RE: Modulbahner

#1 von EPO V , 22.06.2016 12:38

Hallo,

ich habe mal eine Frage in die runde, gibt es ein Forum für Modulbauer/ Bahner .
Oder wäre es vieleicht eine Idee hier eine Rubrik einzuflechten für Modulbauer/bahner .

Gruß
Michael


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Modulbahner

#2 von RSH-Rainer , 23.06.2016 12:56

Zitat von EPO V
Hallo,

ich habe mal eine Frage in die runde, gibt es ein Forum für Modulbauer/ Bahner .
Oder wäre es vieleicht eine Idee hier eine Rubrik einzuflechten für Modulbauer/bahner .

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ja die gibt es.

Was hast Du Dir denn so modulmäßig vorgestellt?

Hast du Dich schon mit einigen Normen beschäftigt.

Es gibt hier sogar eine ExtraGruppe AC-Modul-Bahner (die Module mit PUKOS bauen), für die man aber extra freigeschaltet werden muß.

[user]Badaboba[/user], [user]Schachtelbahner[/user], [user]Fingon[/user] und [user]katzerich[/user] sind ein Teil der Mitglieder hierbei.

Ein Teil hiervon nimmt auch regelmäßig an einem AC-Modultreffen über Pfingsten teil, bei dem Fahrbetrieb nach Fahrplan durchgeführt wird.

viewtopic.php?f=13&t=137005

Dsweiteren gibt es hier auch einige FREMO-Mitglieder.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#3 von Alex Modellbahn , 23.06.2016 13:49

Moin,

ich habe auch Module. Da es keine Extrarubrik dafür gibt, habe ich dieses unter "Meine Anlage" eingestellt. Geht auch, eine eigene Rubrik würde ich aber auch schöner finden. Die Modulbahn hat doch einige andere Themen als eine stationäre Anlage.
Als Modulbahn verstehe ich dabei nicht eine stationäre Anlage, die als Module aufgebaut wurde. Modulbahn bedeutet, das viele ein paar Module nach einer bestimmten Norm haben/bauen und diese dann irgendwo mal zusammen aufbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modulbahner

#4 von netztier , 24.06.2016 10:51

Zitat von EPO V

Oder wäre es vieleicht eine Idee hier eine Rubrik einzuflechten für Modulbauer/bahner .



Falls es dazu kommt, würde ich nahelegen, von Beginn weg festzulegen, ob die Forums-Rubrik nur für Modulbahner (mit ihrer freien Kombinierbarkeit wegen genormten Abmessungen und Übergängen von Modul zu Modul) oder auch für Segement-Bauer (welche ihre Anlage zerlegbar/transportabel, aber nicht mit standardisierten Längen und übergängen bauen) da sein soll.

Ich hab da schon Ansätze von Streitgesprächen mitgeschnitten im Forum, darüber, was nun ein Modul und was ein Segment sei.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Modulbahner

#5 von rainer123 , 24.06.2016 11:01

Moin Moin,

ich finde ein eigenes Forum zum Thema Modulbahner eine super Idee.
Wie Alex schon sagt, sind die Ansätze und Probleme von Modulbahnern sind echt anders ops:

@ Marc: ich finde, das das dann auch wirklich ein Forum für die Leute sein sollte, die genormte Modulübergänge bauen.
Ein segmentierte Anlage, die zerlegbar ist, aber keine genormten Übergänge hat, haben m.E. nach, mit dem Grundgedanken Modulanlagen wenig zu tun


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modulbahner

#6 von Stummilein , 24.06.2016 22:35

Zitat von rainer123
Moin Moin,

ich finde ein eigenes Forum zum Thema Modellbahner eine super Idee.
Wie Alex schon sagt, sind die Ansätze und Probleme von Modellbahnern echt anders ops:

@ Marc: ich finde, das das dann auch wirklich ein Forum für die Leute sein sollte, die genormte Modulübergänge bauen.
Ein segmentierte Anlage, die zerlegbar ist, aber keine genormten Übergänge hat, haben m.E. nach, mit dem Grundgedanken Modulanlagen wenig zu tun


Hallo,

definiere "genormt"!

Eine Anlage, die sich grundsätzlich in Module aufteilen lässt bzw. aus zusammensteckbaren Modulen besteht ist aus meiner Sicht grundsätzlich eine Modulbahn.

Und weil es diesbezüglich keine Einigkeit bzw. eher Streitigkeiten um dieses Thema gibt, wird es auch keinen eigenen Bereich dafür geben.

Schade, dass es immer wieder Modellbahnfreunde gibt, die meinen, alles reglementieren zu müssen. So wird das nie was mit "gemeinsames Hobby".


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#7 von Alex Modellbahn , 25.06.2016 07:49

Moin Ralf,

Genormt heißt, das zum Beispiel die Übergäbge, die Gleise usw. fest vorgeschrieben sind.
Ja, es ist ein Zwang. Wenn ich aber mit vielen Leuten einen Bahn bauen möchte, diese individuell an verschiedenen Orten aufbauen und betreiben möchte, dann komme ich an Normen nicht vorbei. Was glaubst Du denn warum es so gut bei den Fremos oder dem Nordmodul geht? Bestimmt nicht weil jeder frei schöpferisch seine Modulübergänge selbst entwickelt.

Ob es hierfür bei den Stummis einen eigenen Bereich gibt, ist mir persönlich völlig pimpe. Was ich nicht gut finde ist zu sagen, das diese Leute, weil sie ja Vorgaben machen und diese für eine solchartige Modulbahn auch anfordern, dem "gemeinsamen Hobby" schaden


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modulbahner

#8 von Peter Müller , 25.06.2016 10:55

Zitat von Alex Modellbahn
Was ich nicht gut finde ist zu sagen, das diese Leute, weil sie ja Vorgaben machen und diese für eine solchartige Modulbahn auch anfordern, dem "gemeinsamen Hobby" schaden


Es ging wohl um die Vorgabe, was ein Modul sein darf und was ein Segment sein muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Modulbahner

#9 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 25.06.2016 11:13

Moin,

Zitat
Was ich nicht gut finde ist zu sagen, das diese Leute, weil sie ja Vorgaben machen und diese für eine solchartige Modulbahn auch anfordern, dem "gemeinsamen Hobby" schaden



Dem kann ich mich nur anschliessen.
Dabei ist es doch so einfach Module und Segmente zu definieren.
Module haben einen genormten Übergang um mit anderen Modulbauern eine Modulanlage in beliebiger Zusammenstellung aufbauen zu können.
Segmente können nur in einer bestimmten Reihenfolge zusammengebaut werden.............wobei meine 4 geplanten Bahnhofssegmente am Ende Modulübergänge haben werden, sodas die 4 Segmente wiederum ein Modul darstellen (können).


LaNgsambahNer

RE: Modulbahner

#10 von Badaboba , 25.06.2016 11:42

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Ralf danken, dass er hier im Forum mit der AC-Modulgruppe eine konstruktive Plattform ermöglicht hat, um gemeinsam etwas zu entwickeln - eine vorläufige Norm für eingleisige Nebenstrecken ist ein bisheriges Ergebnis, neben der Organisation gemeinsamer Treffen und die Entwicklung betrieblicher Konzepte für gemeinschaftlichen Berieb.
Ein Einblick u.a. hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=137005
Wer Interesse an diesem Gemeinschaftsprojekt hat, kann sich für die Gruppe freischalten lassen (PN reicht) , regional aktive Schwerpunkte sind derzeit die Pfalz (U.a. MIST 55) und das Einzugsgebiet des MIT Nord.
Einen eigenen Bereich im Forum halte ich persönlich derzeit auch angesichts zahlloser, wenig förderlicher Grundsatzdiskussionen für wenig sinnvoll. Da werden zarte Pflänzchen zu schnell zerredet. Interessant finde ich persönlich Übergangsmodule, die es u.a. bestehen Konnzepten ermöglicht miteinander kompatibel zu werden. Die einzelnen Projekte selbst lassen sich gut in der bisherigen Struktur des Forums unterbringen, was zahlreiche Beispiele belegen.
Dass der Modulgedanke auch bei AC-Bahnern immer mehr zum Thema wird, finde ich persönlich sehr positiv.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbahner

#11 von rainer123 , 25.06.2016 11:42

Zitat von LaNgsambahNer
Moin,

Zitat
Was ich nicht gut finde ist zu sagen, das diese Leute, weil sie ja Vorgaben machen und diese für eine solchartige Modulbahn auch anfordern, dem "gemeinsamen Hobby" schaden



Dem kann ich mich nur anschliessen.
Dabei ist es doch so einfach Module und Segmente zu definieren.
Module haben einen genormten Übergang um mit anderen Modulbauern eine Modulanlage in beliebiger Zusammenstellung aufbauen zu können.
Segmente können nur in einer bestimmten Reihenfolge zusammengebaut werden.............wobei meine 4 geplanten Bahnhofssegmente am Ende Modulübergänge haben werden, sodas die 4 Segmente wiederum ein Modul darstellen (können).




Genau so ist das


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modulbahner

#12 von rainer123 , 25.06.2016 11:47

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Ralf danken, dass er hier im Forum mit der AC-Modulgruppe eine konstruktive Plattform ermöglicht hat, um gemeinsam etwas zu entwickeln - eine vorläufige Norm für eingleisige Nebenstrecken ist ein bisheriges Ergebnis, neben der Organisation gemeinsamer Treffen und die Entwicklung betrieblicher Konzepte für gemeinschaftlichen Berieb.
Ein Einblick u.a. hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=137005
Wer Interesse an diesem Gemeinschaftsprojekt hat, kann sich für die Gruppe freischalten lassen (PN reicht) , regional aktive Schwerpunkte sind derzeit die Pfalz (U.a. MIST 55) und das Einzugsgebiet des MIT Nord.
Einen eigenen Bereich im Forum halte ich persönlich derzeit auch angesichts zahlloser, wenig förderlicher Grundsatzdiskussionen für wenig sinnvoll. Da werden zarte Pflänzchen zu schnell zerredet. Interessant finde ich persönlich Übergangsmodule, die es u.a. bestehen Konnzepten ermöglicht miteinander kompatibel zu werden. Die einzelnen Projekte selbst lassen sich gut in der bisherigen Struktur des Forums unterbringen, was zahlreiche Beispiele belegen.
Dass der Modulgedanke auch bei AC-Bahnern immer mehr zum Thema wird, finde ich persönlich sehr positiv.



Moin Moin,

das ja klasse.....dann gibt das das ja schon ............also war die ganze Aufregung umsonst
Mal sehen, ob wir sowas im Norden auch mal hinbekommen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modulbahner

#13 von Stummilein , 25.06.2016 11:52

Hallo,

wieviele Normen zum Thema Modul-/Segmentbahn gibt es?
Welche dieser Normen wird von Modulbahnern anerkannt oder nicht als Norm angesehen?

Ich will damit eigentlich nur verhindern, dass ein solcher Bereich hier im Forum sicherlich
für die Moderatoren der meiste Aufwand sein wird und wenn Dritte dann lesen, wie sich
dann mal wieder einige wenige hier aus rechthaberichen Gründen auslassen, dann schadet
es unserem Hobby.

Wie ja nun auch bereits gesagt wurde, haben wir auch geschlossen Bereiche hier im Forum
und da gibt es in der Regel null Probleme.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#14 von katzerich , 25.06.2016 18:44

moin allerseits!

eine eigne NEUTRALE rubrik "module" wäre hilfreich als aufhänger, sammelpunkt für ALLE, die am modulbau interessiert sind.

daraus ergäbe sich dann die teilmenge der potentiellen kandidaten/interessenten zb für das, was im derzeit geschlossenen bereich abläuft.
oder auch fremo, nordmodul und diverse mist-modulgruppen uswusf.

momentan verlieren sich die modulbauer innerhalb "meine anlage", ruhmeshalle", "anlagenbau" oder sonstwo.
jemand der sich für das thema modulbau interessiert , sei es 2L oder 3L , verliert sich hier noch ein wenig bei oberflächlicher suche.
die potentiellen gleich-interessierten finden sich schlicht stummi-forums-intern nur schwer!

störfeuer, glaubenskriege und oberlehrer haben wir immer, egal welche rubrik.
deswegen auch der erwähnte geschlossene bereich für dieses EINE projekt, um halbwegs in ruhe überhaupt was zu starten zu können.
dummerweise hat das "geschlossene " den effekt, daß es kein interessierter von sich aus findet

die punkte des "hausherrn" bei der ganzen geschichte hier kann ich im prinzip nachvollziehen.
andererseits unter "digtal" funktionierts doch auch! und was hab ich da schon an anderen stellen für schlachten erlebt...
genauso mit AC vs DC uswusf....

wenn man eine rubrik module anlgen würde, könnten ja zb alle gruppierungen ihre vorstellungsbeiträge (zb mit "links" zur eignen seite falls vorhanden) oben angepinnt anlegen: nordmodule, fremo, mist xx uswusf und schon hat jeder was davon und die leute können sich orientieren.
nur die frage: wer macht das als "repräsentant", damits da kein theater gibt... ???
(ok,ein oben angepinnter thread unter anlagenbau zb täte es dafür fast auch)

das KÖNNTE allen dienen, weil wo hängts meist? beim "nachwuchs /zulauf" !


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
module vs segmente:
diskussion um kaisers bart!
im endeffekt kann jede(s) segment(gruppe) zum modul werden, wenn "irgendwie" angedockt wird , oder?
(nicht hauen bitte, rein praktisch gesehen)

für mich viel interessanter als kriterium wäre der vorhandene wille mit seinem gehölz auf reisen zu gehen, um mit anderen zusammen was aufzubauen.
jemand der "nur" für sich im keller zerlegbar baut ohne auch nur die option mal auf achse zu gehen, wäre "hier" eigentlich falsch, auch wenn er zb nach fremo bauen würde... oder? zumindest "unproduktiv"
für eine rubrik "module" oder wie auch immer man sie geschickter nennen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht doch ein oben angepinnter thread "module" bei anlagenbau als kompromiß ???

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#15 von Stummilein , 26.06.2016 12:09

Zitat von EPO V
Hallo,

ich habe mal eine Frage in die runde, gibt es ein Forum für Modulbauer/ Bahner .
Oder wäre es vieleicht eine Idee hier eine Rubrik einzuflechten für Modulbauer/bahner .

Gruß
Michael


Hallo Michael,

habe die Rubrik eingerichtet, tut sich dort aber nix.
Soll ich es wieder löschen?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#16 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 26.06.2016 12:11

Moin,

nu mal n büschen Geduld. Das müssen ja erstmal alle merken, das da ne neue Rubrik ist.


LaNgsambahNer

RE: Modulbahner

#17 von Badaboba , 26.06.2016 12:33

Zitat von Stummilein

Hallo Michael,
habe die Rubrik eingerichtet, tut sich dort aber nix.



Hallo Ralf,

danke Dir! Dann mache ich mal den Anfang...
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=138492


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbahner

#18 von Stummilein , 26.06.2016 13:28

Hallo,

nun gut und wenn jemand vorhandene Themen in diesem Bereich verschoben haben möchte, kurz Bescheid geben.

Wird es dort dann künftig auch Schablonen und sonstige Hilfestellungen geben, damit man sich Module nach
Normen herstellen kann?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modulbahner

#19 von Badaboba , 26.06.2016 17:08

Zitat von Stummilein

Wird es dort dann künftig auch Schablonen und sonstige Hilfestellungen geben, damit man sich Module nach
Normen herstellen kann?



Hallo Ralf,

danke für den Tipp! Zumindest in meinen Modulbaubeiträgen werde ich diese grundsätzlichen Überlegungen und das Offenlegen von Bezugsquellen zukünftig stärker berücksichtigen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbahner

#20 von EPO V , 06.07.2016 08:36

Danke Ralf ,
werde da auch gleich was reinschreiben.

Gruß Michael


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz