RE: z21 TP Link und Internet

#1 von Detsimbo , 23.12.2016 10:29

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit den Router der z21 mit dem Internet zu verbinden wia WlanBridge z.b.??

Ich hatte folgendes Problem:
Wlanbridge eingerichtet aber keinen Zugriff mehr auf die Konfiguration den Routers somit musste ich ihn reseten.

Es gibt doch bestimmt hier jemanden der die z21 mit externem Router von Tp Link hat und damit ohne Kabel eine Internetverbindung ??


Grüße Detlef


 
Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 17.12.2016
Ort: Schwarzwald
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold
Stromart DC, Digital


RE: z21 TP Link und Internet

#2 von rmayergfx , 23.12.2016 20:08

Aus der Anleitung_Freischaltcode_z21Start:

Zitat
Achtung:
Das Z21-Netzwerk darf ab Werk auf keinen Fall mit einem bestehenden Heimnetzwerk verbunden werden,
da dies zu einem Adressenkonflikt führt welcher beide Netzwerke vorübergehend deaktiviert. Ein Verbinden
von Z21-Netzwerk mit einem Heimnetzwerk ist zwar möglich, der Z21-Router ist jedoch standardmäßig nicht
dafür konfiguriert. Eine solche Konfiguration setzt gewisse Netzwerkkenntnisse voraus. Bei Fragen können Sie
sich selbstverständlich gerne an unsere Hotline wenden



Ohne grundlegende Netzwerkkentnisse, passender Hardware und Firmware geht so etwas nicht !
Welche Geräte sind denn bei Dir im Einsatz ? Fritzbox ? Welches Modell/Firmware ?
TP-Link dito Modell/Firmware ?


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 TP Link und Internet

#3 von Detsimbo , 23.12.2016 22:39

TP Link:

TL-WR841N
Firmware 3.16.9
Build 150616
Rel 52099n

Hardware Version WR841N v.11 00000000


FritzBox 7490

FritzOS 06.60
Firmware: 113.06.60


Was ich nicht ganz verstehe ist das ich es schon hinbekommen habe nur nicht mehr auf den Router (TP Link) zugreifen konnte. Sonst war alles perfekt Internet lief und mit der Zentrale war ich auch verbunden.


Grüße Detlef


 
Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 17.12.2016
Ort: Schwarzwald
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold
Stromart DC, Digital


RE: z21 TP Link und Internet

#4 von rmayergfx , 23.12.2016 22:43

Wie wolltest Du denn auf den Router zugreifen ?

Die IP Adresse des TP-Link muss zwingend im gleichen Adressbereich der Fritzbox sein, z.b. wenn sich die Fritzbox mit (Standard) 192.168.178.1 meldet, so ist es sinnvoll den TP-Link fest auf 192.168.178.2 zu legen und dann im Browser auf diese Adresse zugreifen. Alles andere wird dann nicht funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 TP Link und Internet

#5 von UP4001 , 23.12.2016 23:20

Zitat
Die IP Adresse des TP-Link muss zwingend im gleichen Adressbereich der Fritzbox sein, z.b. wenn sich die Fritzbox mit (Standard) 192.168.178.1 meldet, so ist es sinnvoll den TP-Link fest auf 192.168.178.2 zu legen und dann im Browser auf diese Adresse zugreifen.


Das Funktioniert nicht (richtig), da weder TP-Link-Router noch Fritzbox ein funktionierendes Routing einrichten können, damit alle Geräte in beiden Netzwerksegmenten gefunden werden. Der Router ist kein einfacher HUB/Switch und lässt sich nicht wirklich als solcher betreiben.
Selbst wenn sich die Geräte untereinander sehen können, weil beide Router quasi paralell im gleichen Netz hängen, ist das kein sauberer Netzwerkaufbau. Dann lieber die z21 gleich an der Fritzox einrichten!

Der TP-Link wird so eingerichtet, dass er als Provider die Fritzbox hat (Einstellung im Bereich "DSL"). Somit leitet er alle anfragen an Ziele außerhalb seines Netzwerkranges über das Standardgateway - in diesem Fall anstelle des DSL-Providers eben die Fritzbox - und diese ggf. weiter ins Internet (und zurück).

Will man aus dem Netz der Fritzbox die Geräte hinter dem TP-Link erreichen, benötigt man auf dem TP-Link Portweiterleitung:

Weiterleitung 1-3 sind DEMO-Einträge. Zugänge 4-6 sind Weiterleitungen zum MOBA-PC, dem Smarthand-Port des TRaincontroller-Webservers auf dem Moba-PC sowie die Z21 selbst.

Der TP-Link kann so eingestellt werden, dass seine Bedienoberfläche extern - und somit auis dem Bereich der Fritzbox - erreichbar und somit konfigurierbar ist.

So eingerichtet habe ich aus meinem Heimnetz den Router konfiguriert und meinen Modellbahnrechner (via Remotedeskop RDP) gesteuert. Zum Steuern per WLAN verband ich mich mit Handy und Tab mit dem Moba-WLAN. Der Moba-PC hatte dabei vollen Internetzugang für Updates (inkl. Virenschutz)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 TP Link und Internet

#6 von rmayergfx , 24.12.2016 00:20

Komisch bei mir funktioniert das ohne Probleme...

Habe schon einge Router als Client-Mode oder Bridge konfiguriert, meist mit DD-WRT und das war in 5 min erledigt.

@Detsimbo, probier es mal so:



Kanäle und Verschlüsselung, SSID halt enstprechend deiner Konfiguration anpassen, SSID und Password müssen auf beiden Geräten identisch sein.
Autokanal umstellen auf einen festen Wert, sonst funktioniert das nicht richtig ! Mit einem Notebook kannst du mit iNSSIDER ( InSSIDer 3.1.2.1 Letzte Freeware-Version) die Netzwerke um dich herum scannen und die Fritzbox dann passend einstellen. Kanal 1, 6 oder 11 ist zu bevorzugen, je nachdem welcher am wenigsten in deiner näheren Umgebung genutzt wird.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 TP Link und Internet

#7 von Detsimbo , 25.12.2016 21:44

Das funktioniert leider alles nicht


Grüße Detlef


 
Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 17.12.2016
Ort: Schwarzwald
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz