RE: Spam-Nachricht

#1 von julian , 25.03.2017 09:58

Hallo,

ich wollte nur ḱurz Bescheidsagen, dass hier Bots unterwegs sind, die Spam-Nachrichten verschicken:


Beste Grüße
Julian


 
julian
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 05.09.2010


RE: Spam-Nachricht

#2 von Steffen L ( gelöscht ) , 25.03.2017 11:41

Dito:


Gruß
Steffen


Steffen L

RE: Spam-Nachricht

#3 von Maexle , 25.03.2017 11:52

Dito. Von einem vichetti


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


RE: Spam-Nachricht

#4 von H0-Michel , 25.03.2017 11:54

Dito. Als private Nachricht mit Gewinnversprechen getarnt.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spam-Nachricht

#5 von DeMorpheus , 25.03.2017 12:12

Für solche Fälle gibt es oben rechts in der Nachricht den Button mit dem Ausrufezeichen. Damit einfach die Sache den Admins melden und es geht seiner Wege.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spam-Nachricht

#6 von julian , 25.03.2017 12:34

Zitat

Für solche Fälle gibt es oben rechts in der Nachricht den Button mit dem Ausrufezeichen. Damit einfach die Sache den Admins melden und es geht seiner Wege.



done.


Beste Grüße
Julian


 
julian
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 05.09.2010


RE: Spam-Nachricht

#7 von Stummilein , 25.03.2017 17:11

Hallo,

danke für die Info, User wurde deaktiviert.

War schon der 2. in den letzten Tagen.

Und nein, wir haben keine Möglichkeit, dass vorher zu erkennen oder zu unterbinden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spam-Nachricht

#8 von ilmtaler , 25.03.2017 17:36

Okay, Danke für die Info,
Habe auch gerade so ne Nachricht im Postfach entdeckt, aber ist ja schon gesperrt 👍👍👍


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Spam-Nachricht

#9 von Wolfgang 55 , 26.03.2017 10:26

Hallo,
habe auch eine bekommen von
thomas88
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Spam-Nachricht

#10 von Taunusbahner , 26.03.2017 10:37

Ich könnte mir vorstellen, das es Leute gibt die trotzdem auf den Link in der PM klicken.

Könnt ihr Admins eine Rundmail an alle schicken wegen diesem Problem?

PS: Ich habe auch zwei solcher Mitteilungen bekommen. Melde sie später am PC.

Gesendet von meinem Moto X Play mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Spam-Nachricht

#11 von michl01 , 26.03.2017 10:52

Hallo.
Zur INFO
Auch mir wurde diese mail geschickt.
....Gratuliere michl01!
Habs gelöscht.
Grüßle Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spam-Nachricht

#12 von klein.uhu , 26.03.2017 11:16

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, das es Leute gibt die trotzdem auf den Link in der PM klicken.

Könnt ihr Admins eine Rundmail an alle schicken wegen diesem Problem?



Vorstellen kann ich mir das auch, dass es solche Leute gibt. Die lernen halt nichts dazu, lesen keine Zeitung, ...
Und die lesen garantiert auch keine "Rundmails"! Was hier steht ist doch eine Meldung an alle.

Die Admins schreiben sich hier die Finger wund mit Antworten auf FAQs, mit Regeln, usw. - das liest doch kaum einer.
Wer noch nicht mal die Klickfläche [!] zum Melden kennt und seine eigenen PN liest, was soll man dem noch ...

Wer im Internet unterwegs ist, der muss wissen, dass man nicht jede Email, nicht jeden Link, erst recht nicht jeden Anhang öffnet, wenn man den Absender nicht kennt und nichts erwartet. Melden, löschen und weg damit!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spam-Nachricht

#13 von N-Scale , 26.03.2017 11:38

Grüße in die Runde,

ich finde solche Spam Nachrichten irgendwie putzig. Und der kleine Uhu hat recht. Wer nach all den Warnrufen der letzten Jahre zu Spam- und Phishingnachrichten mit merkwürdigem Inhalt und nicht vorhandener Grammatik immer noch Blauäugig auf "HIER FÜR GELD KLICKEN HABEN VIEL" klickt, der ist selbst schuld. Und ebenso werden solche Leute weder die FAQ, noch Rundmails oder relevante PNs lesen bevor es zu spät ist. Hier greift die Eigenverantwortung der Internetuser. Mich würde bei diesem Thema eher interessieren, ob man die IP Adressen dieser User filtern und blockieren kann. Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.

Grüße


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Spam-Nachricht

#14 von gerald_b , 26.03.2017 12:00

Ein Hinweis an alle: die zentral per email versendete Warnung vor derartigen Spam-Nachrichten wird u.a. bei GMX als Spam deklariert und damit nicht alle Benutzer erreichen.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Spam-Nachricht

#15 von Stummilein , 26.03.2017 12:02

Hallo,

E-Mail an alle ist raus und wir können nur davor warnen, den Links solcher PN (persönliche Nachrichten), die offensichtlich Müll sind, zu folgen.

Übrigens werde ich keine PN und E-Mails mehr beantworten, die mich darauf hinweisen, dass sie eine dubiose PN bekommen haben.
Wer welche bkommen hat, sollte dies mit den Möglichkeiten, die dieses Forum bietet an uns herantragen.

Eine Möglichkeit ist das Betätigen des "!"-Icons (PN melden) in der betroffenen PN.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spam-Nachricht

#16 von Stummilein , 26.03.2017 12:08

Zitat

Ein Hinweis an alle: die zentral per email versendete Warnung vor derartigen Spam-Nachrichten wird u.a. bei GMX als Spam deklariert und damit nicht alle Benutzer erreichen.



Hallo,

mag sein, aber deswegen keine Warnung senden ist doch eher die schlechteste Variante, oder.

Und da ich selbst Herr über die Einstellung meines Spam-Filters bin (wie jeder andere doch wohl auch) habe ich keine Probleme, Mails aus dem Stummiforum zu erhalten!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spam-Nachricht

#17 von Murrrphy , 26.03.2017 12:12

Ich wäre auch sehr dankbar dafür, wenn jetzt nicht jeder Benutzer auf die Rundmail eine Dankesmail zurückschickt, uns schriftlich bestätigt, dass er die Nachricht gelöscht hat oder die RUndmail zum Anlass nimmt, seine Spam-PN nochmal an uns weiterzuleiten... Man kann den Admins auch künstlich die Arbeit schwer machen und das Postfach zusätzlich verstopfen. Bitte lasst sowas! Verbindlichsten Dank!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#18 von Stummilein , 26.03.2017 12:24

Hallo,

übrigens ist unser Forum nicht "gehackt" worden und es ist auch kein "Bot" unterwegs, der E-Mails generiert.

Es sind Nutzer, die sich ganz normal anmelden um anschleißend solche PN zu generieren.

Leider können wir hier nicht die Guten von den Bösen unterscheiden, da sie halt vorher nicht erkennbar sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spam-Nachricht

#19 von supermoee , 26.03.2017 12:58

Hallo,

Ich kenne aus anderen Foren, dass wenn man nicht eine Mindestzahl an Beiträge hat, man keine PN schicken kann. Das würde solche Fälle verhindern, denn wenn jemand sinnlose Beiträge schreibt, dann würde er sofort auffallen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spam-Nachricht

#20 von Sabello , 26.03.2017 13:02

Die Spammer lassen sich sehr wohl im Voraus erkennen (sowohl an den gewählten Pseudonymen als auch an den verwendeten Mailadressen); ausserdem kann man im Zweifel kurz bei Stopforumspam ( http://www.stopforumspam.com ) reinschauen. Es bedingt allerdings sehr viel manuelle Löscharbeit. Das Rauskicken dieser Idioten macht mir bei einem von mir mitadministrierten Forum grosse Freude.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Spam-Nachricht

#21 von Murrrphy , 26.03.2017 13:08

Zitat

Die Spammer lassen sich sehr wohl im Voraus erkennen (sowohl an den gewählten Pseudonymen als auch an den verwendeten Mailadressen);


Erklärst Du uns bitte, wie? Wenn Du Details beitragen kannst, dann wäre jetzt und hier der richtige Ort und Zeitpunkt.

Die besagten, bislang identifizierten Benutzer haben sich alle in den vergangenen 6 Wochen registriert und sich regelmässig eingeloggt und nach einigen Wochen dann angefangen zu spammen, ihre IPs laufen auf normale Server in Deutschland, Frankreich und Holland, die zu Großprovidern gehören und somit nicht gesperrt werden können, da dies einige hundert andere Forennutzer in diesen Ländern auch aussperren würde. Ihre Mailadresse kommen allesamt von gängigen Providern, wie sie hundertfach im Forum anzutreffen sind. Alle Benutzer sind in der StopForumSpam-Datenbank nicht verzeichnet.

Kannst Du uns darüberhinaus erleuchten?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#22 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.03.2017 13:11

Zitat

Ein Hinweis an alle: die zentral per email versendete Warnung vor derartigen Spam-Nachrichten wird u.a. bei GMX als Spam deklariert und damit nicht alle Benutzer erreichen.



Mich hat sie erreicht, bin auch bei GMX.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Spam-Nachricht

#23 von rhb651 , 26.03.2017 13:23

Zitat von gerald_b im Beitrag Spam-Nachricht

Ein Hinweis an alle: die zentral per email versendete Warnung vor derartigen Spam-Nachrichten wird u.a. bei GMX als Spam deklariert und damit nicht alle Benutzer erreichen.



Kann ich nicht nachvollziehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spam-Nachricht

#24 von Sabello , 26.03.2017 13:43

Zitat von Murrrphy im Beitrag Spam-Nachricht
Ihre Mailadresse kommen allesamt von gängigen Providern, wie sie hundertfach im Forum anzutreffen sind. Alle Benutzer sind in der StopForumSpam-Datenbank nicht verzeichnet.


Oh je, in diesem Fall sind die Typen inzwischen offenbar "intelligenter" geworden...

In dem von mir betreuten Forum werden Neuanmeldungen zunächst gleichsam in eine Quarantänestation reingelassen und erst nach manueller Vorprüfung (ja ich weiss: Riesenaufwand!) aus der Zone "Benutzer nicht aktiviert" befreit und hereingelassen. Es sind grob geschätzt so um die 5 bis 50 Spammer pro Tag.

Die gewählten Benutzernamen enthalten fast immer zwei aneinandergehängte Begriffe, also zum Beispiel GuubyNaadu, MillerMarta, TrumpDon. In seltenen Fällen werden auch die weiteren Rubriken mit den persönlichen Daten ausgefüllt - allerdings so lächerlich falsch, dass man sofort erkennt, dass es sich nicht um echte Interessenten handeln kann. Im Zweifel (also wenn auch StopForumSpam nichts anzeigt) sende ich den Neuankömmlingen eine vorkonfigurierte PN oder Mail auf Deutsch und Englisch, worin ich sie kurz bitte, mir innert 24 Stunden ihren Bezug zu den Forumsthemen in ein paar Worten zu skizzieren, andernfalls würden sie rausgeschmissen. Von 98 Prozent höre ich dann nie mehr etwas...

Ich habe es insofern einfacher als ihr, als wir bei unserem Forum davon ausgehen können, dass echte Neumitglieder über eine .ch, .de oder .at Adresse verfügen, weshalb die anderen relativ schnell auffallen und rausgeworfen werden.

Und auch im Gegensatz zu deiner Schilderung lauten die Domains fast immer auf Endungen wie .biz, .com, .br, .pl, .website oder .ru oder auf die grossen Gratisanbieter wie Hotmail oder Yahoo. Ich sperre dann jeweils gleich die ganzen Adressen in unserer Datenbank unter Verwendung des Sternchens, also zum Beispiel *@c.fastmail.website. So müssen die Kerle jedesmal wieder neue Adressen erfinden, um überhaupt in der Quarantänestation zu landen.

Hier gerade unser neuester Kandidat von 13:37 Uhr, etwas untypisch: Benutzername zkd567seria, verwendete Adresse jerrod.persinger@kinogomyhit.ru Und tschüss, Früchtchen!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Spam-Nachricht

#25 von Isny-Bähnle ( gelöscht ) , 26.03.2017 16:05

Ziel der Spammer ist es, eine möglichst große Zahl von Empfängern zu erreichen. In der Hoffnung, dass darunter auch der eine oder andere auf den Link klinkt.

Also gilt es zu unterbinden, dass ein große Zahl von Empfängern erreichbar ist. Dann wird es schnell uninteressant, der Aufwand lohnt nicht und sie suchen sich ein einfacheres Arbeitsumfeld. Falls hier eine entsprechende Möglichkeit besteht, wäre das die einzig dauerhafte Lösung.

Alle Eingangsbarieren schrecken nur neue User ab. Für Kriminelle lohnt sich auch ein hoher Anmeldeaufwand, wenn danach genug potentielle Opfer (=Beute) warten.


Isny-Bähnle

   

Reinkommen
Einloggen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz