wohl durchaus Unterschiede zwischen türkischen und deutschen Minuten gibt

Interessanterweise kommt, so Onur, die Straßenbahn aus Nürnberg . Und nein, sie hat nichts mit der Fa. Fleischmann hier
http://www.fleischmann.de/de/aboutus/company/index.html
zu tun

Onur erklärte mir auf Nachfrage, dass zwischen Nürnberg und Antalya seit 1997 eine Städtepartnerschaft besteht, in deren interkulturellem Austausch auch die Straßenbahn ihren Weg in die Türkei, bzw. nach Antalya fand.

Das kurze Schienennetz wurde im Zuge der Gartenbauausstellung "Expo 2016" erweitert und verbindet den Flughafen mit dem 17,8 Kilometer entfernten Expo-Gelände.




Quelle: http://www.tuerkei-zeitung.de/aktuelleme...ghafen-941.html

Und hier noch mehrere Schnappschüsse bei der Ankunft und aus dem Bus heraus.


Wie oben festzustellen ist, scheint weiß die bevorzugte Fahrzeugfarbe zu sein







So das war's für heute. Morgen ist Hamam-Wellness-Wohlfühltag-Tag in Side und Sonntag heißt's auch schon wieder Abschied nehmen. Montag ist frühmorgens Heimflug angesagt.

Ich hoffe ich hab Euch nicht allzusehr gelangweilt.

Urlaubsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#565 von -me- , 01.04.2017 17:06

Hallo Peter,
schön, mal ein paar Bahnbilder aus anderen Teilen der Welt zu sehen.

Noch viel Spaß im Urlaub!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#566 von Stoecki , 02.04.2017 17:48

Hallo Peter,

kleiner Gegenbesuch👣

In Side hab ich auch mal Urlaub gemacht:
1.Tag Ankunft Hotel "Geh'n wir an den Strand oder an die Bar?" Unsinnigerweise für den Strand entschieden und auf dem 20 m Fußweg dahin von drei optisch seeehr reizvollen Mädels abgelenkt umgeknickt und Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen.😭
Rest des Tages im Krankenhaus verbracht. AirCast bekommen und ab 2.Tag am und im Pool verbracht.
(Aufgrund meiner Einschränkung hab ich 'Effes im Pool' erfunden - mit freundlicher Unterstützung des Personal )

Die drei Mädels waren übrigens im gleichen Hotel und hatten kein schlechtes Gewissen.

Bisschen Kultur hat es dann aber auch noch gegeben Flussfahrt Manavgat, Besuch der Fasserfälle Pamukale und Altstadt Side - also alles recht ebenerdig mit Unterarmgehhilfen zu bewältigen.

Zurück in Deutschland ab zum Orthopäden, der war der Meinung das ohne OP und Reha hinzukriegen und was soll ich sagen: Sportkarriere hinüber. 😕

Das war 2003, bin seither nie mehr dort in Urlaub gewesen - eigentlich Schade, wenn man Deine Fotos sieht.

...und nun wieder ab auf den Dachboden😉

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#567 von michael_geng , 02.04.2017 18:42

Hallo Peter
Obacht noch ein Nachtrag zu den TT Insider -Ausgabe . Bitte keine Steine mitnehmen, sonst gibts keine Neuen Beiträge von Dir hier. flaster:
Ich muss aufpassen nicht das der MIT mitliest.
Unfallfreie Heimfahrt und Flug.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#568 von Miraculus , 05.04.2017 15:48

Grüß Gott werte Leserschaft,

heutige Überschrift lautet:

24. Wieder zu Hause: Gleis-(Feld-)Studien!

Seit dem 03.04.17 sind wir wieder glücklich, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, in der Heimat gelandet. Hierzu noch ein paar Impressionen von unserem Rückflug.

"Unser Flieger"



Antalia im Morgengrauen. Kurz nach dem Start.



Sonnenaufgang über dem Taurusgebirge, bzw. Mittelmeer.



Über den Südostausläufern der Alpen.



Himmelsbegegnungen


Die Heimat hat uns (fast) wieder. Dr Schduargarder Flughafa



Nach kurzer Aklimatisierungsphase hat uns der Alltag wieder Nichts desto trotz, das Leben geht weiter und ich möchte die Post beantworten.

1. An Michael 1 (-me-): Danke für die guten Wünsche und den hatten wir. Letztendlich war es ganz interessant, mal etwas über den ÖPNV im Ausland zu sehen und zu hören. Meine Erfahrungen habe ich nun 1:1 weitergegeben.

2. An Carsten (Stoecki): lich Willkommen in meinem Thread. Na deine Erinnerungen an die Türkei sind ja nicht so prickelnd Sportkarriere? Lass mich raten, Fußball (von wegen Füße, Bänderriss usw.)?
Haste dir "Effes im Pool'" patentieren lassen . Du weißt doch, man braucht im Leben nur eine gute Ideee, und die musste vermarkten können, dann bist Du ein gemachter Mann. Zuletzt hoffe ich, Du hast den Dachboden und den dortigen Spass noch gefunden

3. An Michael 2 (Michael_Geng): Steine habe ich keine mitgenommen, nur wunderschöne Erinnerungen im Geiste und im Bilde . Und außerdem und überhaupt, dass mit den Steinen, Muscheln etc. bezieht sich auf geschichtlich-historische Stücke, wie z.B. aus der historischen Altstadt von Side. Allerdings ist das ja nun auch wieder Begründungssache und man muss sein Glück ja nicht herausfordern . Und ob nun der MIT mitgelesen hat, oder nicht kann ich nicht sagen. WhatsApp und das Internet wurden aber schon intensiv genutzt, wenn denn das freie WLAN im Hotel dies zuließ

Und wie Du siehst, bin ich wieder heile zu Hause angekommen.

Nun zum heutigen Bericht. Der ist dreigeteilt in die Gleis-(Feld-)Studien und Bildern aus dem Realbahnbetrieb. Wie oben dargestellt hat uns der Alltag wieder. Trotz Urlaub noch mit unsrer Loba einen Spaziergang zum Geschäft gemacht um mich auf den neuesten Stand zu bringen . Dabei nebenher nochmals Gleis-(Feld-)Studien bezüglich Aufstellung, Anordnung der Signale betrieben, um mich mehr und mehr der Logik dahinter zu nähern.

1. Gleisstudien:

Zur Überführung, bzw. als Überleitung zuerst mal ein paar Brückenbilder von der Bahnstrecke Bruchsal-Mühlacker. Hier Fußgängerbrücke bei "Aiza". Für die "Nichtswisser" unter Euch, Aiza steht im hiesigen Dialekt synonym für Ötisheim



Dann ging's weiter in Richtung Bahnhof Mühlacker. Hier die alte Eisenbahnbrücke kurz vor der Bahnhofseinfahrt in Mühlacker





Blick von der alten Stahlkonstruktion in Richtung Bahnhof Mühlacker mit Gleisvorfeld und der neuen, als V7-Brücke betitelten Brücke, für die schlussendlich verwirklichte Variante 7. Von rechts einmündend erkennbar die Bahnstrecke Pforzheim-Mühlacker.



Nochmals die V7-Brücke. Ich glaube man merkt, dass ich ein kleines Faible für Architektur habe.



Blick von der V7-Brücke in Richtung der alten Stahlbrücke, welche heute als Fußgänger-, und Radbrücke genutzt wird. Links weg geht es in Richtung Pforzheim, rechts im Bogen nach Bretten-Bruchsal. Wie ihr seht, wir sind immer noch bei den Gleisstudien.



Hiernach habe ich mir im Bahnhof Mühlacker nochmals die Aufstellung der Signale zu Gemüte geführt. Und siehe da, die Ausfahrtsignale stehen in unterschiedlichen Höhen. Somit, dürften auch bei mir die nicht auf gleicher Höhe stehenden Signale durchaus etwas vorbildgerechtes haben.




Dann hab ich auf dem Gleis 50 noch den hier entdeckt. Ein nagelneuer Prellbock der Marke Märklin . Fehlt nur noch der rot-weiße Anstrich, oder



Und der hier ist auch real, und von keiner Modellbahn.



2. Feldstudie:

Nun zu den, zugegebenermaßen, recht kurzen Feldstudien. Hier eine solitär stehende Weide aus verschiedenen Blickrichtungen.



Und nicht zu vergessen, die Loba, welche nach etwa 10 Kilometern Spaziergang eine kleine Pause benötigte.



3. Aus dem Realbetrieb:

Abschließend noch ein paar Trainspottingbilder aus dem Echtbetrieb.

Ein Bauzug?













Mit Rangierfahrt:



147 013-7 bei der Ausfahrt in Richtung Karlsruhe





482 028-8, Ganzzug aus Kesselwägen bei der Bahnhofsdurchfahrt in Richtung Stuttgart. Was auch gut zum Betrachten ist, ist die Anlegung der Pantographen an die Oberleitung. Beim 147 013-7 ist der hintere Pantograph ausgefahren. Beim Gefahrgutgüterzug 482 028-8 aus Sicherheitsgründen und möglichem Funkenflug der Vordere.





147 015 auf der Fahrt in Richtung Stuttgart.





S-Bahn S5 in Richtung Pforzheim, Bad Wildbad.


Und nein, der S-Bahn-Führer schläft nicht, der sucht was



Zuguterletzt noch der Güterzug 185 160-9 bei der Durchfahrt, auch in Richtung Stuttgart.



Und damit's nicht gar zu unbeweglich bleibt, noch weiterer kurzer Videoclip:



So, das war's für heute mit meinem etwas bildlastigen Bericht. Wie immer hoffe ich, Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben. Jetzt muss ich noch mit meinem Jüngsten ein paar Besorgungen erledigen und hoffe später noch etwas Zeit im MoBa-Keller verbringen zu können.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#569 von Ludmilla132 , 05.04.2017 19:23

Hi Peter,
Willkommen zurück Urlaub ist halt immer zu schnell vorbei, wobei, ich denke dich hat es doch bestimmt schon in den Fingern gekribbelt an der Moba weiter zu machen

Wie immer schöne Bilder

Mal schauen wie es bei dir weiter geht. i watching you

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#570 von -me- , 05.04.2017 20:45

Hallo Peter,
willkommen zurück in Deutscheland!
Ich denke, der Urlaub war erholsam und schön.

Schöne Bilder und Videos hast du da eingestellt.
War auch gar nicht langweilig, sondern eher interessant!
Die 147 finde ich irgendwie cool, davon brauche ich auch mal eine! Bei uns fahren die noch nicht, dafür aber die 146er im IC Design: auch nett! Will haben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#571 von Miraculus , 07.04.2017 14:30

Hi Rene und Michael,
Dank für euer Interesse
Ja, es hat gekribbelt .

Frisch vom Live-Ticker der DPA (Deutschen Peter Agentur ):

Jetzt gerade eine "Urlaubs"-Ausfahrt mit meinem Bruder. Der ist Trucker .

Waren auf der Bahnbaustelle in Pforzheim unterwegs. Alles sehr interessant







Heute Abend folgt ein ausführlicher Bericht

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#572 von HARNO , 07.04.2017 18:10

Hallo Peter

tolle Bilder und sehr unterhaltsam das ganze.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#573 von myfo , 07.04.2017 22:27

Nabends Peter

Auch wenn wir ned viel schreiben, lesen wir doch gerne immer wieder deine Berichte, bitte weiter so.

LG und schöns Weekend!
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#574 von Miraculus , 07.04.2017 23:29

Guten Abend wertes Forum und sehr geneigte Leserschaft,

hier noch der abschließende Tagesbericht meiner weitergehenden Felsstudien .
Heutige Frage lautet: Wieviel Schotter braucht der Mensch :

Wie berichtet war ich den Nachmittag über mit meinem Bruder unterwegs. Die erste Fahrt führte uns hier hin:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/tunnel-pforzheim

Zwischen Pforzheim und Ispringen wird derzeit von der DB AG ein Tunnel gebaut. Der Aushub, vermutlich Muschelkalk wird dann u.a. von meinem Bruder von der Baustelle nach Mönsheim in den dortigen Steinbruch, bzw. die dort angeschlossene Erddeponie überführt. Hiervon hab ich natürlich auch ein paar Bilder geschossen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Von der Tunnelbaustelle auf der Ispringer Seite hier



Da fährt doch tatsächlich noch ein Zug vorbei und ich Dösbaddel hab leider zu spät den Auslöser gedrückt .



gelangt der Aushub über ein Förderband, welches über die Kreisstraße hinweg geführt wird









zur unten abgelichteten Verladestelle.


6 Schaufeln dieses Baggers genügen, und das zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen ist erreicht



Ein kurzes Video gefällig? Bittestön:



Nach der Beladung geht's über die Autobahn A8 von Pforzheim nach Mönsheim.







Beim folgenden Bild zum Bleistift sind sehr gut die einzelnen Sedimentablagerungen in der Erdschichtung zu bewundern.



Als der Aushub entsprechend versorgt war ging es mit einer Fuhre Splitt nach Stuttgart ins Neckartal zur AGS (Asphalt Gesellschaft Stuttgart)





Dann neigte sich der Arbeitstage dem Ende entgegen.



Wir machten uns auf den Heimweg über die B 14-Brücke über den Neckar. Hier noch zwei Schnappschüsse geschossen.





Zum Schluss natürlich noch schnell die Post beantworten. Nicht damit jemand noch denkt, ich hätte ihn, oder sie, oder sie (gelle MyFo ) vergessen. Deshalb Danke an Arno und MyFo für euren Besuch. Freut mich, dass euch meine Beiträge gefallen. Ich werde mich auch weiterhin bemühen.

Im MoBa-Keller geht es bei der Einarbeitung ins WinDigipet leider nur sehr langsam voran. Erst kommt ein völlig nötiger Urlaub dazwischen, dann wieder eine Rundfahrt im badisch-schwäbischen Grenzland. Irgendwie komm ich zu nix, verfli.... ops:

Schönen Abend noch Euch allen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#575 von Stoecki , 13.04.2017 06:10

Hallo Peter,

schöne Baustelle - aber wieviel Schotter man braucht erschließt sich mir dennoch nicht - denke mal "ne Menge"

Bin dann mal in die Historie Deines Thread auf Seite 54, vor Deinem Urlaub, zurückgesprungen und habe mir auch mal die verlinkten ElektronikThreads und Schaltbilder 'angetan'.

Jetzt bin ich urlaubsreif Das mit den Signalen ist mir zu komplex - ich mach MoBa zum Abschalten von Chemie und Physik - bei E-Technik hakt es bei mir auch gewaltig - ich brauch 'Plug and Play'.

Darum bleibt mein Teppich signalfreie Zone. Schon schlimm, wenn man CV's einstellen muss, damit eine neue Lok nicht ruckelt oder sauber anfährt - da sollten doch genug Programmierer sitzen, die mir als E-Laien,
ein Produkt hinstellen, wo ich Dummi mit klar komm, ohne E-Technik zu studieren.

Also Baustelle - cool, das ist was zum Anfassen.

Die 'teuren' Märklin-Signale sind 'Plug and Play' oder auch E-Technik 12.Semester? (Für den Fall, dass ich mich doch mal zusätzlich an eine Platte wage)

Grüsse
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz