RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 20.01.2017 10:13

Morgen Zusammen.
Brawa Neuheiten 2017 sind Online.
Oder soll mann es Absichten bezeichnen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#2 von torsten83 , 20.01.2017 10:17

Hallo,

ich füge mal einen Link zu der Meldung hinzu: https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...ekt_2017_DE.pdf

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#3 von TRAXXer , 20.01.2017 10:17

Link statt Polemik:

Brawa Neuheitenprospekt


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#4 von supermoee , 20.01.2017 10:33

Hallo,

danke für die Info. Braucht der Markt tatsächlich noch eine E44??
Über einer E32 hätte ich mich mehr gefreut.

Bei den Betriebsnummern scheint es wirklich hohe Nachfrage zu geben, wenn Brawa jede Lok mit x-Nummern rausbringt.

Macht nichts. Ich werde 2017 hoffentlich meine bei Brawa bestelle 2015er Neuheit bekommen. Daher ist das Jahr schon ausgefüllt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#5 von Iceman , 20.01.2017 10:40

Moin,

ein Oppeln mit Bühne/Bremserhaus, Hip Hip Hurra. Wurde langsam auch zeit.

Und Eoskrt 022 einzeln. Auch eine gute Idee, ich hoffe nur, dass es sie auch mit wechselnden Nummern gibt.

Wieder ein einzelner G10, aber noch immer keiner mit einfacher "Saar" Aufschrift, eigentlich unverständlich.

Und noch viele andere interessante Wagen. Von meinem Budget wird Brawa definitiv das meiste abbekommen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#6 von Bastian J ( gelöscht ) , 20.01.2017 10:44

Hallo,
auch ich erwarte noch einen Rückstand von 2016, mal schaun wann es dann soweit ist. Ansonsten ist bei den Neuheiten 2017 nichts weiter dabei was mich interessiert und ich mir kaufen könnte. Macht aber nichts dann reicht das Geld für andere Dinge und andere Hersteller.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#7 von katzenjogi , 20.01.2017 14:26

Schade, nichts für Epoche IIIa Bahner..... und einen Druckfehler hab ich auch schon gefunden, der Behelfsschlafwagen 46168 ist sicherlich Epoche IV und nicht III.... Obwohl dadurch die Nummerierung durcheinandergebracht wird. Vermutlich sollte das Bild vom 46169 beim 46168 landen und dessen Betriebsnummer genauso. Bei den Eilzugsonderbauformen (Halbspeisewagen, Halbgepäckwagen und Gesellschaftswagen) ist die Folgenummer schließlich auch die Epoche IV Version. Wäre dann ja Quatsch, es ausgerechnet bei dem Schlafwagen andersrum zu machen - oder....?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#8 von TheK , 20.01.2017 14:33

Nö, 46168 ist Ep.3a. Ep.4 haben die Wagen sicher nicht mehr erlebt.

Edith: Sorry, am Handy bei McDoof tippen sich Dinge wie "WLC4y(e)19" besch…eiden, daher jetzt in lang.

Also die Behelfsschlafwagen sind 1947/48 entstanden, die meisten davon aus den kriegsbedingt oft leeren C4i-36 (so auch 19 104 und 19 110; nicht aber zum Beispiel 19 107, der hier vor mir steht )
Die Bezeichnung "C4ü P WL gehört im Grunde sogar noch in die ganz späte Ep.2 (also eben 1947-49), in der 3a waren es dann bei der DSG WLC4y(e)19. Mit der Klassenreform wurde daraus WLB4ye19 (oder eben nach DB-Syntax WL4ü-36/50).

Die Wagen wurden bereits Ende der 1950er teilweise in normale B4ye-36 zurückgebaut, teilweise für die Gesellschaftswagen verwendet und teilweise (wahrscheinlich vor allem mein genieteter 19 107… verschrottet.

Bei dem APw4yse-36/49/54 (da fehlt was!) reden wir von 1956-1962. Das ist übrigens die öööhm… vierte Bezeichnung, die das Ding schon hatte: C4i-36, AB4üp-36/49, BPw4yse-36/49/54; später dann noch AD4yge-36/49/54 und ADyse 641. Auch die Wagen waren nach dem Krieg leer und das mit den riesigen Fenstern sind drei Abteile nach ALTER erster Klasse, die irgendwann überflüssig und zum Gepäckraum umgebaut wurden. Den Wagen einklassig zu betreiben, hätte wohl Proteste aus der im Bild rechten Wagenhälfte gegeben, wo man rund 40 cm weniger Platz pro Abteil hatte. Die im Bild hintere Tür hat übrigens noch den falschen Griff; daraus hat man eine Doppeltür für die Gepäckverladung gemacht. Und vorne die zweite ist ganz zu; da ist das Klo hinter.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#9 von Buegelfalte , 20.01.2017 15:37

Insgesamt recht ausgewogen, wobei für mich dieses Jahr leider nicht viel dabei ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm, das Budget ist ja nicht unendlich...

Mit meiner 144 von Roco (neueres Modell) bin dich durchaus zufrieden, ein Exot wie die modernisierte 144 188 hätte mich noch reizen können. Vor allem im Hinblick auf den Preis von deutlich über 300,- € für das AC-Modell ohne Sound.

Die "Ypsilon-Gustavs" hätte ich mir bunten Varianten der 70er und 80er gewünscht: Bauzugwagen, Deutsche Weinstraße, Allgäu-Zollern-Bahn... Bisher gab es von Brawa ja leider ausschließlich grün...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#10 von Elokfahrer160 , 20.01.2017 20:20

Guten Abend,

der Brawa Neuheiten Prospekt 2017 ist für mich (HO Bahner , AC digital) ein Witz. Nunmehr wird die BR 57 Dampfer auf das 3. Quartal 2017
verschoben , ebenso die E 75 in ihren Varianten , was hat das mit einer Neuheit 2017 zu tun, für mich garnichts.

Und die E 44 habe ich schon von Roco und Mätrix, da brauche ich keine weiteres Modell ..... und schon gar nicht 2018.

Und die G 10 Güterwagen ..... so schön sie aussehen, haben noch immer keine öffenbare Türen zum Darstellen von Beladeszenen
und das , wo Kotol so tolle Beladungen (Kohle, Koks, Kisten, Persilpakete) im Programm hat. Dafür gibt es gerade im Fachhandel
schöne Brawa Kesselwagen für 19,95 im Abverkauf, gut wer warten konnte.

Bleibt bei mir mehr Raum für Bestellungen an Faller, Kibri, Märklin & Piko & Co.

Gruss -Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#11 von TheK , 20.01.2017 20:43

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

der Brawa Neuheiten Prospekt 2017 ist für mich (HO Bahner , AC digital) ein Witz. Nunmehr wird die BR 57 Dampfer auf das 3. Quartal 2017 verschoben , ebenso die E 75 in ihren Varianten



Nein, werden sie nicht – das sind neue Varianten, weil die erste Charge gar nicht erst im Lager ankommt, sondern komplett vom Handel bestellt ist.

Zum Thema "das Modell gibt's doch schon": Aber wehe, man sagt sowas in einem Märklin-Thread…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#12 von LukasLokführer , 20.01.2017 20:57

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!
...Nunmehr wird die BR 57 Dampfer auf das 3. Quartal 2017
verschoben , ebenso die E 75 in ihren Varianten , was hat das mit einer Neuheit 2017 zu tun, für mich garnichts....


Also die 2015er E75 ist, wie Du hier lesen kannst, bereits ausgeliefert.
Was da neu kommen soll, sind wohl Bedruckungsvarianten. Es ist sogar eine Formneuheit dabei: 43232-43235 hat andere Führerstandsfenster und Lampen.

Gruß,
Lukas

Der nicht annimmt, dass sich aus Neuheitenvorstellungen irgendwelche Pflichten seitens eines Herstellers herleiten lassen. So gesehen sind es tatsächlich Absichtserklärungen.


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#13 von katzenjogi , 20.01.2017 22:04

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

Nö, 46168 ist Ep.3a. Ep.4 haben die Wagen sicher nicht mehr erlebt.



Hallo Kai,

dann dürften die Anschriften aber nicht in Elfenbein sein, sondern in Chromgelb....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#14 von TheK , 20.01.2017 22:47

Das ging glaub' ich ein paar mal hin und her (wobei sich das rot 1954 auch noch ändert).

Und wenn ich den hier so sehe (das Werksfoto von 1950)…
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php...pezial-wlbs4uee


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#15 von Clooney , 20.01.2017 23:25

Also mir sagen die Neuheiten zu.
Ich warte noch auf meine BR146 (43981) und dann kommen die IC2 DoStos, und dazu noch der Regio DoSto Zug, wobei ich noch auf die Preise gespannt bin.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#16 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 21.01.2017 00:33

Hallo,

Brawa hat ein paar schöne Sachen die den Weg auf meine Gleise finden werden


Ronny_Sommer

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#17 von katzenjogi , 21.01.2017 09:10

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

Das ging glaub' ich ein paar mal hin und her (wobei sich das rot 1954 auch noch ändert).

Und wenn ich den hier so sehe (das Werksfoto von 1950)…
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php...pezial-wlbs4uee



Naja, Elfenbein wurde für die Beschriftungen erst ab 1955 verwendet, davor war es Chromgelb, von daher wäre ein Epoche IIIa Wagen mit elfenbeinfarbener Bedruckung schon ein schlecht gewähltes Modell, vor allem, da diese Wagen wenn Deine Vermutung richtig ist (wovon ich ausgehe) vor dem Rückbau bestimmt nicht noch einmal neu lackiert worden sind. Speise- und Schlafwagen mit chromgelber Beschriftung sind ja weit bis in die sechziger Jahre anzutreffen gewesen. Von daher macht es keinen Sinn, ausgerechnet den Epoche IIIa Wagen in Elfenbein und den Epoche IIIb Wagen in Chromgelb zu bedrucken....

Und beim Werksfoto wirken die Farben allgemein verblasst und wir wissen ja, dass bei alten Farbaufnahmen die Farbtreue allein vom verwendeten Filmmaterial mit der heutigen Qualität nicht zu vergleichen ist

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#18 von Silvershadow ( gelöscht ) , 23.01.2017 13:23

Am meisten freue ich mich auf den aus einem Eilzugwagen umgebauten Gesellschaftswagen, da es ESU/Pullmann bislang versäumt haben, diesen auch ohne digitalen SchnickSchnack anzubieten.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#19 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.01.2017 14:26

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

Ich warte noch auf meine BR146 (43981) und dann kommen die IC2 DoStos, und dazu noch der Regio DoSto Zug, wobei ich noch auf die Preise gespannt bin.



Bei einem fünfteiligen IC2 in der "Digitalextra"-Version bist Du mit 640€ dabei.


Viet Bui

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#20 von TheK , 23.01.2017 15:06

Apropos, hat noch keiner die Preisliste verlinkt, oder?

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...sliste_2017.pdf


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#21 von Clooney , 23.01.2017 21:01

[quote="Viet Bui" post_id=1644625 time=1485177997 user_id=28555]
Bei einem fünfteiligen IC2 in der "Digitalextra"-Version bist Du mit 640€ dabei.
[/quote]
Hallo Viet Bui,
ja, das habe ich heute auch gesehen.
Wenn wir mit UVP rechnen, dann komme ich auf 709,70 € plus 359,90 € für die Lok (2016 war sie noch 10€ billiger), macht dann rund 1070€ für einen IC2.
Das sind aber immer noch gut 950€ Straßenpreis. Da werde ich wahrscheinlich auf eine 3teilige Garnitur ausweichen.

Was ich aber viel abartiger finde ist der Preisunterschied zwischen analog und digital extra.
3er Set analog 259,9€ <> digital 449,9€ -> Das macht 190€ Aufpreis für die Beleuchtung (inkl. 1x Decoder ohne sound im Steuerwagen), bzw. 50€ bei den Einzelwagen.

Und da soll noch einer meckern die Insider 103 + Wagenset wäre teuer. Das ist mit UVP 770€ (eher 650€ Straßenpreis) ein Schnäppchen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#22 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.01.2017 21:41

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

Das sind aber immer noch gut 950€ Straßenpreis. Da werde ich wahrscheinlich auf eine 3teilige Garnitur ausweichen.

Der Straßenpreis ist erheblich geringer, aber selbst dann ist es noch viel Holz.

[quote=Clooney]
Was ich aber viel abartiger finde ist der Preisunterschied zwischen analog und digital extra.
3er Set analog 259,9€ <> digital 449,9€ -> Das macht 190€ Aufpreis für die Beleuchtung (inkl. 1x Decoder ohne sound im Steuerwagen), bzw. 50€ bei den Einzelwagen.[/quote]
Es ist üblich, dass Sonderausstattungen erheblich mehr kosten. Wahrscheinlich denkt sich Brawa, wer gibt den 260€ für Wagen ohne Innenbeleuchtung aus? Es wird eben nicht gekleckert, sondern geklotzt.

[quote=Clooney]
Und da soll noch einer meckern die Insider 103 + Wagenset wäre teuer. Das ist mit UVP 770€ (eher 650€ Straßenpreis) ein Schnäppchen.
[/quote]
Der Funktionsumfang des IC2 von Brawa ist doch deutlich größer als bei dem von Dir genannten Set mit verkürzten Wagen.
Eher würde ich 900€ für einen IC2 ausgeben als 650€ für das genannte Set.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#23 von Clooney , 23.01.2017 21:49

[quote="Viet Bui" post_id=1644876 time=1485204064 user_id=28555]

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten sind Online!

Das sind aber immer noch gut 950€ Straßenpreis. Da werde ich wahrscheinlich auf eine 3teilige Garnitur ausweichen.

Der Straßenpreis ist erheblich geringer, aber selbst dann ist es noch viel Holz. [/quote]
Wenn Du mir sagen könntest wo (gerne per PN)? bei MSL bin ich bei knapp 960€, bei meinem Dealer etwas weniger.

[quote="Viet Bui" post_id=1644876 time=1485204064 user_id=28555][quote=Clooney]
Was ich aber viel abartiger finde ist der Preisunterschied zwischen analog und digital extra.
3er Set analog 259,9€ <> digital 449,9€ -> Das macht 190€ Aufpreis für die Beleuchtung (inkl. 1x Decoder ohne sound im Steuerwagen), bzw. 50€ bei den Einzelwagen.[/quote]
Es ist üblich, dass Sonderausstattungen erheblich mehr kosten. Wahrscheinlich denkt sich Brawa, wer gibt den 260€ für Wagen ohne Innenbeleuchtung aus? Es wird eben nicht gekleckert, sondern geklotzt.

[quote=Clooney]
Und da soll noch einer meckern die Insider 103 + Wagenset wäre teuer. Das ist mit UVP 770€ (eher 650€ Straßenpreis) ein Schnäppchen.
[/quote]
Der Funktionsumfang des IC2 von Brawa ist doch deutlich größer als bei dem von Dir genannten Set mit verkürzten Wagen.
Eher würde ich 900€ für einen IC2 ausgeben als 650€ für das genannte Set.

Grüße,
Viet Bui
[/quote]
Da geb ich Dir vollkommen recht, auch wenn ich trotzdem noch mit der Bestellung der 2 Einzelwagen kämpfe.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#24 von TheK , 23.01.2017 22:36

Ich würde eher die Features als die erste Klasse weglassen. Sonst protestieren die Preiserlein


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind Online!

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.01.2017 00:00

[quote=Clooney]
Wenn Du mir sagen könntest wo (gerne per PN)? bei MSL bin ich bei knapp 960€, bei meinem Dealer etwas weniger.[/quote]

Ich sehe gerade, dass Du AC-Bahner bist, dann muss ich meine Aussage widerrufen. Ich bin bei der Lok vom DC-Preis ausgegangen.


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz