RE: Testbericht mal anders - Panasonic "Action Cam" HX-A1

#1 von Dschowy , 21.01.2017 15:23

Hallo zusammen!
Da ich schon seit einiger Zeit am Schauen bin, welche Kamera gut für Aufnahmen auf der Modellbahn geeignet ist, hab ich mir aktuell die Panasonic HX-A1 zum Test organisiert. Strassenpreis um die 110,-€, also relativ günstig.

http://www.panasonic.com/de/consumer/pro...der/hx-a1m.html

Von den Maßen her wäre sie perfekt, weil man sie gut auf einem Wagen platzieren könnte. Bis jetzt hab ich Erfahrungen mit der Gopro 4 sowie einem Panasonic Consumer-Camcorder gemacht. Da die Gopro zu groß ist, um Führerstandsmitfahrten zu realisieren, bin ich auf die Panasonic gestoßen.

Vom Handling her ist die Kamera echt top. Man kann sie per WLAN über eine App steuern, es gibt genug Möglichkeiten der Befestigung usw. Die Testaufnahmen, die ich gemacht habe, sind allerdings ernüchternd.
Die erste Aufnahme habe ich mit normalem Raumlicht (LED-Röhre) gemacht, die bei der Gopro für ganz gute Aufnahmen gereicht hat.
Die Aufnahme mit der Panasonic-Kamera ist völlig verrauscht und durch das Licht entsteht ein Flackern. Wahrscheinlich hängt das mit der Bildfrequenz der Kamera zusammen. Hier gehen nur 30 Bilder bei Full HD. Da ist auch nichts anderes einstellbar. Das mit dem Flackern steht sogar in der Anleitung.
Um das zu umgehen, hab ich als Beleuchtung eine Halogen Fotolampe genommen. Das Flackern ist weg, hell genug ist es auch. Trotzdem ist das Bild noch verrauscht.
Als Fazit kann ich sagen, daß das Preis-/Leistungsverhältnis schon passt, allerdings sind die Aufnahmen für meine Ansprüche völlig unbrauchbar.

Die Kamera geht am Montag jedenfalls wieder zurück und ich werde mir irgendwann eine Gopro zulegen. Führerstandsaufnahmen gibt es dann halt keine.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Testbericht mal anders - Panasonic "Action Cam" HX-A1

#2 von Jörg Schw , 21.01.2017 20:51

Hallo Peter,

ja die Go Pro 4 ist zu breit, ich habe eine und bei HO ist die leider unbrauchbar.
Schau Dir mal die Go Pro 5 Session an, die ist sehr viel schmaller und müßte für HO brauchbar sein.
Ich habe aber sehr schöne Aufnahmen mit meiner Go Pro 4 bei einem Freund auf der Anlage gemacht,
leider nur nicht vom fahrenden Zug aus, aber auf einem Bahnsteig gestehlt und den vorbei fahrenden Zug aufgenommen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz