RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#1 von SAH , 29.12.2016 18:59

Liebe Forenmitglieder,

immer wieder werden hier im Forum Fragen zu Ersatzteilenummern für Märklinartikel gestellt, die nicht in den offiziellen Listen enthalten sind.
Und genauso oft wird auf Kontaktaufnahme mit dem Werk hingewiesen.
Deutlich seltener sind Antworten, die die gewünschte Auskunft geben und noch seltener sind die Mitglieder, die sich mit einer Registratur beschäftigen.
Und genau hier kommt meine Frage:
Wie wäre es, wenn diese Registratur von Freiwilligen und Interessierten gemeinsam bearbeitet wird?
Bei genügend Interesse ließe sich evtl. ein Separrè einrichten, in welchem dann ungestört diskutiert und gearbeitet werden kann.

Ich bitte um konstruktive Diskussion und Teilnahme.

@Ralf/Mods: falls das besser in die Umfragerubrik passt, bitte verschieben. Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#2 von SAH , 31.12.2016 20:36

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für die bisherige Teilnahme an der Abstimmung!
Ich bitte auch weiterhin an der Umfrage teilzunehmen.

Diejenigen, die ein explizites Interesse haben, mögen mich bitte via PN kontaktieren, dann können wir ein bisschen "machen Sturm im Hirn" (Brainstorming).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#3 von klein.uhu , 31.12.2016 21:49

Moin,

Das Forum-Mitglied "digitaler" (Herr E. Schramm) hat bereits viele Teile und Nummern hier in Listen veröffentlicht:
viewtopic.php?f=1&t=112208&p=1231552&hilit=Schramm#p1231161
Vielleicht hat er noch weitere gesammelt.

Ich selbst habe keine Listen außer dem ganz wenigen, was Märklin mal in den Katalogen abgedruckt hatte. Für spezielle Teile gab es im Forum immer wieder mal Anfragen und es wurden Teilenummern genannt.

Aber wer soll das aus dem Wust an Beiträgen raussuchen? Wenn wir uns die Mühe machen würden, da in betreffenden eigenen Beiträgen am Ende mal Stichworte für die SUCHE anzugeben, wäre das einfacher, z.B. nur ein Dutzend zusammenfassender Begriffe (Lok-Ersatzeil, Wagen-Ersatzteil, ..., Zubehör, ...). Aber bisher steht alles Kreuzband quer über alle Unterforen verteilt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#4 von BR 85 , 01.01.2017 15:24

Hallo zusammen,

Die Listen von Edmund Schramm ist Ideal für Standard Teile. Ist die eigentlich oben angepinnt worden ? Ich konnte nichts finden, auch führt der Link zur Schraubenliste ins Leere . Im Forum alte Modellbahnen ist der richtige Link hinterlegt.
http://up.picr.de/18993233dk.pdf
Was in den Listen leider fehlt sind spezielle Teile wie Griffstangen, Rungen, usw.
Ich hatte mal versucht über Google die Ersatzteile die hier im Forum genannten Ersatzteile zusammenzufassen, leider sehr arbeitsintensiv, da man mit dem Suchbegriff "Märklin Waggon Ersatzteile" nicht so wirklich viel findet. Ich habe mir dann ein paar alte Kataloge rausgeholt und bin dann jedes Modellen durchgegangen.
Es wäre schön wenn sich viele Interessierte finden würden, in meinem Thread kommt leider sehr wenig zusammen.
Vor allem bei den neueren Modellen klafft noch eine große Lücke, zwar gibt es für einige neuere Wagenmodelle eine Einzelteilliste bei Märklin, aber es gibt sie nicht für alle Wagentypen, so z.B. für den Rungenwagen Roos.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#5 von klein.uhu , 01.01.2017 15:38

Zitat von BR 85
Die Listen von Edmund Schramm ist Ideal für Standard Teile. Ist die eigentlich oben angepinnt worden ? Ich konnte nichts finden, auch führt der Link zur Schraubenliste ins Leere


Bei mir funktionieren die Links nach wie vor.

Ich habe sie nun mal im Unterforum Links aufgeführt unter "Ersatzteile Märklin".
Nochmals Dank an "digitaler" für seine Listen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Diskussion/Umfrage zu Registratur von Märklinersatzteilen

#6 von SAH , 03.01.2017 22:15

Guten Abend Lukas und klein.uhu,

wie wäre es mit einem Frontend (auf php-Basis), mit dem die Interessierten an der Datenbank arbeiten können (Erstellen, Korrigieren, übertragen usw....)?

Für ältere Wagen und Zubehör (natürlich auch für Loks) könnte die Ersatzteile-Übersicht weiter helfen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz