RE: Zitierfunktion

#1 von Kugellager , 18.10.2016 04:13

Hallo
In letzter Zeit ist es mir immer öfter negativ aufgefallen, dass die Zitierfunktion missbraucht wird.
Es werden Beiträge zitiert, die direkt darüber stehen, der nächste zitiert dann das zitierte nochmals.
Oder es werden ewig lange Zitate verwendet, nur um sich auf einen kleinen Absatz zu beziehen.
Beides stört und schadet der Lesbarkeit, wie ich finde.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zitierfunktion

#2 von ET 65 , 18.10.2016 06:19

Zitat von Kugellager
... es werden ewig lange Zitate verwendet, nur um sich auf einen kleinen Absatz zu beziehen. ...

Hallo Alexander,

in diesem Fall stimme ich Dir zu.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zitierfunktion

#3 von Murrrphy , 18.10.2016 07:05

Was konkret ist jetzt Deine Frage oder Anregung? Was sollen wir tun oder was ist Dein Vorschlag?

Die Verschachtelungstiefe von Zitaten ist bereits technisch begrenzt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zitierfunktion

#4 von Iceman , 18.10.2016 23:31

Hallo,

diese Vollqouttelei finde ich auch ziemlich nervig, insbesondere wenn auf den Erstbeitrag einfach ohne Sinn und Verstand gleich mit einem Vollzitat geantwortet wird.

In einem anderem Forum habe ich mal gesehen, dass ein Vollzitat automatisch von der Forumssoftware unterdrückt wurde. Es erschien dann nur sinngemäß eine Meldung: "Fullquote wurde automatisch unterdrückt".


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Zitierfunktion

#5 von torsten83 , 24.10.2016 21:40

Hallo,

die Funktion der Unterdrückung von Vollzitaten fände ich auch gut. Gerade erst die Tage hatte ein User in einem Beitrag den ich aktiv verfolge einige alte sehr lange Beiträge mit Vollzitat hervorgeholt um dann drunter zu schreiben: gefällt mir.

Am PC kann man ja noch recht schnell mit der Maus nach unten scrollen, am Smartphone wischt man sich die Sehnen wund. Bei direkten Antworten sind Vollzitate auch unnötig, kann ich dem Vorredner nur zustimmen.

Ein schönes Add-On, falls es das geben sollte, wäre vielleicht analog der Spoiler Funktion: Zitate ein/ausklappen.
Wo man sich selber die Grundeinstellung auswählen könnte: Zitate immer erstmal eingeklappt oder immer sichtbar - das habe ich aber bisher in keinem Forum gesehen, aber in vielen vermisst.
In den meisten Fällen finde ich die Zitate in der Anwendung hier im Forum überflüssig. Natürlich geht es manchmal nicht ohne, gerade in größeren Diskussionen erleichtert es die Sache des Verständnisse dann schon, worauf sich eine Antwort bezieht.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zitierfunktion

#6 von Rebuilt Claughton , 24.10.2016 22:43

Hallo,

ich brauche die ZItierfunktion. Da ich zu Fragen oder fachlichen Themen manchmal Antworten verfasse, dauert es manchmal eine halbe Stunde, bis die Antwort sitzt (stimmen die Fakten -> nochmal in den Büchern nachlesen; stimmt die Rechtschreibung; ist klar, was ich meine ...). Da schiebt sich dann manchmal schon eine weitere Antwort hinein, und der Bezug geht verloren.

Lange Beiträge möglichst noch mit Bildern komplett zu zitieren ist suboptimal. Das perfekte Forum mit perfekten MItgliedern wird es aber nicht geben ; also hilft dann bei diesem Thema nur durchscrollen.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zitierfunktion

#7 von alex218 , 25.10.2016 12:43

Moin,
warum nicht einfach mal was so lassen, wie es ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zitierfunktion

#8 von klein.uhu , 25.10.2016 13:46

Zitat von alex218

warum nicht einfach mal was so lassen, wie es ist.


Meine ich auch!
Man muss ja nicht jedesmal alles und alle Fotos im Zitat stehen lassen.
Man kann ja beim Zitieren auch mal vorher drüber nachdenken, ob das alles wichtig ist und etwas weglassen.
Oder man schaut sich das an und denkt hinterher nach und kürzt unnötige Passagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zitierfunktion

#9 von torsten83 , 25.10.2016 14:08

Hallo klein.uhu

Wenn letzt genanntes der Regelfall wäre, wäre das zitieren ja auch sinnvoll... das bestreitet ja keiner.
Vollzitate als direkte Antwort, mit dann meist knapper eigener Aussage: Toll oder gefällt mir, sind aber einfach nur nervig, da steht ja auch Zitatlänge und Umfang der neuen Aussage in krassen Missverhältnis. Insgesamt leidet die Lesbarkeit der Beiträge dadurch aus meiner Sicht.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zitierfunktion

#10 von klein.uhu , 25.10.2016 16:40

Moin Torsten,

Das habe ich auch nicht geschrieben!
Das nervt mich auch!
Aber das kann ich nicht ändern!
Das ist persönliche Eigenschaft dessen, der das Zitat aufruft.

Das musst Du dann - leider - demjenigen klar machen, nicht mir.
Ich verwende solche Vollzitate nicht, wo nur drunter steht "gefällt mir"!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zitierfunktion

#11 von Bastian J ( gelöscht ) , 25.10.2016 17:19

Hallo,
ich bin auch schon wegen manchen Zitaten zurechtgewiesen worden. Wem es stört der braucht nur runterscrollen da steht ja dann der eigentliche Text.
In Zukunft versuche ich es so oft es geht zu vermeiden, es geht aber nicht immer. Ich akzeptiere das natürlich wenn sich jemand dadurch genervt fühlt, aber wenn das unser einziges Problem ist dann Gute Nacht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Zitierfunktion

#12 von Werdenfels , 26.10.2016 18:35

Zitat von torsten83
Ein schönes Add-On, falls es das geben sollte, wäre vielleicht analog der Spoiler Funktion: Zitate ein/ausklappen.
Wo man sich selber die Grundeinstellung auswählen könnte: Zitate immer erstmal eingeklappt oder immer sichtbar - das habe ich aber bisher in keinem Forum gesehen, aber in vielen vermisst.



Wenn man den Spoiler im Zitat verschachtelt, dürfte das deinem Wunsch sehr nah kommen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zitierfunktion

#13 von torsten83 , 26.10.2016 19:36

Hallo Michael.

So würde ich mir das genau vorstellen
Nur leider gibt es das ja nicht automatisch und die User, die es wegen unnötigen Vollzitaten bräuchten, würden von sich aus auch nicht extra noch die Spoiler-Funktion nutzen. Wenn die sich so viele Gedanken machen würden, könnte das Zitat ja auch gleich sinnvoll gekürzt sein.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zitierfunktion

#14 von Werdenfels , 26.10.2016 20:59

Womit du sicher Recht hast...und ich ein Vollzitat vermieden habe.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zitierfunktion

#15 von Thilo , 08.11.2016 22:10

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat das CivFanatics Forum einen kompletten Softwarewechsel gemacht. Seitdem ist dort die Komplett-Zitat-Lösung m. E. sehr gut gelöst worden.

Das Zitat wird wird nach ein paar Zeilen automatisch ausgeblendet, läßt sich aber mit einen Mausklick vollständig sichtbar machen. Bilder im Zitat werden ebenfalls automatisch verkleinert.

Ich habe jetzt nur schnell ein Beispiel mit Bild gesucht:

http://forums.civfanatics.com/threads/in...6#post-13335606 (es geht mir um den Beitrag von bbrady413)

Wäre so etwas auch mit der Forensoftware vom Stummiforum möglich?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zitierfunktion

#16 von Murrrphy , 08.11.2016 23:01

Zitat von Thilo
Wäre so etwas auch mit der Forensoftware vom Stummiforum möglich?


Nicht ohne Wechsel der Software.

Nochmal: an der Zitierfunktion lässt sich, außer der Verschachtelungstiefe, die bei uns bereits beschränkt ist, nichts konfigurieren, regulieren oder einstellen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zitierfunktion

#17 von lm249 , 09.11.2016 13:24

Moim miteinander,

Vollzitat oder nicht Vollzitat, ist hier die Frage.

Ich habe mal gegrübelt. Einige der Fullquoter sind sich vermutlich nicht einmal bewusst, was sie da machen. Sie möchten ihren Beitrag als Antwort auf einen bestimmten Beitrag verstanden wissen und sehen somit als Akt der Höflichkeit an, diesem den Leser ihres Beitrages durch ein Zitat in Erinnerung zu rufen. Und in einem gewissen Maße haben sie damit sogar Recht.

Warum denn ein Fullquote?
Zum einem, weil manche User hier schon ohnehin gewisse Schwierigkeiten mit Computern haben. Sie sind vielleicht sogar Froh darüber, zitieren zu können. Bei manchen Beiträgen sieht man sogar das Ergebnis ihrer vergeblichen Bemühungen, die Zitate zu kürzen:

1
2
3
 

[quote] Beispielstext mit einem sinnlosen Satz /qoute]
 
 



Von solchen Usern dann auch das Nutzen der Vorschaufunktion zu erwarten? Wäre zu wünschen aber wohl erfolglos.

Es wurde im Beispiel eine der so wichigen eckigen Klammern gelöscht und daher das Zitat als "eigener" Text ausgewiesen. Dann lieber ein Fullquote als ein verünglückter Code.

Es gibt auch solche User, die ein Fullquote machen, damit sie nicht dem Vorwurf ausgesetzt sind, Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen. In den TT ist gerade eine Diskussion zugange, in der ein User Zitate völlg aus dem Zusammenhang reisst und neu zusammen setzt. Also hat ein Fullquote manchmal auch einen weiteren Sinn. Viele weitere Gründe sind denkbar.

Ein Lösungsansatz. Ich zitiere hiermal vollständig den Text des vorherigen Beitrages als Beispiel:

Zitat von Murrrphy

Zitat von Thilo
Wäre so etwas auch mit der Forensoftware vom Stummiforum möglich?


Nicht ohne Wechsel der Software.

Nochmal: an der Zitierfunktion lässt sich, außer der Verschachtelungstiefe,
die bei uns bereits beschränkt ist, nichts konfigurieren, regulieren oder einstellen.




Die Funktion

1
2
3
4
5
6
7
8
 
[spoiler][quote] Murrrphy hat geschrieben:
Thilo hat geschrieben:
Wäre so etwas auch mit der Forensoftware vom Stummiforum möglich?
 
Nicht ohne Wechsel der Software.
 
Nochmal: an der Zitierfunktion lässt sich, außer der Verschachtelungstiefe,
die bei uns bereits beschränkt ist, nichts konfigurieren, regulieren oder einstellen. [/quote][/spoiler]
 



wäre ein gangbarer Weg. Dann entscheide ich als Leser, ob ich das Zitat lesen möchte oder auch nicht.

Das hilft naturgemäß bei den weniger computeraffinen User nicht wirklich. Insofern wäre es Wünschenswert, den Leuten ein gewisses Maß an Verständnis entgegen bringen.

Und eine gewisse Prognose sei mir erlaubt. Die Adressate des Eröffnungsbeitrages werden vermutlich nur im nicht wirklich meßbaren Rahmen erreicht.

Und, so vermute ich, es gibt noch eine weitere Gruppe von Fullquotern. Diese sieht sich als Mittelpunkt des Geschehens und macht per eigener Definition keine Fehler. Diese liest vielleicht diesen Thread, aber fühlt sich im besten Falle nicht angesprochen.

Ein wenig mehr Gelassenheit würde allen hier gut tun.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz