RE: 4 Kameramodule anzeigen

#1 von Beschwa , 13.10.2016 21:52

Hallo Mitstreiter,

möchte meine schlecht einsehbaren
Stellen mit USB Kameras überwachen.

2 bekomme ich hin, dann jammert mein PC,
dass das Programm schon verwendet wird.

Konfiguration ist Win 7.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#2 von Dschowy , 14.10.2016 09:11

Ich würde gar nicht den Weg über den Rechner gehen, sondern einen günstigen Monitor nehmen und einen stumpfen Umschalter. Wenn man einen Split der Bilder will, gehts schon in den Überwachungsbereich und dann wirds auch teurer.
Andere Möglichkeit ist eine Capture-Karte mit FBAS-Eingang und davor einen Umschalter reinbauen.
Bei mir ist auch sowas in Planung und ich mache das völlig autark von irgendwelchen Rechnern.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#3 von Brembor , 14.10.2016 10:35

Hallo,

ohne Daten über die Kamera und das verwendete Programm kann dir hier keiner helfen denk ich.

Eric


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#4 von Beschwa , 15.10.2016 13:55

Danke Peter,

das habe ich es mir auch schon überlegt.
Dann kann man die Kaeras auch besser zuordnen.
Bei 4 Bildern auf einem Monitor verliert man den Überblick.

Danke Eric,

teste mit 3 USB Webkameras die mich erstmal nichts gekostet haben.

Teste mit VideoCap, da kann ich zwei Kameras umschalten (1x PC Kamera, 1x USB-Viedeo Kamera)
Bei USB web Cam meckert er dann rum, Programm wird schon benutzt.

Das zweite Programm heißt AmCap mit der läuft parallel eine zweite Kamera.

Das Ganze unter Windows 7 prof.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#5 von GGK , 15.10.2016 20:57

Hallo Bernd,

ich setze auch wie Peter geschrieben hat, ein Videosystem mit 4 Kameras ein, welches bis auf 8 Kameras ausbaufähig ist.
Die Anzeige erfolgt über einen separaten Monitor welcher unter der Anlage so angebracht wurde, dass er im Sitzen betrachtet werden kann.
Für mich hat dieses System den Vorteil, dass der PC nicht mit zusätzlicher Rechnerleistung für die graphische Darstellung belastet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#6 von Brembor , 15.10.2016 21:40

Hi,

bevor du in altmodische analoge Technik mit niedrig aufgelöstem Bild investierst (Gerade bei so kleinen Sachen wie Modellbahnen), würde ich einfach mal nach anderer Software suchen, die mehrere Kameras unterstützt.
Eine kurze Google Suche ergab das hier:
http://www.softlist.net/program/multi-we...t-download.html
http://www.deskshare.com/wcm.aspx
http://www.trackercam.com/TCamWeb/campanelsummary.htm

Alternativ kannst du statt der USB cams vielleicht Netzwerkkameras mit WLAN probieren.
Ich habe z.B. mehrere von diesen hier im Einsatz:
http://upcam.de/de/upcam-cyclone-hd_5/
Funktioniert wunderbar. Man kann sie auch auf dem Smartphone oder Tablet betrachten und sogar aus der Ferne drehen und schwenken.

Diese Videostreams anzuzeigen benötigt nicht viel Rechenleistung, bei halbwegs modernen Computern fällt das nicht weiter auf.

Gruss,
Eric


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#7 von Dschowy , 18.10.2016 14:32

Für eine Überwachungsfunktion braucht man doch keine HD Kameras, sorry. Das hat auch nichts mit veralteter Technik zu tun, sondern mit Preis-/Leistung.
Ich kann so ein System auch mit HD Kameras aufbauen, was dann ein Vielfaches kostet. Das geht dann auch ohne Rechner und Software, die man vielleicht noch umständlich konfigurieren muss.
Dann würde ich allerdings auch mit IP Kameras arbeiten.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#8 von stoffel61 , 18.10.2016 15:28

Hallo,

man kann auch jeweils einen Raspberry Pi Zero mit Kamera nehmen und dann Streamen.
Anschauen kann man es sich dann auf einem anderen PC per Webinterface.


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#9 von Onkele1970 , 22.10.2016 13:56

hallo mobafreunde,

ich suche auch sowas für meine überwachung der 2 schattenbahnhöfe. ich habe mir mehrere logitech webcam´s zugelegt und kann mit dem Programm Vision GS auch 2 kameras begutachten aber eben immer nur 2 nicht mehr leider, und nun habe ich hier in eurem beitrag auch was gefunden ein programm da bekomme ich auch immer nur 2 kameras zum laufen geht das im orginalprogramm dann mit mehreren webcam gleichzeitig? oder auch nr so wie in der testversion? habt ihr schon was herausgefunden wie man da 3 bzw 4 webcam´s gleichzeitig beobachten kann? wäre über weitere tips von euch sehr erfreut.

gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: 4 Kameramodule anzeigen

#10 von Fraenki , 22.10.2016 16:56

Hallo

ManyCam wäre vieleicht noch eine Option.Funktioniert,in der Free Version, bei mir mit 2 Kameras sehr gut.Für mehr Kameras sind leider Talers fällig.
https://download.manycam.com/?affChecked=1


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz