RE: ??? zu Lichtschlauch

#1 von Andreas Poths , 04.08.2016 11:35

moinsen
ich habe unter der Anlage und in einem Schattenbahnhof einen durchgehenden LED-Lichtschlauch verlegt; Länge 9 Meter.
Nach Murphys Gesetz ist natürlich der Lichtschlauch im Schattenbahnhof auf einer Länge von ca. 2 Meter defekt - ab und zu...
Vor der "dunklen" Stelle und danach funzen die LED's einwandfrei.
Ist die Gurke zu entsorgen (oje...wat Arbeit...) oder gibt es da noch was zum "hinbiegen"?

Danke im Voraus für eure Tipps..

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.08.2016 11:54

Es gibt zu viele Arten von LED Bändern.
Vermutlich hast Du eine Parallelschaltung mit Stücken zu je 2m in Reihenschaltung???
Sieht man die leitenden Streifen?
Wenn ja, kann man Leiterbrüche flicken u. evtl. sogar einzelne defekte LEDs austauschen.
Wenn nicht, lege doch einfach nur ein 2m neues LED Band parallel zum kaputten Stück. Das ist vermutlich einfacher, als das alte komplett ausstauschen.


rolfuwe

RE: ??? zu Lichtschlauch

#3 von Andreas Poths , 04.08.2016 12:18

Zitat von rolfuwe
Es gibt zu viele Arten von LED Bändern.
Vermutlich hast Du eine Parallelschaltung mit Stücken zu je 2m in Reihenschaltung???
Sieht man die leitenden Streifen?
Wenn ja, kann man Leiterbrüche flicken u. evtl. sogar einzelne defekte LEDs austauschen.
Wenn nicht, lege doch einfach nur ein 2m neues LED Band parallel zum kaputten Stück. Das ist vermutlich einfacher, als das alte komplett ausstauschen.




erstmal Danke für die Tipps.
Da muß ich heute abend nachschauen; zumindest ist es ein durchgehendes Stück transparenter "Gartenschlauch"


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#4 von BR 85 , 04.08.2016 21:55

Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob man da noch was retten kann. Aber wenn du den Schlauch austauschen musst, würde ich den neuen Schlauch an den alten Schlauch kleben(z.b. mit Isolierband) und dann den alten Schlauch rausziehen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: ??? zu Lichtschlauch

#5 von Alex Modellbahn , 05.08.2016 06:16

Moin,

In meiner alten Anlage hatte ich auch Lichtschleuche verlegt und ein ähnliches Thema erlebt. Generelle habe ich festgestellt, das durch das hin und her biegen vom Lichtschlauch die LED bzw. deren Leitung kaputt geht.Gut, eine Bewegung gibt es nicht unbedingt in der Moba. Eine Reparaturmöglichkeiten hab ich noch nicht gefunden.
In meinem aktuellen SBH habe ich LED-Lichterkette für Weihnachtsbeleuchtung verlegt. Die ist nicht ganz so hell, was ich angenehm finde, und nicht ganz so teuer. Befestigt habe ich diese dann einfach mit einem Tacker.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#6 von Andreas Poths , 05.08.2016 07:08

moin,
erst mal DANK an euch!
Ich werde die Gurke komplett austauschen, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass an einem Ende ca 15cm ausgefallen sind.
@Alex.. Gebogen hab ich das Ding nur beim Einbau; die Radien entsprechen ca. R2
Ich werde nach was dünnerem suchen; der jetzige Schlauch hat einen Durchmesser von mind. 15mm.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#7 von Jürgen , 05.08.2016 07:16

Hi,

man kann doch auch für wenig Geld LED-Bänder von der Rolle kaufen. Die brauchst Du gar nicht in einen Schlauch einzuziehen. Dort gibt es auch keine größeren Bereiche die ausfallen, wenn doch einmal eine LED kaputt geht.

Ich verwende sie auch in meinem "Maulbronn". Ich berichte dort, was man mit ihnen anstellen kann. Je drei LED sind dort zusammen geschaltet und können mit einer Schere abgeschnitten werden. Lötpunkte sind in jedem Teilabschnitt vorhanden. Man kann aber auch alle gleichzeitig leuchten lassen. Dazu hat bei mir ein Moba-Trafo ausgereicht. Sie lassen sich sogar dimmen. Interessant für einen Schattenbahnhof im Nachtbetrieb sind evtl. auch rote LED. Sie beleuchten den Schattenbahnhof und blenden viel weniger. Rotes Licht wird z.B. auch auf Yachten bei Nachtfahrt eingesetzt, damit die Augen sich besser auf das Umgebungsdunkel einstellen kann.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#8 von Andreas Poths , 05.08.2016 08:41

Zitat von Jürgen
Hi,

man kann doch auch für wenig Geld LED-Bänder von der Rolle kaufen. Die brauchst Du gar nicht in einen Schlauch einzuziehen. Dort gibt es auch keine größeren Bereiche die ausfallen, wenn doch einmal eine LED kaputt geht.

Ich verwende sie auch in meinem "Maulbronn". Ich berichte dort, was man mit ihnen anstellen kann. Je drei LED sind dort zusammen geschaltet und können mit einer Schere abgeschnitten werden. Lötpunkte sind in jedem Teilabschnitt vorhanden. Man kann aber auch alle gleichzeitig leuchten lassen. Dazu hat bei mir ein Moba-Trafo ausgereicht. Sie lassen sich sogar dimmen. Interessant für einen Schattenbahnhof im Nachtbetrieb sind evtl. auch rote LED. Sie beleuchten den Schattenbahnhof und blenden viel weniger. Rotes Licht wird z.B. auch auf Yachten bei Nachtfahrt eingesetzt, damit die Augen sich besser auf das Umgebungsdunkel einstellen kann.

Viele Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen, danke für dein Statement, aber...
...bei mir erfüllt der Lichtschlauch auch die Aufgabe der Ausleuchtung unter der Anlage (zumindest unter dem Teil mit Hauptbahnhof, Tunnelzufahrten, Bw, unterirdische Zufahrt/Kreiskehre zur Nebenstrecke). Beim Betrieb kann ja mal was entgleisen, oder ich brauche mal was, was unter der Anlage gelagert ist. Da brauche ich nicht extra 'ne Lampe einschalten, welche dann eh nur einen Teil ausleuchten würde. Beim Leitungen legen allerdings habe ich dann zusätzlich doch noch eine starke Lampe, welchen (unterirdischen) Arbeitsbereich gut ausleuchtet


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ??? zu Lichtschlauch

#9 von Jürgen , 05.08.2016 11:51

Genau davon schreibe ich ja. Ich habe sie über und in der Anlage montiert, aber genauso gut kannst Du sie auch unterhalb einbauen...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz