RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#26 von Andreas Poths , 12.08.2016 12:27

also nochmal meine Erfahrungen...
alte M. BR212 (o/b), umgebaut auf mfx, aber mit Relex-Kupplungen, davor 3 Silberlinge mit KKK. Der vorderste ist der Steuerwagen mit Schleifer (sehr schwergängig) (aus den 90er Jahren)
Strecke bis 3,5% gerade; zum Teil im R2 und R3 (C-Gleis). Keine Probleme bei Schiebefahrt bergauf. Kein Verhakeln, kein Auflaufen (am Ende einer Wendel ist eine Weiche; da muß die Fuhre in den Bogen).
Was mach ich falsch???

grußpothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#27 von ThKaS , 12.08.2016 13:43

Zitat von Andreas Poths
also nochmal meine Erfahrungen...
...
Was mach ich falsch???
..



m.M.: Nichts

Du hast das halt durch Versuch/Anwendung gesehen, das es funktioniert, der TO hat die Frage gestellt und bekommt mehrere Optionen geboten.
Ich habe selbst Kombinationen aus Loks und Waggons, die "einfach" funktionieren, und welche mit "Schlabber"-Kinematiken, da geht gar nichts.
Da muss man halt dann Alternativen suchen, oder auf den Lok-Waggon-Verband verzichten.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#28 von alex218 , 24.08.2016 20:32

Moin,
nochmal ein Danke an alle. Habe die Wendezuggarnituren auf den Fahrtagen sowohl Bergauf geschoben und gezogen eingesetzt.
Völlig ohne Probleme.
Auch beim schieben oder ziehen Bergab konnte ich keinerlei Probleme feststellen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#29 von Robur , 25.08.2016 11:47

Moin,

vor der Umstellung auf Privatschüttel wurden die Wendezüge zwischen Boppard und Emmelshausen bergwärts gezogen. Also geht beides.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=RqaoQUya3cQ

Und einer Modellbahnkupplung in "kleinen" Spurweiten von 1:87 an, ist es egal, ob Zug oder Druck auf ihr lastet.
Erst ab Spur 0 wird es mit Schraubenkupplung spannend.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#30 von Andreas Poths , 25.08.2016 14:33

Zitat von Robur


Und einer Modellbahnkupplung in "kleinen" Spurweiten von 1:87 an, ist es egal, ob Zug oder Druck auf ihr lastet.



Einspruch, euer Ehren
auf Druck belastete Kupplungen können in der Bogenfahrt schon mal überpuffern bzw. zur Überpufferung führen. Ist auch hier schon d.Ö. behandelt worden...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz