RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#1 von dedivo , 12.10.2016 04:32

Hallo zusammen.

Da Dioramen und kleine Anlagen überschaubarer sind als große, habe ich neben meinem Modul auch ein Rangierdiorama gebaut. (Naja, in der Vitrine war eine Ebene frei – und da musste natürlich ne Bahn rein – außerdem hatte ich die Sperrholzkonstruktion übrig).
Da ich ein sehr technischer Mensch bin, habe ich es schlicht weiß gelassen, und wirklich nur Bahntechnik eingebaut.
Also eine fast epochenfreie Gleiswüste.



Hier habe ich zum ersten Mal Servos als Weichenantriebe verbaut, und in den letzten Wochen Gleisbesetztmeldungen via Reflexlichtschranken installiert.
Nun können einfache Fahrten mit Rocrail automatisch durchgeführt werden.

Da das Projekt nur niedrige Prio hatte, wurden einige Dinge nicht voll ausgebaut.
Zum Beispiel fehlten noch Gleissperrsignale.

Und hier kommt nun meine Frage – sollte ich Form, oder Lichtsignale nehmen?
Es sind aktuell schon 4 Lichtsignale verbaut.

Was spricht für Lichtsignale:
* Preiswerter
* Einfacher einzubauen
* Formsignalbausätze nur bei wenigen Händlern erhältlich und eventuell schwierig zu bauen
* Einheitliche Signalisierung.
Gab es da beim Vorbild „Mischmasch“? Potentiell scheint mir das z.B. in Hanau so zu sein, eine Seite des Bhfs Licht, die andere Formsignale... Fundstücke hierzu:


und



Was spricht für Formsignale
* Abwechslungsreicher, sieht spannender aus, und sehr vorbildlich ist die Gleiswüste eh nicht...
* Als Bausatz ebenfalls preiswert – Servos und zwei Plätze an einem Servodekoder habe ich noch, während alle „Lichtplätze“ belegt sind, d.h, ein neuer Dekoder müsste her.
* Weitere Lichtsignale sind von den Farben her wahrscheinlich nicht konsistent – ich habe noch gelbe LEDs (die neuen dürften weiß sein)

Ich kann mich gerade nicht für eine Variante entscheiden, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, mir ein Meinungsbild zu geben?

Danke und Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#2 von kaeselok , 12.10.2016 13:04

Hallo Christian,

wie Du schon selbst schreibst: Eine Frage des Geschmacks!

Solange Du kein konkretes Vorbild nachbaust, kannst Du nehmen, was Dir gefällt. Du bist zu nichts verpflichtet!

Meine persönliche Meinung:
Da schon Lichtsignale vorhanden sind, würde ich auch Gleissperrsignale als Lichtvariante anschaffen. Dann aber mit weissen LEDs!

Meine Spur 1 Anlage hat nur Lichtsignale. Habe lange überlegt, aber mich dann doch für Lichtsignale entschieden!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#3 von KLVM , 12.10.2016 21:12

Ich baue ja auch an zwei Rangierbrettern fürs IVAR-Regal:

viewtopic.php?f=24&t=124323

Wie bei dir eher technisch gehalten, aber braun gestrichen, weil Gleisschotter nach Jahren oft auch braun aussieht, und braun eine gute Unterlage für Streumaterial wäre, falls ich mich doch dazu entschließen würde. Betriebliches Vorbild ist eine winzige bayerische Zubringer-Lokalbahn, und ein Entwurfsziel für das Brett war Portabilität. Daher habe ich mich entschieden, überhaupt keine Signale zu verwenden. Die brechen nur ab. Auch bzgl. Lampen sind daher Stecksockelleuchten eingeplant. In Bahnhöfen in dieser Größe dürfte in den seltensten Fällen mehr als ein Triebfahrzeug unterwegs gewesen sein. Auch meine V36 ist strenggenommen schon absoluter Overkill, in solchen Bahnhöfen fährt Glaskasten, V20 oder Köf...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#4 von Volvivo , 12.10.2016 22:08

Hallo Christian,

ich würde Lichtsignale verwenden, wirkt "technischer".

Schönes Projekt, gibt es dazu auch einen Gleisplan oder ein komplettes Übersichtsbild?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#5 von dedivo , 13.10.2016 18:13

Hallo zusammen

@Michael:
hier das bestellte Bild.


Die Abmessungen sind 82cm * 30cm - das passt auf 2mm genau in das Vitrinenregalfach.
(und ist damit "angrapschsicher", wird normalerweise auch nicht transportiert)
Die Lampen sind Viessmann LED Stecksockel, und auch die Lichtsignale haben den Patentfuß, können also für Montagearbeiten problemlos "umgelegt" werden.

Weiß ist das Ding auch nur deshalb, weil die Konstruktion schon weiß war, und ich beim Bau nicht nochmal mit Farbe rummachen wollte
Ausserdem ist die ganze Vitrine dunkel (Kirschbaum Funier, glaube ich - ist ein "Erbstück"). Wäre das Brett auch noch braun, wird es arg dunkel....
Trotzdem hatte ich darüber schon nachgedacht, vllt an die Rückwand einen helleren Hintergrund und dann ein wenig "Landschaft" andeuten....

@KLVM: Nettes Brett hast Du da - die 20cm mehr bringen ne Menge .
Du bist auch noch näher am Vorbild als ich
Abgesehen davon dass ich eher Epoche IV / V bin...., hauptsächlich wird es bei mir wohl die BR260 / 361 werden.
Denn die haben die "alte" Telex und sind mit Lopis4 + Power pack ausgestattet, bleiben also nicht "stecken".
Die Gleise (mit den Entkupplern) sind auch so lang bemessen, dass eine 260 + ein Wagen (oder zwei Wagen alleine) passen...

Ist Vorbildfrei, macht aber Spass.

Und die Signale stehen da, weil mir Signale schon immer gefallen haben.
Beim Vorbild würde bei so einem Bahnöflein vermutlich viel per Hand / mündlich / per ZugBahnFunk laufen.

Aber ich mag es einfach, die Signale zu sehen, bzw. jetzt, mit Rocrail, auch das automatische Schalten der Signale
Eventuell bringe ich dem Dekoder noch das Überblenden bei
Ob ich noch versuche, Rocrail das Rangieren beizubringen?
Weihnachten vielleicht....
Bei einem Wagen mit Relexkupplung könnte das klappen....

Übrigens, die Kreuzungsweichen werden via Servo gesteuert, nachdem mir der Magnetantrieb mit Unterflursatz immer wieder gehakelt hat.
Jetzt ist Ruhe an der Front, und die Weichenzugen bewegen sich schön langsam

So weit für heute

VG

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#6 von JörgBehrens , 13.10.2016 18:39

Hallo Christian,

Zitat von dedivo
Hallo zusammen

@Michael:
hier das bestellte Bild.


Die Abmessungen sind 82cm * 30cm - das passt auf 2mm genau in das Vitrinenregalfach.
(und ist damit "angrapschsicher", wird normalerweise auch nicht transportiert)
Die Lampen sind Viessmann LED Stecksockel, und auch die Lichtsignale haben den Patentfuß, können also für Montagearbeiten problemlos "umgelegt" werden.

Weiß ist das Ding auch nur deshalb, weil die Konstruktion schon weiß war, und ich beim Bau nicht nochmal mit Farbe rummachen wollte
Ausserdem ist die ganze Vitrine dunkel (Kirschbaum Funier, glaube ich - ist ein "Erbstück"). Wäre das Brett auch noch braun, wird es arg dunkel....
Trotzdem hatte ich darüber schon nachgedacht, vllt an die Rückwand einen helleren Hintergrund und dann ein wenig "Landschaft" andeuten....

@KLVM: Nettes Brett hast Du da - die 20cm mehr bringen ne Menge .
Du bist auch noch näher am Vorbild als ich
Abgesehen davon dass ich eher Epoche IV / V bin...., hauptsächlich wird es bei mir wohl die BR260 / 361 werden.
Denn die haben die "alte" Telex und sind mit Lopis4 + Power pack ausgestattet, bleiben also nicht "stecken".
Die Gleise (mit den Entkupplern) sind auch so lang bemessen, dass eine 260 + ein Wagen (oder zwei Wagen alleine) passen...

Ist Vorbildfrei, macht aber Spass.

Und die Signale stehen da, weil mir Signale schon immer gefallen haben.
Beim Vorbild würde bei so einem Bahnöflein vermutlich viel per Hand / mündlich / per ZugBahnFunk laufen.

Aber ich mag es einfach, die Signale zu sehen, bzw. jetzt, mit Rocrail, auch das automatische Schalten der Signale
Eventuell bringe ich dem Dekoder noch das Überblenden bei
Ob ich noch versuche, Rocrail das Rangieren beizubringen?
Weihnachten vielleicht....
Bei einem Wagen mit Relexkupplung könnte das klappen....

Übrigens, die Kreuzungsweichen werden via Servo gesteuert, nachdem mir der Magnetantrieb mit Unterflursatz immer wieder gehakelt hat.
Jetzt ist Ruhe an der Front, und die Weichenzugen bewegen sich schön langsam

So weit für heute

VG

Christian



bei dem Gleisbild würde ich klar auf Lichrsignale setzen und auf jeden Fall den Überblendeffekt einsetzen

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Technisches Rangier Diorama, Geschmacksfrage Sperrsignale

#7 von dedivo , 15.10.2016 23:35

Hey, Leute,

danke euch für das Meinungsbild.
Es wird also Licht....

Allerdings ist mir nun noch eine etwas verrückte Idee gekommen....
Und die lautet:
Teilweise keine Rangiersignale, sondern auch Ausfahrsignale zu verwenden.
Die hab ich mal - als Studi, aus Bausatz gekauft und gebaut - und die lagen noch in der Kiste und ich bin jetzt drüber gefallen...
Mit Selbstbaudekoder - jeah....
Etwas verstaubt, aber das gibt sich.
Etwas Softwerkern werde ich auch noch müssen...

Argumentieren werde ich das wie folgt: Warum soll nicht aus einem Gleis Zugfahrten möglich sein. Wie man deutlich durch das massive Schrankbrett sehen kann, liegt dahinter der Bahnhof A-Stadt, mit Personenbahnhof....

Das heißt, theoretisch ist auf einigen Gleisen Zugverkehr...

Da M* Loks sich nicht durch massive Bretter teleportieren können, und A-Stadt ja doch nur in der Gedankenwelt existiert, wird bei der "konkreten" Anwendung "nur" rangiert....
Na gut, bleiben die grüne und die gelbe Lampe halt aus - was solls

Aber neben dem Vorteil, auf vorhandesnes Material zurückgreifen zu können, habe ich auch für gute Sichtbarkeit gesorgt...
Vorne Schotterzwerge, mittig hohe Sperrsignale, hinten ein Ausfahrsignal....

Irgendwie gefällt mir die Idee immer besser

Ich glaub, sobald ich dazu komme, wird gebastelt.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz