Zitat von oberlandbahnAls bekennender Parkettbahner bin ich nun maximal begeistert, daß Roco das Roco-Line Gleis mit Bettung wieder ins Programm aufnimmt ! Mit den 10 Grad Weichen, den 10 Grad DKW und den R9/R10 Bogenweichen ergeben sich nun für mich ganz neue Möglichkeiten, eine neue Oberlandbahn für 2017 zu planen und auch zu bauen. Meine Aufbaumöglichkeiten mit dem vorhandenen C-Gleis von Trix sind ausgereizt, jetzt habe ich eine neue Herausforderung .
Bei den Lokomotiven und Wagen von Roco und Fleischmann sind einige schöne Modelle der Epoche 3 dabei, das gefällt mir. Und am meisten gefällt mir aber die schwarze 18 201, obwohl es sie in dieser Ausführung nie gegeben hat.
Doch die gab es, die musste aber wieder grün lackiert werden.
Zu den Neuheiten:
Für mich sind nur die Fcs/Tds Wagen, sowie die Kesselwagen interessant. Loks hab ich genug, bzw. schaue ich mich bei anderen Herstellern um.
Zitat von kukuk Da es für die Händler ein Bestellschluß 31. Mai 2017 gibt: ist das Gleis eine Einmal-Serie? Ergibt für mich irgendwie alles keinen Sinn.
Ich sehe den Sinn darin, dass man erst mal testen will wie das ankommt. Bestellen die Händler nicht genug, geht es möglicherweise nicht in Produktion. Das gab es schon öfter und ist m.E ganz normal. Wir als Endkunden erfuhren das früher nur nicht immer. Dafür ist ja so eine Messe da.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Alternativ könnte es auch sein, dass man der Fabrik in China genau das in Auftrag gibt was vorbestellt wurde. Allein, dass das beste Gleissystem aller Zeiten wieder da ist, ist aber ein Grund, ein Bier extra aufzumachen.
Wer sagt Dir, dass die in China produziert werden? Meines Wissens produziert Roco in eigenen Werken hier: (Zitat aus Wikipedia)
Im Werk Gloggnitz werden Teile des Roco Schienensystems, die Motoren, Platinen, Stromabnehmer, Steuerungen und Räder für die weitere Verarbeitung in den anderen Standorten hergestellt. In Gloggnitz werden aber auch die Kunststoffspritzgüsse und Spritzguss-Formen für Lokomotiven und Waggons gefertigt.
Im Roco-Werk Banska Bystrica in der Zentralslowakei befindet sich die Produktion. Hier werden die Lokomotiven beider Stromsysteme und die Waggons zusammengebaut.
Das Werk Arad (Rumänien) ist die jüngste Produktionsstätte Rocos. Hier wird der Großteil des H0-Schienen- und auch ein Teil des Roco-Waggonprogramms gefertigt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von msslovi0 Allein, dass das beste Gleissystem aller Zeiten wieder da ist, ist aber ein Grund, ein Bier extra aufzumachen.
Dafür müsste es schon noch mit Pukos angeboten werden; allein schon wegen seiner Mittelleiter Kundschaft, ansonsten gibts dafür keinen Orden - Märklin kann es ja mit dem C-Gleis auch für beide Schienensysteme.
dieses Jahr ist echt eine ganze Menge interessanter Neuheiten dabei. Sehr interessant sind für mich die Schwenkdachwagen Bauart Tds Ep. IV und V, der Schiebewandwagen Hbillns 303 aus dem Fleischmann Start Katalog und eventuell der ein oder andere zweiachsige UIC-Hochbordwagen. Für 11€ das Stück kann man echt nicht meckern.
Auch schön zu sehen, dass sich endlich mal jemand dem 628.4 annimmt. Für mich aber leider trotzdem (noch) uninteressant, da es die AC-Version nur mit Sound gibt.
Der Rest lässt sich irgendwo zwischen "schön, aber kein must have" und uninteressant einordnen.
Zitat von uplandbahner
Zitat von Thomas 38205Hallo,
wieder kein Wittenberger Steuerwagen. Gruß Thomas
Laut Roco ist die Form zerstört. Vielleicht überrascht uns Brawa mit einem Modell.
Für Brawa eigentlich fast eine Pflichtergänzung zu den schon bereits vorhandenen Mittelwagen. Alternativ wären y-Wagen inklusive Wittenberger Steuerwagen sicher auch was für Piko für das nächste Jahr, wo man momentan doch im "Brot und Butter Rausch" ist. Perfekte Ergänzung für das Ep. IV DR und Ep. V-VI DB AG Sortiment und Modellvarianten für die Freunde osteuropäischer Bahnen (Ungarn: MAV, GySEV; Bulgarien: BDZ; Albanien: HSH) und Privatbahnen (Abellio, NX, NOB, Connex) sind ebenfalls möglich. Und die Nachfrage ist ohne Zweifel da (siehe Marktpreise für Roco Wittenberger).
Zitat von kukuk Da es für die Händler ein Bestellschluß 31. Mai 2017 gibt: ist das Gleis eine Einmal-Serie? Ergibt für mich irgendwie alles keinen Sinn.
Ich denke, dass Roco schlicht und einfach wissen will, wie viel sie erstmal produzieren müssen. Im Allgemeinen bestellt man als Modellbahner ja Gleise nicht irgendwo vor, sondern geht in den Laden (oder den Webshop) und erwartet, dass sie dort in weitgehend unendlicher Menge vorrätig sind. Doch nach 10 Jahren hat natürlich niemand mehr Erfahrungswerte, wie viele das sein werden, nicht bei der Gesamtmenge und schon gar nicht für die einzelnen Gleiselemente… Sicherlich kennt jeder Händler den einen oder anderen Kunden, der das Zeug noch haben wollte, aber wer war das nochmal? War der dieses Jahrzehnt überhaupt schonmal da oder kauft der nicht längst ein anderes Gleis…?
Und für genau diese Rückmeldung ist der Hinweis da oben. Bringt nämlich niemandem etwas, wenn die rechte Standardweiche nach zwei Tagen ausverkauft ist (und erst ein Jahr später die nächste Charge geplant ist) und zumindest Roco wird auch nicht sonderlich begeistert sein, wenn da ein paar Container (und von solchen Mengen redet man bei Gleisen sicherlich schnell) Gleise rumliegen, die keiner haben will.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
für meinen Geschmack sind bei den Roco Neuheiten mit der 139 132 und der 210 004 dieses mal zwei absolute "must have" Modelle dabei.
Leider ist das Wagenmaterial in der DB Epoche IV dieses Jahr dafür etwas rar gesät. Aber ich sehe das durchaus positiv, denn so bleiben auch für die Zukunft noch viele Wünsche offen
Viele Grüße Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
#38 von
Silvershadow
(
gelöscht
)
, 12.01.2017 11:13
Zitat von saturaluna für meinen Geschmack sind bei den Roco Neuheiten mit der 139 132 und der 210 004 dieses mal zwei absolute "must have" Modelle dabei.
Dem kann ich mich nur anschließen
Aber ein bisschen Schmunzeln musste ich beim anspruchsvollen Bilderrätsel, oder hat einer von euch auf Seite 6 auf dem Vorbildfoto unter der Ankündigung der 85er auch eine solche gefunden?
it's seems that Fleischmann also this year again doesn't want to have the money of a lot of the model railroaders for a extrem attractive Russian Iron / Glanzblech - version of the prussian P 10 , in H0 as in N as well.
but Märklin / Trix should have some beautiful new era I - editions this year, like Robur told. And let's wait for Brawa, Lemke ( coming with new constructed CIWL era I coaches agian ) , Liliput ...
Zitat von Silvershadow Aber ein bisschen Schmunzeln musste ich beim anspruchsvollen Bilderrätsel, oder hat einer von euch auf Seite 6 auf dem Vorbildfoto unter der Ankündigung der 85er auch eine solche gefunden?
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht?? Im Vorbildfoto ist die 85 007 als Vorspannlok zu sehen.
Zitat von msslovi0Alternativ könnte es auch sein, dass man der Fabrik in China genau das in Auftrag gibt was vorbestellt wurde. Allein, dass das beste Gleissystem aller Zeiten wieder da ist, ist aber ein Grund, ein Bier extra aufzumachen.
Es ist das schönste aller Bettungsgleise, und wahrscheinlich auch das mit der besten Auswahl an Gleisen und Weichen. Für den fliegenden Aufbau ist es nach meiner Erfahrung nur bedingt geeignet. Recht schnell leiern die Schienenverbinder aus und es kommt zu Kontaktproblemen zwischen den Gleisen. Mit dem C-Gleis habe ich keine Erfahrung, aber dessen Verbindungskonzept scheint mir besser geeignet für häufiges Auf -und Abbauen und für den Fußboden, wo Gleisanlagen öfter mal einen Stoß aushalten müssen.
Roco nennt die Neuauflage eine "Aktion" mit Bestellschluß, also erstmal eine einmalige Angelegenheit. Aber wie andere schon schrieben, wenn die Nachfrage groß ist, könnte das Gleissystem wieder permanent ins Programm kommen, das fände ich auch gut. Dafür könnte man Geoline auslaufen lassen.
#42 von
Silvershadow
(
gelöscht
)
, 12.01.2017 12:28
Zitat von supermoee
Zitat von Silvershadow Aber ein bisschen Schmunzeln musste ich beim anspruchsvollen Bilderrätsel, oder hat einer von euch auf Seite 6 auf dem Vorbildfoto unter der Ankündigung der 85er auch eine solche gefunden?
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht?? Im Vorbildfoto ist die 85 007 als Vorspannlok zu sehen.
Gruss
Stephan
Oh man, ich muss da wohl noch im Tiefschlaf gewesen sein, als ich mir das Foto angeschaut habe ops:
ich bin auf die E52 gespannt in DB Ausführung. Da kann ich dann meine alte Günther Lok in den Ruhestand schicken. Zum Glück kommt die jetzt doch. Da die Lok ja schonmal angekündigt war, könnte sie eventuell sogar vor der Piko rauskommen.....
Endlich mal eine BR 233 in H0 um so besser das es gleich 233 493 der BahnbauGruppe ist Auch die 18 201 in Schwarz gefällt mir gut sowie die 50.53 mit Braunen Fahrwerk positiv auch das so gut wie alle jetzt mit Henning Sound angeboten werden. Der 628.4 steht auch schon lang auf meiner liste....sumasumarum eigentlich schon wieder zuviel was mir gefällt
Der BLS Vectron in AC ist mein Favorit. Leider mit Sound und dadurch eigentlich viel zu teuer. Der schwarze Alpenzähmer wäre auch noch was. Auch die Kesselwagen und der ein oder andere Containerwagen gefallen mir sehr gut. Die IC2000 Wagen gefallen mir nach dem Blick auf den Preis nicht mehr. Da ist man ja gute 1000€ los nur für Wagen bei einem Zug
Wenn es die Lok zum NIghtjet schon gibt kann man wohl auch mit den Wagen dazu rechnen
Zitat von msslovi0Alternativ könnte es auch sein, dass man der Fabrik in China genau das in Auftrag gibt was vorbestellt wurde. Allein, dass das beste Gleissystem aller Zeiten wieder da ist, ist aber ein Grund, ein Bier extra aufzumachen.
Das zweitbeste Gleissystem aller Zeiten Das beste ist für mich das ADE Gleissystem.
Aber ich finds auch der Hammer, dass Roco es neu auflegt, weil es auch mein Gleissystem ist, das ich verwende.
Hallo, ein tolles Neuheitenprogramm 2017 was uns Roco/ Fleischmann da wieder bietet. Ich denke da ist für viele irgendwas passendes dabei. Die Wiederauflage des Roco Line Gleises ist zu begrüßen, ich benutze es auf einer meiner Anlagen ebenfalls und es hat mir von allen Bettungsgleisen bisher schon immer am besten gefallen. An Loks und Wagenmodellen sind für mich zwar nur wenige interessant, ich bin aber trotzdem besonders über den künftigen 628.4 erfreut.