RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#1 von lungau10 ( gelöscht ) , 17.01.2017 14:52

Hier ein Artikel über die Probleme bei Roco seit 2014 und die Lösung mit Rumänien, Slowakei und Vietnam.

http://www.salzburg.com/nachrichten/salz...vietnam-230539/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lungau10

RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#2 von Elokfahrer160 , 17.01.2017 15:42

Hallo ,

danke für den Artikel. Nach dem Artikel haben 750 Mitarbeiter der ME Gruppe im Jahr 2016 insgesamt 49 Mio. Euro an Umsatz
erwirtschaftet, das wären ca. 65 T Euro pro Mitarbeiter an Umsatz, das ist nicht viel. Gilt für Roco und FL zusammen.

Und eine Miete für die neue Halle / oder eine Sonderabschreibung (im Zentrallager /Logistik) hat das Ergebnis verhagelt -
im 7 stelligen Bereich, schön wenn man einen Schuldigen für den Umsatzrückgang gefunden hat. Dann waren wir Modellbahner ja mal
nicht schuld, nur weil wir wieder zu wenig gekauft haben. Die Preise für die einfachen Wagen aus Vietnam sind schon attraktiv.

Es wird wohl keine preiswerte Moba von ROFL mehr geben. Ich kann nur für die gesamte Modellbahn Branche hoffen , dass die
Roco`s und FL und auch die Mätrix überleben " können" , jetzt fehlen noch die Umsatzzahlen von Mätrix und den anderen Herstellern.
Einfacher wird es nicht.

Ich hoffe trotzdem mit Euch - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#3 von Peter Müller , 17.01.2017 16:02

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?
... schön wenn man einen Schuldigen für den Umsatzrückgang gefunden hat.

Der Umsatz wurde gesteigert. Preise runter und - so schließe ich logisch - Stückzahlen rauf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#4 von TheK , 17.01.2017 16:07

Ich sehe das auch positiver. Bei teilweise 30% Preissenkung den Umsatz auch nur zu halten ist eindeutig eine massive Steigerung der Stückzahlen und jetzt will man eben diese NOCH weiter steigern – also an der Stelle scheint sich was zu verbessern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#5 von supermoee , 17.01.2017 16:14

Zitat
Vergangenes Jahr bauten 80 Mitarbeiter 200.000 Waggons zusammen, das sind fünf Prozent der gesamten Produktion.



Hallo,

laut dem Artikel baut Roco 4.000.000 Waggons im Jahr. Eine beachtliche Menge

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#6 von msslovi0 , 17.01.2017 16:18

Was bei 49 Millionen Umsatz einen Wagenpreis von 12,25 Euro bedeuten würde. Und da wurde noch keine einzige Lok und kein Stück Schiene verkauft. Die Zahlen in diesem Artikel korrelieren irgendwie nicht…


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#7 von Max Modellbahner , 17.01.2017 18:51

Also,

von der Betriebswirtschaft habe ich ja nur theoretische Ahnung, aber nicht von der, die da draußen wirklich die harten Entscheidungen vorgibt, aber wenn mittlerweile selbst die Chinesen im "Ausland" für die Deutschen produzieren müssen, naja ich weiß ja nicht wie das so weiter gehen soll. Die Armen und der Mittelstand sinken und den Reichen ist das egal, das merkt auch irgendwann die Wirtschaft.

(Der Beitrag ist allgemein bezogen, bezieht sich aber (außer mit der Verlagerung der Produktion aus China ins "Ausland") auch auf Roco) t:


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 17.01.2017 19:32

Zitat von Gast im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

Hier ein Artikel über die Probleme bei Roco seit 2014 und die Lösung mit Rumänien, Slowakei und Vietnam.

http://www.salzburg.com/nachrichten/salz...vietnam-230539/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Arbeitest du hauptberuflich bei der Bildzeitung? Oder warum muss diese reisserische Überschrift sein?
Erinnert mich irgendwie an einen DSO User mit verschiedenen Nicknames....


Avenger

RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#9 von Schellaberger , 17.01.2017 19:52

Hallo,

in den letzten Jahren haben doch alle, außer Piko, einen Umsatzrückgang verbuchen müssen. Die Entscheidung von Roco, die Preise zu senken haben sich ja positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Ich begrüße dies und kaufe aktuell eher Piko/Roco-Artikel als Märklin. Ständig zu erhöhen kann doch garnicht zum Erfolg führen. Ich habe diese Logik noch nie verstanden. Warscheinlich rechnen die BWLer so, daß der Kundenstamm bleibt, man die Preise erhöht und somit auch den Umsatz. Auf die Idee, daß sich mit höheren Preisen der Kundenstamm reduziert und somit auch der Umsatz, kommen wohl nur die wenigsten. Zumindet die Össis haben es verstanden und die Qualität stimmt bei Roco sowieso. Einen Schleifer, der über die Pukos scharrt, habe ich bei einer Roco-Lok noch nicht erlebt und die Fahreigenschaften sind erste Sahne.
Die interesanten Märklin-Artikel liegen preislich so weit weg von meinem Maximum, daß ich auf andere Hersteller umschwenke.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#10 von supermoee , 17.01.2017 20:01

Hallo Viktor,

Bei einer Br85 (Roco) zwischen 419 - 509 Euro, einer E52 zwischen 340 (Piko) und 360 Euro (Fleischmann) kann ich keine grossen Preisunterschiede zu Märklin erkennen. Die paar Euro Unterschied, die noch bleiben, kann man mit dem Werkstoff erklären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#11 von Schellaberger , 17.01.2017 20:24

Hallo,

naja, wenn ich z.B. die Leig-Einheit aus 2016 vergleiche. Fleischmann 39,90 zu Märklin 59,99EUR. Die Märklin BR 050 aus 2017 kostet 449,99 zu Rocos 051 zu 379,- EUR. Das bedeutet jetzt nicht das Roco supergünstig im Vergleich zu Märklin ist, lag Roco preislich doch vor der Preissenkung mitunter deutlich über den Märklin-Preisen.
Durch die Senkung ist Roco/Fleischmann für den "normalen" Modellbahner wieder interessanter geworden..... denke ich.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#12 von Peter Müller , 17.01.2017 20:42

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?
... in den letzten Jahren haben doch alle, außer Piko, einen Umsatzrückgang verbuchen müssen. Die Entscheidung von Roco, die Preise zu senken haben sich ja positiv auf den Umsatz ausgewirkt.

Genau. Und siehe da, plötzlich stagniert der Umsatz von Piko in Deutschland, aber die MEMG (Fleischmann & Roco) kann wieder zulegen. Warum nur?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#13 von Schellaberger , 17.01.2017 20:54

Hallo,

sind die Piko-Zahlen aus 2016 schon öffentlich?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#14 von Peter Müller , 17.01.2017 20:56

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

Zitat
Vergangenes Jahr bauten 80 Mitarbeiter 200.000 Waggons zusammen, das sind fünf Prozent der gesamten Produktion.
laut dem Artikel baut Roco 4.000.000 Waggons im Jahr. Eine beachtliche Menge


Ich nehme an, 200000 Stück aber 5% Geldwert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#15 von Peter Müller , 17.01.2017 20:57

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?
sind die Piko-Zahlen aus 2016 schon öffentlich?

Hier: *Pressekonferenz 2017*

Zitat
In Deutschland [...] konnte PIKO in 2016 auf dem Umsatzniveau des Vorjahres abschließen. Da das Weihnachtsgeschäft im deutschen Fachhandel unter den Erwartungen verlief, wurde in diesem Vertriebsbereich zum Jahresende das Umsatzziel für das Jahr 2016 nicht ganz erreicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#16 von Schwedenzug , 17.01.2017 20:58

Ich hoffe Roco kann überleben, die loks sind echt super und laufen wunderbar. Aber - die preise waren hoch muss ich sagen. Und ihre homepage ist ja mehr oder weniger stillgestanden in den letzten 2 jahren, ihre "neuheiten" ist ja seit 2 jahren von 2014, sind ihre IT-leute für immer im Urlaub? Hat mich gewundert, da macht Tante M viel mehr. Und die "männer sache" und die werbung rundherum diesen Thema gab eine ganz komische gefühl denke ich. Und was ist los mit die Br85 - wie lange kann es dauern, und es wird meiner geschmack zu teuer....

Wenn sie die Preise runter halten kann wirds aber gut gehen, ich denke mer als EUR 250 soll eine standard 4-achser Ellok mit Sound nicht kosten! Ihre Re 4/4 ist gar nicht neu aber war weit über EUR 300 mit sound, ist nicht okey... Einige wagen-setz hat EUR 70 oder mehr pro wagen gekostet, und schau mal, jetzt werden sie mit discount verkauft bei vielen händler die nichts verkaufen konnte mit solchen preisen. Jetzt aber merke ich dieses Jahr das die UVP bei märklin weit über EUR 300 für viele loks sind, und auch unser "billigmarke" Piko sind auch gestiegen. Vielleicht zeit für Roco was einzuholen vom Markt... Die macht doch viel recht, die 210 mit Sound ist ein superlok, und die Fleischmann E69 auch. Ich habe beide, und wenn sie solche loks herausbringen kann ich das problem nicht verstehen eigentlich. Dieses jahr habe einige wagen-sets (Touropa etc) und loks grosse lust gemacht als neuheiten 2017. Ich drücke die daumen (und kauft noch was dazu zu unterstützen!)


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#17 von Schellaberger , 17.01.2017 21:00

Hallo Peter,

Piko 2015 +8%; 2016 +3%. Wenn man bedenkt, das die Anzahl der Konsumenten abnimmt, kann ich von Stagnation nichts erkennen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#18 von Peter Müller , 17.01.2017 21:03

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?
Wenn man bedenkt, das die Anzahl der Konsumenten abnimmt, kann ich von Stagnation nichts erkennen.

Ich schrieb vom deutschen Markt, wo Piko jahrelang der Preisbrecher war. In anderen Ländern konnte man zulegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#19 von supermoee , 17.01.2017 21:15

[quote="Peter Müller" post_id=1641816 time=1484683002 user_id=1337]
Ich nehme an, 200000 Stück aber 5% Geldwert.
[/quote]

Hallo Peter,

Produktion heisst nicht Geldwert. Produktion heisst Stückzahl. Als Journalist sollte man es wissen.

Hallo Viktor,

Br85 Märklin 2017 mit Sound 299 Euro. Br85 2017 Roco ohne Sound 419 Euro, mit Sound 509 Euro. Was ist jetzt günstiger?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#20 von msslovi0 , 17.01.2017 21:25

Beim Blick in den letztjährigen Piko-Katalog konnte von preisbrechen teilweise keine Rede mehr sein. Das dürfte sich durchaus negativ auf den Umsatz ausgewirkt haben.


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#21 von msslovi0 , 17.01.2017 21:41

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

Als Journalist sollte man es wissen.



Wir reden aber schon vom gleichen Journalisten der Ampel sagt wenn er Signal meint, oder?
Wie gesagt, die Zahlen in diesem Artikel passen nicht zusammen. Und das trägt nicht zur generellen Glaubwürdigkeit bei.


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#22 von Schellaberger , 17.01.2017 21:53

Hallo Stephan,

Der Vergleich hinkt etwas. In der Märklin werkelt noch ein alter Motor, im Gegensatz zur Roco. Technisch also nicht zu vergleichen.

Gruβ

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#23 von Bernd der Baumeister , 17.01.2017 22:00

Hallo,

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?


Br85 Märklin 2017 mit Sound 299 Euro. Br85 2017 Roco ohne Sound 419 Euro, mit Sound 509 Euro. Was ist jetzt günstiger?




BR 110.3 Roco 79583 269,95 € Märklin 39124 329,99 € Was ist jetzt günstiger?

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#24 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.01.2017 00:10

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

Br85 Märklin 2017 mit Sound 299 Euro. Br85 2017 Roco ohne Sound 419 Euro, mit Sound 509 Euro. Was ist jetzt günstiger?



Die Roco 85, weil die Märklin bleibt ein alter Humpel mit all seinen Kompromissen auch wenn etwas Produktpflege betrieben wurde.


Ronny_Sommer

RE: Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

#25 von supermoee , 18.01.2017 09:49

Zitat von im Beitrag Roco macht wieder Verluste: Vietnam Lösung?

Der Vergleich hinkt etwas. In der Märklin werkelt noch ein alter Motor, im Gegensatz zur Roco. Technisch also nicht zu vergleichen.



Hallo Viktor,

was ist denn am Roco Motor denn so toll, um über 200 Euro Aufpreis zu rechtfertigen? Der Rauchsatz kann auch nicht so teuer sein. Zylinderdampf ist ja keins da. Die Lok raucht nur aus dem Schlot.


[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1641861 time=1484686811 user_id=20987]
Hallo,
BR 110.3 Roco 79583 269,95 € Märklin 39124 329,99 € Was ist jetzt günstiger?
Grüße
[/quote]

Hallo Bernd,

angesichts des Grundmaterials der Loks die Märklinvariante.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz