RE: Hilfe beim Plan lesen

#1 von Eddelakermichel ( gelöscht ) , 26.10.2016 18:42

Moin moin ,
ich habe da ein Problem ich habe am Jahresanfang mir ein paar Bilder aus dem Netz gezogen und wollte die anlage fast so nachbauen.
Einige von Euch werden jetzt sich die Haare ausreißen aber egal ^^^,
Nun habe ich Zeit ( Herbst / Winter ) wollte anfangen aber nun habe ich probleme mit dem Streckenverlauf das was ich noch weiß ist das es Spur N ist auf 2,00m x 1,00 m vielleicht kann mir ja jmd helfen und mir den Plan erklären bin jetzt insgesamt gute 25 Jahre aus dem Geschäft.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg Michel


Eddelakermichel

RE: Hilfe beim Plan lesen

#2 von rmayergfx , 26.10.2016 20:15

Schöne Suchbilder hast Du uns da zum Zeitvertreib gegeben, manchmal sollte man sich halt die Adresse der Seiten aufschreiben, woher man die Bilder hat.
Schön sind die beiden Titan Trafos, die Anlage sieht selbstgebaut aus, also nicht nach Fertiganlage und damit wird es mit dem Gleisplan auch schon schwierig.

Es sind zu wenig Bilder das man hier wirklich 100%ig nachbauen kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Plan lesen

#3 von B VI , 26.10.2016 20:39

Ich sehe weder einen Link noch Bilder ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Hilfe beim Plan lesen

#4 von Eddelakermichel ( gelöscht ) , 26.10.2016 20:47

Die Bilder stammen damals aus der Bucht , der Vk hatte auch keinen Plan angeblich vom Vater das sind alle Bilder die ich habe , ich weiss es ist schwer aber jede kleine Idee würde mich ja weiterbringen ^^

Lg im vorraus

Bilder und PDF gelöscht. Bild- und Urheberrechte beachten! Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten! -Moderation-


Eddelakermichel

RE: Hilfe beim Plan lesen

#5 von Sinerb , 26.10.2016 21:01

Grüß Dich

schau mal bei Noch nach könnte eine alte Fertiganlage
sein. die haben dort Gleispläne zum Download.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Plan lesen

#6 von Eddelakermichel ( gelöscht ) , 26.10.2016 21:13

Vielen Dank für die Info mit der Firma Noch da gibt es sowas nicht , sieht alles nach selbstbau aus ^^ leider.

Lg


Eddelakermichel

RE: Hilfe beim Plan lesen

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 26.10.2016 21:45

Zitat von Eddelakermichel
... ich weiss es ist schwer aber jede kleine Idee würde mich ja weiterbringen ^^


Hallo,
soo schwer eigentlich nicht. Da wird dir nix oberhalb R1 und R2 übern Weg laufen, wird dann in Betracht gezogen
dass selbst sportliche Steigungen gute 1-1,5 Meter Strecke brauchen um eine Höhenebene zu überwinden
ergibt sich recht schnell der Gleislauf.
Am besten mit Papier und Stift beginnen, paar Radienschablonen anfertigen und auf dem maßstäblichen Platz verteilen.
Dabei kann man rasch erkennen dass so gedrängte Anlagen oft auch den einen oder andren kleinen Kunstgriff
beinhalten denn man pfiffigerweise eher vermeidet.

Auf den groben ersten Blick, unten doppelgleisge Hauptstrecke einmal rundrum.
Die 2te Ebene wird doppelgleisig im linken Bereich verdeckt nach oben geführt, dreht oben ohne ihre Höhe zu verändern
über der Anlage den Schlenker über die Brücken um nahe ihrem Start wieder nach unten zu führen.
(der ganze mittlere Bereich ist eigentlich *nur* die Wende für diesen Ausflug nach oben)
Der einzelne Nebenbahnstich links oben ist auf der rechten Seite verdeckt (man sieht die Weiche auf einem der Bilder)
an den mittleren Bereich angeschlossen und läuft separat auf einer eigenen Steigung im hinteren Anlagenteil nach oben.
Die Vielzahl der Gleise im unteren Bereich zeigt dass wahlweise einfach rundrum nur unten möglich ist, die mittlere
Ebene ist eine lange, gefaltete 0 (nicht 8 denn sie ist nicht in sich verwunden).
Der Rest ergibt sich aus möglichen Weichenkombinationen in Verbindung mit Starrgleis von der Stange, Flexgleis ist
offenkundig nicht verbaut, denn da hätte man auf einige unschöne Knicke im Gleislauf verzichten können.

Was man nicht erkennen kann, gehts unten tatsächlich rundrum im Kreis oder ist die linke Seite ähnlich einem
Hundeknochen aufgebaut, das würde allerdings weitere sehr enge Radien bedeuten auch spricht dagegen dass hinten
unten auch Gleise sind, beim Hundeknochen wären die alle vorn im Bahnhofsbereich.

Tüchtig viel Gleis, dadurch auch lange Fahrzeit, einiges hätte man sicher eleganter lösen können (zB die vielen Tunneleinfahrten)
aber mit Stückgleis ergibt sich nunmal so ein Bild.


Wheely

RE: Hilfe beim Plan lesen

#8 von rmayergfx , 27.10.2016 16:24

Zitat von B VI
Ich sehe weder einen Link noch Bilder ...

Gruss
Chris



Das liegt wohl daran, das der liebe Kollege Eddelakermichel einfach die Bilder aus der Bucht kopiert und keine Bildrechte hat und sie dann einfach als PDF hier im Forum einfügt . Da war bestimmt ein Moderator unterwegs und hat diese zu Recht gelöscht.
Bilder fügt man laut FAQ ein oder lässt es!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Plan lesen

#9 von Eddelakermichel ( gelöscht ) , 27.10.2016 16:57

Achja was ist das hier ? hier werden ständig Bilder gelöscht Ohne Nachfrage von Admins ?

Aber klar was einen nicht gefällt wird gelöscht scheinheilig anstatt mal Nachzufragen ob da ein Recht verletzt wird vielleicht habe ich eine Erlaubnis aber Danke liebe Moderatoten .


Eddelakermichel

RE: Hilfe beim Plan lesen

#10 von rmayergfx , 27.10.2016 17:29

Ähm,

FAQ zum Thema Bilder gelesen ? Im Forum gibt es Spielregeln und an die sollte man sich halten.
Mit gefallen oder nicht hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht hier in erster Linie darum was der Betreiber des Forums möchte und was nicht.
Und da er als Betreiber keine Lust hat sich mit irgendwelchen Abmahnern zwecks Bildrechten auseinanderzusetzen hat er eine Entscheidung getroffen.
Diese sollte man respektieren und nicht immer wieder versuchen durch das Hintertürchen dies zu umgehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz