RE: Neulich an der Steilstrecke

#1 von Redundant , 15.06.2011 18:19

Moin,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass in ein paar Wochen die verbliebenen Reste der Wiedtalbahn in der Nähe meines zukünftigen Domizils liegen. Was lag also näher, als das schöne Wetter vor ein paar Wochen (an Ostern) mal zu einer ersten Erkundung der Strecke zu nutzen?

Die Steilstrecke von Linz (Rhein) nach Kalenborn (Westerw) ist leider nur nach längeren Wanderungen zu erreichen. Allerdings ist der Wanderweg, der mehrfach die Kasbachtalbahn kreuzt ein sehr schöner Weg. Viele Wanderer fahren mit dem Schienenbus nach Kalenborn, um von dort zu Fuß oder mit dem Rad wieder Richtung Linz zu fahren. Die Strecke überwindet auf den 8,9 km zwischen Linz und Kalenborn immerhin 300 Höhenmeter! Die maximale Steigung beträgt 5,7 %. Die gesamte Strecke ist nachhaltig beeindruckend!

Mit den folgenden Bildern versuche ich, einen kleinen Eindruck von der Strecke zu geben. Vielleicht wird jetzt manchen Betrachtern ersichtlicher, warum ich meine Modellbahn zum Teil an dieser Strecke orientieren will ...

Bahnhof Kalenborn (Westerw)

Gegen 11:45 Uhr trifft der aus Linz kommende 798 760-5 in Kalenborn ein.




Nach einem kurzen Aufenthalt fährt der Schienenbus wieder Richtung Linz. Gemäß Fahrplan ist der Kletterkünstler bergauf schneller als bergab.


Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es abwärts. Leider kommt das Ausmaß des Gefälles nicht ganz raus. Aber es geht mächtig abwärts!


Die Strecke schlängelt sich mit fast modellbahntauglichen Kurvenradien hinab ins Rheintal.

Nach vielen Kurven und kleinen Brückchen wird der Haltepunkt an der (ehemaligen) Steffens-Brauerei erreicht:

Auf diesem Bild kommt die Steilheit der Strecke ganz gut zum Ausdruck.


Der Schienenbus unmittelbar vor Erreichen des Haltepunkts an der Steffens-Brauerei.


Ebenso wie die Strecke hat auch der Bahnsteig ein sehr merkliches Gefälle!


Und weiter gehts: Nur noch 3,2 km bis zum Bahnhof Linz (Rhein).

Der ehemals schöne und nostalgische Bahnhof Kasbach wurde mittlerweile wohl verkauft und wird grade umgebaut (ist jetzt nicht mehr wirklich schön/authentisch und wurde auf der Tour nicht fotografiert).

Zwischen Kasbach und Linz gibt es eine Stelle, die an eine Achterbahn erinnert: Die Gleise fallen ab einem gewissen Punkt so stark ab, dass es so aussieht, als würden die Gleise einfach aufhören. Ich war so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht hab, den Auslöser zu drücken ... fiff:

Kurz nach der besagten Stelle kommen der Rhein und der Bahnhof Linz (Rhein} in Sicht.


Blick auf den Rhein und die Masten der Querspannwerke des Bahnhofs Linz.


Auch bei dieser Rampe könnte man eher den Maßstab 1:87, als 1:1 vermuten!


Blick aus dem Tal in Richtung der Rampe der Kasbachtalbahn.


Ob das links ein Triebwagen oder ein Beiwagen ist, der da steht, konnte ich in der Vorbeifahrt nicht erkennen.


Dann kommt es noch mal ganz dicke: Eine Köf, die noch in DB-Diensten steht und eine V60 in frischem Altrot!


So eine BR 323 ist immer wieder ein erfreulicher Anblick!


Die Köf musste hinterher noch mal festgehalten werden!


Eine V60 im altroten Lackkleid freut mich jedes mal, wenn ich eine sehe (da kümmert mich der Schatten nicht wirklich)!


Mit dem letzten Saft der Batterien konnte ich noch den 798 bei der Einfahrt in Linz fotografieren.

Bei der Fahrt wollte ich eigentlich den 798 am Bahnsteig fotografieren. Aber mir wurde für die Rückfahrt der Platz auf dem rückwärtigen Fahrersitz angeboten. Da wollte ich dann auch bis Kalenborn nicht mehr weg!

Meines Erachtens ist das eine der faszinierendsten Strecken, die regelmäßig mit historischen Fahrzeugen befahren wird. Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf eine Bahnfahrt durch das Kasbachtal bekommen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neulich an der Steilstrecke

#2 von kaeselok , 15.06.2011 20:09

Hübscher roter Flitzer! Und eine sehr schöne Bahnstrecke übrigens!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neulich an der Steilstrecke

#3 von HafenbahnFrankfurt , 15.06.2011 20:41

Hi,
hast du eine Ahnung ob die Kewas voll waren und wenn ja wo sie beladen werden und mit was?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Neulich an der Steilstrecke

#4 von Redundant , 15.06.2011 21:03

Moin,

soweit ich weiß, sind die Kesselwagen da nur abgestellt.

Die Fahrt auf der Strecke ist übrigens absolut empfehlenswert. Für mich war es die erste Fahrt auf einer Steilstrecke, und ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. "Wie auf ner Modellbahn!" dachte ich die ganze Zeit!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Dein Benutzername und deine Frage nach den Kesselwagen lassen mich vermuten, dass du eventuell an Fotos der Hafenbahn Hanau interessiert sein könntest! Über die Hafenbahn Frankfurt hatte ich auch ein paar Worte auf meiner Website verloren (aber nicht viele) ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neulich an der Steilstrecke

#5 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 15.08.2012 17:02

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hi,
hast du eine Ahnung ob die Kewas voll waren und wenn ja wo sie beladen werden und mit was?



auf ca 90% der dort stehenden KeWas ist der Aufdruck "Wagen wird Verschrottet" zu lesen.


Martin-Märklin-H0

RE: Neulich an der Steilstrecke

#6 von Horst Eiberg , 16.08.2012 21:16

Schöner roter Brummer!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Neulich an der Steilstrecke

#7 von Redundant , 16.08.2012 21:42

Ja, das rollende Material ist geil. Aber die Strecke erst: 57 ‰ (= 5,7 % = 1:17,5). Wenn man auf sowas nicht gefasst ist, verschlägt es einem als Eisenbahnfan erst mal die Sprache! Seit meiner ersten Fahrt auf der Strecke bin ich völlig schmerzbefreit, was Steigungen auf der Modellbahn anbelangt. Unter 40 ‰ im sichtbaren Bereich ist die Streckenführung für mich unambitioniert und langweilig (im Tunnel oder im Schattenbereich der Anlage kann es ruhig flacher sein)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neulich an der Steilstrecke

#8 von Uerdinger , 17.08.2012 09:33

Hi Thorsten!

Danke für die Fotos und die Infos!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Neulich an der Steilstrecke

#9 von Redundant , 17.08.2012 11:49

Hallo Dennis,

auf diesem Bild kann man die Neigung der Strecke besser abschätzen:



Wenn man in Richtung Streckenverlauf fotografiert, sieht man von der Neigung aber gar nicht mehr so viel ...



Aber dieser Perspektivenvergleich hilft eventuell, die Bilder oben besser einzuschätzen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neulich an der Steilstrecke

#10 von Mallardfahrer , 22.07.2016 21:54

Hallo Thorsten,

heute sah ich auf der Höhe von Unkel unseren Schienenbus mit drei Tankwagen und dieser Köf am Ende
Richtung Linz brummen.
Ich hatte natürlich keine Kamera dabei !!!
Hast du solch eine Garnitur schon mal im Bild festgehalten ?

Schöne Grüße ausem Tal
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Neulich an der Steilstrecke

#11 von Redundant , 22.07.2016 22:43

Hallo Sören,

diese Kombination habe ich noch nicht gesehen. Das liegt aber auch daran, dass ich die letzten beiden Jahre ziemlich mit dem Bau von meinem Carport beschäftigt war.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz