RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#1 von Erich Müller , 13.12.2016 06:44

Gefunden dort:
Eine neue Digitaltechnik im Anmarsch
Und auch wenn der Thread dort vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt - dies ist ein anderes Thema:

Zitat von BR71
Ja, o.k.ich weis, es gibt immer etwas Neues. Kaum habe ich den vermeintlich "Neuesten Stand der digitalen Technik" installiert, da gibt es schon was gaaaanz Neues, alles viiiiel besser.... also los gehts! Der alte Mist, vor 3Jahren für viel Geld angeschafft, kommt in die Mülltonne....ich kann nicht mehr!
Kommt für mich nicht "in die Tüte"!
Mag für jemanden taugen, der eben neu anfängt, die fahren aber sicherheitshalber analog......

Um es auf den Punkt zu bringen, vor 5 Jahren habe ich auf Lenz-digital umgesattelt.....verdammte Weichen, verdammte Doppelkreuz- und 3-Wege-Weichen....wozu überhaupt "Weichen", ohne gehts doch viel besser.......mal abgesehen von "Profi"-Gleis....na gut, man kann ja noch paar Tausender und viel Zeit investieren und alles "neu" machen.....hab ja nur 14qm....

Seit 1956 bin ich Modelleisenbahnewr, mit Unterbrechung. Ich liebe diese kleinen Nachbildungen einer längst vergangenen Zeit. Bei mir fahren nur Dampfloks und zwei V200, sowie eine V60 auf der Anlage rum.

Früher wollte ich Lokführer werden, o.k. vor 6 Jahren habe ich einen "Ehrenlokführerlehrgang" bei der Harzer Schmalspurbahn gemacht, dass war eine schöne Zeit!
Das hat mit dem Thema nicht allzu viel zu tun, ich wollte es nur mal angesprochen haben. Und manchmal frage ich mich auch, wer hat denn im digitalen Zeitalter (Computer und div. Spiele, wo man nicht mehr kreativ sein kann...!) noch Interesse an Modellbahn?

Ein leider blödes Beispiel:
Enkel hat Modellbahn, die fährt, weil das heute so üblich(?) ist über Computer.....fährt eben.....Enkel beschäftigt sich eben grad mit "Facebook" , Anlage läuft......schade um den sinnlos verbrauchten Strom...
Gruß Claus!



Moin Claus,

Da kommt ja einiges zusammen, auch an Frust.
Wer zwingt uns denn, das Neueste zu haben? Sind wir das nicht selbst? Außer den Werbefuzzis guckt uns doch keiner doof an, wenn wir - zumal wir nicht mehr Fünfzehnjährigen - nicht das neueste Wischfon, den neuesten Computer und das schnellste Moped haben. Victor Hugo beschreibt in Les Miserables sogar Leute, die in ihrem Kleiderstil einer bestimmten Zeit verhaftet bleiben. Also für uns Koteletten und Parka. Unsereins macht das auf der Schiene, mit Dampfloks, V200 und Abteilwagen. Na und?
Wenn du vor drei Jahren Lenz angeschafft hast, war das auch nicht mehr der letzte Schrei... Passt doch.

Und den Enkel lass mal machen. Mein Vater selig hat schon vor Generationen Automatiken gebastelt, damit er am Schreibtisch sitzend und Klassenarbeiten korrigierend den Bahnen zusehen konnte. Ihn hat das beruhigt. War angesichts der Arbeiten auch nötig.
Wenn nun der Enkel anders spielt als du - um Himmels Willen lass ihn! Es ist seine Bahn, sein Leben. Wir haben auch nicht das Leben unserer Großeltern gelebt, oder?
Freundlich, dass er Spaß an der kleinen Bahn hat, und wie er das dann macht, ist sein Ding. Nicht unseres. Oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#2 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 13.12.2016 10:07

Grüß Gott Claus,
in so hektischen Zeiten wie heute muss dieses Hobby ein Ausgleich sein. Der Stress darf nicht mit in den Hobbyraum genommen werden. Die MoBas sind nie einheitlich, jeder gestaltet seine auf seine Weise. Gut, wenn man auf die Ratschläge von anderen hört, aber letztendlich sind wir in unserem Hobby eigenverantwortlich. Das ist gut so und ich kann analog fahren und digital schalten oder beides und ich kann auch mal 3 Monate gar nichts machen. Das ist das Schöne an dem Hobby und es kümmert mich nicht wie es der Freund oder das Kind macht.

Eine sehr spielreiche Weihnachtszeit
wünscht
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#3 von Riedenburgfritz , 13.12.2016 10:37

Zitat
Ein leider blödes Beispiel:
Enkel hat Modellbahn, die fährt, weil das heute so üblich(?) ist über Computer.....fährt eben.....Enkel beschäftigt sich eben grad mit "Facebook" , Anlage läuft......schade um den sinnlos verbrauchten Strom...
Gruß Claus!


Mit ähnlichen Argumenten kann man jedes Hobby als sinnlos darstellen, z.B. "Schade um die vertane Zeit", weil man den Erkenntnisgewinn, mitmenschliche Kontakte, die Entspannung und manches andere nicht in Leistungskategorien einteilen kann.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#4 von Erich Müller , 13.12.2016 11:13

Hallo Freunde,

nur um vorzubeugen: es war und ist nicht meine Absicht, Claus an den Pranger zu stellen! Ich teile seine Sicht der Dinge nur teilweise, aber es läge mir fern, ihn darum vorzuführen.
Ich kann das, was er schreibt, auch durchaus nachvollziehen. Da kaufst du was, und morgen heißt es "veraltet". Besonders bei Computern...
Es ist tatsächlich eine bewusste Entscheidung, sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Wenn ich heute diesen Computer, diese Zentrale, diese Lok, diesen Fernseher kaufe, dann mag der morgen von gestern sein. Na und? So lange er tut, was er soll, wird er behalten. Statt eines neuen Fernsehers habe ich eine Set-Top-Box gekauft. VHS habe ich aufgegeben, weil die Bänder zu teuer sind - aber das Gerät ist noch da. Blaukratzer habe ich gar nicht. (Aber blaue Blechtrafos. Steinigt mich!)
Baaasst, wie der Wiener sagt: das ist in Ordnung.
Und so muss auch ein neues Digitalsystem nicht dazu nötigen, eine gute und bewährte Technik abzugeben (und Dinamo ist, scheint mir, gar nicht so neu!), da wären wir ja schön blöd.

Der Enkel wird vielleicht auch noch den Ingelnuck oder wie das Ding heißt entdecken. In dem Alter fand ich rauschende Züge toll, je mehr je besser. Auf 2m² eine Herausforderung! Und sowieso: jeder wie er mag. Strom verschwenden wir an anderen Stellen viel mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 13.12.2016 11:52

Hallo,
ich denke und handele nach der Devise mir völlig egal was sich jemand kauft ob neu oder alt, ihm selbst muß es gefallen.
Zwingen kann man niemanden sich für ein bestimmtes Hobby zu interessieren.
Die gute alte Modellbahnzeit habe ich mir erhalten, da ich eine meiner Anlagen so gut wie unverändert seit einigen Jahrzehnten weiterhin eifrig
benutze.
Aber auch die etwas neueren Dinge kommen bei mir auf der anderen Anlage ( nicht ganz so alt ) zum Einsatz. Ich bin für einiges offen,
sehe aber auch nicht ein immer umbedingt das Neueste haben zu wollen.
Das bißchen Strom was meine Modellbahnen verbrauchen ist im Vergleich zum täglich benutzen Kochherd ( man muß ja lebensnotwenig auch mal was essen ) eher zu vernachlässigen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#6 von DHC500blau , 13.12.2016 12:11

Hallo,

es ist ja geradezu das Wesen der Modellbahn, dass die meisten Nutzer mit der gewählten Epoche oder Steuerungstechnik (analog vs. digital, Zentrale vs. PC, manuell vs. automatisiert) eine bestimmte Zeit konservieren wollen (oft die eigene Jugend), von der sie sich auch nicht wieder trennen mögen. Es gibt andere Hobbys, wo neueste Technologien aufgrund ihrer technischen Überlegenheit das höchste Ansehen genießen (z.B. PC-Gaming), bei der Modellbahn ist das eher nicht der Fall. Weder ist der technische Fortschritt hier besonders beeindruckend, noch wollen ihm alle folgen.

Wir sollten trotzdem nicht mit Unverständnis auf die Entscheidungen und Festlegungen anderer reagieren - sondern mit Neugier.

Letzten Endes finde ich es zweitrangig, mit welcher Technologie die Enkel des Threaderstellers sich die Modellbahn erschließen. Hauptsache Spielspaß.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#7 von Erich Müller , 13.12.2016 13:43

Claus' Enkel meinst du. Meine sind noch nicht im social-media-Alter.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#8 von DHC500blau , 13.12.2016 13:59

Zitat von Erich Müller
Claus' Enkel meinst du.



Ja, genau. Die meinte ich.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#9 von BR71 , 14.12.2016 00:45

Hallo Modellbahnfreunde,
danke für Eure Antworten! Hat mich doch wieder "aufgerichtet" und eins möchte ich noch sagen, gestern war ich richtig frustriert. Die Technik meiner "tollen" Gleiswendel wollte nicht funktionieren! Bei der Suche nach einem Lösungsansatz kommt mir noch das Thema "Neue Digitaltechnik...." auf den Bildschirm....ich habe mit der jetzigen Digitaltechnik schon mehr als genug Probleme.

Das der einzige (von 5 Enkeln) der sich mal für Modelleisenbahn interessiert hat und nun, seit er Spielkonsolen etc. für sich entdeckt hat, eigentlich kein Interesse mehr an der Modellbahn hat, finde ich auch nicht so toll. Er sollte später mal meinen "Fuhrpark" bekommen......warten wir es ab!

Jetzt muß ich mich erst mal für 4...Tage ins Krankenhaus begeben (Schulter-OP). wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich wieder in das Thema rein. Bis dahin sage ich erst mal Tschüß!
Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#10 von Bastian J ( gelöscht ) , 14.12.2016 01:00

Hallo,
dann wünsche ich eine hoffentlich erfolgreiche OP und gute Genesungswünsche.
Ich denke auch man sollte es erstmal abwarten, denn bei 5 Enkeln ist die Wahrscheinlichkeit das einer davon doch mal in ein paar Jahren Interesse
zeigt doch etwas höher.
Bei mir fing das Interesse an der Modellbahn und auch das große Vorbild damals erst so ab einem Alter von 16 Jahren an und es bleibt bis heute und will nicht mehr weg.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#11 von Erich Müller , 14.12.2016 07:11

Hallo Claus,

auch von mir alle guten Wünsche. Die Schulter macht uns oft Last, statt welche zu tragen...
Lass dich nicht unterkriegen, sieh zu, dass du zu Weihnachten wieder im Kreis deiner Lieben bist - und ums Vererben mach dir jetzt noch keine Gedanken. Das ist dran, wenn's dran ist, vorher nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#12 von DHC500blau , 14.12.2016 08:54

Zitat von BR71
Das der einzige (von 5 Enkeln) der sich mal für Modelleisenbahn interessiert hat und nun, seit er Spielkonsolen etc. für sich entdeckt hat, eigentlich kein Interesse mehr an der Modellbahn hat, finde ich auch nicht so toll. Er sollte später mal meinen "Fuhrpark" bekommen......warten wir es ab!



Hallo Claus,

und nach den Spielkonsolen kommt erstmal das Interesse für Mädchen, für ferne Länder und für Studium oder Ausbildung. Dann kommt eine Stressphase, in der er sich im Beruf anstrengen und mit seiner Freundin ein Haus bauen will und Kinder bekommt. Und dann kommt auch das Interesse für die Modellbahn irgendwann wieder. Dabei wird er sich an die schönen Stunden mit Opa erinnern und das Erlebte auch an seine Kinder und später an die Enkel weitergeben wollen.

Alles Gute für die Schulter-OP. Komm' gesund wieder nach Hause.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#13 von BR71 , 02.01.2017 23:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünscht euch Claus!
Für alle, die noch im beruflichen Leben stehen, viel Erfolg, wenig Stress und trotzdem viel Spass beim "Hobby Modellbahn"! Für die "alten Modellbahner"
(>65) verständnisvolle Frauen....
Wünscht Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#14 von Kuddel , 05.01.2017 15:17

Zitat von DHC500blau

Zitat von BR71
Das der einzige (von 5 Enkeln) der sich mal für Modelleisenbahn interessiert hat und nun, seit er Spielkonsolen etc. für sich entdeckt hat, eigentlich kein Interesse mehr an der Modellbahn hat, finde ich auch nicht so toll. Er sollte später mal meinen "Fuhrpark" bekommen......warten wir es ab!


Hallo Claus,
und nach den Spielkonsolen kommt erstmal das Interesse für Mädchen, für ferne Länder und für Studium oder Ausbildung. Dann kommt eine Stressphase, in der er sich im Beruf anstrengen und mit seiner Freundin ein Haus bauen will und Kinder bekommt. Und dann kommt auch das Interesse für die Modellbahn irgendwann wieder. Dabei wird er sich an die schönen Stunden mit Opa erinnern und das Erlebte auch an seine Kinder und später an die Enkel weitergeben wollen.

Alles Gute für die Schulter-OP. Komm' gesund wieder nach Hause.

Gruß,
Lorenz




Hallo Lorenz,


vielen Dank für diesen Beitrag. Es kommt mir sehr bekannt vor.

Als Kind wurde immer schön mit der Eisenbahn gespielt. Zu der Zeit hatte ich eine eigene kleine Anlage, rollbar unter meinem Bett. Außerdem wurden viele Dioramen gebaut.
Doch das Interesse wurde langsam und stetig weniger. Spielekonsole, Computer, Mädchen, Partys, das erste Auto,…….., ich könnte noch viel mehr aufzählen was interessanter war als die Modellbahn.

Ab und an wurde mal ein bisschen was gebastelt, RC-Modelle oder größere Standmodelle, aber grundsätzlich war Modellbau einfach kein wichtiger Punkt mehr.

Jetzt, wo ich angekommen bin mit Frau, Kind und Hund im eigenen Haus, bin ich über den „Umweg“ Carrera-Bahn wieder bei der Modelleisenbahn angekommen.
Gefahren wird digital mit einem Z21 System mit der zugehörigen Multimaus, die Weichen schalte ich, wie früher als Kind, über einen Druck auf den Taster des Weichenschalters. Es macht einfach Spaß.

Früher (hört sich irgendwie doof an wenn man erst Anfang 30 ist ) bin ich auch immer hinterhergelaufen, um meine Technik so aktuell wie möglich zu halten. Ständige Aufrüstung des PC oder regelmäßig das neueste Handy artete langsam aber sicher in Stress aus.
Heute habe ich, in einer früher undenkbaren Gelassenheit, einen PC stehen der nur punktuell und ausschließlich da aufgerüstet bzw. erneuert wird, wo es Not tut. Was soll ich sagen, es geht auch

Die Modellbahn über den PC laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage (vor 15 Jahren wäre das der erste Schritt gewesen). Ich möchte Spielen, aktiv sein und meinen Spaß haben und nicht bloß als Statist daneben sitzen und stumpf zugucken, wie mein PC mit meiner Modelleisenbahn spielt.

Ich möchte einfach zwanglosen Spaß am Hobby haben. Das Leben zwingt einen schon in genug Schachteln, da will ich wenigstens bei meiner Freizeitgestaltung nicht noch von anderen gesagt bekommen, was ich haben muss bzw. mir Spaß macht und was mir gefallen soll.
Mein Vater wollte auch sehr lange am Vorbild festhalten und nachbauen. Mittlerweile ist er bei „in Anlehnung an“ und macht es so wie es ihm gefällt. Seit dem macht es mehr Spaß.

Zwang raus, Spaß rein .


Gruß
Kurt


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#15 von Barmer Bergbahn , 07.01.2017 23:43

Guten Abend in die Runde,

problemlos möglich ist es nur leider immer seltener, nicht-digital in das Thema Modelleisenbahn einzusteigen. Manche Hersteller bringen natürlich noch analoge Loks, aber wenn ich als Märklin-Fahrer günstig Modellbahnerei betreiben will, habe ich bei aktuellen Produkten ja keine Chance mehr. Da bleibt nur zum Griff auf gebrauchte Ware.
Leider ist es gerade Märklin, die sich inzwischen fast selbst überschlagen, wenn es darum geht, die neueste Generation an digitaler Technik auf den Markt zu werfen. Und warum das so ist, wissen wir ja alle: Märklin mag keine Analogbahner mehr haben, die später dann vielleicht sogar noch fremde Dekoder verbauen, wenn man dann doch mal digital will...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#16 von Peter Müller , 07.01.2017 23:53

Zitat von Barmer Bergbahn
Manche Hersteller bringen natürlich noch analoge Loks ...


Digitale Lokomotiven fahren auch analog.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#17 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 00:01

Hallo,
aus diesem Grund bin ich dankbar das meine Eltern und Großeltern mir damals als 5 Jähriger Bub eine Modellbahn von Fleischmann geschenkt haben.
Die lag dann zwar bis ich 16 war fast ungenutzt auf dem Dachboden, danach hat mich der Modellbahnvirus aber komplett erwischt und es hält bis heute noch an. Einige Sachen von dieser ersten Anlage konnte ich für den Neubau noch mitverwenden und deshalb blieb die Wahl bei DC Analog damals stehen.
Nun habe ich mit meinem DC System die Wahl entweder Analog oder Digital zu fahren ( bei einer weiteren nochmals später gebauten Anlage habe ich mir die Möglichkeit geschaffen entweder Digital oder Analog zu fahren ). Ich finde das für die Märklinfraktion wirklich ungünstig mit dem digitalem Zwangssound usw..

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#18 von Peter Müller , 08.01.2017 00:07

Zitat von Bastian J
Ich finde das für die Märklinfraktion wirklich ungünstig mit dem digitalem Zwangssound usw.


Wieso? Für die gibt es doch auch Fleischmann - dann eben Fleischmann für Mittelleiter. So ideenlos, nur im Märklin-Katalog zu blättern, ist doch heute niemand mehr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#19 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 00:11

Hallo,
ja sicher aber die Roco/ Fleischmann AC Loks haben meistens einen Digitaldecoder mit Sound und nicht jeder will Sound haben.
Hier hilft nur die analoge DC Variante kaufen und auf AC umbauen ( also Decoder ohne Sound ) oder dann eher ein AC digital Modell ohne Sound eines anderen Herstellers kaufen, aber das dürften die meisten hier sowieso schon machen. Zumindest habe ich es als DC Bahner in dieser Richtung etwas einfacher.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#20 von Peter Müller , 08.01.2017 09:20

Einfach analog fahren und den Sound ausgeschaltet lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#21 von Barmer Bergbahn , 08.01.2017 11:02

Zitat von Peter Müller

Zitat von Barmer Bergbahn
Manche Hersteller bringen natürlich noch analoge Loks ...


Digitale Lokomotiven fahren auch analog.




Aber genau DAS ist doch der Trick bei Märklin. Statt wie z.B. Roco die Modelle auch generell analog anzubieten und somit auch Modellbahnern die Loks schmackhaft zu machen, die andere Konzepte verfolgen (die Gründe für den Kauf analoger Loks sind ja unterschiedlich), wird darauf verwiesen, dass jede digitale Lok auch analog läuft. Den Betrag für die (in dem Fall) ungewollte Digitaltechnik darf ich aber gerne mitbezahlen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#22 von Barmer Bergbahn , 08.01.2017 11:04

Zitat von Peter Müller
Einfach analog fahren und den Sound ausgeschaltet lassen.



Und den teueren Digitalkram mitbezahlen, wie ich schon oben schrieb? Das kann docbh nicht der Sinn der Sache sein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#23 von Badaboba , 08.01.2017 11:44

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Peter Müller

Zitat von Barmer Bergbahn
Manche Hersteller bringen natürlich noch analoge Loks ...


Digitale Lokomotiven fahren auch analog.




Aber genau DAS ist doch der Trick bei Märklin. Statt wie z.B. Roco die Modelle auch generell analog anzubieten und somit auch Modellbahnern die Loks schmackhaft zu machen, die andere Konzepte verfolgen (die Gründe für den Kauf analoger Loks sind ja unterschiedlich), wird darauf verwiesen, dass jede digitale Lok auch analog läuft. Den Betrag für die (in dem Fall) ungewollte Digitaltechnik darf ich aber gerne mitbezahlen...




Hallo Christian,

Deiner Argumentation kann ich bei Soundloks folgen. Jede AC-Lok braucht einen Umschalter, diese Funktion erfüllt mittlerweile der Decoder. Das erklärt auch die fast flächendeckende Verbreitung des Digitalsystems im AC-Sektor, das schaut bei den DClern schon ganz anders aus.
Fazit: Soundlose Varianten sollten auch den Analogbahnern reichen, falls die immer noch zu teuer sind, kann man sich am riesigen Gebrauchtmarkt bedienen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#24 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 11:52

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Peter Müller
Einfach analog fahren und den Sound ausgeschaltet lassen.



Und den teueren Digitalkram mitbezahlen, wie ich schon oben schrieb? Das kann docbh nicht der Sinn der Sache sein...




Hallo,
genau dies hatte ich mit einer anderen Ausdrucksweise auch versucht zu erklären. Man bezahlt mit diesem Digitalzwangssound entsprechend
einen gewissen Aufpreis, denn umsonst ohne Mehrkosten verkauft uns kein Modellbahnhersteller sowas.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: die gute alte Modellbahn-Zeit...

#25 von Peter Müller , 08.01.2017 11:58

Zitat von Barmer Bergbahn
Und den teueren Digitalkram mitbezahlen, wie ich schon oben schrieb? Das kann docbh nicht der Sinn der Sache sein ...


Ohne digitale Variante wäre die Stückzahl einer analogen Lok so gering, dass sie gleich teuer wie eine digitale Lok verkauft werden müsste. Du zahlst nichts drauf. Zumindest nicht bei Jedermann-Herstellern wie ESU, Märklin oder Piko.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz