RE: Staubsauger für MoBa

#1 von tom_holzwurm , 18.03.2017 22:07

Hallo Kollegen,
mich würde interessieren, welche Staubsauger Ihr für die MoBa verwendet ? Hintergrund ist: ich besitze zwar ein Festo-Saugmobil, das eigentlich an meine Holzbearbeitungsmaschinen gehört, was auch extrem gut saugt und Feinstaubfilter hat, aber: viel zu groß und zu schwer und mit den dicken Schläuchen äußerst schlecht zu handhaben.
Ich hatte zunächst an einen Akkusauger gedacht, aber die Kritiken waren nicht sehr vielversprechend. Zum anderen habe ich mir vor kurzem die "Staubhexe reloaded" bei Lux-Modellbau angeschaut und die wird man an einen Akkusauger schlecht anschliessen können ?!?
Mir geht es darum, den üblichen Kleinabfall saugen zu können: Korkreste beim Gleisbau, Drahtabschnitte etc. Zweiten Anwendung ist beim Begrünen die Fasern abzusaugen, damit man diese auch wiederverwenden kann.

Was sind denn Eure Erfahrungen ?
Danke für Infos im Voraus,


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Staubsauger für MoBa

#2 von Modelltraumland , 18.03.2017 22:18

Hallo Tom,

wir benutzen für die Reinigung der Anlage einen ganz normalen Bodenstaubsauger mit Schlauch und Düse. Zum Absaugen der Grasfasern ziehen wir einfach einen Damenstrumpf über den Anschlussstutzen des Schlauches, in dem sich dann die Fasern sammeln und wieder verwendet werden können. Der muss beim Saugen natürlich gut festgehalten werden, damit er nicht mit eingesaugt wird.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Staubsauger für MoBa

#3 von tom_holzwurm , 18.03.2017 22:29

Hallo Bernd,
den "ganz normalen" Bodenstaubsauger hab' ich ja, der steht nur immer im Weg 'rum
Und selbst mit dem dünnsten Schlauch besteht die Gefahr an wesentliche Teilen hängenzubleiben und was umzuwerfen.
Ich hatte gedacht, es gibt einen einigermassen leistungsfähigen Handstaubsauger ( früher gabs Autostaubsauger ) , aber irgendwie siehts da schlecht aus.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Staubsauger für MoBa

#4 von Modelltraumland , 18.03.2017 22:50

Hallo Thomas,

mit den üblichen Handstaubsaugern richtet man, denke ich jedenfalls, aufgrund ihrer Unhandlichkeit mehr Schaden an, als wenn man nur den Schlauch eines Bodenstaubsaugers benutzt. Ich hänge mir den Schlauch über die Schulter, da passiert so gut wie nichts. Von der Saugleistung mal ganz abgesehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Staubsauger für MoBa

#5 von klein.uhu , 18.03.2017 22:52

Moin,

Ich habe für knifflige Fälle einen kleinen Staubsauger (allerdings leider mit Netzkabel), der einen Saugschlauch hat, und den man umhängen kann. Der ist so handlich wie ein Akkusauger, eher noch handlicher weil leichter. Den gab es mal irgendwo )von ALDI über LIDL bis Tschibo) für wenig Geld mit viel Zubehör. Da kann man sogar die Staubhexe anschließen.

Abgerichtet warne: das Ding ist höllisch laut, und mit dem Kabel und Schlauch muss man auch sehr aufpassen.

Such mal nach Handstaubauger.
Meiner ist so ähnlich wie der hier --- bloß nicht so häßlich lila --- oder der hier.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Staubsauger für MoBa

#6 von Peter BR44 , 19.03.2017 09:41

Hallo Tom,

habe meinen im Aldi gekauft.
Bekommt man aber auch, wie klein.uhu schon schrieb, bei Lidl & Co.
Hier das Modell bei Ebäh.
Vorteil es wird alles so eingesammelt, dass man eventuell ein gesaugte Kleinteile bequem wieder herausholen kann.
Für etwas mehr "Dreck" habe ich diesen von Makita.
Lässt sich beliebig zusammenstecken bzw. zusammenbauen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Staubsauger für MoBa

#7 von tom_holzwurm , 19.03.2017 10:51

Das mit dem Makita-Sauger ist eine gute Idee, ich besitze einen Akkuschrauber mit zwei Akkus, das könnte ich nutzen.
Das wäre der DCV340Z für 14,4V Akkus --> nicht billig, aber sehr portabel,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Staubsauger für MoBa

#8 von eisbaer274 , 21.03.2017 19:27

Auch wenn es kein Akkusauger ist: Ich nutze das Micro Set von Miele am normalen Bodenstaubsauger. Ich hatte vorher ein "Billigset" (ob Aldi, Lidl oder Baumarkt weiß ich nicht mehr), aber das war zum einen nicht wirklich klein und der Schlauch war mehr als steif und somit sehr unhandlich. Selbst zum Auto aussaugen war das Billigteil nicht wirklich zu gebrauchen. Mit dem Miele Set bin ich aber sehr zufrieden. Natürlich sollte der Bodensauger dann nicht auf höchster Stufe laufen, sonst sind dann doch einmal ein paar Preiserlein verschwunden...

Viele Grüße,
Markus


Varg hat sich bedankt!
 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Staubsauger für MoBa

#9 von diebo , 21.11.2022 08:54

Guten Morgen,

sozusagen mein letzter Neukauf war der Kärcher CVH 2 Premium.


Ich habe schon länger nach einen Handstaubsauger gesucht, er ist wesentlich handlicher als ein großer Staubsauger und praktisch ist auch, daß er vorne eine eingebaute Bürste hat, die man runterklappen kann.


Leistet mir in der ersten Woche auf KKH schon gute Dienste.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


120-203 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Staubsauger für MoBa

#10 von Varg , 21.11.2022 13:35

Zitat von eisbaer274 im Beitrag #8
Auch wenn es kein Akkusauger ist: Ich nutze das Micro Set von Miele am normalen Bodenstaubsauger.
Mit dem Miele Set bin ich aber sehr zufrieden.


Ich kann Markus Ausführungen nur bestätigen !

Nach langem Herumprobieren mit allen möglichen Lösungen bin ich eines Tages per Zufall über das Miele Set gestolpert,
es hat mich sofort überzeugt, es ist handlich und funktionell und ist seit dem bei mir für die MoBa das Mittel der Wahl !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Eisenbahn in handarbeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz