RE: Reinigung der Anlage

#1 von klein.uhu , 12.02.2017 21:13

Moin,

Über Schienenreinigung und Reinigungswagen wurde hier reichlich berichtet und diskutiert.
Aber wie reinigt Ihr Eure Anlage von Staub und Schmutz?

Ich hatte mir vor Jahren eine "Staubhexe" angeschafft als es sie noch gab.
Das Prinzip wurde hier bereits beschrieben. Es ist eigentlich einfach. Die "Staubhexe" ist ein Vorsatzgerät für Staubsauger mit Schlauch. Sie besteht im Wesentlichen aus zwei konzentrischen Rohren. Durch das Innere wird Luft geblasen, das äußere saugt gleichzeitig den davon aufgewirbelten Staub wieder ab. Das Gerät ist ohne eigenen Antrieb. Der Saug-Luftstrom vom Staubsauger treibt ein Ventilatorrad an, dass den Blas-Luftstrom erzeugt.

Nun scheint es die "Staubhexe" wieder zu geben. In einem Messebericht wird berichtet, dass LUX dieses patente Reinigungsgerät wieder auferstehen läßt:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/pro...7_Staubhexe.pdf
Auf den Seiten von Lux-Modellbau ist dazu noch nichts zu finden. Die "Staubhexe" soll noch 2017 wieder erscheinen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reinigung der Anlage

#2 von N-Scale , 14.02.2017 16:58

Huhu, Uhu,

wenn ich reinigen muss, nutze ich nach Möglichkeit immer einen feinen Pinsel aus dem Maksenbildnerbedarf, mit welchen die empfindlichen Oberflächen und Kleinteile abgestauben werden, und sauge dann mit einem flexiblen Staubsaugeraufsatz (ähnlich diesen hier KLICK) das auf, was angefallen ist oder auch die Gleise ab. Prinzipiell bin ich aber eher ein Freund der Prävention, das heißt meine Standmodelle befinden sich beispielsweise alle in kleinen Vitrinen aus Acryl- oder Bastlerglas. Die Modellbahn wird, wenn sie einmal soweit dafür ist, ebenfalls in einen solchen "Sarg" gebettet. Wenn ich die Anlage in Betrieb nehme, kommen die Deckel runter - und ansonsten bleiben sie drauf - wenn die Anlage störungsfrei läuft auch während des Betriebs. Auf lange Sicht ist das nicht nur die Stress freiere Variante, sondern auch die günstigere. Würde mir in den Hintern beißen, wenn bei Reinigungsarbeiten Modelle in Mitleidenschaft gezogen werden, für die viel Zeit und Mühe aufgebracht wurde oder dar Kirchenchor plötzlich nur noch ein Kirchenduo darstellt. Die Anlage meines Vaters war ebenfalls so geschützt. War immer interessant, was sich nach zwei Wochen auf den Deckeln an Staub, toten Fliegen und Tierhaaren angesammelt hat. Eben alles was durch die Räume schwebt. Das auf ein Jahr gerechnet, und man erkennt schnell das Ausmaß, was einem derartige Präventionen abnehmen.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Reinigung der Anlage

#3 von Harald , 14.02.2017 19:37

Hallo,

ich besitze die Staubexe, nehme aber lieber (wie mein Vorredner) einen weichen Pinsel und
eine feine Staubsaugerdüse.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz