RE: Bilder hochladen

#1 von M62 , 14.08.2016 13:36

Hallo

Wie lädt man Bilder in einen Beitrag?

Ich habe mehrmals versucht Bilder von meinem PC in einen Beitrag hochzuladen, habe aber die Fehlermeldung "ungültige Dateierweiterung" bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Bilder hochladen

#2 von Murrrphy , 14.08.2016 13:46

Siehe FAQ, da ist alles bebildert beschrieben.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder hochladen

#3 von Mottimuc , 14.08.2016 13:50

Hi Alex,

1. Du brauchst irgend nen online-space für die Bilder, d.h. nen Bilderhoster oder sonst nen Server
BSP: http://www.directupload.net/
daran erklär ich dann auch, wie es geht...

2. Die Bilder sollten als jpg vorliegen (andere Formate gehen auch, ich verwende aber eigentlich nur jpg)

3. Ich klicke auf der Seite des Uploaders auf Multiupload, selektiere die Bilder über "Auswählen" und gehe bei Größenänderung auf "988x741 px (Directupload Empfehlung)"

4. Dann klicke ich auf "Hochladen" und wähle auf der rechten Seite bei Linkdarstellung "Hotlink".

5. Dann kopiere ich die Links aus den grünen Kästchen. Im Stummi-Beitrag gehst Du auf "IMG" in der Menüleiste des Beitrages und fügst dann zwischen den beiden eckigen Klammern den Link ein.

Das wars....

Viel Spaß
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder hochladen

#4 von berndm , 14.08.2016 14:01

Ich stelle Fotos bei einem Bilder-Hoster ein.
Momentan ist das abload. Allerdings habe ich dort keinen Account.

viewtopic.php?f=30&t=30285

Bei mit sieht dann das so aus:


Den Direktlink stelle ich dann hier ein.
Das sieht dann so aus:

1
 
[img]https://abload.de/img/146_232-2__db-ag__rocs5snj.jpg[/img]
 



Damit kannst Du Fotos mit einer maximalen Größe von 1024 Pixel an der längsten Seite einstellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bilder hochladen

#5 von hks77 , 14.08.2016 15:51

Zitat von Mottimuc
Hi Alex,

1. Du brauchst irgend nen online-space für die Bilder, d.h. nen Bilderhoster oder sonst nen Server
BSP: http://www.directupload.net/
daran erklär ich dann auch, wie es geht...

Viel Spaß
Michael



Oh, bloß nicht den wählen.
Das ist so ziemlich der katastrophalste Server den ich kenne - oftmals unendliche Ladezeiten, oftmals nur halbe Bilder zu sehen
Sehe ich das in einem Beitrag viele Bilder damit gehostet werden, ist mein Finger ganz schnell auf ESC


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bilder hochladen

#6 von alex218 , 15.08.2016 13:10

Moin Alex,
du kannst natürlich den Bilderhoster wählen, welchen du willst.
Ich bin z.B. bei picr.de. angemelet. Ich spende im Jahr mal ein paar €, und alles ist gut. Geht aber auch ohne Anmeldung.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Bilder hochladen

#7 von klein.uhu , 15.08.2016 14:08

Zitat von hks77

Zitat von Mottimuc

Du brauchst irgend nen online-space für die Bilder, d.h. nen Bilderhoster oder sonst nen Server
BSP: http://www.directupload.net/
daran erklär ich dann auch, wie es geht...


Oh, bloß nicht den wählen.



Bitte nicht mit diesem Hoster!
Beiträge mit dessen Bildern lasse ich auch links liegen. Der ist eine Zumutung für den Betrachter!

Du kannst Dir einen beliebigen Hoster auswählen. Aber eben nicht "irgendeinen" bitte!
Empfohlen wird abload.de oder picr.de.
Wie das dort funktioniert, ist ausführlich Schritt für Schritt nachvollziehbar in den FAQ erklärt:
"BIlder im Forum: Wie füge ich Bilder ein?" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder hochladen

#8 von Aphyosemion , 15.08.2016 21:22

Hallo zusammen,

habe durch Zufall mal auf diesen Thread geklickt und interessante Dinge erfahren.

Wie ich herauslesen kann, gibt es offensichtlich Bilderhoster die nicht so beliebt sind und quasi Beiträge mit diesen Bilderhostern von manchen "verbannt“ oder besser gesagt gemieden werden!?

Ich bin kein Experte in so etwas und nutze Bilderhoster erst seit dem ich hier im Forum angemeldet bin und eben selbst Bilder zeigen möchte.
Da ich mich nicht extra deswegen irgendwo registrieren möchte, da ich auch nicht hunderte Bilder hochladen möchte, möchte ich eigentlich nur "Hoster" nutzen, die es auch ohne Registrierung ermöglichen Bilder hochzuladen und bei denen die Bilder nicht nach kurzer Zeit gleich wieder verschwinden!

Hatte vorher auch mal einen anderen Hoster ausprobiert, bin dann aber später bei "directupload“ gelandet!
Zumindest damals, gab es keinerlei negativen Performanceberichte zu diesem Bilderhoster (oder ich habe sie nicht gefunden?), der zudem ja auch schon recht lange auf dem Markt ist!

Für mich wäre es aus diesem Grund interessant zu erfahren, welcher Bilderhoster besser geeignet wäre, bzw. welche eben nicht zu empfehlen sind!

Ich selbst zumindest, überprüfe eigentlich nicht jeden Tag die Zuverlässigkeit und Performance der Bilderhoster, habe aber auch selbst, noch nichts negatives, außer den üblichen "Schwankungen" hier im Forum oder auch sonst wo im großen www feststellen können!?

Bliebe aber für mich auch noch die Frage, wie man das Testen und feststellen kann, das die Ursache nur alleine beim Bilderhoster selbst liegt?

Das hier im Forum, mal der ein oder anderen angeklickte Beitrag, an manchen Tagen auch einmal etwas langsamer aufgeht, ist mir auch schon öfters aufgefallen bzw. passiert, was aber kurze Zeit später wieder besser war, das aber unabhängig von den jeweiligen Beiträgen selbst!
Wie oben schon geschrieben, eben hier auch die Frage, ob dieser Umstand nur vom Bilderhoster abhängt?

Mir ist auf jeden Fall schon mal aufgefallen, daß, wenn ich z.B. bei mir im Geschäft Beiträge aus dem Stummiforum aufrufe, diese teilweise ewig lange brauchen, bis sie vollständig geladen sind! Zuhause, (mit VDSL 50.000) geht das dagegen doch meist rasend schnell, aber auch hier, gibt es manchmal Tage, wo es eben wiederum doch eher langsamer geht, was sich z.B. auch schon öfter mal beim Veröffentlichen von Beiträgen ohne Bilder zeigt, wo die Übernahme des Beitrages doch eine gefühlte Ewigkeit dauert!

Naja, wie dem auch sei, ich fände es gut, wenn es vielleicht hier im Forum, eventuell eine Art "Empfehlungsliste“ der gängigsten Bilderhoster gäbe, die auch einer Art "Performance-Bewertung" beinhaltet !?

Ich werde jetzt auf jeden Fall aber mal "picr.de“ ausprobieren!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bilder hochladen

#9 von klein.uhu , 15.08.2016 22:18

Zitat von Aphyosemion

Wie ich herauslesen kann, gibt es offensichtlich Bilderhoster die nicht so beliebt sind und quasi Beiträge mit diesen Bilderhostern von manchen "verbannt“ oder besser gesagt gemieden werden!?

Da ich mich nicht extra deswegen irgendwo registrieren möchte, da ich auch nicht hunderte Bilder hochladen möchte, möchte ich eigentlich nur "Hoster" nutzen, die es auch ohne Registrierung ermöglichen Bilder hochzuladen und bei denen die Bilder nicht nach kurzer Zeit gleich wieder verschwinden!

Für mich wäre es aus diesem Grund interessant zu erfahren, welcher Bilderhoster besser geeignet wäre, bzw. welche eben nicht zu empfehlen sind!

Ich selbst zumindest, überprüfe eigentlich nicht jeden Tag die Zuverlässigkeit und Performance der Bilderhoster, ...

Naja, wie dem auch sei, ich fände es gut, wenn es vielleicht hier im Forum, eventuell eine Art "Empfehlungsliste“ der gängigsten Bilderhoster gäbe, die auch einer Art "Performance-Bewertung" beinhaltet !?


Moin,

eine Art "Empfehlungsliste" sind die beiden Hoster abload.de und picr.de, die auch in den FAQ genau beschrieben sind.
Bitte mal die FAQ lesen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285
Damit wurden von vielen hier im Forum und in anderen Foren gute Erfahrungen gemacht. Anmelden muss man sich nicht, kosten tut es auch nichts.

Nicht beliebt sind Hoster, die Werbung mit den Bildern anzeigen, manchmal mehr Werbebildchen als das eigentliche Foto. Nicht sehr und noch weniger beliebt sind Hoster, die erst mal nur ihre Internetseite zeigen, und wo man das eigenliche Foto erst nach weiteren Klicks sieht. Auch Vorschau-Bildchen statt großer Fotos werden oft nicht gerne gesehen. Das soweit zur Erklärung. Wenn Du mal genau darauf achtest, wurden die meisten der hier gezeigten Fotos mit einem der beiden genannten Hoster eingestellt.

Ich bin auch kein Fachmann auf diesem Gebiet und lade auch nicht hunderte Bilder in einen Hoster hoch, sondern nur die relativ wenigen, die man hier von mir sehen kann. Das klappt wunderbar, und bisher sind sie auch noch alle da. Und ich überprüfe da auch nichts, schon gar nicht jeden Tag. Tipp: wenn Bilder mal fehlen sollten, benachrichtigt man den Verfasser des Beitrags per PN und der stellt sie wieder ein.

Aber es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er das macht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder hochladen

#10 von Aphyosemion , 15.08.2016 23:22

Hallo klein.uhu,

vielen Dank, für deine Erklärungen!

Also bei meinen Bildern im Bezug auf directupload, gab es bisher jedenfalls noch keinerlei Probleme was ein "Verschwinden“ oder anderes angeht!

Gibt es bei abload.de keine Werbung?
Also, wenn ich ein Bild aus einem Beitrag von abload.de direkt anklicke und öffne, springt mir (bei meinem Firefox Browser) trotz Popupblocker und NoScript, eine Werbung (sponsorads.de z.B.) entgegen und ca. etwas über 20 Scripte werden blockiert!? Hab das eben mal als Test gemacht, aber auch schon zuvor öfters mal feststellen können! Hier sehe ich zumindest mal keinen großen Unterschied!

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, so geht es doch aber in erster Linie um die Bilder die direkt hier im Forum angezeigt werden (also um den Direktlink und ob die Bilder flüssig in den Beiträgen angezeigt werden!?), man möchte ja eigentlich nicht erst auf das Foto als Link klicken um es betrachten zu können!

Bitte meine Fragen jetzt nicht falsch verstehen, mir liegt es fern irgendeinen Anbieter hier zu bevorzugen oder eine Lanze für ihn brechen,
ich will ja was lernen.

Bin aber zum einen, einfach immer neugierig, lach…. und möchte aber zum anderen auch immer gerne wissen, wenn was empfohlen oder eben auch nicht empfohlen wird bzw. davon abgeraten wird, was dahinter steckt und ob das auch nachvollziehbar bzw. belegbar ist!

Wie gesagt, das in Threads sich die Seiten mit Bildern schon mal zäh laden, hab ich schon des Öfteren erlebt, aber lässt sich dies dann auch in direkten Zusammenhang mit einem bestimmten Bilderhoster bringen? Oder, sind bzw. spielen nicht vielleicht auch andere Faktoren dabei eine Rolle? Sei es z.B. die Webseite selbst, die Art des Internetzugangs, der benutzte Browser usw. usw…………?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bilder hochladen

#11 von DeMorpheus , 15.08.2016 23:41

Hallo Stephan,

Werbung schalten die kostenlosen Bilderhoster alle auf ihrer Seite, aber die sieht man natürlich nur wenn das Bild nicht direkt eingebunden sondern nur verlinkt oder als Vorschaubild eingebettet ist (was beides eigentlich nur selten überhaupt sinnvoll ist). Diese Werbung ist bei manchen in Ordnung, bei anderen eher (ver)störend ... aber wie gesagt, ist das Bild direkt eingebunden spielt das keine Rolle. Und da laden alle mal schnell, mal nicht ganz so schnell. Da spricht nichts dagegen directupload zu verwenden.

Und der Leser sieht ja eh nicht ohne weiteres von wo das eingebettete Bild kommt, also keine Sorge dass dir da Leser verloren gehen


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder hochladen

#12 von calim ( gelöscht ) , 16.08.2016 00:07

Moin!

Da ich zur Zeit die alten Anlagenthreads lese, fallen mir natürlich die Threads ohne Bilder auf.
Ich hab jetzt keine Statistik geführt, aber sehr oft sehe ich dort Platzhalter von directupload, also für mich keine gute Werbung.
Übrigens: Picr.de ist mir als Platzhalter bisher nicht aufgefallen...

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Bilder hochladen

#13 von Aphyosemion , 16.08.2016 13:51

Hallo zusammen,

@Moritz Danke!

Zitat
Und der Leser sieht ja eh nicht ohne weiteres von wo das eingebettete Bild kommt, also keine Sorge dass dir da Leser verloren gehen



Aber, darum geht es mir eigentlich nicht (zumindest nicht Primär, lach…..)!
Ich denke aber, aus den Erfahrungen, die bezüglich der Bildhoster gemacht wurden, kann ja jeder und hier vielleicht insbesondere die "Neu-Stummianer“ , sicherlich profitieren!

Ob ein Beitrag gelesen oder eventuell auch abonniert wird, hängt zumindest bei mir jedenfalls, nicht vom Bilderhoster ab, sondern einzig alleine davon, ob er mich interessiert! Und das Interesse oder die Gründe, können da auch immer ganz unterschiedlicher Natur sein, da bin ich relativ offen, grins…..

@Thomas, so ein Statistik könnte aus oben genannten Gründen dann ja durchaus interessant sein!

Ich hab jetzt, rein aus Interesse, nur mal so auf "Gut Glück“ ,einfach ein paar ältere Threads von 2009 oder 2010 angeklickt, also nichts Repräsentatives nur mal ins "Blaue“ geschossen! Bei insgesamt 7-8 Versuchen waren drei Threads dabei bei denen Bilder fehlten, hier z.B.
von pic-upload.de und zweimal imageshack.us, habe aber auch einen Thread vom User bjb aus dem Jahre 2009 angeklickt, dessen Bilder
zufällig von direktupload hochgeladen wurden und auf der ersten Seite zumindest, noch alle da waren…………

Ich hab auf jeden Fall jetzt wieder etwas dazugelernt!

Wünsche allen weiterhin viel Spass im Forum!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bilder hochladen

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 16.08.2016 21:18

Zitat von Aphyosemion

Also, wenn ich ein Bild aus einem Beitrag von abload.de direkt anklicke und öffne, springt mir (bei meinem Firefox Browser) trotz Popupblocker und NoScript, eine Werbung (sponsorads.de z.B.) entgegen und ca. etwas über 20 Scripte werden blockiert!? Hab das eben mal als Test gemacht, aber auch schon zuvor öfters mal feststellen können! Hier sehe ich zumindest mal keinen großen Unterschied!


Hallo,
ob das Bild überhaupt beklickbar (ein Link hinterlegt) ist, hat der Schreiber des Beitrags selbst in der Hand.
Wer faul auf Copy und Paste macht und die angebotenen Links nutzt, stolpert freilich in die (durchaus gewollte) Falle.

Wobei natürlich auch eine interessante Frage wäre -> warum klickst du die Bilder an?

Mir persönlich ist völlig egal wer wo seine Bilder lagert.
Ich will sie nur nicht suchen müssen, keine Briefmarkenvorschau sehen,
und das Wichtigste - wenn schon 80% des Bildes der Fußboden/Kellerwand ist, muss das Ding nicht auch noch 5MB schwer sein...
(ja, ich hab eine sehr potente Leitung, dennoch muss sowas nicht sein)


Wheely

RE: Bilder hochladen

#15 von Aphyosemion , 16.08.2016 23:49

Hallo Stefan,

ich seh das genauso wie du und im Normalfall ist ein anklicken der Bilder ja auch nicht nötig, wenn sie in richtiger Größe und richtig eingebettet gepostet wurden!

Zitat
Wobei natürlich auch eine interessante Frage wäre -> warum klickst du die Bilder an?



Mein quasi "Selbsttest“ und der Vergleich bezog sich ja nur auf den vorherigen Beitrag bezüglich der Werbung der Bilderhoster, die man aber im "Normalfall“ eben nicht sieht, was ich hier:

Zitat
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, so geht es doch aber in erster Linie um die Bilder die direkt hier im Forum angezeigt werden (also um den Direktlink und ob die Bilder flüssig in den Beiträgen angezeigt werden!?), man möchte ja eigentlich nicht erst auf das Foto als Link klicken um es betrachten zu können!



und auch Moritz:

Zitat
Werbung schalten die kostenlosen Bilderhoster alle auf ihrer Seite, aber die sieht man natürlich nur wenn das Bild nicht direkt eingebunden sondern nur verlinkt oder als Vorschaubild eingebettet ist (was beides eigentlich nur selten überhaupt sinnvoll ist).



ja erwähnt hatten!

Mir ist es auch am liebsten, wenn ich keine "Briefmarkenbilder“ anklicken muss!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bilder hochladen

#16 von B VI , 17.08.2016 23:42

Ich kann nur meinen Tipp vom 1.8. wiederholen: Macht Euch unabhängig von diesen Diensten!
Ausserdem gilt immer noch die Nr.-1-Regel des Internets: Wenn es kostenlos ist, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware.

Einen schönen Abend wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Bilder hochladen

#17 von Peter Müller , 17.08.2016 23:48

Zitat von B VI
Ausserdem gilt immer noch die Nr.-1-Regel des Internets: Wenn es kostenlos ist, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware.


Ich bezahle dann in Naturalien und bleibe für andere schöne Dinge im Leben liquide.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz