RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#251 von Aphyosemion , 04.12.2016 11:09

Hallo Peter,

schön zu sehen das du "innerfamiliäre" Hilfe hattest und deine Anlage weiter Fortschritte macht.

Deine Verkabelung, sieht aber immer noch "Top-Akkurat" aus, auch wenn es jetzt, natürlicherweise etwas eng unter der Platte wird!
Du hast also mal wieder gut "ge-strippt", …….

Zu deinem Neuzugang:
Da hast du dir ja einen schönen Neuzugang angelacht, sieht klasse aus!
Auch dein Maulbronn-Besuch war ja offensichtlich sehr schön und lohnenswert und deine Doku und nebst Vergleichsbilder gefallen mir sehr gut,
das hätte mir auch gefallen!

Was deine Softwareprobleme angeht, so können solche Sachen natürlich immer wieder mal vorkommen, Software ist eben manchmal ein Buch mit sieben Siegeln, ……

Es ist natürlich auch immer etwas problematisch, wenn der PC/Laptop gleichzeitig für mehrere Anwendungen genutzt wird und deshalb die unterschiedlichsten Programme darauf installiert sind! Idealerweise, wäre es am besten, z.B. für die MoBa einen extra PC/Laptop zu haben
(es kann ja ruhig ein etwas älteres Modell sein) und hier dann nur die nötigsten Programme darauf zu installieren bzw. eben bei einem alten Rechner, alle nicht benötigte Software zu deinstallieren. Der MoBa-Software PC muss ja auch nicht zwingend mit dem Internet verbunden sein, weshalb man auf Virenprogramme usw. ja auch verzichten kann! Eventuelle benötigte Updates des Steuerprogrammes oder z.B. Java, kann man ja dann auch per USB Stick aufspielen! Dies verhindert auch, dass eventuelle Updates anderer Programme, welche im Hintergrund laufen, plötzlich zu Problemen oder gar zu einem Absturz der MoBa-Software führen!

Was Rene´s (Ludmilla132) Frage bezüglich Zentrale und Steuerung angeht, so hat Peter ja schon das meiste dazu geschrieben und gut erklärt!

Ergänzend, würde ich noch sagen wollen, dass die Entscheidung in die ein oder andere Richtung auch z.T. von der Anlage bzw. was man damit machen möchte abhängt! Aber, letztendlich ist so eine Entscheidung doch überwiegend von der persönlichen Einstellung und/oder seinen Wünschen und seinen Vorstellungen abhängig und ein bisschen vielleicht auch, vom Geldbeutel, …..

Bei mir persönlich war nach einiger Zeit klar, dass ich in Richtung Softwaresteuerung der Anlage tendieren und dafür nicht unbedingt eine der "großen Zentralen" nötig ist, es reicht ja quasi eine Protokollquelle (MM/DCC/mfx , Seletrix usw.) mit den nötigen Schnittstellenelementen zu haben!

Außerdem, war es zumindest für mich wichtig, "relativ" frei über die Zubehörkomponenten entscheiden zu können und nicht nur Komponenten eines bestimmten Herstellers verwenden zu müssen/können!

Wie gesagt, jeder hat hier andere Vorstellungen oder Einstellung, aus welchem Grunde eher in die ein, oder eben in die andere Richtung tendiert und es gibt eben nicht nur "den oder die eine richtige beste(n) Weg oder Lösung", das kann eben individuell unterschiedlich sein!

Wenn du 10 Leute fragst, wirst du vielleicht auch 10 Meinungen bekommen und jeder wird von seiner Idee oder seinem Vorschlag überzeugt sein!

Zu Anfang (aber auch jetzt noch, …), ist der ganze Digitalkram nebst Zubehör, meist für einen, doch etwas schwierig und unübersichtlich zu überblicken, aber, du kannst dir ja mal selbst ein paar Punkte für dich selbst aufschreiben/festlegen, was dir wichtig ist
und was du möchtest, und dann wird sich, nach und nach auch herauskristallisieren, wohin die Tendenz geht!

Notiere dir einfach mal was du möchtest und wenn dir etwas unklar ist, lies darüber nach oder frag ganz einfach, z.B. hier im Forum, so wird sich, wie geschrieben, nach und nach ein Bild ergeben, welche Lösung für dich am besten passt!

Wie gesagt, eine allgemeingültige Lösung gibt es bei dem Thema nicht, das ist wie bei vielem im Leben, eben Geschmackssache!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#252 von Miraculus , 04.12.2016 18:30

Hallo und einen wunderschönen guten Abend ins Forum,
da bin ich schon wieder und fall Euch auf die Nerven

Nach diversen Hausarbeiten wie z.B. Kochen, Spülmaschine aus-/einräumen (welcher Jugendliche macht das eigentlich ohne einen Tritt in den Allerwertesten ) hatte ich heute noch etwas Zeit an der MoBa zu basteln. Frauchen war mit Loba auf dem Hundeplatz und ich somit meine Ruhe

Erst noch schnell die Post.

Hi Stephan, alte Kurpalzhütte, auch wieder da? Schön. Freut mich ausgesprochen

Zuerst Danke für das Lob und die Glückwünsche zum selbstgekauften Geburtstagsgschenkle. Und ja, der gestrige Tag war wirklich wunderbar.

Zu deinen umfangreichen Ausführungen hinsichtlich der Software kann ich Entwarnung geben. Gott sei Dank!
Heureka, ich hab's (endlich gelöst/gefunden )

Das Problem mit dem Programmstart und der Firewall-/Virenwarnung des Norton hat mich schon sehr stark beschäftigt. Also hatte ich mich heute, nachdem ich noch die Weichen im Bereich der Zufahrt zur Ausweiche/Bahnhofsebene angeschlossen hatte, in Ruhe hingesetzt und herumprobiert.

Aber zuerst mal für etwas musikalische Untermalung gesorgt . Hier die Playlist.

Das hilft mir unheimlich beim Denken. Unglaublich, aber wahr.

Es war ja immer so, dass Norton und Windows ein Fehlerwarnung ausgaben, sobald ich auf die .exe des WeichenChefs klickte. Die Datei wurde sofort gelöscht, ohne Option, diese als sicher zu kennzeichnen. Warum, wieso, I don't know.

Zunächst nochmals eine Kompatibilitätsproblembehandlung durchgeführt. Das sieht so aus. Rechter Mausklick auf die .exe des WeichenChefs und die dritte Option ausgewählt. Bislang hatte ich hier immer als Admin ausgeführt ops:



Das nächste Fenster sieht so aus. Hier habe ich mal zur Sicherheit beide Varianten "durchgespielt". Es wurden wohl irgendwelche Probleme erkannt und berichtigt. Welche hat mir Windows aber nicht gesagt. Wahrscheinlich ist es beleidigt, weil ich es schon mehrfach gedanklich übelst beleidigt hatte



Hiernach ging's an den Norton. Ich habe Norton mal ebenfalls über den rechten Mausklick und Auswahl "Norton Security" und "Datei Insight" ausgewählt.



Das darauffolgend erscheinende Fenster sieht nun wieder so aus. Und siehe da, plötzlich gibt es hier die Option, dem Programm zu vertrauen, was bislang nie der Fall war, wenn ich die .exe direkt per Doppelklick gestartet hatte



Was soll ich sagen, hiernach ist es möglich das Programm zum WeichenChef ohne weitere Probleme zu starten und die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen.

Hier wieder die übliche vorgehensweise nach dem Programmstart. Oben links den COM-Port auswählen. Dies muss übrigens nach jedem Programmstart erfolgen und kann nicht als Vorauswahl abgespeichert werden. Nach dem Drücken des Schalters "Scan" erscheinen nach relativ kurzer Zeit die im CAN-Bus erkannten Module des WeichenChefs, welche dann per Mausklick ausgewählt werden können. Guckst Du:



Bei einem nachträglich neu hinzugefügten Modul erscheint dann eine Meldung, dass ein Modul mit der ID 0 erkannt wurde und dass für dieses Modul noch eine ID größer 0 vergeben werden muss. Hier ist halt lediglich die Nummerierung in aufsteigender Folge zu beachten.

Nach Auswahl des gewünschten Moduls, hier Modul 1, erscheint folgendes Fenster. Die erste Registerkarte "Eigenschaften" zeigt einen Überblick über die Eigenschaften des Moduls mit Anschlusskennung/Magnetartikeltadresse und so weiter und so fort. Weiterhin kann man hier noch diverse Einstellungen vornehmen, wie z.B. wann der Strom abgeschaltet werden soll und auch die Endlagenüberwachung, bzw. Weichenstellung (ob Abzweig oder Geradeaus).



In der zweiten Registerkarte "Magnetadressen" kann man dann den einzelnen angeschlossenen Weichen die individuelle Magnetadresse zuweisen. Nach dem Speichern ist ein erneuter Scan notwendig, um die Änderungen auch zu übernehmen.



Für jedes weitere Modul kann dann ich gleicher Art und Weise vorgegangen werden. Siehe Beispielshaft die Zuweisungen für das Modul 2.



Im Übrigen könnte man im Fall der Fälle später auch noch die Moduladresse ändern, oder das Modul über "Modul Reset" auf die Werkseinstellungen zurück setzen.



Und nun für die Cineasten unter Euch hier noch ein kleines Video von der Überprüfung der Weichenanschlüsse. Im Hintergrund ist das Klackern der Weichenantriebe zu hören. Weiterhin im Video auch zu bestaunen, wie die Weichenstellungen von grün auf rot oder umgekehrt wechseln.



Zum Abschluss noch ohne große Worte ein kleiner Überblick über mein heutiges Tagwerk:







Hier noch ein Blick in den zukünftigen Schattenbahnhof.


So wünsche Euch allen noch einen geruhsamen Restsonntag. Da ich Urlaub habe, brauch ich kommende Woche auch nicht zu arbeiten


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#253 von Heichtl , 04.12.2016 18:42

Hallo Peter,

Urlaub? Ich schlag mal bei Wikipedia nach was das ist
Deine musikalische Untermalung rost:
Freut mich dass du das Problem mit Norton lösen konntest, dann steht ja ein entsprechender Test nichts mehr im Wege. .
Vielleicht sogar mit einem kleinen Filmchen
Hast ja keine Arbeit

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#254 von Ludmilla132 , 04.12.2016 18:44

Hi Peter,

freut mich das alles funktioniert.
Kabelkönig Peter

Oh man , ich würde auch am liebsten durchstarten mit der neuen Anlage. Das dauert aber noch ein Weilchen. Bis dahin werden aber noch einige Monde vergehen ...nutze ich doch die Zeit denn....noch viel lernen ich muss. *gg*

Einen guten Start in die Woche, bis denne

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#255 von Tommy56 , 05.12.2016 15:22

Hallo Peter,

du hast ja alle Hände voll zu tun so kurz vor Weihnachten. Mit dem Hund Gassi gehen, Weihnachtseinkäufe und dann noch die Modelleisenbahn. Schaffe schaffe Moba bauen, oder so ähnlich heißt das doch im Ländle

Da legst du ja ein tolles Tempo vor. Willst du vor Weihnachten mit der Moba noch fertig werden?

Wie bist du denn mit deiner Investition in Hard/Software zufrieden? Steckt der Nikolaus noch was in deinen Stiefel?

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#256 von Miraculus , 05.12.2016 21:51

Hi und guten Abend,

heute nur minimalste Baufortschritte. Ständig wollte irgendjemand etwas von einem

Doch zuerst die Post. Die möchte ich nicht so lange unbeantwortet lassen. Das wäre ja unhöflich, gelle

Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
Urlaub? Ich schlag mal bei Wikipedia nach was das ist


Nicht nötig, hab ich für dich gemacht
Urlaub ist bei einem Arbeitsverhältnis der Zeitraum, in dem ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter, Soldat oder auch Selbständiger unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts von der Arbeitspflicht zur Erbringung von Arbeitsleistungen befreit ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Urlaub

Zitat von Heichtl
Deine musikalische Untermalung rost:


Ja nicht wahr. Wimps and Posers, leave the Hall

Zitat von Heichtl
Freut mich dass du das Problem mit Norton lösen konntest, dann steht ja ein entsprechender Test nichts mehr im Wege. .


Ja, wenn nicht ständig jemand an mir zerrt

Zitat von Heichtl
Vielleicht sogar mit einem kleinen Filmchen
Hast ja keine Arbeit
Gruß
Matthias


Mal schauen, was ich zuwege bring. Ich würde die ja auch gerne etwas professioneller "aufziehen". Dazu fehlt mir aber gerade die Muse.

Zitat von Ludmilla132
Hi Peter,
freut mich das alles funktioniert.
Kabelkönig Peter
Oh man , ich würde auch am liebsten durchstarten mit der neuen Anlage. Das dauert aber noch ein Weilchen. Bis dahin werden aber noch einige Monde vergehen ...nutze ich doch die Zeit denn....noch viel lernen ich muss. *gg*
Einen guten Start in die Woche, bis denne
Gruss
Rene


@Rene. Danke auch in die Schweiz. Guck mal in dein Postfach. Da hab ich einen Nikolaus für dich

Zitat von Tommy56
Hallo Peter,
du hast ja alle Hände voll zu tun so kurz vor Weihnachten. Mit dem Hund Gassi gehen, Weihnachtseinkäufe und dann noch die Modelleisenbahn. Schaffe schaffe Moba bauen, oder so ähnlich heißt das doch im Ländle
Da legst du ja ein tolles Tempo vor. Willst du vor Weihnachten mit der Moba noch fertig werden?
Wie bist du denn mit deiner Investition in Hard/Software zufrieden? Steckt der Nikolaus noch was in deinen Stiefel?
Gruß
Tommy


Hi Tommy, schön, dass Du noch dabei bist. Und ja genau, Dezember ist bei uns immer etwas stressig. Drei Familiengeburtstage und dann steht schon Weihnachten vor der Tür .

Eigentlich wollte ich bis Weihnachten mit dem Verlegen und Anschließen der Gleise, Rückmeldungen und WeichenChefs schon fertig sein. Dann könnte ich ausgiebig mit der Software herumprobieren und dann zum gemütlichen Teil übergehen und die Landschaftsgestaltung beginnen.

Mit der Investition in Hard- und Software bin ich derzeit noch zufrieden, wobei die Software noch nicht wirklich getestet wurde (Grund, siehe oben). Von den CdB-Modulen allerdings bin ich vollauf überzeugt und kann die eigentlich jedem nur empfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig sind.

Ob der Nikolaus noch was bringt kann ich nicht sagen. Mein MoBa-Bugdet für dieses Jahr ist völlig ausgereizt, wenn nicht sogar überreizt. Ich hatte mir ja seit vielen, vielen Jahren wieder mal die Insidermodelle gegönnt. Und zwar beide, die BR 95 und vergangenen Samstag den Schienenbus mit Anhänger. Zudem noch die deutsche Einheitslok und das ganze Digitalgedöns auf einen Rutsch. Von daher möchte ich nicht meckern, wenn "uns" Nikolaus an meiner Türe vorbeimarschiert . Dafür wird sich's aber nächstes Jahr, so denke ich beruhigen. Derzeit steht nur die lange 103er auf dem Wunschzettel.
So zum Schluss noch ein, zwei Bilderchen für die bildersüchtigen Stummies

Zuerst noch der minimalste Baufortschritt. Erste Rückmeldeabschnitte in der Ausweiche, sowie Zuleitung für den Bahnkreis 2 hergestellt.





Dann noch ein kleiner Bilderbogen über meine diesjährigen Neuanschaffungen





Meine jüngste Erwerbung. Das 2. Insidermodell. Der Schienenbus mit Fahrradanhänger. Wirklich ein erstklassiges und wunderschönes Modell.





Dann das 1. Insidermodell. Die BR 95 (Bergkönigin). Ist auch nicht von schlechten Eltern.





Zuletzt noch die Einheitslok zum 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung. Die musste ich mir als Patriot einfach holen.





So, das war's für heute. Jetzt geht's ins Heiabettle und Bubu machen.

Grüße an alle Miteinander


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#257 von alex , 05.12.2016 23:26

Hallo Peter,

ich lese deinen Baubericht schon seit Anfang an. Planung, Umsetzung und Stil sind spitze. Das wurde aber alles schon von meinen Vorrednern erwähnt. Vom Hocker gehauen hat mich allerdings deine 'Playlist'...Sensationell, als wäre es meine eigene.
Mach bitte weiter so und verschone uns nicht mit neuen Bauberichten!!!

All Men Play On Ten...

Viele Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#258 von Miraculus , 06.12.2016 11:16

Guten Morgen wertes Forum,
bevor es in den MoBa-Keller geht möchte ich allen geneigten Zuhörern, stillen Mitlesern und allen anderen einen wunderschönen -tag wünschen. Ich hoffe ihr hattet alle was schönes im .

Dann möchte ich noch meinen "Neuen" begrüßen.

Zitat von alex
Hallo Peter,
ich lese deinen Baubericht schon seit Anfang an. Planung, Umsetzung und Stil sind spitze. Das wurde aber alles schon von meinen Vorrednern erwähnt. Vom Hocker gehauen hat mich allerdings deine 'Playlist'...Sensationell, als wäre es meine eigene.
Mach bitte weiter so und verschone uns nicht mit neuen Bauberichten!!!
All Men Play On Ten...
Viele Grüße, Alex


Guten Morgen Alex. Schön, dass Du zu mir gefunden hast. Meine Playlist scheint ja einigen hier zu gefallen. Es gibt mehr Metalheads unter den Mobahnern, als gedacht . Deshalb haut rein und "Bang that Head, that doesn't bang"

Ach ja, bei mir war Nikolausi auch schon heute Morgen. Es war bitterkalt, guckst Du hier





und ich war mit unserer Loba spazieren. Da traf ich ihn, oder vielmehr Sie



Wie zu sehen, der weiße Bart wächst und gedeiht



Also allen einen schönen Tag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#259 von Ludmilla132 , 06.12.2016 13:00

Danke Peter,

das wünsch ich dir auch und das Wetter ist doch ideal um an der Moba zu basteln. Viel zu kalt draussen Die 95er und der Schienbus gefallen mir sehr gut . Mit den modernen E-Loks habe ich es nicht so.
Die Loks hatten früher , ich sag mal , mehr Charakter.
Sie waren laut und "schmutzig".

Viel Spass weiterhin an Deiner Anlage und Danke nochmal für die Antworten, Tipps etc.

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#260 von Miraculus , 06.12.2016 18:29

Einen wundeschönen Nikolausabend wünsche ich ins Forum,

im Urlaub hat man ja bekanntlich Zeit für Alles. Wie Rene bereits feststellte war das Wetter heute prädistiniert dafür, die Zeit im Modellbahnkeller zu verbringen.
Nach dem Mittagessen (ein Schwabenessen mit Linsen, Spätzle und Saitenwürschdle ) und dem obligatorischen Mittagsschläfchen ging ich in meinen Keller um weiterzustrippen.

Das Tagesziel war die Verdrahtung der Gleise in der Ausweiche mit Stromeinspeisung und den Rückmeldern. Eins vorweg. Ich hab's geschafft. Doch schaut's selbst.

Zuerst nochmals ein Bild für unseren Rene bezüglich der Herstellung der Trennstellen bei C-Gleis, Anlöten des Rückmeldekontaktes, sowie der Stromeinspeisungen. Zuerst das "gesamte" Gleis. Links die Trennstelle mit dem roten "Verhüterli" und dem grauen Rückmeldekabel, rechtsseitig die Stromeinspeisung und Masse. Hier wie bereits per PN beschrieben das braune Massekabel (Nullleiter) auf der "gegenüberliegenden" Gleisseite. Oder anders gesagt, graues Kabel auf dem Bild oben am Gleis und braunes Kabel unten am Gleis.



Hier nochmals in einer Nahaufnahme. Der rote Kreis mit Pfeil bezeichnet nochmals den zu durchtrennenden Masseverbindungssteg. Dazu nimmt man einen Elektronikseitenschneider und durchtrennt diesen. Danach wird die Lasche einfach nach "unten" oder flach gebogen.





Hier nachfolgend noch ein Suchbild nach dem Motto: "Wo isch dr Meggl " : Denn weiter geht's mit dem Strippenziehen. Da hatte ich heute nochmals kurzzeitig eine helfende Hand.
"Leider" musste der Filius aber gleich darauf zum Übungsabend der freiwilligen Feuerwehr. Davon sollte man ihn ja nicht abhalten, wenn er sich schon sozial engagiert, nicht wahr



Von unten mit der Einspeisung in den BK 2.



Zuleitung zum Einspeisepunkt.



Rückmeldeleitung zum GleisReporter DeLuxe.



Und hier der GleisReporter DeLuxe. Auch schon wieder fast vollständig belegt



Danach erst mal wieder aufgeräumt und noch schnell eine Übersichtsaufnahme zum derzeitigen Ausbauzustand gefertigt. Anlage von oben.



Anlage von unten.



Ganz zum Abschluss, und weil ihr alle so brav gewesen seid und stetig mitgelesen habt kommt hier noch eine Nikolausfahrt mit meinem Gleisreinigungszug


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#261 von Unterberg , 06.12.2016 19:29

Hallo Peter

Tolles Video...viel Technik. 2017 geht's dann sicher mit deiner Landschaft los. Was für ein Bahnhofsgebäude hast du eigentlich geplant.

FG Markus

Anlage Unterberg


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#262 von Miraculus , 06.12.2016 19:57

Hallo Markus,
schön, dass Du vorbeischaust und für das Lob. Ich werd ganz ops:

Ja, ich hoffe, dass ich vor Weihnachten noch die Gleise soweit verlegt bekomme und ich mit dem WinDigipet die ersten Probefahrten durchführen kann. 2017 ist dann Geländebau angesagt. Und da bin ich bei weitem nicht so schnell wie Du ops:

Zum Bahnhof. Geplant ist der hier aus den Aldi-Gebäudebausets. Ist im "Original" das Bahnhofs-Set Unterbrunn. Hier der Link: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...Unterbrunn.html



Die weitere Kleinstadt wird dann mit den folgenden Bausätzen (auch alle von Aldi) verwirklicht werden. Ich bin halt Fachwerkfan und kann mich an solch alten Städtchen und Dörfern nicht satt sehen







Grüßchen in die Schweiz und schönen Nikolaustag noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#263 von Unterberg , 06.12.2016 20:09

Hallo Peter

Finde Bahnhof passt... sieht gut aus. Auch die Größe (bin ja ein Laie), aber ich finde, bei vielen Anlagen sind die Bahnhöfe zu groß zu der Anlagefläche. Denke kommt super bei dir.

Weiter so...so heute wieder Champions League

Gruß bis bald

Markus

Anlage Unterberg


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#264 von amsok95 , 06.12.2016 20:44

Hi Peter,
du kommst ja gut voran ... auch wenn man wenig davon sieht da ja das meiste am pc und unter der Anlage passiert ist.
Bin schon gespannt wie's weiter geht mit der Steuerung und der Landschaft. Hast ja bis jetzt alles gelöst!

Weiter so!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#265 von Miraculus , 06.12.2016 22:31

Einen schönen Nikolausabend wünsche ich,

bevor ich ins Bett gehe noch ein gar klitzekleines UpDate.

@Markus: Ja ich denke auch, dass der Bahnhof von der Größe her passt. Auch die Häuser der Packungen sind so ungefähr aufeinander abgestimmt. Freu mich schon auf das Zusammenbauen und entsprechendes Altern. Und ach, ist heute Champignons League, oder ist das die Liga mit den englischen Springpilzen = Jump-Ignons . Sorry, der musste sein. Ich bin überhaupt kein Fußballfan ops: ops:

@Max: Na auch mal wieder da. Schön, freut mich außerordentlich. Und es ist genau so wie Du sagst. Da werkelt man den ganzen Tag herum, und Abends sieht man nicht wirklich viel. Das ist wie beim Hausbau. Bei der Installation der Elektrik sieht man des Abends auch nicht, was am Tage so verlegt wurde. Und dann sind ja immer mal wieder ausgiebige Testfahrten zu absolvieren

Apropos Testfahrten. Da hab ich auch noch ein weiteres Video im Zusammenhang mit meinen Rückmeldungen und dem Testprogramm des GleisReporters DeLuxe. Zuvor noch der Hinweis, wie die Moduladresse an den Gleisreportern einzustellen ist. Und zwar über die Drehpoti. Hier kann man erkennen, dass es sich um das Modul 03 handelt. Es ist dabei zu beachten, dass ich das Modul überkopf eingebaut habe ops:



Aber zuerst muss ich noch für Matthias (Heichtl aus Heichtlingen, dem Kapuzinerdealer rost: ) etwas nachtragen. Matthias hatte mal gefragt, ich weiß nun nicht mehr ob hier, oder in seinem Thread hier viewtopic.php?f=15&t=141761, wie das mit den Buchbinderücken und dem Einfädeln der Leitungen funktioniert. Ganz einfach: Entweder durchschieben oder die Laschen anheben. Guckst Du hier:





Zum Schluss noch das versprochene Video mit der Nikolausfahrt zum Testen, ob alle Belegtmelder ordnungsgemäß funzen. Zur Beruhigung. Sie tun es zur vollsten Zufriedenheit.



Auch hier wieder deutlich zu sehen, wie die einzelnen Meldungen im CAN-Bus verarbeitet werden.

Wünsch Euch was und gute Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#266 von Heichtl , 06.12.2016 23:47

Hallo Peter,

kaum Urlaub und schon macht er gleich 2 (in Worten ZWEI) Videos und stellt die auch gleich noch ein!
Danke für die Beschreibung der Buchbinderücken, wie man da die Kabel rein bekommt!
Die musikalische Untermalung beim ersten Video... hättest dir ein besseres Lied der Band aussuchen können flaster:
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich auf weitere Fortschritte gespannt bin und da du ja Urlaub hast, dürfte uns in den nächsten Tagen noch einiges erwarten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#267 von Miraculus , 07.12.2016 23:21

Guten Abend ins Forum,

heute mal wieder nur ein kleines UpDate, da wieder viel anderes Gschäft zum schaffa war

Aber wie immer ersma die Post, gelle
@Matthias: 1. Bittscheee / 2. He Du, was passt dir denn an der der Musi ned? Nee im Ernst, die lief halt gerade auf dem Laptop. Da hab ich gar nicht drauf geachtet. Wenn's mir recht in Erinnerung ist, lief da gerade Billy Talent, oder?

Ja ich hab Urlaub. Morgen kann ich vielleicht noch etwas Zeit rausschwitzen. Freitag muss ich in aller Herrgottsfrühe wegen eines Trauerfalles im erweiterten Familienkreis mit meiner Mutter nach Coburg fahren .

So hier das UpDate. Ich hab's geschafft, den sozusagen zweiten Schattenbahnhof, bzw. die übertunnelte Ausweiche zu verdrahteln und an die Rückmelder anzuschließen. Natürlich war sogleich noch eine erste Probefahrt und Überprüfung mit dem Service-Tool angesagt. Was soll ich sagen. Es war erfolgreich

Ohoo, fast vergessen. Hier die zugehörigen Bilderchen.

Blick in den oberen Schattenbahnhof/Ausweiche.



Übersichtsaufnahme quasi von gedachten "Westen".



Hier vom "Süden".



So siacht's drunter aus, ned woahr




Zuletzt noch der bereits 4. GleisReporter DeLuxe



Irgendwie hab ich jetzt mehr Trennstellen und Rückmelder eingerichtet, als zunächst geplant. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, wo eigentlich ops: ops: . Na fast egal. Jetzt muss mir der Weihnachtsmann noch einen weiteren GleisReporter schenken, da ich bereits alle 4 gekauften aufgebraucht habe . Wie auf den Bildern auch sehr schön zu sehen ist, ist der Umstand, dass ich heute "kurzfristig" beschloss diesen GleisReporter hier zu positionieren. Einfach angeschraubt, ein Massekabel vom links daneben liegenden "gezogen", die Rückmeldekabel festgeschraubt und Netzwerkkabel eingesteckt. Feddisch is

Dann hatte ich zu allem Überfluss, oder vielmehr "Unterfluss" festgestellt, dass ich für meine Weichen im Bahnhofsbereich noch überhaupt keine Weichenlaternen hatte. Ohne diese kann ich aber nicht weiter machen, da ja die beim C-Gleis auch zum Teil von unten her montiert werden. Verd...., hoffentlich kommt die Bestellung bald.

So wünsche noch nen schönen Abend und geruhsame Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#268 von Heichtl , 08.12.2016 00:34

Hallo Peter,

Zitat
Irgendwie hab ich jetzt mehr Trennstellen und Rückmelder eingerichtet, als zunächst geplant.


wie war das... erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt oder?
Da fällt mir gerade ein.... wenn du bei deiner Anlagengröße schon vier verbaut hast.... was brauch ich dann noch....
Oder anders gefragt.. deine Rückmeldemodule sind 8fach oder? (anhand der Bilder zu vermuten)... na dann könnte ich ja beruhigt sein, weil meine Module 16fach sind

Soweit, dass ich mir Gedanken wegen Weichenlaternen mache, bin ich noch lange nicht...vielleicht nächstes Jahr um diese Uhrzeit

Deine Disziplin bzgl. Verkabeln möchte ich auch mal haben!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#269 von Ludmilla132 , 08.12.2016 06:24

Hallo Peter,

da sieht alles tip top aus Schön das auch alles funktioniert. Bei der ganzen Verkabelung plus Module und PC.....da kann man sich ja auch manchmal die Karten legen ,wenn etwas nicht funktioniert.
Da müsstest du ja mit Verkabelung ja so gut wie durch sein oder? Wie hast du dir das mit den Signalen gedacht, legst du dir noch den Signalchef zu?
Morgen habe ich endlich mal frei da werde ich mein Kopf zum rauchen bringen und weiter an meinen Gleisplänen arbeiten.
Vielleicht sollte ich mir eine Garage mieten , hehe.
Irgendwie wird mein Gleisplan immer grösser

Weiterhin viel Spass.
Ich freue mich auf dein nächsten Berichte und Fotos , Fotos, Fotos.

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#270 von Miraculus , 08.12.2016 15:00

Mahlzeit wertes Forum,

bei uns ist es noch immer bitterkalt. Beim Morgenspaziergang mit Loba sah's so aus:



Es hat noch nicht richtig geschneit, aber eventuell bald. Deshalb ist es an der Zeit, die hier auszupacken







Und hier noch das dazugehörige Video. "Winterfahrt" mit der Dampfschneeschleuder.



Aber zurück zum eigentlichen Thema. TEE-Time. Es war an der Zeit mal wieder ein, oder zwei Probefahrten zu machen. Standesgemäß heute mal mit meinen beiden "103er" mit angehängtem "Rheingold/Helvetia"-Wagenset und dem zweiteiligen "Südwind"-Wagenset. Der Morgen stand deshalb ganz im Zeichen des TEE, mit ausgiebigen Testfahrten.



Links die Vorserienlok E 03, rechts eine "reguläre" 103er.







Hier im Schattenbahnhof.





Übersicht über die beiden Zuggarnituren. Die würden mit jeweils 6 Wagen gerade so in den Schattenbahnhof, bzw. die obere Ausweiche passen. Na mal schauen.







Dann ging's zur ersten Probefahrt die Paradestrecke runter. Und was soll ich sagen



Warum, wieso dies den Berg runter geschah, keine Ahnung, aber egal. Danach ging's so einigermaßen glatt. Nur die 103er mit dem angehängten "Rheingold/Helvetia" machte weiterhin Probleme beim Überfahren der Weichen. Erstmal bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof verhakte sich die vordere Kupplung in der Weiche, da die zu weit nach unten hängte.

Bei der Bergfahrt entgeleiste dann immer wieder der Wagen direkt hinter der Lok bei der Einfahrt in das äußere Schattenbahnhofsgleis. Als Problemstelle erwies sich hier der Schleifer unter dem beleuchteten Wagen. Die Garnitur steht unter Zug, der Schleifer hebt den Wagen beim Überfahren der Weiche minimal an und schwups, schon ist's passiert und der erste Wagen ist entgleist. Die anderen passieren diese Stelle ohne Probleme. Bei der Einfahrt in das innenliegende Gleis passiert nichts dergleichen.

So gerade ist Sonnenschein und ich geh nochmals mit dem Hundchen und Frauchen raus. Wenn ihr brav seid, gibt's später noch Videos zu den Probefahrten. Also, bis dann

Sodele, etzetle, do benn i wiadr. Hier noch das Video zur TEE-Time



Ach ja, beinahe die Post vergessen ops:

@Matthias: Ja genau, denken ist allemal Glücksache

@Rene: Mit der Verkabelung bin ich noch lange nicht durch. Jetzt kommt das eigentlich verzwickte und vertrackte. Der Bahnhofsbereicht mit nochmals zig Weichen, Rückmeldern usw. Das dauert noch. Ich hoffe, ich bin bis Weihnachten damit durch. Über Signale hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Da muss ich mich erst mal zu einlesen.

Und denk dran, die Kunst liegt im Kleinen die Wünsche zu verwirklichen. Oftmals ist weniger mehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#271 von Heichtl , 08.12.2016 20:37

Hallo Peter,

Dieser Helevita/Rheingold-Zug ist schon was schönes.
Kann ihn auch mein Eigen nennen .
Ich hab den Schleifer damals im Zugverband unter ein anderes Drehgestell platziert, da ich ähnliche Probleme hatte.
Welche Kupplungen verwendest du? Die normalen "Stangen" oder Kurzkupplungen von Märklin?
Steigung hast du glaube ich um die 2.5-3% im R2 oder?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#272 von Miraculus , 08.12.2016 22:37

Guten Abend Matthias,

ja die beiden Wagensets sind wunderschön und passen hervorragend zu den 103ern .

Ich glaube meine Steigung liegt schon eher bei 3,5%. Muss mal genau messen ops: .

Der Entgleisungspunkt liegt im Bereich der zweiten und dritten Weiche nach der Steigungsstrecke, bereits wieder auf der Ebene. "Komischerweise" auf dem äußeren, größten Radius. Den kleineren Innenradius meisterte sie vorwärts wie rückwärts ohne Probleme obwohl hier doch eigentlich "größere" Kräfte Richtung Zentrum wirken dürften.

Äähhhhäämm, zu den Kupplungen. Die waren gemischt. Stromführende und Kurzkupplungen. Weil ich zu bequem war die zu wechseln ops: . Evtl. lags auch daran

Muss ich nochmals ran und überprüfen und die einheitlich anbauen. Heute wollte ich nur fahren . Wurde aber immer wieder ausgebremst. Fing an mit der gleichen Lokadresse welche ich ändern musste und hörte dann bei einnem verlorenen Haftreifen auf, als sich die Lok bei der Einfahrt in den SBF in der Weiche verhakte

So, jetzt ins Bett. Hab morgen ja ne längere Fahrt nach Coburg vor mir. Mehr dann evtl. am Samstag in diesem Theater.

Aber ohne Bilder geht es nicht . Deshalb hier ein alternativer Adventskranz


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#273 von kronos , 08.12.2016 23:40

Hallo Peter,


Sehr schöner Adventskranz. Wenn man aber jede Woche nur eine Kerze "anzünden" darf, wären Schnapsflaschen anstelle von Bier auch nicht schlecht. Vielleicht kannst du uns verschiedene Varianten vorstellen
Das Video ist toll mit sehr schönen Zügen. Gratulation. Aber sehr schön ist auch das Hundegebell im Hintergrund. Ich denke, da wollte jemand mitspielen und durfte nicht....
Ansonsten gehts bei Dir ja rasant vorwärts. Aber Rückschläge mit abhebenden Wagen und fliegenden Haftreifen kenne ich auch zur Genüge. Ich wünsche ein frohes Weiterschaffen und weiterhin eine schöne Adventszeit,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#274 von E-Lok-Muffel , 09.12.2016 12:19

Hi Peter!

Winterzeit ist Schnee-Zeit! Du hast recht!
Die 52-er Dampfschneeschleuder steht auch bei mir im Keller, ich hatte sie bisher aber nur zur Ansicht aus der Schachtel genommen... Aber für einen Weihnachtszug...

So wie abgelichtet, ist es vielleicht nicht zugegangen, die beiden wurden meist nicht Tender an Tender gekuppelt sondern die Lok hat die Schleuder Kessel voraus geschoben, damit die Kohle nicht noch nasser wurde (Deshalb auch die Tenderklappen am Schleuder-Tender).
Trotzdem, Schönes Video.
Natürlich wissen auch die Tee´s oder TEE´S zu gefallen, frag mich aber, warum es dann noch die Lange zusätzlich sein muss wenn´s im Sbf eh schon eng zugeht... aber wie sagt man im Stummi-Land: "103 kann man nie genug haben (Br-Nr. ist natürlich austauschbar! ) und ausserdem Zukunftsmusik (oder hast Du sie schon bestellt??).
Besonders gut gefällt mir das geschlossene Zugbild auf Deiner Parade, da machen sich die R9-Schienen echt bezahlt!
Vielleicht ist es eine Überlegung, das rechte Tunnelportal noch etwas mehr vorzuziehen, dass man den Übergang von R4 nach R2 nicht mehr sieht, da wird das Aufklappen schon echt krass - Andererseits: im Bahnhof kannst Du´s Dir auch nicht ersparen... - ich mir ja auch nicht!

Schönes WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#275 von Werner_W ( gelöscht ) , 09.12.2016 23:38

Hi Pietro,

dass Du a weng verrückt bist, habe ich ja schon immer gewusst. Mit Deinem Adventskalender hast du den Vogel abgeschossen. Maria und ich mussten sowas von lachen.

Du hast mir ja schon Deine 103 über WhatsApp im Video vorgeführt. Bestellst Du Dir auch die Insider 103 mit dem verlängertem Führerhaus und dem Parsival??? Ich werde das Insidermodell mit den Waggons bestellen und spare schon eifrig.

Ich verbleibe mit netten Nasengrüßen....

Werner


Werner_W

   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz