RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#1 von rainer307 , 21.08.2016 17:53

Hallo,

ich vermute das sich altes Öl, Staub und was weiss ich sonst noch verhärtet und in den Lagern festgesetzt hat. Der Motor ist zerlegt, auch die beiden hinteren Achsen sind ausgebaut. Trotzdem bewegt sich der Rest nur sehr schwer. Ich traue mich nicht die Zahnräder im Motorblock herauszunehmen, deshalb Frage nach einem brauchbaren Schmutzlöser bzw. Reinigungsmittel.
Seuthe bietet was an das sowohl Reiniger wie Dampföl ist. Bringt das was in dem Fall? Ich hab auch Brennspiritus, aber nur für den äussersten Fall.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.08.2016 18:43

Hallo solche Fälle behandle ich immer mit Spülmittel, Wasser und einer alten abgelegten Zahnbürste.
Umschalter, Telexkupplungen und alles was kein Wasser verträgt auslöten, Getriebe mit Spülmittel gut einschmieren und das Getriebe dabei bewegen, bis aus dem flüssigen Spülmittel Schaum geworden ist.
Danach mit der Zahnbürste den gröbsten Dreck abbürsten, als letztes das Ganze mit klakfreiem heißem Wasser gut abspülen.
Fusseln- und Haarknäuel mit einer dünnen Pinzette heraus fummeln.

Zum Schluss das ganze Getriebe gut trocknen und wider Ölen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#3 von rainer307 , 21.08.2016 18:52

Hallo Wolf,

an Spülmittel hatte ich auch gedacht, bin mir aber dessen nicht sicher. Da aber auch härterte Fälle damit erfolgreich gelöst(im wahrsten Sinne des Wortes) werden, probiere ich es aus. Wie kalkarm unser Wasser ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.08.2016 19:10

Hallo rainer307
Dein Wasserversorger gibt den Härtegrad des Wasser bekannt, suche mal bitte nach deiner Region Wasserhärte dann sollte du irgendwas finden mit einer Zahl und dH dahinter, dann gibt es einen Tabelle mit deutschen Härtegrade, damit kannst du dann herausfinden wie kalkhaltig dein Wasser ist.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#5 von klein.uhu , 21.08.2016 23:13

Anderenfalls gibt es auch destilliertes Wasser im Autozubehörhandel, kostet so etwa 1€ pro Liter.
Oder wenn Du einen Luftentfeuchter oder einen Kondenswäschetrockner hast: das ist genauso gut für den Zweck.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#6 von KHHammo , 22.08.2016 00:11

Hallo Rainer,

bei meinen Z-Loks hilft immer ein Bad in Verdünnung, anschließend trocknen und wieder frisch einölen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#7 von Stephan Tuerk , 22.08.2016 08:20

Hallo klein.uhu,

destilliertes Wasser ist nicht "kalkfrei". Besser ist VE-Wasser*.

Bei der Destillation wird auch Kalk; natürlich wenig; mit dem Dampf transportiert.

* wer damit groß geworden ist und es günstig bekommt hat da einen großen Vorteil.

Zitat von klein.uhu
Anderenfalls gibt es auch destilliertes Wasser im Autozubehörhandel, kostet so etwa 1€ pro Liter.
Oder wenn Du einen Luftentfeuchter oder einen Kondenswäschetrockner hast: das ist genauso gut für den Zweck.

Gruß klein.uhu


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#8 von rhb651 , 22.08.2016 08:37

Stephan,
was es alles gibt......


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#9 von Helgasheimkeller , 22.08.2016 09:04

Hallo So schwer ist es nicht die Zahnräder aus dem Motorblock heraus zu nehmen . Mit einem Durchschlag 2mm vorsichtig auf der Rückseite der Zahnräder die Bolzen herausschlagen. Nach herausnehmen der Zahnräder mit Benzin alles reinigen und die Zahnräder begutachten ob nicht irgendwo ne Macke ist. Nach dem Reinigen die Zahnräder befestigen jetzt müßten sie sich leicht drehen lassen ein wenig Öl auf die Zahnräder und alles wieder zusammen bauen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#10 von klein.uhu , 22.08.2016 12:15

Moin Stefan,

Du hast ja Recht. Aber für mal eine Reinigung dieser Art alle paar x Monate oder gar Jahre würde ich das nicht so eng sehen. Wir machen ja keine chemischen Experimente oder Analysen damit. Ich nehme immer das Wasser aus dem Luftentfeuchter, von Kalk ist bisher im Auffangbehälter seit nunmehr über 20 Jahren nichts zu sehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#11 von rainer307 , 27.08.2016 19:42

So, die Lok ist geputzt, die Zahnräder sind wieder leichtgängig. Dummerweise hat sich beim Zusammensetzten an der Feldspule(ist noch ein Allstrommotor) ein schwarzer Draht gelöst. Obwohl an der vermeintlichen Stelle angelötet fährt die Lok in nur einer Richtung. Hat jemand oder gibt es Nahaufnahmen von den Anschlüssen an der Feldspule? Zu dumm dass ich keine Digitalkamera habe. Ein genauer Verdrahtungsplan wäre auch hilfreich.


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#12 von fromue , 27.08.2016 20:16

Hallo Zusammen,

ich benutze zur Reinigung meiner Lokgetriebe immer
das Reinigungsdestillat von Steam & Clean
http://www.modellbahnprofi.com/

Damit habe total verharzte und festsitzende Getriebe ganz einfach wieder in Gang gebracht.
Den ganzen Geriebeblock in einer kleinen Schüssel legen und einwirken lassen. Wenn es sein muss auch über Nacht.
Dann mit einer alten Zahnbürste die Zahnräder gereinigt. Anschließend das ganze mit einem Kompressor samt Ausblaspistole abgeblasen, bis alles trocken war. Danach vorsichtig geölt und wieder in die Lok eingebaut.

Super ist, da Lacke von z.B. Kollektoren und Spulen nicht angegriffen werden, habe auch schon ganze Motoranker einfach in die Schale geworfen und anschließend wieder abgeblasen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3031 Zahnräder schwer(st)gängig

#13 von klein.uhu , 27.08.2016 23:22

Zitat von rainer307
Dummerweise hat sich beim Zusammensetzten an der Feldspule(ist noch ein Allstrommotor) ein schwarzer Draht gelöst. Obwohl an der vermeintlichen Stelle angelötet fährt die Lok in nur einer Richtung. Hat jemand oder gibt es Nahaufnahmen von den Anschlüssen an der Feldspule? Zu dumm dass ich keine Digitalkamera habe. Ein genauer Verdrahtungsplan wäre auch hilfreich.


Moin,

Die Feldspule hat 3 Anschlüße.
Zwei befinden sich oben, die Kabel gehen zu Umschaltrelais.
Einer befindet sich unten. Dort kommen zwei feine Drähte aus der Feldspule und gehen zum Motorschild. Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen dass es zwei sind.

Aber genau dass ist der Punkt wo dieser Fehler meist auftritt, und zwar dann, wenn man beim Reinigen mit Demontage des Motorschilds nicht vorsichtig ist. Am Besten lötet man diese zwei Drähte vor der Demontage ab. Ist der eine Draht dort abgebrochen, fährt die Lok nur in eine Richting. Das gilt auch für einen der beiden Drähte oben zum Relais.

Die Feldspule besteht nämlich aus zwei übereinander gewickelten Spulen, also zwei Lagen Lackdraht. Die eine Lage ist für vorwärts, die andere für rückwärts.

Versuche das lose Ende zu finden, ggf. mit Lupe. Und löte den losen Draht wieder richtig an. Falls er zu kurz ist wegen Abbruch, dann wird es eventuell knifflig. Dann kannst Du versuchen den Draht zu verlängern, ist das nicht möglich, muss eine Windung von der Spule abgewickelt werden. Wenn es das Ende des Drahtes aus dem Inneren der Spule ist, dann wird entweder eine neue Feldspule fällig; ganz fähige Leute haben auch schon die Spule neu gewickelt. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und nicht jedermanns Sache und Können. Eine neue Spule kostet nicht die Welt und daher die einfachere Lösung.

Bilder findest Du hier:
http://www.stayathome.ch/Wartung.htm#War...0und%20Getriebe
und hier
http://www.hp-pfeiffer.de/11_uebes/verha...verharzt01.html
Bilder zum Vergrößern ggf. anklicken.

Weitere Tipps zur Wartung und Pflege stehen im Unterforum Anfängerfragen ganz oben in den ersten beiden Beitragsthemen:
viewtopic.php?f=29&t=89544
viewtopic.php?f=29&t=86586


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz