RE: Märklin MiWuLa machbar?

#76 von Hobbyeisenbahner , 15.02.2017 14:22

Es wundert mich, dass hier noch keiner über das Problem der Menge an Touristen nachgedacht hat.
Hamburg = Millonenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten!

Göppingen = Kaff im nirgendwo
Eine Fahrt dorthin, nur wegen einer Modellbahnschauanlage würden nicht viele Leute machen. Garantiert. Wäre einfach der falsche Standort.

Ich weiß wovon ich rede. War einmal da und ist mir einfach zu klein und spießig. Nochmal Göppingen, nur gegen Bezahlung und die müßte sich rentieren.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#77 von Andreas Poths , 15.02.2017 14:28

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Es wundert mich, dass hier noch keiner über das Problem der Menge an Touristen nachgedacht hat.
Hamburg = Millonenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten!

Göppingen = Kaff im nirgendwo
Eine Fahrt dorthin, nur wegen einer Modellbahnschauanlage würden nicht viele Leute machen. Garantiert. Wäre einfach der falsche Standort.

Ich weiß wovon ich rede. War einmal da und ist mir einfach zu klein und spießig. Nochmal Göppingen, nur gegen Bezahlung und die müßte sich rentieren.




moin,
lies mal die Beiträge 54 und 57.

Im übrigen ist man von der "Metropole" Stuttgart in einer halben Stunde (so ungefähr) mit RB in Göppingen.

Und außerdem hat dieses "Kaff" im Verhältnis mehr MoBa-Läden (ohne M.-Welten) als Frankfurt - so what....
Ich weiß wovon ich rede .... war schon 10mal da....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#78 von Y-Weiche , 15.02.2017 14:54

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Es wundert mich, dass hier noch keiner über das Problem der Menge an Touristen nachgedacht hat.



Sorry,

dann hast du den Thread aber bislang wirklich nur sehr oberflächlich gelesen. Genau um diese Erkentnnis geht es doch in dem Teil der Beiträge hier, die nicht aus Wunschdenken bestehen...

Aber vielleicht ist es wirklich gut, dass du es noch einmal erwähnst. Genau deshalb ist es ja so wichtg, dass die Region und Märklin zusammenarbeiten, um etwas mit Augenmaß auf die zu Beine bringen. Das Konzept "Gigantismus auf der grünen Wiese" ist dafür allerdings definitiv ungeeignet und wäre ein Blindgänger, auch da gebe ich dir recht. Aber dass interessante Museen einer Region oder, wie du es nennst, dem "Kaff" einen touristischen Impuls geben können und umgekehrt, das sollte mit etwas Phantasie und Realitätssinn schon möglich sein. Glashütte in Sachsen ist ein Kaff. Furtwangen auch. Die Uhrenmuseen dort sind dennoch für die jeweilige Region wichtig. Und Deutschland ist ebensowenig ein Land der Uhrensammler wie der Modellbahner.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#79 von Erich Müller , 15.02.2017 17:50

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Göppingen = Kaff im nirgendwo
Eine Fahrt dorthin, nur wegen einer Modellbahnschauanlage würden nicht viele Leute machen. Garantiert. Wäre einfach der falsche Standort.



Ich setze zehn Bier gegen eins, dass du noch nie bei der "Modellbahn-Welt" in Fürth im Odenwald warst - verglichen mit Fürth i.Odw. ist Göppingen eine Weltstadt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#80 von Francesco , 16.02.2017 11:59

Hallo,

da die meisten Plagiate zum Scheitern verurteilt sind, kann man nur hoffen, dass in Göppingen kein zweites MiWuLa entsteht. Wie deren Konzept aussieht müssen wir uns wahrscheinlich noch 2 Jahre gedulden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Neueröffnung und lasse mich dort dann gerne überraschen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#81 von rmayergfx , 16.02.2017 12:10

Wer meinen verlinkten Artikel genau gelesen hat findet darin den Hinweis das sich selbst die Brüder Braun gegen einen "Ableger" ihres Projektes in der Hauptstadt entschieden haben. Die Gründe dafür haben sie auch genannt. Alles andere ist Wunschdenken. Das kann sich jeder einmal selber vorstellen.

Gedankenspiel 1x im Norden 1x im Süden. Anlagen vom gleichen Betreiber, nahezu identisch. Wo fährt man hin ? 90% suchen sich die kürzeste Entfernung aus 10% besuchen beide, davon sind 90% enttäuscht, das es nahezu identisch ist. Somit fehlen auf jeder Seite 45% der Einnahmen und habe dafür 100.000 enttäuschte Besucher generiert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#82 von greg , 16.02.2017 14:37

[quote="Erich Müller" post_id=1655793 time=1487177441 user_id=26147]

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Göppingen = Kaff im nirgendwo
Eine Fahrt dorthin, nur wegen einer Modellbahnschauanlage würden nicht viele Leute machen. Garantiert. Wäre einfach der falsche Standort.



Ich setze zehn Bier gegen eins, dass du noch nie bei der "Modellbahn-Welt" in Fürth im Odenwald warst - verglichen mit Fürth i.Odw. ist Göppingen eine Weltstadt...
[/quote]

Aber direkt neben der Modellbahnwelt Fürth befindet sich das Freibad - allein darum lohnt sich schon ein Familienausflug (im Sommer.....)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#83 von Johannes O'Donnell , 16.02.2017 17:13

Hallo Zusammen,
Firmen deren Markenname als Synonym für ein bestimmtes Produkt steht, zeigen nunmal gerne die Firmengeschichte der Öffentlichkeit und präsentieren diese in Form eines Museums oder einer Erlebniswelt. Bei Märklin rutschte das im Zuge der Turbulenzen des vergangenen Jahrzehnts in den Hintergrund und man begnügte sich mit einer wachsweichen Interimslösung in einem öden Zweckbau. Schließlich stand der Erhalt u. die Existenz der Marke und somit auch die der Mitarbeiter im Vordergrund.
In ruhigeren Zeiten will man jetzt auch mal wieder was für's Image tun und die Produkte publikumswirksam präsentieren und keinen Wettbewerb mit anderen Schauanlagen ausfechten. Bei den großen Schauanlagen geht es um Größe und Spektakel/Effekthascherei, hier geht es um die Präsentation der Marke und das wird seinen Anklang finden. Das Geld muss mit dem Verkauf des Produkts verdient werden und nicht im Wettstreit mit Schauanlagen, die sich eines Tages sowieso totlaufen.
Sowas wie Miwula hat ein Alleinstellungsmerkmal und ist zudem in einer hippen Stadt angesiedelt....und selbst die müssen sich ständig neu übertreffen.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#84 von Clooney , 16.02.2017 19:57

So sehe ich das auch.
Ich persönlich wäre froh, wenn das neue Museum dem alten (nicht das jetzige) das Wasser reichen kann.
Da könnte man fast die komplette Geschichte anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#85 von Andreas Poths , 16.02.2017 20:51

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1656172 time=1487261599 user_id=836]
Hallo Zusammen,
Firmen deren Markenname als Synonym für ein bestimmtes Produkt steht, zeigen nunmal gerne die Firmengeschichte der Öffentlichkeit und präsentieren diese in Form eines Museums oder einer Erlebniswelt. Bei Märklin rutschte das im Zuge der Turbulenzen des vergangenen Jahrzehnts in den Hintergrund und man begnügte sich mit einer wachsweichen Interimslösung in einem öden Zweckbau. Schließlich stand der Erhalt u. die Existenz der Marke und somit auch die der Mitarbeiter im Vordergrund.
In ruhigeren Zeiten will man jetzt auch mal wieder was für's Image tun und die Produkte publikumswirksam präsentieren und keinen Wettbewerb mit anderen Schauanlagen ausfechten. Bei den großen Schauanlagen geht es um Größe und Spektakel/Effekthascherei, hier geht es um die Präsentation der Marke und das wird seinen Anklang finden. Das Geld muss mit dem Verkauf des Produkts verdient werden und nicht im Wettstreit mit Schauanlagen, die sich eines Tages sowieso totlaufen.
Sowas wie Miwula hat ein Alleinstellungsmerkmal und ist zudem in einer hippen Stadt angesiedelt....und selbst die müssen sich ständig neu übertreffen.
Gruß Johannes
[/quote]


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#86 von Sinerb , 18.02.2017 12:10

Gruß in die Runde

ein Märklin Wunderland wäre sicher machbar, aber wäre es auch sinnvoll?
Meiner Meinung nach nicht. Wie man es am MiWuLa sieht sind die Brüder
dazu angehalten immer wieder was neues auf die Beine zu stellen um attraktiv
zu bleiben. Sie zeigen uns aber eindrucksvoll was technisch zu Zeit in 1:87 möglich ist.
Aber sie werden die Geister die sie riefen nicht mehr los und jede Aktion muss besser sein
als die vorherige. Modelbahn mit fahrenden Autos, Echtwasser Schiffverkehr, Flughafen, Vulkan.

Märklin sollte mit seinem Museum flexibler sein. Ich könnte mir Vorstellen
Kleinere Schauanlagen die die technische Entwicklung des Hauses zeigen von der
alten 0 Anlage mit Repliken die dort ihre Runden drehen(Originale in der Vitrine)
über M-Gleis mit durchgehenden Mittelleiter und Pukos,K und C-Gleis sowie auch
die anderen Größen Z und 1.
Dazu Schauanlagen wo die Neuheiten ihre Runden drehen,diese dann angepasst
immer passend zu den Neuheitenthemen. So wird ma bei jedem Besuch überrascht
und die Kosten halten sich in Grenzen. Auch kann man sich realistische Anregungen
für seine Heimanlage holen( versucht mal ein Echtwasser Fährbetrieb in eine Dreizimmerwohnung zu bauen)

Also lieber etwas kleiner als Ständig zu wachsen

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#87 von Schwanck , 18.02.2017 14:55

Moin,

die Titelfrage beantworte ich kurz und bündig mit :NEIN.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#88 von YINYANG , 18.02.2017 22:18

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Moin,

die Titelfrage beantworte ich kurz und bündig mit :NEIN.



Warum? Begründung?
Mit genug kapital kann man es auch 5 mal so groß bauen. Die frage ist eher nicht ob es machbar wäre sondern ob es sich rechnen würde.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#89 von rmayergfx , 18.02.2017 22:35

Hallo Marcus,

ich glaube das Thema ist nun endgültig durch. Der Thread ist tot, der Drops gelutscht, der Gaul auf dem du herumreitest lässt sich nicht mehr wiederbeleben. Der TE fragt ob machbar, du nun ob es sich rechnet. Irgendwie ignorierst Du sämtliche bekannten Eckdaten und Fakten. Was willst Du damit erreichen ? Auf beide Fragen ein klares NEIN, siehe die einzelnen Beiträge und die Aussagen der Brüder Braun, sonst gäbe es schon längst ein 2tes MiWuLa ! Kapital alleine genügt nicht, oder glaubst du etwa das man mit dem passenden Budget eine Stradivari kaufen und diese dann auch perfekt spielen kann ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#90 von Joak , 19.02.2017 14:10

Hallo,

Sinerb hat es mit dem Post #86 auf dem Punkt gebracht. Genau das sollte Tante M machen! Das wäre dem Hause Märklin würdig, und nichts anderes.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#91 von Schwanck , 19.02.2017 15:35

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo,

Sinerb hat es mit dem Post #86 auf dem Punkt gebracht. Genau das sollte Tante M machen! Das wäre dem Hause Märklin würdig, und nichts anderes.

Grüsse
Hauke



Moin,

Hauke hat es nochmals auf den Punkt gebracht. Ohne erst auf Sinerbs Beitrag #86 eizugehen, habe ich in #87 mein "NEIN" gesetzt, weil dieser Vorschlag gut ist; er bewirkt kein neues MiWuLa sondern eine gezielte Eigenwerbung des Hauses Märklin. Diese kann (auf etwas anderer Ebene) bestimmt spannender sein - ohne wunderbar sein zu müssen!
Ich hoffe, dass mein "NEIN" nun richtig verstanden wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#92 von Erich Müller , 19.02.2017 18:11

Moin,

Dein Nein hatte ich genau so verstanden (kann man es vernünftig anders auslegen?), und stimme Sinerb ebenso zu.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz