RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#1 von StefanB , 14.01.2017 21:18

Nabend Zusammen,

was ich in letzter Zeit hier im Forum vermisse sind die konstruktiven Beiträge von früher!
Die meisten Beiträge sind nur Smalltalk und bringen mich bei meinem Modellbahnhobby nicht wirklich weiter, da ich ja noch quasi noch Anfänger bin.

Zum Beispiel:
Testberichte, Umbauberichte, Neuheiten-Vorstellungen (der jenige sollte die dann auch haben - ich denke oder wahrscheinlich hilft mir da nicht weiter) usw....

Statt dessen lese ich zumeist nur:
Preisdiskussionen, Bashing, Emojis und
wie toll man selber ist.


Ich wünsche mir wieder mehr fachliche Beiträge, die das Forum wieder lesenswert machen.

LG
Stefan


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#2 von Michael K , 14.01.2017 21:22


Stefan, Du sprichst mir aus der Seele.
Früher habe ich auch mehr geschrieben und Berichte verfasst. Mir ist dazu irgendwie die Lust vergangen...
Schade. Was könnte man da machen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#3 von Stellwerk , 14.01.2017 21:28



Ich kann euch nur zustimmen. Schade das es im Forum diese Entwicklung genommen hat.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 14.01.2017 21:44

Moin,

genau aus dem Grund habe ich mich hier weitesgehend zurückgezogen.

Egal was man schreibt, im nächsten Moment kommt einer aus den Büschen gesprungen und weiß es besser. Am besten sind immer diese Antworten: Ich habe das Produkt nicht , ABER.....

Hab auch kein Bock mehr auf diese ständigen Glaubenskriege. Kritik ist eh unerwünscht, egal worum es geht.

MfG

Andre


6achser

RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#5 von Andi , 14.01.2017 22:05

Moin Stefan,

sehe ich genauso. Mir ist die Lust vergangen, Berichte über Neuerwerbungen zu schreiben, weil ich die immer gleichen Antworten auf einem Bericht schon kenne, bevor ich ihn geschrieben habe.


    Die Pufferbohle sitzt zu hoch

    Den Decoder in der Lok brauche ich nicht

    Die Lok ist zu teuer

    Der Motor taugt nichts

    Früher war sowieso alles besser


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#6 von Rüm Hart , 14.01.2017 22:21

Guten Abend zusammen

vielleicht darf ich mich als Stummi-Neuling in dieses Thema einbringen. Zumindest habe ich den Vorteil, dass ich hier nicht durch "früher" und "Vergangenheit" belastet bin. Mein Eindruck von diesem Forum ist überhaupt nicht der, dass es hier an Qualität - also Konstruktivität - fehlt. Die Antworten, die ich auf meine Fragen erhalte, sind durchaus erhellend und geben mir persönlich Anstöße. Und wenn es dann doch mal zu kleinen Plaudereien kommt, dann ist zumindest mir das gar nicht unwillkommen. Ich finde, dass der Zusammenhalt innerhalb eines Forums auch ein soziologisches Fundament nötig hat, und dazu sind hier und da auch mal unverbindliche Gespräche wichtig.

Was mich aber schon etwas überrascht hat, ist die fehlende Quantität. Heißt: ich musste mich daran gewöhnen, dass das Stummiforum recht träge ist. Man benötigt schon über 100 Zugriffe auf ein selbst eröffnetes Thema bzw. eine gestellte Frage, bevor mal jemand antwortet. Ich bin noch in einem anderen Forum (Segeln Forum) unterwegs, und da geht es wesentlich lebhafter zu. Da bin ich vielleicht verwöhnt und hatte anfangs eine zu hohe Erwartungshaltung.

Allerdings denke ich an dieser Stelle, dass man Qualität und Konstruktivität nicht nur lesend konsumieren, sondern auch schreibend produzieren sollte. Sorry Stefan, wenn ich das mit Respekt und Sympathie sage, aber gut 200 Beiträge in 6 Jahren Forumsmitgliedschaft outen Dich ja nun auch nicht gerade als übereifrigen Schreiber. Ich weiß, dass das nicht allen so liegt, aber ist es nicht ein bisschen widersprüchlich, andere Foristen zu mehr Qualität aufzufordern, damit man selbst als in erster Linie lesender Konsument mehr davon hat?

Sorry für das offende Wort. Ich schreibe es mit allem Respekt.

Beste Grüße

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#7 von Kapitän Nemo , 14.01.2017 22:47

Hallo Stefan,

das ist mir auch schon aufgefallen, manchmal bekomme ich den Eindruck dass bei bestimmten Modellen und Herstellern von vornherein nach einem Haar in der Suppe gesucht wird, um das Modell dann genüsslich zu zerlegen.

Ich ertappe mich auch selbst dabei, keine Lust mehr zu haben z. B. einen Exoten zu zeigen, oder auch beispielsweise eine Neuauslieferung von Märklin.

Vielleicht sollten wir uns mal wieder selbst an der Nase packen und wieder vermehrt solche Themen eröffnen und ernsthaft zu diskutieren.

Für mich ist dieses Forum immer wieder eine Wissensdatenbank, die ich nicht mehr missen möchte, will aber auch dazu beizutragen, dieses Wissen zu vermehren.

Zustimmende Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#8 von Beschwa , 14.01.2017 23:18

habe mich als ich ins forum eingestiegen bin
über die "nutze Suchfunktion, lese Faqs..." geärgert.
Wenn einer was weiß und nichts weitergeben will
soll er es halt lassen. Brauche in meiner Freizeit keine Lehrer.

Jetzt bin ich etwas länger dabei und muss zugeben wenn einer
nach 100 Beiträgen und 6 jähriger Mitgliedschaft fragt wie man Bilder
einstellt auch gereizt reagiere.
Obwohl es eigentlich doof ist.
Meckern oder eine vernünftige Hilfe dauert etwa gleich lang.

Oft auch frei nach Karl Valentin:
Es ist alles zum Thema gesagt aber noch nicht von jedem.

Kann dem Thread nur zustimmen!!!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#9 von Peter Müller , 14.01.2017 23:45

[quote="Rüm Hart" post_id=1639983 time=1484428918 user_id=26569]Heißt: ich musste mich daran gewöhnen, dass das Stummiforum recht träge ist.[/quote]
Ich hatte bisher den Eindruck, dass man im Stummiforum sehr schnell eine helfende Antwort bekommt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#10 von Joak , 15.01.2017 12:20

[quote="Rüm Hart" post_id=1639983 time=1484428918 user_id=26569]

...Sorry für das offende Wort. Ich schreibe es mit allem Respekt.

Beste Grüße

Manfred
[/quote]


Ich kann mich dem nur voll anschließen. Manfred hat es auf dem Punkt gebracht.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. In diesem Fall gilt:

Schweigen ist Silber
Reden ist Gold

In diesem Sinne
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#11 von klein.uhu , 15.01.2017 14:49

Moin,

Schreibt man mal etwas mehr, so wird man hier von einigen wenigen (mit meist ganz wenigen nicht konstruktiven Beiträgen) fies angemacht, man würde das nur zum Punktesammeln" tun.

Was denn für Punkte? Bekommt man dann ein (das hundertste) Essgeschirr oder einen Stummi-Wagen, wie bei "E" mit der "D-Karte"? Also so läuft Forum nicht und bleibt nicht lebendig, wenn ich mich für jeden Beitrag rechtfertigen muss.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#12 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 15.01.2017 17:45

Hallo,

leider erwartet eine kleine Minderheit, daß ein Forum wie ein Lexikon aufgebaut ist. Einer stellt eine Frage und es gibt nur passende Antworten. Als Auflockerung werden Sachbeiträge mit Fotos erwartet, die es stehts bewundernd anzuerkennen gilt.
Solche toten Foren gibt es immer wieder, die als Kommunikationsleiche von einer handvoll Leute künstlich am Leben gehalten werden und eigentlich sinnfrei im World Wide Web dümpeln.
Will das hier jemand :


Ronny_Sommer

RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#13 von ET 65 , 15.01.2017 19:00

Zitat
[quote="Rüm Hart" post_id=1639983 time=1484428918 user_id=26569]...Sorry für das offende Wort. Ich schreibe es mit allem Respekt. ...

... Ich kann mich dem nur voll anschließen. Manfred hat es auf dem Punkt gebracht.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. In diesem Fall gilt:

Schweigen ist Silber
Reden ist Gold ...[/quote]Hallo Hauke,

ich halte das mittlerweile so: Wenn ich nichts nettes schreiben kann, halte ich mich zurück.

Bei den Board-Regeln findet man unter Punkt 3e folgenden Wortlaut. Zitat:
e. Threads und Beiträge werden in diesem Forum nicht geduldet, wenn sie

    ausschließlich zur Provokation oder ohne konkrete Frage / grundlegende Information / konkretem Anliegen eröffnet werden.
    keinen fachlichen Mehrwert bieten oder einfach nur OffTopic sind.
    kein Maß an Respekt gegenüber anderen Forennutzern oder deren Meinungen erkennen lassen (insbesondere durch Beleidigungen, Anfeindungen und private Kleinkriege).

Diese Threads und Beiträge können von den Admins oder Moderatoren ggf. kommentarlos entfernt werden

Man kann sich darüber aufregen, dass neue Mitglieder die Suchfunktion nicht nutzen oder meinen, andere machen die Arbeit für sie. Aber es gehören ja auch immer zwei dazu, die dieses Spiel gemeinsam machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#14 von Klaus3 , 15.01.2017 20:51

Oh je, da treffen aber Welten aufeinander...

Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird? Wirklich nochmal alles hinschreiben? Sorry, ich nicht! Da ist die Suchfunktion wirklich OK, oder nicht?

Wenn es um die "Beurteilung" eines Modells geht, dann ist das zu meist eine Meinungsäußerung. Natürlich kann eine Pufferbohle 0.7 mm zu hoch sein, aber ob einen das nun stört oder nicht ist und bleibt Meinung. Also soll doch bitte jeder mit seiner glücklich werden und einfach zur Kenntnis nehmen, daß es den einen stört und den anderen nicht.

Genauso der Gegensatz der Nietenzähler vs. Betriebsbahner. Die einen wollen z.B Tenderabstände für die Vitrine, die anderen R1 fahren. Geht halt einfach nicht.

Das selbe Theater mit Digital vs. Analog...

Aber ist dieses Forum wirklich keine Anlaufstelle mehr für qualifizierte Fragen? Ich denke doch! Ich habe jedenfalls immer gute Antworten bekommen, lese immer wieder interessante Beiträge von Mitforenten und freu mich über gute und verbessernde Kommentare zu meinen Beiträgen. Der Umgangston ist hier meist sehr ordentlich, zumindest im Vergleich zu einem Spur N Forum... ( aus dem ich mich weitestgehend zurück gezogen habe ).

Ich kann Fragestellern einfach raten: 1) Selber suchen, 2) Ohne große Nebengeschichten die Frage auf den Punkt bringen, 3) auch mal Danke sagen, wenn der passende Hinweis aus dem Forum gekommen ist 4) Respektieren, daß auch andere Meinung existieren. 5) Akzeptieren, daß man anderen auch dadurch Respekt zeigt, daß man zumindest versucht in einigermaßen lesbarer Form schreibt. 6) Eine wirklich brauchbare Überschrift wählen. "Brauche Hilfe" ist garantiert nicht dabei!

Gerade zum Thema "lesbare Form" nervt mich persönlich die Ignoranz einer minimalen Beachtung der Rechtschreibung und vor allem Zeichensetzung. Tippfehler, kein Thema, aber 20 Zeilen ohne Punkt und Komma und dann womöglich noch in kompletter Kleinschreibung und ohne Absätze. Sorry, lese ich nicht. Ich empfinde das als unfair, dem anderen die Dechiffrierung aufzuerlegen, wenn man doch selber Hilfe haben will.

Und weil nun viele der technischen, vorbildorientierten, praktischen, ... Fragen natürlich immer schon mal gestellt wurden, kann die Frequenz der wirklich "neuen" Antworten schon deswegen geringer ausfallen. Es wäre praktisch, wenn die oft gesuchtesten Themen, einfach dann in einer Art Wiki landen würden. Aber wer soll das machen? Versuche gab es viele, wirklich gelungen und vollständig ist und bleibt aber wohl schwierig.

Grund zum Knatschen?

Ich denke eher nicht!

Ich kann daher diesem Forum eher Gutes abgewinnen, auch wenn ich nicht sonderlich aktiv hier bin. Von daher: Danke an alle!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 21:19

Hallo Stefan,

ich finde die Mischung der vielen Beiträge hier im Forum in Ordnung. Gefühlte 90 Prozent kann ich gar nicht lesen, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. In den einzelnen Kategorien habe ich meine Favoriten und schaue auch öfters mal nach links und rechts. Bei konkreten Fragen wurde mir in all den Jahren auch geholfen und manchmal kann ich sogar rausgeben und mein bescheidenes Wissen und meine Erfahrung an den/die Mann/Frau bringen . Oftmals ist auch einfacher Smalltalk darunter, das macht mir nichts aus .

Auf meinen persönlichen Nerv gehen mir die notorischen Besserwisser, die Preisdiskutanten, die geborenen Oberlehrer, die Konsenzlosen und die Markenblinden, die sowieso alles besser wissen und können. Das versuche ich zu überlesen. Es ist mein Hobby und nicht mein Beruf.


oberlandbahn

RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#16 von klein.uhu , 15.01.2017 22:18

Zitat

Solche toten Foren gibt es immer wieder, die als Kommunikationsleiche von einer handvoll Leute künstlich am Leben gehalten werden und eigentlich sinnfrei im World Wide Web dümpeln.
Will das hier jemand :


Antwort meinerseits: nein!
Aber ich werde aus dem Beitrag nicht schlau, wie Du Dir ein Forum wünschst.

Nur durch Stammtisch-Gelaber, dauernde Glaubens-Streitigkeiten, Selbstdarstellungen wird ein Forum nicht lebendig, ohne konstruktive Beiträge und ohne Hilfestellungen auch nicht.

Auch ein wenig Flachserei und Humor sollte neben dem Fachlichen nicht fehlen, sonst staubt es vor Trockenheit .

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#17 von Peter Müller , 15.01.2017 23:56

Zitat
Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird?


Entweder ignorieren oder einen Link auf einen Beitrag mit passendem Inhalt posten.

Auf jeden Fall nicht auf die Suchfunktion oder Google verweisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#18 von karlhg ( gelöscht ) , 16.01.2017 09:59

Guten Morgen liebe Damen und Herren,

dieses Forum, ja ..., ich meine unser Stummi-Forum, ist für jede / für jeden die richtige Adresse um ein oder mehrere eigene Fragen / Probleme gelöst zu bekommen.
Respekt und meine Anerkennung!

Für mich ist es ganz normal, denn wo Menschen sind, da menschelt es auch.
Ich meine, keiner macht etwas mit Absicht falsch -ich habe das hier noch nicht erlebt- und deshalb ist mein Toleranzschwelle recht groß.
Keine / keiner von uns ist vollkommen, was ja auch überhaupt hier nicht behauptet wird

Jeder von uns kennt auch das, nämlich es darf kein Satz, kein Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Lieber mal eine Antwort, einen Beitrag mehrfach lesen, ggf. auch mal 24 Stunden oder 48 Stunden vergehen lassen, danach versteht Mann / Frau eine Frage, eine Antwort besser.

Alles was ich hier geschrieben habe, lebt jede / jeder von uns.
Und das ist das faszinierende an der Kommunikation. Man versteht und man wird verstanden.

Ich, und sicherlich alle hier, wir sind froh daüber, dass es das Stummi-Forum gibt und müssen allen aktiven, allen lesenden UsernInnen unseren Dank für jeden Beitrag äußern.

Einen schönen und entspannten Tag möchte ich uns allen wünschen


karlhg

RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#19 von Mornsgrans , 16.01.2017 18:23

Hallo Stefan,

Zitat von StefanB im Beitrag Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

was ich in letzter Zeit hier im Forum vermisse sind die konstruktiven Beiträge von früher!
Leider bin ich erst seit einem Jahr hier und besitze keine Vergleichsmöglichkeit. Könnte es vielleicht ein rein subjektives Empfinden sein, weil vielleicht einige von früher gewohnte "Gesprächsparter" nicht mehr aktiv sind?
Auf der anderen Seite spricht es für die Dynamik eines Forums, dass es ständig Änderungen auch in den Themenschwerpukten gibt.

klein.uhu:

Zitat
Auch ein wenig Flachserei und Humor sollte neben dem Fachlichen nicht fehlen, sonst staubt es vor Trockenheit .


Richtig - dazu kommt noch Respekt vor "andersdenkenden" (Stichwort "Glaubenskriege") und Freundlichkeit - auch und besonders gegenüber Neulingen.

Peter und Klaus,
[quote="Peter Müller" post_id=1640754 time=1484520983 user_id=1337]

Zitat
Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird?


Entweder ignorieren oder einen Link auf einen Beitrag mit passendem Inhalt posten.

Auf jeden Fall nicht auf die Suchfunktion oder Google verweisen.
[/quote]Dem stimme ich voll und ganz zu!!
Ergänzen möchte ich hier noch:
Oder auf die Suchfunktion unter Angabe sinnvoller Suchbegriffe verweisen. Die Suche nach "Vorwiderstand" alleine dürfte nicht zielführend sein, da er in jedem zweiten Thread auftaucht. Wer aber desöfteren in derartigen Threads unterwegs ist, hat sicher auch den einen oder anderen zusätzlichen Suchbegriff im Hinterkopf, z.B. "Pufferkondensator", "Elko" oder "Toilette".

Nutzen wir doch einfach mal die Forensuche:
Die Suche ergab 2558 Treffer: vorwiderstand <-- nicht gerade zielführend
Die Suche ergab 162 Treffer: vorwiderstand elko <--- schon besser, aber immer noch recht viel für einen Neuling
Die Suche ergab 17 Treffer: vorwiderstand pufferkondensator <--- da würde ich zuerst die Trefferliste durchgehen
Die Suche ergab 2 Treffer: vorwiderstand toilette <--- schon recht konkret, könnte aber zu wenig Infos liefern

Wenn man weiß, in welchem Unterforum man an ehesten Aussicht auf Erfolg hat, darf auch geantwortet werden:
"Suche mal im Unterforum 'Anfängerfragen' - links im Feld 'Forum durchsuchen' nach 'Vorwiderstand' "
Selbst dabei sind 150 Treffer noch zielführender und bei "vorwiderstand elko" 7 Treffer.

Darum immer daran denken: Ihr habt einen Wissensvorsprung - auch darüber, wo man im Forum mit welchen Begriffen etwas finden kann.
Einige besitzen die Geduld und wiederholen zum hundersten mal die gleiche Antwort in der ebensovielten Frage, andere besitzen sie (irgendwann) nicht (mehr), aber können dann trotzdem einige Tipps zur konkreten Suche geben. Da bricht sich keiner etwas ab und der Neuling fühlt sich nicht gleich vor den Kopf gestoßen.

"Hilfe zur Selbsthilfe geben"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#20 von Joak , 16.01.2017 18:52

@ Erich



Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#21 von Klaus3 , 17.01.2017 10:04

Zitat


Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird? Wirklich nochmal alles hinschreiben? Sorry, ich nicht! Da ist die Suchfunktion wirklich OK, oder nicht?




Die Google Suche "LED Vorwiderstand ausrechnen" liefert im ersten Link schon einen Online Rechner, der automatisch LED-Farbe, Spannung usw. berücksichtigt... zu schwer?

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#22 von Mornsgrans , 17.01.2017 20:27

Hallo Klaus,

Zitat
Die Google Suche "LED Vorwiderstand ausrechnen" liefert im ersten Link schon einen Online Rechner, der automatisch LED-Farbe, Spannung usw. berücksichtigt... zu schwer?


Siehst Du, das ist schon viel mehr und zielführender als "Nutze die Googgle-Suche!" - genau das ist es, was ich meinte: DU weißt, wonach man genau suchen muss, der Newbie sucht sich aber erst einmal einen Wolf nach "Vorwiderstand".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#23 von Klaus3 , 18.01.2017 09:09

Zitat

Hallo Klaus,

Zitat
Die Google Suche "LED Vorwiderstand ausrechnen" liefert im ersten Link schon einen Online Rechner, der automatisch LED-Farbe, Spannung usw. berücksichtigt... zu schwer?


Siehst Du, das ist schon viel mehr und zielführender als "Nutze die Googgle-Suche!" - genau das ist es, was ich meinte: DU weißt, wonach man genau suchen muss, der Newbie sucht sich aber erst einmal einen Wolf nach "Vorwiderstand".





Ich glaub, jetzt gehts nur noch ums Prinzip, oder?

Folgende Suchen ergaben allesamt zielführende Ergebnisse, oftmals die gleichen:
"widerstand led","leuchtdiode berechnen", "modellbahn led einbauen schaltung", "led anschliessen" usw.

Auf der einen Seite gibt es Klugscheißer, die immer alles besser wissen und es eben einfach raushängen lassen. Nervt halt auch!
Aber sich einfach keine eigene Mühe zu geben und mal selbst 'ne halbe Minute zu suchen und dann andere suchen zu lassen, ist aus meiner Sicht auch einfach nervig.

Kann ja sein, daß einer sich bei all den Informationen im Netz dann mal verlaufen hat und auch einfach auf den Holzweg abgebogen ist. Aber da wird bei entsprechender Fragestellung ganz sicher auch geholfen. Aber hier einfach ohne weitere Spezialisierung die oben genannte Frage nach dem "LED Vorwiderstand" zu stellen, ist für ein Forum genauso wenig konstruktiv, wie die ewige Klugscheißerei der anderen.

Das Ausgangsthema drehte sich aber um zu viel "Smaltalk". Genau da sind wir ja jetzt flaster:

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#24 von Y-Weiche , 18.01.2017 11:57

Guten Tag,

das segensreichste Instrument zur Erhaltung der Freude an einem Forum (nicht nur diesem hier, sondern generell jedem) wurde bereits erfunden:

Das Scrollrad.

Wenn man es geschickt bedient, kann man sich sehr schnell die richtige Mischung aus "Fakten, Fakten, Fakten" und Smalltalk selbst herstellen.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#25 von Joak , 18.01.2017 13:37

Hallo Stummis,

ein Forum gilt in der Regel der Kommunikation.

Zitat:
Kommunikation = Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache und Zeichen.

Manchmal über ein bestimmtes Thema - in einem entsprechenden Trööt - oder manchmal eben geistigen Dünnsch.... verteilt über das ganze Forum
Hauptsache der User hat seinen Spaß und bekommt die Information die er haben möchte, und der Forenbetreiber sieht den Grundgedanken seines Forums nicht gefährdet
Sollte jemand über die 15. Frage einer LED stolpern, so bitte ich doch um Rücksichtsnahme, denn ein Newbie im Forum kann nicht Wissen was anno 2012 schon einmal gefragt wurde - Suchfunktion hin oder her. Ich wäre sowieso dafür das Forenbeiträge ab einer gewissen Zeit gelöscht werden sollten. Und bevor es wieder einen riesen Aufschrei gibt: Gewisse Teile kann man ja für die Ewigkeit konservieren
Also seid lieb, nett und tollerant zueinander, und wenn euch was nicht gefällt clickt einfach weiter...

In diesem Sinne
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Das Feld "Nenngröße" hat einen ungültigen Wert.
Preismodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz