RE: 52 8055 ... hat die mal jemand im Modell gebaut?

#1 von memento , 19.12.2016 21:38

Hallo zusammen,

Die "modernste Dampflok der Welt" ... naja zumindest auf Normalspur, denke ich, gilt das wohl wirklich ... Ich persönlich finde sie ja richtig toll, nicht wegen des Designs (das ist zugegeben ein wenig kitschig, andererseits find ich's auch nicht wirklich schlecht) sondern weil sie halt zeigt, wie viel zeitgemäßer man mit moderner Technik auch eine Dampflokomotive bauen kann. Quasi rauchfreie Verbrennung, und so weiter und so fort.

Bei der 52 8055 ist wirklich mal alles grundsätzlich von Technikern durchgerechnet (so wie es Porta oder Chapelon sicher gern gehabt hätten) und nicht Pi mal Daumen gebaut wie in der "guten alten Zeit", die natürlich nostalgisch gesehen gerade daher ihren Reiz hatte.

Naja jedenfalls mal eine Frage, bei google habe ich wirklich NICHTS in der Richtung gefunden ... hat wirklich noch nie irgendwer mal versucht, die 52 8055 als Modell nachzubauen? Man müßte doch eigentlich "nur" den Kessel + Umlauf neu anfertigen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 52 8055 ... hat die mal jemand im Modell gebaut?

#2 von Modelltraumland , 19.02.2017 18:59

Hallo Thomas,

habe Deinen thread gerade erst entdeckt. Mir ist bisher auch niemand bekannt, der die Lok nachgebaut hat. Aber der Aufwand ist erheblich größer. Die Steuerung müsste geändert werden, die hat eine Kreuzkopfführung nach amerikanischem Vorbild und auch der Tender ist aufwändig umzubauen. Kessel und Umlauf wären wohl eher das kleinere Problem. Aber ob die wirklich so umweltfreundlich ist? Dieses Bild lässt mich irgendwie daran zweifeln http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Da...in-buckten.html


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 52 8055 ... hat die mal jemand im Modell gebaut?

#3 von Sabello , 20.02.2017 07:59

Seit dem letztmaligen Stellen dieser Frage hat sich nichts geändert: viewtopic.php?f=2&t=24809&p=253391&hilit=52+8055#p253391
Die Vorbildlok soll allerdings im kommenden Frühling wieder Fahrten unternehmen:
http://dlm-ag.ch/attachments/article/206...h%20Quality.pdf


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz