RE: Spam-Nachricht

#26 von Schwoabadampf , 26.03.2017 17:02

Zitat

Ziel der Spammer ist es, eine möglichst große Zahl von Empfängern zu erreichen. In der Hoffnung, dass darunter auch der eine oder andere auf den Link klinkt.

Also gilt es zu unterbinden, dass ein große Zahl von Empfängern erreichbar ist. Dann wird es schnell uninteressant, der Aufwand lohnt nicht und sie suchen sich ein einfacheres Arbeitsumfeld. Falls hier eine entsprechende Möglichkeit besteht, wäre das die einzig dauerhafte Lösung.

Alle Eingangsbarieren schrecken nur neue User ab. Für Kriminelle lohnt sich auch ein hoher Anmeldeaufwand, wenn danach genug potentielle Opfer (=Beute) warten.


Ich hatte noch keine SPAM-PN, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht so oft im Forum bin. Mein Vorschlag geht an alle User: Wenn alle zusammenarbeiten kann diesen "Elementen" wahrscheinlich ziemlich schnell das Handwerk gelegt werden. Bedeutet allerdings für die ADMIN´s mehr Arbeit. Jegliche SPAM-PN an die ADMIN´s weiterleiten, oder besser in einem Extra Thread ablegen, damit man die Betreffenden schneller lokalisiert und aus dem Forum entfernen kann. Ich denke, wenn wir dies alle konsequent durchziehen verlieren diese Typen schnell die Lust.

LG


Schwoabadampf  
Schwoabadampf
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2007
Ort: zwischen HN und S
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#27 von Murrrphy , 26.03.2017 17:08

Zitat
Jegliche SPAM-PN an die ADMIN´s weiterleiten,


Nein

Zitat
oder besser in einem Extra Thread ablegen,


Nein

Zitat
Ich denke, wenn wir dies alle konsequent durchziehen verlieren diese Typen schnell die Lust.


Nicht nur die verlieren so die Lust...

Leute, das ist doch nicht so schwer, einfach nur die PN mit der Forenfunktion zu melden (hat Ralf doch bereits oben schon geschrieben) und die Füße stillzuhalten, warum muss man den Dreck auch noch weiterleiten und weiterpublizieren? Bitte NICHT!

Übrigens: Spam von bereits gesperrten Benutzern braucht ihr auch nicht noch mal zu melden, dann ist der Benutzer bereits weg.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#28 von epic-mtb ( gelöscht ) , 26.03.2017 18:39

Hallo!

Bei mir (web) ist die Warmung auch angekommen. Da ich aufgrund Zeitmangel derzeit selten hier unterwegs bin,vielen Dank für das Rundmail.

Gruß

Walter


epic-mtb

RE: Spam-Nachricht

#29 von Ritschie , 26.03.2017 19:17

Moin,

also bei mir (web.de) ist bislang keine Mail angekommen, auch nicht im Spam-Ordner.

Zitat
Übrigens: Spam von bereits gesperrten Benutzern braucht ihr auch nicht noch mal zu melden, dann ist der Benutzer bereits weg.

Upps, dann habe ich bestimmt doppelt gemeldet.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#30 von klein.uhu , 26.03.2017 20:04

Muss denn jetzt jeder mitteilen, was er hat oder nicht?
Bitte einfach flaster: Die Admins haben genug zu tun.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spam-Nachricht

#31 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.03.2017 22:56

Tja, wie in den sogenannten Social media - wer nichts hat gehört halt nicht dazu ......

Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren

Dies Thema hätte schon nach dem zweiten Eintrag beendet werden können - einfach nur peinlich, aber warscheinlich ist Internet für die Meisten noch Neuland .......


Jandrosch

RE: Spam-Nachricht

#32 von Peter Müller , 27.03.2017 16:52

Zitat
Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren


Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere ausdrücklich wegen der Modelleisenbahn begonnen hat, sich überhaupt mit dem Internet zu beschäftigen. Und dass sein Dreh- und Angelpunkt das Stummiforum ist. Und das er deswegen über die Bedienung dieses Forums hinaus keine wesentlichen Kenntnisse über das Internet hat.

In sofern: seid geduldig. Und seid stolz, dass ihr mehr tut als sich nur um Modelleisenbahn zu kümmern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spam-Nachricht

#33 von Mornsgrans , 27.03.2017 18:47

[quote="Peter Müller" post_id=1671820 time=1490626331 user_id=1337]
Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere ausdrücklich wegen der Modelleisenbahn begonnen hat, sich überhaupt mit dem Internet zu beschäftigen. Und dass sein Dreh- und Angelpunkt das Stummiforum ist. Und das er deswegen über die Bedienung dieses Forums hinaus keine wesentlichen Kenntnisse über das Internet hat.
[/quote]
Wahre Worte! - Nicht wenige in unserer Alterklasse und älter haben mit dem Internet nicht viel am Hut und denen reicht das Forum und vielleicht noch ihr bevorzugter Online-Shop, während andere fast rund um die Uhr online sind.

Man darf und sollte nicht von sich auf Andere schließen und vor Allem:
[quote="Peter Müller" post_id=1671820 time=1490626331 user_id=1337]
In sofern: seid geduldig. Und seid stolz, dass ihr mehr tut als sich nur um Modelleisenbahn zu kümmern.
[/quote]diesen Satz beherzigen.
Wenn einer von Spam, deren möglichen Folgen und deren Hintergrund nichts weiß, dann sind wir, die diesbezüglich einen Wissensvorsprung besitzen, angehalten, diesem unter die Arme zu greifen.

Oben stehen nun einige Erklärungen dazu und Hinweise, wie man sich verhalten sollte.

Zitat

Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren

Warst Du also vom ersten Tag, an dem Du online gegangen warst, auf alle Gefahren vorbereitet und wusstest genau, wie Du Dich in dieser oder jener Situation verhalten musstest? - Ich glaube, der letzte, der so perfekt war, konnte sogar das Wasser teilen, um trockenen Fußes das andere Ufer zu erreichen...

Grüße aus Idar-Oberstein


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Spam-Nachricht

#34 von Krautbert , 27.03.2017 21:04

Salü zusammen,
also dafür habe ich mich jetzt extra nochmal eingeloggt:

Zitat

...

Zitat

Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren

Warst Du also vom ersten Tag, an dem Du online gegangen warst, auf alle Gefahren vorbereitet und wusstest genau, wie Du Dich in dieser oder jener Situation verhalten musstest? - Ich glaube, der letzte, der so perfekt war, konnte sogar das Wasser teilen, um trockenen Fußes das andere Ufer zu erreichen... ...



Vielen Dank, Erich, du sprachst mir gerade aus der Seele.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Spam-Nachricht

#35 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.03.2017 22:26

Zitat

Zitat

Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren

Warst Du also vom ersten Tag, an dem Du online gegangen warst, auf alle Gefahren vorbereitet und wusstest genau, wie Du Dich in dieser oder jener Situation verhalten musstest? - Ich glaube, der letzte, der so perfekt war, konnte sogar das Wasser teilen, um trockenen Fußes das andere Ufer zu erreichen...

Grüße aus Idar-Oberstein




Nu ja, vielleicht sehen Viele den PC noch als Wunder - für mich ist es ein Werkzeug.
Sicherlich hatte ich das große Glück, dass an meinem ersten Tag des Online Gehens (war Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts ) die Gefahren noch recht gering waren, aber auch heute, mit meinem fast 60 Jahren neige ich nicht zu übertriebener Unbekümmertheit.

Aber genug gelästert ops: - barfuß in den Dschungel gehen ist nicht mein Ding - es soll aber Menschen geben, die das können.

Ach ja, zum Thema Moses und die wundersame Teilung des Meeres - dazu gibt es sehr unterschiedliche Theorien.


Jandrosch

RE: Spam-Nachricht

#36 von Erich Müller , 28.03.2017 06:10

Zitat

Sicherlich hatte ich das große Glück, dass an meinem ersten Tag des Online Gehens (war Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts ) die Gefahren noch recht gering waren, aber auch heute, mit meinem fast 60 Jahren neige ich nicht zu übertriebener Unbekümmertheit.



Dann bist du aber ein absoluter Internet-Pionier.

Zitat
1989, März – Tim Berners-Lee schreibt die erste Fassung seines Papers Information Management: A Proposal[6], ein Entwurf für die Entwicklung des World Wide Webs.[7]
1989, Anfang – Erste deutsche Internetanschlüsse werden in Betrieb genommen (Projekt EUnet, Dr. Rudolf Peter, Universität Dortmund; Arbeitsgruppe Xlink, Prof. Werner Zorn, Universität Karlsruhe).


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_des_Internets

Ich muss ungefähr einmal im Monat jemandem erklären, dass für Rundmails bitte die bcc-Funktion zu verwenden ist, und auch ungefähr einmal im Monat, was ein Hoax ist, dass ich bitte solche Mails nicht bekommen will und am besten sie gar nicht mehr weitergeleitet werden.
Und etwa 5 bis 10% der eingehenden Mails von Privatpersonen tragen den Namen des Absenders als Betreff. In Großbuchstaben.
Aber ich bin ja auch erst vor 17 Jahren​ "schon drin" gewesen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spam-Nachricht

#37 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.03.2017 12:41

[quote="Erich Müller" post_id=1672043 time=1490674248 user_id=26147]

Dann bist du aber ein absoluter Internet-Pionier.

[/quote]

Nein, nicht ich sondern mein Arbeitgeber der auch zu dem damaligen Zeitpunkt eine eigene Sparte der PC-Technologie inne hatte.
Privat habe ich 1992 meinen ersten Internetanschluß gehabt.
Soweit so gut - es weicht ja jetzt schon erheblich vom Ursprungsthema ab ........


Jandrosch

RE: Spam-Nachricht

#38 von klein.uhu , 28.03.2017 15:19

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=1671820 time=1490626331 user_id=1337]
Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere ... deswegen über die Bedienung dieses Forums hinaus keine wesentlichen Kenntnisse über das Internet hat.


Wahre Worte! - Nicht wenige in unserer Alterklasse und älter haben mit dem Internet nicht viel am Hut und denen reicht das Forum und vielleicht noch ihr bevorzugter Online-Shop, während andere fast rund um die Uhr online sind.

Wenn einer von Spam, deren möglichen Folgen und deren Hintergrund nichts weiß, dann sind wir, die diesbezüglich einen Wissensvorsprung besitzen, angehalten, diesem unter die Arme zu greifen.

Zitat

Mich wundert nur, wie naiv hier so manche Teilnehmer durchs Internet jonglieren.

[/quote]
Moin,

Auf Fallen im Internet wird regelmäßig in Zeitungen (ausgenommen vielleicht die mit den vier großen Buchstaben), Zeitschriften, Nachrichten hingewiesen. Insofern gehört das Wissen über die Existenz solcher Dinge eigentlich längst zum Allgemeinwissen. Jede Bank weist Ihre Kunden darauf hin, im Fernsehen wie z.B. bei WISo und anderen Verbrauchersendungen, bei Stiftung Warentest, in XY, jedem Werbe-Krimifilmchen, jeder noch so billigen TV-Serie egal welchen Genres, u.v.a.m. sind Spam, Pishing, ... regelmäßig Thema.

Man muss nur (ich bin auch einer der "Älteren" ) mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen. Das betrifft ja nicht nur das Internet. Beantworten diejenigen, die Spam nicht kennen, auch regelmäßig die Briefe von "1000€ Rente ein Leben lang", geben die bei jedem Telefonanruf von "Sie haben gewonnen" sofort ihre Daten preis, lassen die sich auf der Straße ansprechen und ködern? Sicher, solche Leute wird immer geben, aber nie davon gehört zu haben wie man sich da verhält (nämlich obervorsichtig!) ... ... da muss man schon extrem desinteressiert an allem sein, was um einen rum auf der Welt passiert, keine Zeitung lesen, kein Radio hören, kein Fernsehen schauen. Und unsere Forenteilnehmer haben zumindest einklitzekleinwenig technisches Verständnis, kaufen sich fürs TV vielleicht eine Programmzeitschrift - dann darf es gerne auch mal etwas fürs Grundwissen zum Internet sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spam-Nachricht

#39 von Murrrphy , 28.03.2017 19:13

Zitat

Man muss nur (ich bin auch einer der "Älteren" ) mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen.


Manchmal reicht einfach nur lesen...

Wenn wir aber nach der Warnung und den Handlungsempfehlungen, die an alle verschickt wurden, die folgenden Reaktionen bekommen (und diese Reaktionen sind echt), verstehe ich die Welt nicht mehr.
* Frage: "Was soll ich jetzt tun?" (stand explizit in der Mail, man muss nur mal bis Abschnitt 2 lesen)
* Feststellung: "Dann weiß ich jetzt endlich, wem ich meine mindestens 10 Spam-Mails pro Woche in meinen Mails zu verdanken habe."
* Beschwerde: "Warum kann ich dem Benutzer Tomas88 nicht mehr auf seine freundliche Anfrage antworten, was mache ich verkehrt?"
Dann macht es auch keinen Sinn, mehr groß was zu unternehmen, es bringt eh nichts. Da ist es müssig, sich den Mund fusselig zu reden.

Wer auf der Straße unterwegs ist, weiß auch ohne Führerschein, dass man bei Rot hält und bei Grün fährt/geht. Und ein wenig fundamentales Grundwissen kann man sich auch aneignen, wenn man im Internet unterwegs ist, auch wenn man deswegen nicht gleich seine Funktionsweise verstehen muss oder ein PC-Experte sein muss. Das ist nicht zuviel verlangt und dafür sind eben nicht die Admins eines Modellbahnforums zuständig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#40 von Erich Müller , 04.04.2017 16:45

Da hast du völlig recht, Achim. Ihr habt eh schon mehr als genug zu tun.

Zitat

Und unsere Forenteilnehmer haben zumindest einklitzekleinwenig technisches Verständnis



Also... Es gibt einige, und darunter sind auch immerhin halbwegs regelmäßig schreibende, Forenteilnehmer, die in ihre Beiträge regelmäßige, aber unsinnige Zeilensprünge einbauen. Dafür gibt es nur eine Erklärung: wenn die Eingabemarke am Rand des Eingabefensters ankommt, wird die Neue-Zeile-Taste gedrückt. Manche führen das bis zur Silbentrennung durch!

Wenn das technische Verständnis der Textverarbeitung auf der Stufe der Adler- und Olympia-Schreibmaschinen stehen geblieben ist, kann man dann wirklich mehr Fitness in Internetsicherheit erwarten? Oder muss man nicht auch befürchten, dass da ebenfalls noch die Spionage Methoden der 60er vorausgesetzt werden, mit Abhörkralle am Telefonkabel und über Dampf geöffneten Briefumschlägen?

Wir, die wir uns ein bisschen (!) besser auskennen, tun gut daran, mild, geduldig und verständnisvoll mit unseren Mitmenschen umzugehen. Es ist kein böser Wille, es ist keine Dummheit. Es hat lediglich bisher keiner verstanden, ihnen zwei Dinge verständlich zu machen: erstens, wie man sich vor Internetpiraten schützt, und zweitens, wie wichtig das ist.
Wenn wir da mal so viel Geduld haben wie beim Decoder einstellen... und so viel Nachsicht wie mit uns selbst.

Herzliches Dankeschön ans Team, und besonders an Achim, der sich nicht nur mit heiß laufenden Foristi, sondern auch noch mit allerlei Serverproblemen für uns (!) herumschlägt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spam-Nachricht

#41 von klein.uhu , 04.04.2017 16:55

[quote="Erich Müller" post_id=1674554 time=1491317138 user_id=26147]

Zitat

Und unsere Forenteilnehmer haben zumindest einklitzekleinwenig technisches Verständnis ...

[/quote]

... aber bitte zu Ende zitieren:
[quote=klein.uhu] ... dann darf es gerne auch mal etwas fürs Grundwissen zum Internet sein.
[/quote]


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spam-Nachricht

#42 von Erich Müller , 04.04.2017 17:12

Hallo Klein.Uhu,

dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Nur: solange es nicht gelingt, die Wichtigkeit dieses (nicht übermäßigen) Anspruchs zu vermitteln, wird er wohl ein unerhörter bleiben.
Zumal es ja mit dem technischen Verständnis bei manchem wirklich nicht weit her ist, q.e.d.


Und ich behaupte: wenn technisches Wissen sich im Alltag niederschlüge, gäbe es weit weniger Auffahrunfälle...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spam-Nachricht

#43 von Murrrphy , 04.04.2017 17:46


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spam-Nachricht

#44 von Shoogar , 05.04.2017 01:32

Zitat

Wer auf der Straße unterwegs ist, weiß auch ohne Führerschein, dass man bei Rot hält und bei Grün fährt/geht. Und ein wenig fundamentales Grundwissen kann man sich auch aneignen, wenn man im Internet unterwegs ist, auch wenn man deswegen nicht gleich seine Funktionsweise verstehen muss oder ein PC-Experte sein muss. Das ist nicht zuviel verlangt und dafür sind eben nicht die Admins eines Modellbahnforums zuständig.



Auf den Punkt gebracht.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   

Reinkommen
Einloggen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz