RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#101 von cst , 21.01.2017 12:32

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017


Besonders freut mich auch, das Fleischmann wieder damit beginnt, ihren ICE aufzulegen. Für mich zwar noch nicht in der richtigen Beschriftung, aber das wäre dann für die nächsten Jahre noch ein Fingerzeig. Vielleicht darf man nun mit Neuauflagen von ICE 1 und ICE 2 in Verkehrsrot, EP5 oder EP6 rechnen. Gerade diese Varianten erscheinen doch recht selten bei Ebay.




Ich kenn mich mit den Übergangszeiträumen nicht so gut aus. Aber die Lackierung ist, wenn ich die Bilder auf MSL ansehe, dieselbe wie bei den alten Versionen. Also roter Streifen mit darunterliegendem pastellfarbenen Streifen.

Ich würde mir die aktuelle Beschriftungsvarinate wünschen. Und Roco Stromabnehmer auf dem Dach. Eventuell in den nächsten Jahren, wenn es Roco hoffentlich dann wieder besser geht. Die Preise für die Triebköpfe sind auf jeden Fall fair.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#102 von ATrane ( gelöscht ) , 22.01.2017 08:20

[quote="Kai aus der Kiste" post_id=1641898 time=1484691260 user_id=26409]
Die Neuauflage von Roco Line mit Bettung freut auch mich am meisten, ohne Platz für eine Anlage bin ich auf ein brauchbares Teppichbahngleis angewiesen, wenn ich ab und zu mal fahren will und Geoline fand ich immer grauenhaft.
[/quote]


Das bewerte ich ganz genauso. Allerdings fände ich es ganz schön "sportlich" von ROCO, wenn man dort erst mal eine Art Versuchsballon vor die Kaninchenhöhlen setzte, und dann, falls sich die Marktgängigkeit nicht innert eines vorgegebenen Zeitraums - der den Kaninchen nicht bekannt ist - einstellt, das Gleis wieder einstampft . . . denn auch wenn ich für gelegentlichen "fliegenden" Aufbau statt hunderter Hartplastik-Geo-Line-Gleise und -zig klapperiger Weichen das Line-Bettungsgleis - allein schon wegen der schlanken Weichen und großen Radien - bevorzugen würde . . . so scheue ich doch die Investition . . . . das Zwergkaninchen in mir ist ein bißchen verängstigt nach der Pleite der ersten Serie des Bettungsgleises . . . .

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#103 von Elokfahrer160 , 22.01.2017 11:15

Hallo Einsteiger bei Fleischmann,

im Katalog für Einsteiger - Neuheiten 2017 - ist auf Seite 8 das Einsteigermodell der Dampflok der BR 24 abgebildet, das ist das
preiswerte Modell der DR Variante der BR 24 (FL 4142001).

Die Lok hat jetzt keine Steuerung mehr , nur noch eine Kuppelstange !!! Will man bei FL dieses Modell für UVP 139,00 Euro
wirklich so in die Moba Läden bringen ???

Beim Händler MSL ist das Modell dagegen mit einer vollständigen Dampflok Steuerung abgebildet , zum UVP 139,00 ??
Was ist denn nun richtig ?? Dagegen ist ja das Mätrix Modell - wenn auch mit Plastiksteuerung - ja noch vollständig.

fragt sich - der Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#104 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.01.2017 11:39

Hallo,
ja darüber ist in DSO auch schon diskutiert und spekuliert worden. Soviel mir bekannt ist wurde bisher in der über 40 Jährigen Bauzeit dieses Modells
noch keine stark vereinfachte Ausführung davon ausgeliefert. Zur 125 jährigen Feier von Fleischmann gab es für UVP 125€ kurzfristig ein Modell davon
und auch diese hatte keine vereinfachte Steuerung und entsprach weitesgehend dem alten Grundmodell aus den 1970er Jahren.
Das "neue" Modell im Startprogramm soll ja ca. 140€ kosten ( UVP ) ob es dann nun wirklich vereinfacht dargestellt werden soll weiß noch niemand und es bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten was dann wirklich ausgeliefert werden soll. Auf der Fleischmann Internetseite steht bei der Beschreibung der Lok im übrigen auch: " Vereinfachte Heusingersteuerung. "
Mir selbst wäre die Lok in dieser abgespeckten Variante ohne vollständige Steuerung zu stark vereinfacht und ich würde sie so nicht kaufen.
Das Abspecken einiger Details bei Fleischmann wurde in Vergangenheit meistens nur bei Modellen gemacht welche in Startpackungen zu finden waren.
Beispiele dafür waren die 89.0, 53 und auch die 64 welche ja ziemlich der 24 ähnelt. Bei diesen vereinfachten Startpackungsloks wurden ein paar Dinge der Steuerung weggelassen und die Treibstangen waren meistens nicht in Rot Lackiert sondern man hat sie unlackiert in Silber gelassen. Mir kommt es auch so vor als wenn bei der gezeigten neuen 24, ein reguläres vollständiges Modell, per Computerprogramm einige Dinge einfach wegretuschiert wurden, bloß hat man evtl. aus Versehen etwas zu viel wegretuschiert. Naja wie auch immer, einfach mal abwarten was dann kommt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#105 von msslovi0 , 22.01.2017 12:08

Das Bild von Fleischmann ist definitiv durch die Retusche-Abteilung gelaufen und nicht so fotografiert worden. Warum dann die Händler aber das unretuschierte Bild bekommen haben weiß wohl nur Fleischmann selber…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#106 von TheK , 22.01.2017 13:01

https://www.fleischmann.de/de/product/23...1/products.html

Da steht aber auch "Vereinfachte Heusinger-Steuerung." in der Modellbeschreibung (also erster Absatz).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#107 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.01.2017 14:34

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

https://www.fleischmann.de/de/product/23...1/products.html

Da steht aber auch "Vereinfachte Heusinger-Steuerung." in der Modellbeschreibung (also erster Absatz).




Hallo,
ja das hatte ich ja bei meiner ersten Antwort auch hier geschrieben. Ich denke schon das es wie im Text erwähnt eine vereinfachte Heusingersteuerung
wird, bloß wie stark dann diese Vereinfachung ausfällt ist eigentlich unklar. Wie ich ja auch schon geschrieben habe sieht mir das Ganze auf dem Fleischmann Foto zu sehr nach "Radikaler" Retuschierung am Computer aus.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#108 von Peter Müller , 22.01.2017 14:39

Wollt Ihr alle das Teil kaufen oder warum echauffiert Ihr Euch so? Wenn ja, einfach zurück schicken, wenn keine Steuerung dran ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#109 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.01.2017 14:46

Hier echauffiert sich niemand ( zumindest ich nicht ). Ich hatte lediglich auf eine Anfrage eines Stummikollegen geantwortet weil er sich wegen der Detaillierung der Steuerung des Modells nicht im klaren war. ( Sind wir nach wie vor eigentlich nicht, aber das ist unser Problem ).
Im übrigen würde ich mich bei Interesse an dem Modell vorher sowieso ein fertiges Modell hier im Netz per Bildersuche anschauen ob ich mit allem überhaupt einverstanden bin bevor ich mir so ein Modell kaufen würde. Dann kann man sich das Zurückschicken definitiv ersparen falls es mir von vornherein eh nicht gefällt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#110 von Elokfahrer160 , 22.01.2017 17:53

Hallo Kollegen der Fleischmann Fraktion,

meine Frage nach dem Gestänge der FL BR 24 kam, weil ich solche " Einsteiger Loks " gerne für die Modellbahn AG in der
Schule meiner Kids spendiere , gute Loks für wenig Geld. Aber bei 140 Euronen UVP für eine Loks mit nacktem Antrieb
- sorry nein danke -

Entweder warten wir jetzt ab , bis die BR 24 von FL im MOba Laden steht, oder es gibt " aus meinem Sponsoring " Topf eben
eine gebrauchte BR 24 , die dann aber vollständig. Der Gebrauchtmarkt ist ja voll von Lokomotiven.

Ich selbst als AC digital Bahner habe die Märklin 36242 und die Roco BR 24 ( 68210, 68212) und bin mit denen voll zufrieden.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#111 von Kai aus der Kiste , 23.01.2017 03:07

Zitat von Gast im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

[...] Allerdings fände ich es ganz schön "sportlich" von ROCO, wenn man dort erst mal eine Art Versuchsballon vor die Kaninchenhöhlen setzte, und dann, falls sich die Marktgängigkeit nicht innert eines vorgegebenen Zeitraums - der den Kaninchen nicht bekannt ist - einstellt, das Gleis wieder einstampft . . . denn auch wenn ich für gelegentlichen "fliegenden" Aufbau statt hunderter Hartplastik-Geo-Line-Gleise und -zig klapperiger Weichen das Line-Bettungsgleis - allein schon wegen der schlanken Weichen und großen Radien - bevorzugen würde . . . so scheue ich doch die Investition . . . . das Zwergkaninchen in mir ist ein bißchen verängstigt nach der Pleite der ersten Serie des Bettungsgleises . . . .

Ich denke, genauso wird es laufen. Die Modellbahn GmbH muss leider wie alle Unternehmen betriebswirtschaftlich denken und man wird sehr genau prüfen, ob sich Roco Line mit Bettung langfristig rechnet. Auch der Bestellschluß für Händler spricht dafür, daß hier erstmal ein Kontingent produziert wird um die tatsächliche Nachfrage zu prüfen. In gewisser Weise liegt es also an den Kunden. Wenn das Gleis entsprechend nachgefragt wird, ist eine dauerhafte Wiederauflage vielleicht möglich. Vielleicht wird es auch auf eine zeitweise Produktion (alle 3-5 Jahre) hinauslaufen. Damit könnte ich durchaus leben. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und man stellt irgendwann Geoline ein, falls RocoLine hier genug "kannibalisiert" und dem "Schwesterprodukt" das Wasser abgräbt. Geoline hätte es wahrscheinlich ohnehin nie gegeben ohne das Drama um den Verkauf an die Modellbahn-AG und den damit einhergehenden Verlust der Roco-Line-Patente, die ja inzwischen ausgelaufen sind.

Das Problem mit der Anfangsinvestition kenne ich nur zu gut. Wer bis jetzt noch kein Roco Line hat, dürfte sich zweimal überlegen, ob er anfängt, zu sammeln. Interessant ist die Neuauflage daher erstmal vor allem für die Leute, die von früher noch große Mengen haben und nutzen.

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Ich selbst als AC digital Bahner habe die Märklin 36242 und die Roco BR 24 ( 68210, 68212) und bin mit denen voll zufrieden.

Die Roco-24 finde ich nach wie vor die schönste von allen. Leider kommt sie bei Ebay recht selten vor und wenn dann geht sie zu happigen Preisen weg.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#112 von Minok , 24.01.2017 23:14

Mich interessiert die 52580 Straßenbahn sehr, ist DC Modell, also kein Decoder, aber NEM 652 8 poligen Stecker.

Um so ein Modell über PC zu steuern, bei mir fährt die Straßenbahn dann nur hin und zurück auf einer eigenen 2-leiter Strecke, wird das Direkt uber DC Einspeisung auf dem Gleis gesteuert, oder baut man da ein DCC Decoder ein (zb 10890 DCC+Sound fähig)?

Gibt es bei Roco irgend ein Qualitätsunterschied bei Eurorail/Idee+Spiel sonderausgaben?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#113 von CR1970 , 25.01.2017 06:43

Was hast du denn sonst für ein System?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#114 von rhb651 , 25.01.2017 07:24

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017


Gibt es bei Roco irgend ein Qualitätsunterschied bei Eurorail/Idee+Spiel sonderausgaben?



Warum sollte es den einen Qualitätsunterschied geben?
Es sind halt Sondermodelle, beauftragt durch z.B Ided+Spiel, auf Basis von Standard-Katalogmodellen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#115 von ATrane ( gelöscht ) , 25.01.2017 08:39

[quote="Kai aus der Kiste" post_id=1644479 time=1485137277 user_id=26409]
Die Modellbahn GmbH muss leider wie alle Unternehmen betriebswirtschaftlich denken und man wird sehr genau prüfen, ob sich Roco Line mit Bettung langfristig rechnet.[/quote]

Moin,

da beißt sich die Katze manchmal in den eigenen Schwanz . . . "betriebswirtschaftlich" denken muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß das Ergebnis aus Kundensicht bedauert werden muß; es kann [sollte] im Gegenteil ebensogut bedeuten, daß der Anreiz zum Kauf attraktiv genug ist für den Kunden und lukrativ genug für den Hersteller um langfristig ein gutes Gleichgewicht beider Interessen zu ermöglichen. Die Aktion von Roco deutet für mich eher darauf hin, daß man kurzfristig erfahren möchte, ob sich Langfristigkeit auszahlt . . . wie soll das gehen???!!! Mit Langfristigkeit ist es wie mit schwanger: ein bißchen Langfristigkeit geht nicht . . .

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#116 von teddy4949 , 25.01.2017 12:10

Die Strassenbahn (52580) ist sowohl im Neuheitenprospekt 2017 als auch im Starterprospekt enthalten (unter gleicher Artikelnummer aber zu unterschiedlichen Preisen! (Starterpreis € 104,00, Neuheitenpreis € 139,99)

Aufgefallen ist mir weiterhin das mit den Preisen bei den Rocoline Gleisen etwas nicht stimmen kann; das Gleis mit Bettung 42506 (4G 920 mm) hat den gleichen Preis wie die Unterbettung ohne Gleis (Nummer 42660), beide sollen E 12,90 kosten.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#117 von Minok , 25.01.2017 19:30

Zitat von rhb651 im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017


Gibt es bei Roco irgend ein Qualitätsunterschied bei Eurorail/Idee+Spiel sonderausgaben?



Warum sollte es den einen Qualitätsunterschied geben?
Es sind halt Sondermodelle, beauftragt durch z.B Ided+Spiel, auf Basis von Standard-Katalogmodellen.



Es gibt bei Firmen verschiedene Produktlinien die an bestimmte Kunden/Benutzer vermarktet werden. zb eine Linie an Kinder oder Jugenliche, oder billigere Modelle zum verkauf in Läden die nicht Modellläden sind, z.b. im Aldi/Spar mit weniger Detail, oder anderem Plastik. Ich möchte nur wissen ob diese Sondermodelle in irgend einer Wiese von den Standard Modellen von Roco abweichen.

Wen ich dich richtig verstehe sind das die gleiche Qualität wie normale Roco Modelle, nur zur Vermarktung durch Eurorail/Idee+Spiel.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#118 von Minok , 25.01.2017 19:56

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Die Strassenbahn (52580) ist sowohl im Neuheitenprospekt 2017 als auch im Starterprospekt enthalten (unter gleicher Artikelnummer aber zu unterschiedlichen Preisen! (Starterpreis € 104,00, Neuheitenpreis € 139,99)
Dieter



Das ist wirklich komisch. Auch das die Englische Beschreibung den Artikel als von der Kölner Region angibt, wo die Deutsche Beschreibung da schweigt.
Die Epoche Erklärung am Anfang des Starter Katalogs zeigt Unregelmäßigkeiten sodass ich denke das doch Fehler im Text zu findend sind (z.b."Epoche V / Epoch V: 01.1994 bis 2006" wo Epoche IV 1990 endet)

Aber im Triebwagen Webpage ( http://www.roco.cc/de/productsearch/0-0-...4/products.html ) werden 2 Versionen gezeigt.
  • Strassenbahn Art. Nr.: 52580 [Neuheit (2017, 50)] € 104,00
  • Straßenbahn Art. Nr.: 52581 [Neuheit (2017, 51)] € 139,99


Die 52581 ist länger (3 Abteile ) als die 52580 (nur 2 Abteile), und wen die Fotos stimmen, der Außen Spiegel ist nur an der längeren montiert.

Die 52580 kurze kann 360mm Radien Kurven befahren (per Roco Email anfrage: "Laut Auskunft der zuständigen Abteilung kann die 52580 einen Mindestradius von 360 mm befahren."),
Der lange 52581 kann 250mm Radien Kurven befahren, (per Katalog, habe Email an Roco geschickt um Bestätigung zu erhalten)

Also der 2017 Neuheitenkatalog ziegt das Foto vom 52580, beschreibt die 52580 (6-achsig), benutzt die Artikelnummer der 52580, aber gibt den Preis der 52581 an (die 8-achsig ist).

Roco hat da etwas Probleme mit dem Katalog editieren.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#119 von Kai aus der Kiste , 25.01.2017 20:11

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Aufgefallen ist mir weiterhin das mit den Preisen bei den Rocoline Gleisen etwas nicht stimmen kann; das Gleis mit Bettung 42506 (4G 920 mm) hat den gleichen Preis wie die Unterbettung ohne Gleis (Nummer 42660), beide sollen E 12,90 kosten.


Ganz einfach:
42506 ist ein starres Gleis in 4xStandardlänge mit Standardbettungen (vier G1-Bettungen).
42660 ist eine spezielle mehrteilige (längsgeteilte) Flexbettung für das Flexgleis. Man kann sich darüber streiten, ob der "Mehrpreis" in der Höhe gerechtfertigt ist, aber es handelt sich durchaus um unterschiedliche Teile.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#120 von Silvershadow ( gelöscht ) , 27.01.2017 13:56

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Das ist wirklich komisch. Auch das die Englische Beschreibung den Artikel als von der Kölner Region angibt, wo die Deutsche Beschreibung da schweigt.
Die Epoche Erklärung am Anfang des Starter Katalogs zeigt Unregelmäßigkeiten sodass ich denke das doch Fehler im Text zu findend sind (z.b."Epoche V / Epoch V: 01.1994 bis 2006" wo Epoche IV 1990 endet)



Moin Moin, wie kommst Du auf die Annahme, dass die Epoche IV 1990 endet? Eine entsprechende Epocheneinteilung bei der Modelleisenbahn, wie sie in einem Wikipedia-Eintrag zu finden sind, sind zumindest für den deutschen Teil definitiv fehlerhaft. Dort wird von einer Epoche IVc gesprochen, die von 1980-1990 gewährt haben soll, doch dieses Zeitfenster ist völlig willkürlich gewählt. Die dort genannten Ereignisse, die diese Epoche IVc laut Wikipedia prägten, erfolgten auch wesentlich später als 1980, der InterCityExperimantal war 1980 nur eine Konzeption in den Kinderschuhen, die orientroten Loks ("Produktfarben") kamen ab 1987, und die Baureihe 194 verschwand auf DB-Gleisen 1988.

Der tatsächliche Wechsel der Epoche IV zu Epoche V fand zweifelsfrei in einem anderen Jahr statt. Doch welches Jahr das nun ist, darüber streiten sich Modellbahner seit nun mehr als zwei Jahrzehnten. Im Kern gibt es im wesentlichen zwei Ereignisse, die diesen Wechsel markieren. Das eine Lager sieht den Wendepunkt 1987, als die Bundesbahn die neuen "Produktfarben" eingeführt haben. Das andere Lager sieht diesen Wechsel 1994 mit der Gründung der heutigen Deutschen Bahn (AG). Das die MOROP nun das Jahr 1990 angibt, lässt sich wohl damit erklären, das dessen Vertreter sich wohl ebenfalls nicht einigen können, ob nun 1987 oder 1994 der "richtige" Zeitpunkt wäre , und empfehlen es ja auch nur.

Welches Lager nun Recht hat oder nicht, das kann und wird man hier definitiv nicht klären können. Was aber klar ist, dass Roco zu denen gehören, die die Gründung der Deutschen Bahn AG 1994 als Epochenwechsel interpretieren. Von daher ist das ausnahmsweise kein Fehler im Text.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#121 von Minok , 27.01.2017 20:05

Zitat von Gast im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Das ist wirklich komisch. Auch das die Englische Beschreibung den Artikel als von der Kölner Region angibt, wo die Deutsche Beschreibung da schweigt.
Die Epoche Erklärung am Anfang des Starter Katalogs zeigt Unregelmäßigkeiten sodass ich denke das doch Fehler im Text zu findend sind (z.b."Epoche V / Epoch V: 01.1994 bis 2006" wo Epoche IV 1990 endet)



Moin Moin, wie kommst Du auf die Annahme, dass die Epoche IV 1990 endet?


Gruß Manfred




Grüß dich Manfred,

In welchem Jahr Epoche IV endet und Epoche V anfängt ist nicht die Sache die mir auffiel. Sondern das im Roco catalog der Übergang nicht klar war. Egal welches Jahr man benutzt, ich denke das wir einig sind das wen Epoche IV endet, somit beginnt Epoche V.
  • Den im Roco Neuheiten 2017 Katalog steht: Hinten am ended (PDF seite 114) : Ep III ca 1945-1968, Ep IV ca 1968-94, Ep V 1994-2006 (alles ok)
  • Dann im Roco Start Katalog 2017 steht auf Seite 5: Ep. III ca 1945-1970, Ep. IV ca 1965-1990, Ep V 1994-2006 (hier gibt es Probleme)


Also im Start Katalog sind die Epochen komisch: Eine lok von 1968 is gleichzeitig in Ep III und IV, und eine Lok von 1992 ist in keiner Epoche. Das ist das Problem worauf ich aufmerksam machen wollte.

Ich hatte nicht die Absicht den Start einer Epoche zu diskutieren, nur das die Kataloge Probleme mit dem Korrekturlesen haben.

Thomas


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#122 von TheK , 27.01.2017 20:40

Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

Eine lok von 1968 is gleichzeitig in Ep III und IV, und eine Lok von 1992 ist in keiner Epoche. Das ist das Problem worauf ich aufmerksam machen wollte.



Übergangszeiten – und zumindest die Ende der 1960er steht auch so in der NEM; insbesondere weil die Umzeichnung der Wagen damals bereits abgeschlossen war (oder sein sollte), als die der Triebfahrzeuge begonnen wurde. 1990-1994 ist auch so ein schwieriger Fall; DB aus der Zeit wird (zur Abgrenzung vom neuen Logo) meist als Ep.4 bezeichnet; DR mit neuer Nummer (fuhren so 1992/93) dagegen als Ep.5 (um es wiederum von den älteren Fahrzeugen abzugrenzen). In der Kombination von Bahn und Epoche ergibt sich dann eine eindeutige Zuordnung. Am Beispiel einer 143: "DR Ep.4" (=243), "DR Ep.5" (=143), "DB Ep.5" (=neues Logo).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#123 von Stadtbahner , 30.01.2017 10:58

Ich finde es toll, dass das RocoLine mit Bettung neu aufgelegt wird. Sehr spannend, damit gibt es nun vier Bettungsgleissysteme für H0 Zweileiter, da sollte für jeden was dabei sein, oder?

Interessant für mich wäre die Roco-Startpackung 51290, wegen der digitalisierten BR 220 samt Wagen und der Multimaus.
Leider ist in der Beschreibung (noch) nichts von technischen Details der Lok (Antrieb 2 oder 4 Achsen?) und etwaigen optischen Vereinfachungen zu lesen.

Neugierige Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#124 von Avenger ( gelöscht ) , 30.01.2017 11:13

Also bei der Roco 200er, kannst du davon ausgehen, dass sie Vierachsantrieb hat und auch von der Detaillierung her, dürften da keine "Entfeinerungen" gemacht worden sein.


Avenger

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2017

#125 von Stadtbahner , 30.01.2017 14:31

Herzlichen Dank Avenger!

Gut, dann warte ich mal gespannt auf das Erscheinen der Startpackung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz