RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#1 von Bubikopf , 07.08.2016 09:02

Hallo Stummianer,
ab kommendem Montag bietet lidl ein Airbrush-Kompressorset zum Preis von rd. 50 EUR an:
http://www.lidl.de/de/parkside-airbrushs...k-60-b2/p224507

Taugt so etwas für einfache Arbeiten rund um die Modellbahn?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#2 von HD-Mainz-MoBa , 07.08.2016 09:20

Hallo Uwe,
ob das Set was taugt kann ich Dir leider nicht sagen, aber von LIDL habe ich schon einige Werkzeuge und die taugen für Haus, Hof, Garten und MoBa. Die Voraussetzungen für einen harten täglichen Dauereinsatz erfüllen sie wohl nicht, aber wer braucht das schon? Aber ab und an Schienen und Fahrzeuge altern und mit Gebrauchsspuren versehen dürfte keine Probleme machen. Nach dem Einsatz muss die Sprühpistole immer penibelst gereinigt werden, aber das versteht sich ja von selbst; muss beim teureren Profi-Set ja auch sein. Da ist man als Amateur manchmal etwas schlampig.
Kauf's Dir einfach, probier's aus und berichte darüber!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#3 von GMWE , 07.08.2016 09:52

Zitat von Bubikopf

Taugt so etwas für einfache Arbeiten rund um die Modellbahn?



Ja, geht so! Aber für qualifiziertere Arbeiten, z.B. das Lackieren eines Fahrzeugmodells, ist
die Luftpumpe wegen des fehlenden Wasserabscheiders nicht geeignet.
Ansonsten: Versuch macht kluch!

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#4 von hurailer , 07.08.2016 14:11

Hallo,

würd ich die Finger von lassen. Kompressor scheinbar ohne Drucktank, das heißt keine gleichmäßige Luftabgabe, kein Wasserabscheider, Pistole ist nur für große Flächen wirklich gut geeignet, und vor allem die Betriebsart des Kompressors ist S3 15%, also darf er nur 1,5 Minuten laufen, dann muss er 8,5 Minuten abkühlen, das wars dann mit großen Flächen.

Lieber etwas sparen und ein Set mit Lufttank und einigermaßen gescheiten Double-Action Pistole kaufen.

Gruß
Andi



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#5 von Bubikopf , 07.08.2016 18:09

Hallo Andi,
ich hatte schon so eine Ahnung. Gut, dass ich gefragt habe...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#6 von Claus60 , 09.08.2016 19:19

Hallo.
Besser als eine Druckgas- Dose ist der Kompressor bestimmt. Aber viel mehr gutes lässt sich wirklich nicht daran finden.

Vielleicht schaust du auch mal nach gebrauchten Sachen... Ich habe vor Jahren mal ein Set (eigentlich für Damen- Fingernägel gedacht) mit einem China Kompressor der besseren Sorte (Dauerlauf- Tauglich, Drucktank, Wasserabscheider) sowie 4 relativ guten Airbrusch Pistolen für 100€ "geschossen". Na ja, eigentlich nutze ich nur zwei davon, die anderen beiden sind eher mäßig... Die Sachen waren in einem Top Zustand und es arbeitet sich wirklich gut damit.
Hier ein Link zu einem baugleichen Kompressor (hab die aber auch schon für unter 100€ neu gesehen):
http://www.agora-tec.de/shop/Airbrush-Te...-bar::1229.html

Wichtig ist vor allem der Drucktank (das dicke schwarzer Rohr unten drunter) damit der Luftstrom gleichmäßig kommt und nicht wie sonst üblich pulsiert. Einen Wasserabscheider (das durchsichtige Teil an der Seite) könnte man im Notfall noch für kleines Geld nachrüsten. Besser ist es aber, wenn er gleich dran ist.
Bei den eigentlichen Pistolen kann man sich dann richtig austoben. Für Modell- Lackierungen sollte man schon etwas feineres und hochwertigeres als die Pistole aus dem Lidl Set verwenden. Die Lidl Pistole dürfte aber gut für den Anlagenbau (Felsen usw) zu gebrauchen sein. Eine Pistole, mit der man anständig H0 Modelle lackieren kann, dürfte hingegen mindestens 50-70€ verschlingen. Ohne Kompressor, versteht sich. Und nach oben gibt es kaum Grenzen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Airbrushset bei lidl ab 08.08.16

#7 von HB-Mann , 14.08.2016 21:56

Hallo,

ich habe den Kompressor gekauft. Zu ausblassen und aufblasen ist er gut. Dafür habe ich ihn besorgt. Reifen aller Art, Planschbecken und Bälle, alles okay. Zum Airbrushen würde ich ihn nicht nehmen. Vielleicht mal mit Lack. Ich weiß das die Pistole dann hin ist, aber die ist auch nicht mehr als ein Pinsel wert.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz