RE: Teppichbahner

#1 von Graezist , 23.05.2016 00:50

Liebes Stummiforum,

ich möchte hier gerne anregen, zusätzlich zu den Kategorien Ruhmeshalle und Meine Anlage auch noch eine Kategorie "Teppichbahn" zu schaffen.
Ich selbst bin begeisterter Teppichbahner (anfänglich aus Platzmangel). In meinen Ferien und der Freizeit baue und experimentiere ich ständig herum eine wieder abbaubare Anlage zu schaffen. Lego und mein örtlicher Bumarkt helfen. Dabei kommt für mich immerwieder eine schöne "Anlage" zum genießen heraus. Natürlich ohne die Meisterschaft des Details so vieler wahnsinnig schöner Anlagen, wie sie hier gezeigt werden.
Doch meine Anlage ist eine Inspiration für meinen noch nicht 5 Jahre alten Sohn, der es jetzt schon liebt, mit mir in den Baumarkt zu gehen, um seine Myworld-"Anlage" durch (geschenkte) Holzreste zum Spieleparadies zu machen. Auch sehe ich so wunderbare Teppichanlagen auf Youtube, dass hier sicher besondere Tipps zu erwarten sind. Und Anfänger könnten hier vielleicht passende Hilfe finden; besonders Eltern, die sich unsicher sind, damit sie sicher werden, einfach eine Bahn zu kaufen und dann helfen, beim Spielen fremdes, anderes schon erworbenes Spielzeug zu integrieren (Sohnemann nimmt außer dem Holz auch Tiere und Gegenstände seiner Briobahn, natürlich Lego Duplo. Maßstäbe sind ihm noch nicht wichtig).
Ich nehme an, dass hier Platz ist, Nachwuchs zu fördern.
Leider weiß ich nicht, ob diese Bitte schon einmal geäußert wurde. Wenn Ja, verzeiht.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Teppichbahner

#2 von Stummilein , 23.05.2016 10:41

Hallo,

nun, da bin ich ja mal auf die ersten Beiträge und Bilder gespannt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#3 von Nilsson , 23.05.2016 12:01

Schöne Idee und so schnell umgesetzt. Dann möchte ich mich mal bewerben, meinen Threat in die neue Kategorie zu verschieben: viewtopic.php?f=64&t=135290


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner

#4 von 82 008 , 23.05.2016 19:19

Guten Abend,

Ich finde auch, dass die Kategorie eine gute Idee war/ist. Schlussendlich haben die meisten von uns ja mit der Spielzeugeisenbahn unter'm Tannenbaum angefangen.

Nun zum Problem: Für nicht angemeldete Nutzer ist die Rubrik "Modellbahn Präsentation" verschwunden , die Kategorie "Meine Anlage" wurde zum Unterforum von "Anregungen/Fragen zum Forum" degradiert, die Ruhmeshalle und das neue Teppichbahnforum sind nur noch hintenrum über die Zeile mit "Foren-Übersicht" am Anfang erreichbar. Ich bezweifle, dass das so geplant war... :

Meiner Meinung nach sind es die Anlagenberichte, die für nicht registriete Leser am interressantesten sind (und mit denen wir auch die meisten neuen Mitglieder gewinnen), da diese sehen: "Ohhhh, das ist ja Kunst!"*, während sie beim aktuellen Zustand wohl denken: "Modellbahn is' Schrott für gelangweilte Rentner, der einem gut und gern um die Ohren fliegt."**

Daher, sehr geehrte Admistratoren: Bitte den Forumsaufbau wieder geradebiegen!



Grüße und vielen Dank im Voraus,

82

*/** (stark) übertrieben, aber sinngemäß

** NICHT meine, aber leider eine (sinngemäß weit verbreitete Meinung

** Anspielung auf Neuheiten-Meldungen und Reparaturhilfen, die aktuell relativ weit oben gelandet sind.


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahner

#5 von Stummilein , 23.05.2016 19:45

Zitat von Nilsson
Schöne Idee und so schnell umgesetzt. Dann möchte ich mich mal bewerben, meinen Threat in die neue Kategorie zu verschieben: viewtopic.php?f=64&t=135290


Hallo,

ist erledigt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#6 von Stummilein , 23.05.2016 19:53

Zitat von 82 008

Nun zum Problem: Für nicht angemeldete Nutzer ist die Rubrik "Modellbahn Präsentation" verschwunden , die Kategorie "Meine Anlage" wurde zum Unterforum von "Anregungen/Fragen zum Forum" degradiert, die Ruhmeshalle und das neue Teppichbahnforum sind nur noch hintenrum über die Zeile mit "Foren-Übersicht" am Anfang erreichbar. Ich bezweifle, dass das so geplant war... :

Meiner Meinung nach sind es die Anlagenberichte, die für nicht registriete Leser am interressantesten sind (und mit denen wir auch die meisten neuen Mitglieder gewinnen), da diese sehen: "Ohhhh, das ist ja Kunst!"*, während sie beim aktuellen Zustand wohl denken: "Modellbahn is' Schrott für gelangweilte Rentner, der einem gut und gern um die Ohren fliegt."**

Daher, sehr geehrte Admistratoren: Bitte den Forumsaufbau wieder geradebiegen!


Hallo,

ich habe leider Deine Ansage "degradiert" und "... hintemrum ... " nicht verstanden.
Aber wir haben den Bereich Modellbahn-Präsentation nun nur noch für registrierte Nutzer freigeschaltet und sind nicht der Meinung, hier etwas verbogen zu haben.

U.a. ist somit endlich die ungefragte Nutzung der dort abgelegten Infos und Bilder etwas erschwerter.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#7 von 82 008 , 23.05.2016 20:37

Hallo,
Ach so...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! An diese negative Seite der Zugänglichkeit hatte ich gar nicht gedacht...

Zu meiner Äußerung: Loggen Sie sich kurz aus, öffnen Sie dann die Foren-Übersicht und schauen Sie sich das Kleingedruckte zu "Anregungen/Fragen zum Forum" an: dort steht dann "Unterforen: Meine Anlage".
Klicken Sie dann auf diesen Link und so landen Sie in der Threat-Liste, von wo aus Sie auf über die obere Leiste mit "Foren-Übersicht" am Anfang immer noch auf die Rubrik "Modellbahn Präsentation" und die dazugehörigen Bestandteile (Meine Anlage, Ruhmeshalle und Teppichbahn) zugreifen können... In wie weit das beabsichtigt ist und und ob man so die einzelnen Threats selbst öffnen kann weiß ich nicht...

Dafür, dass ich gleich der Meinung war: "Das kann nicht sein!" bitte ich wiederum um Verzeihung, mir kam diese Änderung einfach nur im aktuellen Zustand zu seltsam vor und da die Suchfunktion nichts dazu lieferte, war für mich klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Also ein klassisches Missverständnis....

Danke für die Erklärung!

Sind Sie der Meinung, dass das oben beschriebene "Schlupfloch" eine "Sicherheitslücke" ist? Wenn ja, dann bitte stopfen, so halb kann es eigentlich ja auch nicht bleiben...?

Auf Aufklärung wartend und um selbige bittend,

82


NACHTRAG:Ja, man kann so noch jeden beliebigen Threat in "Modellbahn Präsentation" öffnen, wobei es heute Morgen zumindest in der Mobil-Ansicht nicht mehr geht, das "Unterforum" ist komplett "versteckt" und nur noch für angemeldete Nutzer sichtbar. Danke!


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahner

#8 von sgrabby , 24.05.2016 09:41

Was Nillson kann will ich auch bitte meinen Thread auch ins Teppichland verschieben


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahner

#9 von system47 , 24.05.2016 10:54

Hallo,
Das finde ich eine sehr gute Idee.
Da hätten wir ja schon früher drauf kommen können.
Ich schließe mich an und möchte, dass mein Thema auch verschoben wird.
Danke!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner

#10 von Stummilein , 24.05.2016 21:13

Hallo,

durch das Anlegen des Forum "Teppichbahn" habe ich eine Index-Datei zerschossen, was dazu führte, dass Gäste nicht mehr in den Bereich "Modellbahn Präsentationen" kamen.
Ich habe dann versucht, es mit den Bordmitteln zu regeln und dadurch habe ich es eher verschlimmert, da sich der Index bei jedem Versuch noch mehr verschob, sodaß ich aus
Sicherheitsgründen erstmal das Forum deaktiverte.
Trotz Urlaub hat unser Achim eine 4 Tage alte Index-Datei aufgespielt und es schien wieder zu funktionieren.
Leider ist dort trotzdem noch der ursprünglische Bug drin, was zur Folge hat, dass der Bereich "Modellbahn Präsentationen" jetzt wieder von Gästen gesehen werden kann.
Aber das Forum "Teppichbahn" habe ich nicht mehr neu angelegt, da wir erst den Bug ausbauen müssen.
Die Beiträge haben wir natürlich gesichert und diese werden nach Behebung des Fehlers wieder automatisch von uns eingestellt.

Ich bitte um Verständnis, dass es aber einige Tage dauern kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#11 von Murrrphy , 24.05.2016 21:43

Bis zur Lösung der technischen Probleme mit dem Index gibt es das neue Teppichbahnforum erst einmal hier:

http://stummiforum.de/viewforum.php?f=168


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Teppichbahner

#12 von Erich Müller , 24.05.2016 23:28

Zitat von Stummilein

Zitat von 82 008

Nun zum Problem: Für nicht angemeldete Nutzer ist die Rubrik "Modellbahn Präsentation" verschwunden , die Kategorie "Meine Anlage" wurde zum Unterforum von "Anregungen/Fragen zum Forum" degradiert, die Ruhmeshalle und das neue Teppichbahnforum sind nur noch hintenrum über die Zeile mit "Foren-Übersicht" am Anfang erreichbar. Ich bezweifle, dass das so geplant war... :

Meiner Meinung nach sind es die Anlagenberichte, die für nicht registriete Leser am interressantesten sind (und mit denen wir auch die meisten neuen Mitglieder gewinnen), da diese sehen: "Ohhhh, das ist ja Kunst!"*, während sie beim aktuellen Zustand wohl denken: "Modellbahn is' Schrott für gelangweilte Rentner, der einem gut und gern um die Ohren fliegt."**

Daher, sehr geehrte Admistratoren: Bitte den Forumsaufbau wieder geradebiegen!


Hallo,

ich habe leider Deine Ansage "degradiert" und "... hintemrum ... " nicht verstanden.
Aber wir haben den Bereich Modellbahn-Präsentation nun nur noch für registrierte Nutzer freigeschaltet und sind nicht der Meinung, hier etwas verbogen zu haben.

U.a. ist somit endlich die ungefragte Nutzung der dort abgelegten Infos und Bilder etwas erschwerter.




Hallo Ralf,

diese Begründung verstehe ich - aber halte die Entscheidung für höchst bedauerlich. Offenbar bin ich nicht der einzige, der die Modellbahn-Präsentation für das Aushängeschild des Forums hält.

Ungefragte Nutzung fremden geistigen Eigentums gehört leider zu den Nebenwirkungen von Internet. Angemeldet oder nicht...
Und auch wenns haarspalterisch wirken mag: Bilder kann man im Stummiforum nicht ablegen, nur verlinken. Abgelegt - und damit der Öffentlichkeit zugänglich - sind sie bei abload, picr, Flickr, etc. Und können da auch von den Suchmaschinen gefunden werden.

Einen heißen Dank an Achim. Dich kann man nicht kopieren - nur dankbar loben für solchen Einsatz.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Teppichbahner

#13 von Stummilein , 25.05.2016 10:29

Zitat von Erich Müller

Hallo Ralf,

diese Begründung verstehe ich - aber halte die Entscheidung für höchst bedauerlich. Offenbar bin ich nicht der einzige, der die Modellbahn-Präsentation für das Aushängeschild des Forums hält.

Ungefragte Nutzung fremden geistigen Eigentums gehört leider zu den Nebenwirkungen von Internet. Angemeldet oder nicht...
Und auch wenns haarspalterisch wirken mag: Bilder kann man im Stummiforum nicht ablegen, nur verlinken. Abgelegt - und damit der Öffentlichkeit zugänglich - sind sie bei abload, picr, Flickr, etc. Und können da auch von den Suchmaschinen gefunden werden.

Einen heißen Dank an Achim. Dich kann man nicht kopieren - nur dankbar loben für solchen Einsatz.


Hallo,

wie du hoffentlich schon mitbekommen hast, haben wir unsere Entscheidung doch revidiert und Gäste können wieder diesen Bereich erreichen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#14 von Erich Müller , 25.05.2016 16:36

Hallo Ralf,

bis nach Jottweedee dauert es manchmal etwas länger; ich war mir erst nicht sicher, ob es einer bewussten Entscheidung oder dem technischen Zwischenzustand zuzuschreiben war.
Kann man ja nicht wissen, wie die Fische küssen.

Auf jeden Fall noch mal danke, ein dreifaches Hip hip hurra auf Achim - und sowas zeigt, auf wie wackligen Füßen so ein großes Forum stehen kann, wenn es nur einen gibt, der den technischen Unterbau kennt.
Ihr Teamer, ich finde es gut, dass es euch gibt - und fände es noch besser, wenn es noch mehr von euch gäbe.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Teppichbahner

#15 von Wolfgang_EpoIV , 25.05.2016 20:15

Ralf , SUPER
eine Teppichbahner Heimat

Bitte verschieb meinen Threat von "Meine Anlage"
viewtopic.php?f=64&t=130156

Zur Neuen Heimat der Teppich und Parkettbahner - herzlichen Dank

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Teppichbahner

#16 von Peter Müller , 25.05.2016 20:48

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Bitte verschieb meinen Threat von "Meine Anlage" viewtopic.php?f=64&t=130156 zur Neuen Heimat der Teppich und Parkettbahner



Meinen Thread viewtopic.php?f=64&t=41217&hilit=gro%C3%9Fe+Teppichbahn bitte auch verschieben.



Danke!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Teppichbahner

#17 von Stummilein , 25.05.2016 21:07

Hallo,

Beiträge wurden verschoben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#18 von klein.uhu , 25.05.2016 21:12

"Thema ... bitte verschieben" oder Ähnliches:
Gibt es dafür nicht die Melde-Funktion [!] bei jedem Beitrag hier im Forum?
Muss das jetzt jeder hier persönlich kundtun und müssen die Admins das alles hier einzeln durchlesen? Das geht doch einfacher!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006


RE: Teppichbahner

#19 von Peter Müller , 25.05.2016 21:19

"Meine Anlage" wäre dann für alle dauerhaft installierten Anlagen und "Teppichbahn" für alle temporären Aufbauten, also nicht nur Boden- sondern auch Tischbahnen etc.?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Teppichbahner

#20 von Stummilein , 26.05.2016 09:56

Zitat von Peter Müller
"Meine Anlage" wäre dann für alle dauerhaft installierten Anlagen und "Teppichbahn" für alle temporären Aufbauten, also nicht nur Boden- sondern auch Tischbahnen etc.?


Hallo Peter,

ja und so iwe ich es sehe, haben wir uns mit dem beschreibenden Text zu wenig Mühe gegeben.

Bin für besser beschreibenden Text dankbar.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner

#21 von lm249 , 26.05.2016 12:58

Zitat von Stummilein
...
Bin für besser beschreibenden Text dankbar.



Moin Ralf,

ich vermute, dass es ohnehin keine abschließende Aufzählung hier geben kann. Nach meiner Meinung könnte selbst Fremo hier reinpasssen, da die Leute dort auch jedesmal was neues aufbauen.

Eine für alle passende Benennung fällt mir partout nicht ein. Oder vielleicht doch:

Teppichbahnen / Bereich für zur Vorstellung von Teppichbahnen und anderen sich stetig wandelnden Bahnen

Klingt aber noch verbesserungsfähig. Vielleicht noch eine spielhafte Aufzählung ergänzen.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahner

#22 von sgrabby , 26.05.2016 14:48

Im Grunde genommen ist es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Modulbau- und Betrieb gegenüber Teppichbahning/Tischbahning .
Grade das fliegende aufbauen macht uns flexibler.

Hätte aber aus Eigeninteresse nichts dagegen für due reinen Modulbauer ein eigenes Terrain zu schaffen. Auch die haben ganz andere Themen und Nöte gegenüber Stationären Anlagen


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahner

#23 von B VI , 27.05.2016 19:14

Aber bitte nicht "Bereich für zur Vorstellung ..."

"Bereich zur Vorstellung" oder "für die Vorstellung" - einverstanden?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz