RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#1 von Heggedotz , 19.02.2017 19:02

Liebe Mitbahner,

ich habe im Hinterkopf, dass ein Hersteller leitende Mittelstücke für das K-Gleis vertreibt. Damit erspart man sich den unschönen Draht zur Stromversorgung des Schleifers in diesem Bereich. Die waren ähnlich aufgebaut wie die Auffahrstücke für Drehscheiben, wenn ich mich recht entsinne.
Leider findet Herr Gockel nix - wer kann helfen?

EDIT: Die Produkte von Viessmann meine ich nicht. http://www.viessmann-modell.com/shop/ima...images/5102.jpg
Ich suche Produkte aus Vollmetall.


Gruß von der Mosel


 
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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#2 von Sinerb , 19.02.2017 20:09

Grüß Dich

vieleicht hilft dir dies weiter

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7593/

Gruß Sinerb


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#3 von Heggedotz , 19.02.2017 20:33

Servus,

Was ich suche, ist nicht von Märklin. Trotzdem Danke.


Gruß von der Mosel


 
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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#4 von Rüm Hart , 19.02.2017 20:42

Moin

so vielleicht?


Wie hab ich's gemacht? Es gibt von Weinert so Neusilber-"Bleche", die u. a. zur Abdeckung von Untersuchungsgruben für Mittelleiterfahrzeugen dienen. So eins hab ich genommen, und mit Nerofor brüniert. Von unten hab ich noch ein Kabel drangelötet und zwischen die Schwellen des Gleiskörpers ein Loch dafür gebohrt. Am besten die Unterseite noch mit zwei Holz- oder Kunststoffstreifen stabilisieren, das Neusilbermaterial ist sehr dünn. Man muss nur sehr aufpassen, dass man das Blech genau mittig zwischen die Gleise legt, sonst gibt's nen Kurzen. Die Enden habe ich, wie man auf dem Foto sieht, verspachtelt, und ich hoffe, dass wenn erstmal eingeschottert wurde, es so aussieht, als wenn das Blech aus dem Schotter "heraus wachse".

Das nächste Mal würde ich allerdings erst löten und dann brünieren.

Ach so, und sollte die Brünierung durch die Schleifer abnutzen, kann man, denke ich, mit dem Pinsel nachbrünieren.

Gruß, Manfred


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#5 von Heggedotz , 19.02.2017 21:41

Hallo Manfred,

ja genau. In der Machart, allerdings fix und fertig von der Stange. Ich finde das Teil nicht mehr. Es kam sogar von einem großen Hersteller, wie mich so erinnere.


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#6 von Rüm Hart , 19.02.2017 21:46

Wenn Du's findest sag bitte Bescheid. Das interessiert mich auch.
Gruß, Manfred


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#7 von CR1970 , 19.02.2017 22:51


Ich habe es ähnlich gemacht. Dünnes geätztes Blech auf Kunststoff Plättchen geklebt und angeschlossen.

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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#8 von Rüm Hart , 20.02.2017 10:05

Zitat von CR1970 im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht
Ich habe es ähnlich gemacht. Dünnes geätztes Blech auf Kunststoff Plättchen geklebt und angeschlossen.
Das sieht ja prima aus. CR1970, gib doch bitte mal einen Quellenhinweis. Was für ein Blech ist das und wo hast Du es bezogen?

Gruß, Manfred


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#9 von Murmel , 22.02.2017 19:42

Zitat von CR1970 im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht


Ich habe es ähnlich gemacht. Dünnes geätztes Blech auf Kunststoff Plättchen geklebt und angeschlossen.

Androide Grüße von CR1970




Hallo,

sieht gut und sauber gearbeitet aus.
Mich würde auch interessieren, was das für ein Blech ist.

Davon abgesehen ist mir nicht klar, warum du das dort unter dem Überladekran eingebaut hast.
Da steht doch normalerweise der Güterwagen. Ist das im Vorbild so?

Gruß
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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#10 von Michael BR 194 , 25.02.2017 14:10

Hallo Heggedotz,

schau Dir doch mal den Faller-Artikel 120243 an.


Gruß

Michael


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#11 von Heggedotz , 05.03.2017 09:41

Hallöle,

ja, das könnte auch gehen. Wie gesagt erinnere ich mich an ein Bauteil aus Metall. Naturgemäß müssten die Seiten aus isolierendem Material bestehen, damit die Spurkränze nicht kurzschliessen. Es gab dieses Teil für Geraden und diverse Standardradien. Aber die Faller-Lösung sieht auch akzeptabel aus. Danke für die Hinweise.


Gruß von der Mosel


 
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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#12 von Rüm Hart , 05.03.2017 10:22

Zitat von im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht
... Naturgemäß müssten die Seiten aus isolierendem Material bestehen, damit die Spurkränze nicht kurzschliessen...

Moin Heggedotz. Das muss nicht sein, es muss nur schmal genug sein und exakt parallel zu den Schienen eingebaut werden. Schau Dir bitte mal das Foto von meinen Bahnübergang im Beitrag Nr. 4 weiter oben an. Das ist ein Blech von Weinert, Neusilber, ohne isolierte Außenkanten. Funktioniert bislang mit allen Loks und Wagen.

Allerdings beobachte ich seit einigen Tagen, dass die Brünierung (Ballistol Nerofor) vom Schleifer - naja - beansprucht wird. Vlt. muss ich noch mal was Anderes probieren.

Gruß, Manfred


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#13 von Heggedotz , 05.03.2017 11:10

Servus,

wenn man das Radsatzinnenmaß seiner Fahrzeuge penibel im Auge hat, gebe ich Dir Recht. Ist bei mir halt berufsbedingtes Sicherheitsdenken.


Gruß von der Mosel


 
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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#14 von Rüm Hart , 05.03.2017 11:20

Naja, die ideale Lösung, die sicher betrieben werden kann und auch noch top aussieht, scheint es (leider) nicht zu geben. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Ich würde mir auch eine Abdeckung des Gleiszwischenraumes wünschen, die z. B. aus Längsbolen (längs in Richtung des Gleises) gebildet wird, von denen die mittlere elektr. leitend ist, ohne dass man es ihr ansieht. Eine winzige Idee höher stehen als die Nachbarn müsste sie wohl schon, damit der Schleifer sicher Kontakt findet. Ich hab schon nach schwarzen oder dunkelbraunen Blechstreifen gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Mal sehen, vlt. bastele ich noch was ...

Gruß, Manfred


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#15 von CR1970 , 05.03.2017 12:18

viewtopic.php?p=741796#p741796
Dann mal hier ein alter Link wo ich damals die Mittelleiterbleche gefunden habe.

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#16 von Rüm Hart , 05.03.2017 13:34

Zitat von CR1970 im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht
viewtopic.php?p=741796#p741796
Dann mal hier ein alter Link wo ich damals die Mittelleiterbleche gefunden habe.

Danke für den Link, Ralf. Es scheint dieses hier zu sein, obgleich es jetzt wohl nur noch 0,15 mm stark ist. Ist es tatsächlich so dunkel wie auf dem Foto gezeigt? Ich hab fks dazu mal eine Anfrage geschickt, mal sehen was die antworten.

Gruß, Manfred


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#17 von CR1970 , 05.03.2017 13:44

Ich bin nicht Ralf Ich habe es seinerzeit bei Ralf gefunden und dann auch bei fks machen lassen. Fks macht auch Bleche nach Vorlage mit Radius.

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#18 von Rüm Hart , 05.03.2017 13:52

Zitat von CR1970 im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

Ich bin nicht Ralf



Ooohps, sorry lieber nicht-Ralf . Da hab ich wohl nicht genau hingelesen. Es muss am Frühling liegen ...

Gruß aus dem sonnigen Emsland, Manfred


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#19 von Rüm Hart , 08.03.2017 10:18

Moin zusammen

So, ich habe sowohl fks als auch Weinert angeschrieben. Zuerst fks. Mein Anfragetext mit Bezug auf das fks Rautenblech 4060-01:

Zitat
Guten Tag.

Ist das Rautenblech 4060-01 tatsächlich so dunkel wie auf dem Foto gezeigt? Bzw. mit welchem Mittel bzw. Verfahren lässt es sich am besten und nachhaltigsten brünieren/schwärzen? Liegen Ihnen dazu Erfahrungen vor? Hintergrund: ich suche nach Ideen für eine Gleiszwischenraumabdeckung für einen 3-Leiter H0 Bahnübergang.

Danke für eine kurze Antwort dazu

Mit besten Grüßen

Manfred Jansen



Antwort von fks:

Zitat
Schönen guten Abend Herr Jansen!

Nein das Rautenblech ist nicht so dunkel wie auf dem Foto. Das ist ein altes Bild und müsste auch mal erneuert werden. Das Rautenblech ist genau so "silberfarben" wie Neusilberbleche sind.

ZumThema Brünieren können Sie gerne mal bei NDetail auf die Seite gehen, die haben Brünierungsmittel, oder bei SAEMANN Ätztechnik reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen



Eine ähnliche Frage hatte ich auch Weinert gestellt, mit Bezug auf die Artikel 3258 und 3225. Antwort von Weinert:

Zitat
Schönen guten Tag Herr Jansen,
vielen Dank für Ihr Interesse an Weinert Produkten.

Mit einem speziellen Brüniermittel für Neusilber können Sie diese Bleche brünieren. Aber da Brüniermittel relativ giftig ist, ist es schwer zu bekommen, evtl. in Waffengeschäften (diese Metallteile werden alle brüniert).

Alternativ könnten Sie auch leichte Alterungsfarben benutzen, z.B. von Vallejo. Ob Sie die Metalloberfläche chemisch einfärben (=brünieren) oder lasieren (mit Farbe) ist für die Leitfähigkeit gleich gut oder gleich schlecht.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



Vor allem die letzte Aussage von Weinert, dass man nämlich auch lasieren kann, ohne dass die Leitfähigkeit leidet, ist für mich neu. Wieder was gelernt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie genau lasieren geht ...

Aber so richtig weitergekommen sind wir mit diesen Aussagen nicht, oder?

Gruß, Manfred


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RE: Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht

#20 von CR1970 , 08.03.2017 10:38

Die Farbe darf natürlich nicht da sein wo der Schleifer schleift. Wenn ich mich recht entsinne hatte Ralf damals brüniert und Farbe in den Vertiefungen gehabt. Bitte nochmals dort nachlesen. Ggf auch ein paar Seiten weiter vorne in dem oben verlinkten Thread.

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#21 von Rüm Hart , 08.03.2017 18:39

Zitat von CR1970 im Beitrag Mä-K-Gleis: Leitendes Mittelstück für Bohlen-/Bahnübergang gesucht
Die Farbe darf natürlich nicht da sein wo der Schleifer schleift...

Hm ... genau das hatte ich - zugegebenermaßen zu meinem Erstaunen - anders verstanden. Man müsste es mal testen.

Hat übrigens schon mal einer elektr. leitfähigen Lack ausprobiert?

Gruß, Manfred


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